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Erweitertes Zugangsprogramm von Venetoclax und Navitoclax für pädiatrische Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL oder LL

15. Februar 2024 aktualisiert von: Kathleen Ludwig

Expanded-Access-Programm mittlerer Größe von Venetoclax (ABT-199) in Kombination mit Navitoclax (ABT-263) für pädiatrische Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LL)

Das übergeordnete Ziel dieses erweiterten Zugangsprogramms ist die Bereitstellung von Venetoclax und Navitoclax für Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LL), die die Standardbehandlungen erschöpft haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist ein Krebs der unreifen Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen, die am Immunsystem des Körpers beteiligt sind. Menschen mit ALL haben Lymphozyten, die nicht reifen (Lymphoblast). Lymphoblasten ersetzen gesunde Lymphozyten im Knochenmark und anderen Organen im lymphatischen System.

Das lymphoblastische Lymphom (LL) ist eine aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Es ist relativ selten und macht etwa 2 % aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. Beim lymphoblastischen Lymphom sind die abnormen Lymphoblasten in den Lymphknoten oder der Thymusdrüse vorhanden, während bei ALL die abnormen Lymphoblasten hauptsächlich im Blut und im Knochenmark vorkommen. Klinisch verhält sich das lymphoblastische Lymphom sehr ähnlich wie die ALL, und die beiden Erkrankungen werden oft mit denselben Behandlungsschemata behandelt.

Bei der Behandlung von B-ALL, der häufigsten Krebsart in der Pädiatrie, gab es in letzter Zeit mehrere Entwicklungen. Während die Heilungsrate von B-ALL größer als 90 % ist, werden Kinder mit B-ALL mit aggressiven Chemotherapieschemata behandelt, die häufig zu langfristigen Toxizitäten führen (Öffinge, Hunger). Darüber hinaus haben die Patienten, die einen Rückfall erleiden, trotz schlechter Ergebnisse Behandlung mit zusätzlicher Chemotherapie, oft gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation (AlloSCT). Der primäre Prädiktor für das Ergebnis einer rezidivierten B-ALL ist die Zeit bis zum Rezidiv; Patienten, die nach Abschluss der Chemotherapie einen Rückfall erleiden, haben eine Heilungsrate von etwa 50 %, während diejenigen, die während der Behandlung einen Rückfall erleiden, eine viel niedrigere Heilungsrate von 20-30 % haben (Sun).

Therapien, die auf den apoptotischen Signalweg abzielen, wie Navitoclax, sind vielversprechend bei der Behandlung von ALL und LL. Venetoclax + Navitoclax in Kombination mit einer Chemotherapie wird gut vertragen, mit wenigen Unterbrechungen oder Dosisreduktionen aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs) bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer ALL oder LL. Die vorläufige Wirksamkeit von Venetoclax

+Navitoclax war vielversprechend in einer stark vorbehandelten Patientenpopulation, einschließlich Patienten mit vorheriger SCT oder CAR-T, mit hohen Raten von vollständigem Ansprechen (CR)/vollständigem Ansprechen mit unvollständiger Erholung der Anzahl (Cri)/vollständigem Ansprechen mit unvollständiger Erholung der Thrombozytenzahl (CRp) und 10/18 (56 %) hatten eine nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (MRD). Weitere korrelative Biomarkeranalysen sind im Gange (Pullarkat)

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Population mittlerer Größe
  • Behandlung IND/Protokoll

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Verfügbar
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband, Elternteil oder Erziehungsberechtigte muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und datieren.
  2. Die Probanden müssen rezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder rezidivierendes oder refraktäres lymphoblastisches Lymphom (LL) haben und verfügbare Therapien mit bekanntem Nutzen für ALL/LL ausgeschöpft haben. Refraktär ist definiert als persistierende Erkrankung nach mindestens 2 Chemotherapiezyklen.
  3. Die Probanden müssen ≥4 Jahre alt sein
  4. Die Probanden müssen ≥20 kg wiegen
  5. Die Probanden müssen eine angemessene Leberfunktion haben:

    A. ALT und AST ≤5 x ULN und Bilirubin ≤1,5 ​​x ULN

  6. Die Probanden müssen für ihr Alter ein normales Kreatinin oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min/1,73 m2 aufweisen
  7. Die Probanden müssen einen angemessenen Leistungsstatus haben:

    1. Probanden ≤ 16 Jahre: Lansky ≥ 50,
    2. Probanden > 16 Jahre: Karnofsky ≥ 50 oder ECOG <3
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (Personen, die seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal sind oder durch bilaterale Ovarektomie, Salpingektomie oder Hysterektomie chirurgisch sterilisiert wurden) und ihr männlicher Partner müssen mindestens 1 Verhütungsmethode während der Behandlung und bis mindestens 30 Tage danach praktizieren letzte Dosis von Prüfpräparaten.
  9. Männliche Probanden, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen der Verwendung von Kondomen während der Behandlung zustimmen.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen negative Ergebnisse für den Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer ZNS-Erkrankung mit Schädelbeteiligung, die eine Bestrahlung erfordert
  2. Probanden, die weniger als 100 Tage nach der Transplantation oder > 100 Tage nach der Transplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) sind oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats noch eine immunsuppressive Therapie nach der Transplantation fortsetzen .
  3. Probanden, die vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eines der folgenden Mittel erhalten haben:

    1. Ein starker oder mäßiger CYP3A-Hemmer oder -Induktor innerhalb von 7 Tagen
    2. Aspirin innerhalb von 7 Tagen
  4. Personen mit aktiver, unkontrollierter Infektion
  5. Patienten, die sich von klinisch signifikanten Nebenwirkungen/Toxizität(en) der vorherigen Therapie nicht auf weniger als Grad 2 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) erholt haben.
  6. Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder einem anderen Zustand, der eine enterale Verabreichung ausschließt.
  7. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen. Männliche Probanden, die erwägen, innerhalb von etwa 30 Tagen ein Kind zu zeugen oder während der Behandlung innerhalb von etwa 90 Tagen nach der letzten Dosis von Venetoclax/Navitoclax Samen zu spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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