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Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von G-Pen(TM) (Glucagon-Injektion) zur Behandlung schwerer Hypoglykämie

4. Januar 2016 aktualisiert von: Xeris Pharmaceuticals

EINE RANDOMISIERTE, PHASE 2, DOPPELBLINDE, 3-WEGE-CROSSOVER-STUDIE MIT G-PEN™ (GLUCAGON-INJEKTION) ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT UND VERGLEICHENDEN PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK MIT LILLY GLUCAGON™ (GLUCAGON ZUR INJEKTION [rDNA-HERKUNFT]) BEI GESUNDEN FREIWILLIGEN

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass G-Pen(TM)-Glukagon in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung schwerer Hypoglykämie, einer Komplikation von Diabetes, mit Lilly-Glucagon(TM) vergleichbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von G-Pen™ (Glukagon-Injektion) 1 mg

Sekundäres Ziel (1): Bewertung der Pharmakodynamik (Wirksamkeit) von G-Pen™ (Glukagon-Injektion) 1 mg

Sekundäres Ziel (2): Vergleich der Pharmakokinetik von G-Pen™ (Glukagon-Injektion) 1 mg [Test], verabreicht als 0,5-mg- und 1-mg-Injektionen, mit Lilly Glucagon™ (Glukagon zur Injektion [rDNA-Ursprung]) 1 mg (Referenz)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Texas Diabetes Institute, University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich, beim Screening.
  2. Frauen müssen nicht gebärfähig sein, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Frauen, die beim Screening > 45 und < 60 Jahre alt und seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch sind
    • Frauen, die eine dokumentierte Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie hatten.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest bei Screening- und Behandlungsbesuchen, die eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Teilnahme an der Studie anwenden (d. h. bis zur Nachuntersuchung 7-14 Tage nach der letzten Dosis):

    • Orales Kontrazeptivum
    • Injizierbares Progesteron
    • Subdermales Implantat
    • Spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
    • Diaphragma mit Spermizid
    • Kupfer- oder hormonhaltiges Intrauterinpessar (IUP)
    • Steriler männlicher Partner, vasektomiert > 6 Monate vor der Dosierung.
  4. Männliche Probanden müssen ab der Randomisierung und für die Dauer der Studie ein Kondom und eine der oben unter 2. oder 3. genannten Verhütungsmethoden verwenden.
  5. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  6. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungen, Labortests und Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jüngste (d. h. innerhalb von drei (3) Monaten vor dem Screening) Anzeichen oder Anamnese einer instabilen Begleiterkrankung, wie z erhebliche neurologische Erkrankung.
  2. Mittelwert der dreifachen Reihe von Blutdruckwerten im Sitzen beim Screening, bestätigt durch 1 Reihe von dreifachen Messungen beim Screening, falls als notwendig erachtet, wenn der systolische Blutdruck (SBP) < 90 oder > 140 mm Hg und der diastolische Blutdruck (DBP) < 50 oder > 90 ist mmHg.
  3. Kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening wie instabile Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, therapeutische Koronarverfahren (z. B. Stent-Platzierung, perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)), Schlaganfall oder Transitorische ischämische Attacke.
  4. Klinisch signifikante EKG-Anomalien.
  5. Studienteilnehmerinnen, die beim Screening schwanger sind, sind für diese Studie nicht geeignet.
  6. Das Stillen muss abgebrochen werden, wenn ein Proband an dieser Studie teilnehmen möchte.
  7. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening gefunden.
  8. Positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen beim Screening.
  9. Allergien gegen Glucagon, Glucagon-ähnliche Produkte oder einen der Hilfsstoffe in der Prüfformulierung.
  10. Kürzliche (d. h. innerhalb von drei (3) Monaten vor dem Screening) Verabreichung von Glucagon.
  11. Jeder frühere zerebrovaskuläre Unfall oder größere dauerhafte neurologische Schädigung wie Aphasie, Hemiparese oder Demenz.
  12. Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit unkontrollierter Claudicatio
  13. Aktuelle Diagnose oder aktuelle klinische Beweise für eine Klassifikation der New York Heart Association für Herzinsuffizienz.
  14. Probanden mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, bestätigt durch eine einmalige Wiederholung, falls erforderlich:

    • Gesamtbilirubin > 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST/SGOT) oder Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) ≥ 2,5x ULN.
    • Kreatinin > 2,5x ULN.
  15. Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vergangenheit, definiert als Alkoholkonsum in einer Menge von mehr als 7 Getränken pro Woche für Frauen oder 14 Getränken pro Woche für Männer, wobei 1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps.
  16. Teilnahme an anderen Studien mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening für die aktuelle Studie und während der Teilnahme an der aktuellen Studie.
  17. Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
  18. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G-Pen(TM) 1 mg
G-Pen(TM) (Glukagon-Injektion), einzelne subkutane (SC) Injektion von 1 mg
Experimental: G-Pen(TM) 0,5 mg
G-Pen(TM) (Glukagon-Injektion), einzelne 0,5-mg-SC-Injektion
Aktiver Komparator: Lilly Glucagon(TM) 1 mg
Lilly Glucagon(TM) [Glukagon zur Injektion (rDNA-Ursprung)], einzelne 1-mg-SC-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs nach der Behandlung, bis zu 6 Wochen
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) pro Behandlungsgruppe
Von der ersten Dosis bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs nach der Behandlung, bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosefläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Glukosefläche unter der Kurve vom Ausgangswert bis 240 Minuten nach der Behandlung
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glukose Cmax
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Maximale Glukosekonzentration
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glukose Tmax
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Zeit bis zur maximalen Glukosekonzentration
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glukose AUCex
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Fläche unter der Glucose-Exkursionskurve
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glucose MAE
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Maximale absolute Glukoseabweichung vom Ausgangswert
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glukose Tex
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Frühester gemeldeter MAE-Zeitpunkt, basierend auf intraindividuellen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glukagon-AUC
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Glucagon-Fläche unter der Kurve vom Ausgangswert bis 240 Minuten nach der Behandlung
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glukagon Cmax
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Glucagonkonzentration
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Glukagon Tmax
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zur maximalen Glucagonkonzentration
Ungefähr 15 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 240 Minuten nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph A DeFronzo, MD, Texas Diabetes Institute, University Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • XSGP-201
  • 2R44DK085809-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur G-Pen(TM) 1 mg

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