- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01972113
Vitamin-K- und Glukosestoffwechsel bei Kindern mit Diabetes-Risiko (Vita-K 'n' Kids-Studie)
18. November 2019 aktualisiert von: Norman Pollock, Augusta University
Vitamin K und Glukosestoffwechsel bei Kindern mit Diabetesrisiko
Es wurde gezeigt, dass die untercarboxylierten Fraktionen der beiden Vitamin-K-abhängigen Proteine Osteocalcin und Matrix-Gla-Protein eine Schlüsselrolle bei Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen (zumindest in Mausmodellen).
Klinische Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen der Vitamin-K-Manipulation auf die Carboxylierung dieser beiden Proteine (Osteocalcin und Matrix-GLA-Protein) und ihre nachfolgenden Auswirkungen auf Marker für Diabetes und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu isolieren.
Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Pilotstudie bei Kindern besteht darin, die wirksame Dosis einer Supplementierung mit Vitamin K2 (Menachinon-7) abzuschätzen (um die Carboxylierung sowohl von Osteocalcin als auch von Matrix-Gla-Protein zu verbessern) und ob dies der Fall sein kann eine Auswirkung auf Marker, die mit dem Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
- Rekrutierung
- Medical College of Georgia; Augusta University
-
Hauptermittler:
- Norman K Pollock, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 8 bis 17 Jahre
- BMI kleiner als 85. Perzentil für Alter und Geschlecht
- Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten verstehen das Studienprotokoll und erklären sich damit einverstanden, es einzuhalten
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Elternteil/Erziehungsberechtigten und Zustimmung, unterzeichnet vom Subjekt
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die Vitamin-K-haltige Vitaminpräparate verwenden
- Personen mit (einer Vorgeschichte von) Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Lebererkrankungen
- Patienten mit chronisch degenerativen und/oder entzündlichen Erkrankungen
- Probanden, die eine systemische oder topische Behandlung erhalten, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienparameter beeinträchtigt (Salicylate, Antibiotika)
- Patienten, die eine Kortikosteroidbehandlung erhalten
- Probanden, die orale Antikoagulanzien verwenden
- Personen mit Sojaallergie in der Vorgeschichte
- Probanden, die in jüngerer Zeit als einen Monat vor der aktuellen Studie an einer klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Die Placebo-Kontrollgruppe nimmt 8 Wochen lang täglich eine Placebo-Softgel-Kapsel ein.
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eine Placebo-Softgel-Kapsel pro Tag (für 8 Wochen) ohne Vitamin K2 (Menachinon-7)
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Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Vitamin K2 (45 mcg/d)
Die niedrig dosierte Vitamin-K2-Gruppe nimmt 8 Wochen lang täglich eine 45-mcg-Vitamin-K2-Softgelkapsel und eine Placebo-Softgelkapsel ein.
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eine 45-mcg Vitamin K2 (Menachinon-7) Softgelkapsel pro Tag und eine Placebo-Softgelkapsel pro Tag (enthält kein Menachinon-7) für 8 Wochen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Vitamin K2 (90 mcg/d)
Die hochdosierte Vitamin-K2-Gruppe nimmt 8 Wochen lang täglich eine 90-mcg-Vitamin-K2-Softgel-Kapsel ein.
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eine 90-mcg Vitamin K2 (Menachinon-7) Softgel-Kapsel pro Tag für 8 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Serumlipidkonzentrationen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bestimmung, ob eine Vitamin-K-Supplementierung das Nüchtern-Lipid-Panel (Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin) dosisabhängig verbessert.
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8 Wochen
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Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Um festzustellen, ob eine Vitamin-K-Supplementierung die Insulinsensitivität dosisabhängig verbessert.
Die Insulinsensitivität wird aus den Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen berechnet, die während eines 2-stündigen Glukosetoleranztests unter Verwendung des oralen Glukose-Minimalmodells gemessen werden.
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8 Wochen
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Veränderung der Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Um festzustellen, ob eine Vitamin-K-Supplementierung die Insulinsensitivität dosisabhängig verbessert.
Die Beta-Zell-Funktion wird anhand der dynamischen Beta-Zell-Reaktionsfähigkeit anhand der Plasmaglukose- und C-Peptid-Konzentrationen berechnet, die während eines zweistündigen Glukosetoleranztests unter Verwendung des oralen C-Peptid-Minimalmodells gemessen werden.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gerinnung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gerinnungsbezogene Parameter (d. h. Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit) werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet, um die Gerinnungsfunktion zu beurteilen.
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8 Wochen
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Änderung der Arteriensteifigkeit (Pulswellengeschwindigkeit)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Arteriensteifigkeit, gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit (PWV), wird zu Beginn und nach 8 Wochen bewertet, um zu untersuchen, ob die Veränderung der Arteriensteifigkeit durch eine Vitamin-K2-Supplementierung beeinflusst wird.
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8 Wochen
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Veränderung der Endothelfunktion (flussvermittelte Dilatation)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Endothelfunktion, gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD), wird zu Studienbeginn und nach 8 Wochen bewertet, um zu untersuchen, ob eine Veränderung der Endothelfunktion durch eine Vitamin-K2-Supplementierung beeinflusst wird.
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8 Wochen
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Auswirkungen von Geschlecht, Rasse, Knochenalter und Pubertätsstadium auf Veränderungen im Glukosestoffwechsel (Insulinsensitivität und Betazellfunktion)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Moderationseffekte von Geschlecht, Rasse, Knochenalter und Pubertätsstadium in den Assoziationen von Vitamin-K-induzierten Veränderungen in der Carboxylierung von Osteocalcin auf Marker des Glukosestoffwechsels werden bestimmt.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norman K Pollock, Ph.D., Department of Medicine, Medical College of Georgia, Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pollock NK, Bernard PJ, Gower BA, Gundberg CM, Wenger K, Misra S, Bassali RW, Davis CL. Lower uncarboxylated osteocalcin concentrations in children with prediabetes is associated with beta-cell function. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):E1092-9. doi: 10.1210/jc.2010-2731. Epub 2011 Apr 20.
- Douthit MK, Fain ME, Nguyen JT, Williams CF, Jasti AH, Gutin B, Pollock NK. Phylloquinone Intake Is Associated with Cardiac Structure and Function in Adolescents. J Nutr. 2017 Oct 1;147(10):1960-1967. doi: 10.3945/jn.117.253666.
- Gower BA, Pollock NK, Casazza K, Clemens TL, Goree LL, Granger WM. Associations of total and undercarboxylated osteocalcin with peripheral and hepatic insulin sensitivity and beta-cell function in overweight adults. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Jul;98(7):E1173-80. doi: 10.1210/jc.2013-1203. Epub 2013 Apr 24. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2016 May;101(5):2265.
- Booth SL, Centi A, Smith SR, Gundberg C. The role of osteocalcin in human glucose metabolism: marker or mediator? Nat Rev Endocrinol. 2013 Jan;9(1):43-55. doi: 10.1038/nrendo.2012.201. Epub 2012 Nov 13.
- Pollock NK. Childhood obesity, bone development, and cardiometabolic risk factors. Mol Cell Endocrinol. 2015 Jul 15;410:52-63. doi: 10.1016/j.mce.2015.03.016. Epub 2015 Mar 27.
- Fain ME, Kapuku GK, Paulson WD, Williams CF, Raed A, Dong Y, Knapen MHJ, Vermeer C, Pollock NK. Inactive Matrix Gla Protein, Arterial Stiffness, and Endothelial Function in African American Hemodialysis Patients. Am J Hypertens. 2018 May 7;31(6):735-741. doi: 10.1093/ajh/hpy049.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperinsulinismus
- Hyperglykämie
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Überempfindlichkeit
- Diabetes Mellitus
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Dyslipidämien
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamine
- Vitamin K2
- Vitamin MK7
Andere Studien-ID-Nummern
- 611523 (Pro00000912)
- 16GRNT31090037 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo-Kontrolle
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Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandAbgeschlossenVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten