- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873050
Behandlung zur Regression auf Normoglykämie bei Frauen mit kürzlich aufgetretenem GDM (SWEET)
18. Januar 2024 aktualisiert von: Elizabeth F Sutton, PhD, Woman's
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie mit Semaglutid 1 mg (Ozempic®) zur Regression auf Normoglykämie bei Frauen mit kürzlich aufgetretenem Gestationsdiabetes Mellitus: Die SWEET-Studie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Semaglutid 1 mg (Ozempic®) zu bestimmen, um Frauen vor kurzem nach der Geburt mit Dysglykämie und GDM in der Vorgeschichte bei der Regression auf Normoglykämie zu unterstützen; Dadurch wird eine Lücke in wirksamen pharmakologischen Interventionsoptionen für Kliniker geschlossen, um die postpartale Genesung von Diabetes zu unterstützen und das zukünftige Risiko von T2DM bei jungen Frauen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes (GDM) während der Schwangerschaft identifiziert junge Frauen mit Anomalien in der Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die sich mit der Zeit verschlimmern und zu Diabetes führen.
Es wird geschätzt, dass zwischen 15 % und 70 % der Frauen mit GDM in der Vorgeschichte zu Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) fortschreiten.
Bei einem beeinträchtigten Glukosetoleranztestergebnis in der frühen Zeit nach der Geburt empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists jedoch nur, eine Überweisung zum Management, zur Gewichtsabnahme und zur Beratung bei körperlicher Aktivität in Betracht zu ziehen, Metformin in Betracht zu ziehen, wenn die Testergebnisse schwerwiegend genug sind, und eine jährliche Beurteilung des Blutzuckers vorzunehmen Status.
In vielen Fällen ist es möglich, Diabetes durch Gewichtsabnahme in den frühen Stadien rückgängig zu machen, bevor dauerhafte, systemische Schäden auftreten.
Daher besteht ein dringender Bedarf an wirksamen pharmakologischen Interventionsoptionen in dieser Phase der Genesung von postpartalem Diabetes, um Frauen zu einer Normoglykämie zurückzubringen und das zukünftige T2DM-Risiko zu senken.
Gewichtsverlust und Medikamente, die Beeinträchtigungen der Insulinsekretion mildern, versprechen am besten, T2DM, die dominante Form von Diabetes, die sich nach GDM entwickelt, zu verzögern oder zu verhindern.
Das primäre Studienziel ist „die Untersuchung der Wirksamkeit von 1 mg Semaglutid im Vergleich zu Placebo auf die Regression zur Normoglykämie bei Frauen mit Dysglykämie und einer jüngeren Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (d. h. 6-36 Monate nach der Geburt)“, um die Forschungsfrage zu beantworten: „ Kann bei Frauen mit Dysglykämie und kürzlich aufgetretenem Schwangerschaftsdiabetes mellitus eine Akutbehandlung mit 1 mg Semaglutid zu einer Regression zur Normoglykämie führen?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
102
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Donna Shaler, BS
- Telefonnummer: 225-231-5268
- E-Mail: Donna.Shaler@womans.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Elkind-Hirsch, PhD
- Telefonnummer: 2259245278
- E-Mail: karen.elkind-hirsch@womans.org
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70817
- Rekrutierung
- Woman's Hospital
-
Kontakt:
- Elizabeth Sutton, PhD
- Telefonnummer: 225-924-8446
- E-Mail: elizabeth.sutton@womans.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 18 - 45 Jahre alt (einschließlich)
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in der letzten Schwangerschaft
- 6 - 36 Monate nach der Geburt
- BMI ≥ 25 kg/m2
- Anwendung einer langwirksamen reversiblen Empfängnisverhütung oder einer bilateralen Tubenligatur
Dysglykämie, bestimmt durch glykämische Reaktion auf 75 g, 2-Stunden-oGTT: entweder beeinträchtigter Nüchternglukosewert (IFG), beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder beides (IFG/IGT):
- Nüchternglukose 100-125 mg/dL (inklusive) und/oder
- 120 Minuten Glukose 140-199 mg/dL (inklusive)
- Bereitschaft, das körperliche Aktivitätsniveau während der gesamten Studiendauer aufrechtzuerhalten
- Bereitschaft, die Ernährung für 3 Tage vor dem oGTT zu standardisieren
- Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht > 350lb
- Schwanger oder die Absicht, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Stillen innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch 1
- Postmenopausal
- Schwangerschaftswunsch innerhalb der Studienteilnahmedauer oder zwei Monate nach Ende der Teilnahme (d. h. 10 Monate nach Einschreibung)
- Konsum von Tabakprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Vorhandensein einer signifikanten systemischen Erkrankung, einschließlich: Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2), Herzerkrankung (z. Herzinsuffizienz), Nierenfunktionsstörung (z. Serumkreatininspiegel ≥ 1,4 mg/dl oder eGFR < 60), Lebererkrankung (einschließlich Virushepatitis, toxische Leberschädigung, Gelbsucht unbekannter Ätiologie oder abnormale Leberfunktionstests), Pankreatitis, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung (z. dokumentiertes anormales TSH), Nebennierenerkrankung (einschließlich Cushing-Syndrom, angeborene Nebennierenhyperplasie), Hyperlipidämie (Nüchtern-Triglyceride > 399 mg %), unbehandelte oder schlecht kontrollierte Hypertonie (Ruheblutdruck > 159/94 mmHg)
- Geschichte oder Vorhandensein von: Essstörung, bösartige Erkrankung, die eine Chemotherapie erfordert, oder schwächende psychiatrische Störung wie Psychose oder neurologische Erkrankung, die Ergebnisvariablen verfälschen könnte
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Einnahme von Medikamenten zur Glukoseregulation: Insulin (z. Humalog, Novolog, Humulin), Pramlintid, Metiglinide, Metformin, Thiazolidindione, GLP-1-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT2-Inhibitoren innerhalb von vier Wochen nach Screening-Besuch 1
- Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder Gewichtsverlust innerhalb von vier Wochen nach dem Screening-Besuch 1
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine Glukose-Dysfunktion verschlimmern (wie Isotretinoin oder Kortikosteroide) innerhalb von vier Wochen nach dem Screening-Besuch 1
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder verwandte Produkte
- Kontraindikationen für Studienmedikationen: Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder bei Patienten mit multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
- Aktuelle oder kürzlich vergangene (innerhalb von 3 Monaten) Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
- Vorherige Randomisierung in dieser Studie
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Semaglutid-Pen-Injektor (Ozempic)
Wöchentliche Semaglutid-Injektionen über insgesamt 8 Monate (2 Monate Titration; 6 Monate volle Dosis – 1 mg/Woche)
|
Beginnen Sie mit der subkutanen (s.c.) Injektion von Semaglutid 0,25 mg einmal wöchentlich für 4 Wochen; Steigerung auf 0,5 mg s.c. QD einmal wöchentlich für 4 Wochen bis zu einer Enddosis von 1,0 mg Semaglutid SQ wöchentlich für 24 Dosen
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Placebo
Wöchentliche Placebo-Injektionen für insgesamt 8 Monate
|
Beginnen Sie mit der Injektion von Placebo Semaglutid 0,25 mg subkutan (s.c.) einmal pro Woche für 4 Wochen; Steigerung auf 0,5 mg s.c. QD einmal wöchentlich für 4 Wochen bis zu einer Enddosis von 1,0 mg Semaglutid SQ wöchentlich für 24 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regression zur Normoglykämie
Zeitfenster: Nach 24-wöchiger Volldosisbehandlung
|
Die Glukosetoleranz wird anhand der glykämischen Reaktion auf einen zweistündigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) mit 75 Gramm bestimmt.
Die Regression zur Normoglykämie wird durch Nüchternglukose definiert
|
Nach 24-wöchiger Volldosisbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Nach 24-wöchiger Volldosisbehandlung
|
Hämoglobin bestimmt werden
|
Nach 24-wöchiger Volldosisbehandlung
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Nach 24-wöchiger Volldosisbehandlung
|
Körpergewicht im nüchternen Zustand nach Intervention minus Körpergewicht im nüchternen Zustand bei der Aufnahme
|
Nach 24-wöchiger Volldosisbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Sutton, PhD, Woman's Hospital, Louisiana
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-21-010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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