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Studie zur Bewertung von SEP-363856 bei männlichen und weiblichen Freiwilligen mit hohen oder niedrigen schizotypischen Merkmalen

22. Februar 2016 aktualisiert von: Sunovion

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzeldosisstudie zu den Auswirkungen von SEP 363856 und Amisulprid auf das BOLD-fMRI-Signal bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden mit hohen oder niedrigen Schizotyp-Merkmalen.

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen einer Einzeldosis von SEP-363856 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden mit hohen oder niedrigen schizotypischen Merkmalen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Studie zu den Auswirkungen einer Einzeldosis von SEP-363856 und Amisulprid auf das vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Signal bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden mit hohe oder niedrige schizotypische Merkmale.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PT
        • University of Manchester, Neuroscience and Psychiatry Unit
    • Oxford
      • Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
        • Department of Psychiatry, University of Oxford, Warneford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren an Tag 1.
  • Das Subjekt muss gesund sein, wie vom Ermittler festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung innerhalb von vier Wochen nach der Randomisierung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Das Subjekt muss normotensiv sein und einen Blutdruck im Sitzen (5 Minuten) im Bereich von 90 bis 150 mm Hg systolisch (einschließlich) und 60 bis 90 mm Hg diastolisch (einschließlich) beim Screening aufweisen.
  • Das Subjekt muss beim Screening eine sitzende (5 Minuten) Herzfrequenz von ≥ 50 Schlägen pro Minute haben.
  • Der Proband muss zustimmen, eine der folgenden Geburtenkontroll-/Verhütungsmethoden vom Screening bis 90 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments anzuwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (≤ 65 Jahre) sollten chirurgisch steril oder abstinent sein oder, wenn sie sexuell aktiv sind, zusätzlich zu ihrem(n) Partner(n) eine angemessene Verhütungsmethode mit einer Barrieremethode anwenden.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen geeignete Vorkehrungen treffen, um die Zeugung eines Kindes zu vermeiden und Barriereverhütung anwenden, zusätzlich zu ihren Partnerinnen, die eine andere Methode anwenden.
  • Männliche Probanden dürfen kein Sperma spenden.
  • Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind wie folgt:
  • Barrieremethoden: Kondome, Diaphragmen, Portiokappen; B. mit einem Spermizid-Schaum, -Gel, -Film, -Creme oder -Pessar.
  • Nicht hormonhaltige intrauterine Methoden: Intrauterinpessaren oder -systeme.
  • Sonstiges: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, kontrazeptive Implantate, kontrazeptive Vaginalringe, hormonelle Intrauterinpessare, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster oder Sterilisation des männlichen Partners.
  • Der Proband muss normale EKG-Ergebnisse haben, einschließlich QTcF < 450 ms (für Männer) oder < 470 ms (für Frauen) (basierend auf der Fridericia-Korrektur, wobei QTcF = QT/RR0,33) beim Screening.
  • Der Proband muss ein vollständig fließender Englischsprecher sein, der nach Ansicht des Ermittlers in der Lage ist, die fMRT- und Verhaltensaufgaben zu erledigen.
  • Subjekt muss Rechtshänder sein.
  • Das Subjekt muss ein akzeptables Gewicht gemäß BMI (Gewicht [kg]/Größe [m]²) im Bereich von 18 bis 35 kg/m² haben, einschließlich beim Screening.
  • Das Subjekt muss ein Nichtraucher oder leichter Raucher sein (≤ 10 Zigaretten pro Tag).
  • Der Proband muss vor dem ersten studienbezogenen Verfahren die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
  • Das Subjekt in der Gruppe mit niedriger Schizotypie muss beim Screening einen SPQ-Score < 10 haben.
  • Das Subjekt in der Gruppe mit hoher Schizotypie muss beim Screening einen SPQ-Score von > 43 haben

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate ab dem Screening.
  • Subjekt mit einem positiven Urin-Drogenscreening beim Screening oder Tag 1. Ein erneuter Test innerhalb von 1 bis 3 Tagen ist zulässig, wenn angenommen wird, dass das positive Ergebnis auf zugelassene Medikamente auf Opiatbasis oder die Einnahme von Mohnsamen zurückzuführen ist. In diesem Fall wird das Ergebnis des erneuten Tests zur Bewertung des Aufnahmekriteriums verwendet und muss vor der Randomisierung ausgefüllt werden.
  • Subjekt mit einem positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder Tag 1.
  • Weibliches Subjekt mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag 1.
  • Weibliches Subjekt, das derzeit schwanger ist oder versucht, schwanger zu werden oder derzeit stillt.
  • Proband, der große Mengen an koffeinhaltigen Getränken konsumiert (mehr als 8 Tassen koffeinhaltige Standardgetränke (Tee, Instantkaffee) oder 6 Tassen stärkeren Kaffee oder andere Getränke, die Methylxanthine wie Coca Cola oder Red Bull pro Tag enthalten).
  • Proband mit einer relevanten Vorgeschichte oder Vorhandensein bei der klinischen Untersuchung von Herz-, Augen-, Lungen-, endokrinen (Diabetes), Blutkrankheiten, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers den Test beeinträchtigen könnten Verfahren.
  • Proband mit Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium 1, das mindestens 5 Jahre vor Tag 1 in Remission war.
  • Das Subjekt erfüllt die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie oder eine andere psychotische Störung, wie vom SCID-I beim Screening bestimmt
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte oder präsentiert (nach Meinung des Ermittlers) mit signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (wie Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Depression, Krampfanfälle, raumfordernde Läsionen, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, vaskuläre Demenz, vorübergehend ischämischer Anfall, Schizophrenie, Stromausfälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern).
  • Subjekt mit positivem HIV-Test in der Vorgeschichte.
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen Zustand von Migränekopfschmerzen oder einer Operation am Kopf.
  • Proband mit einer erheblichen Hörbehinderung, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Verhaltensaufgaben oder fMRT-Aufgaben beeinträchtigen kann.
  • Proband mit einer erheblichen Sehbehinderung, einschließlich Farbenblindheit, oder einer Augenbehandlung in der Vorgeschichte, einschließlich korrigierender Augenlaseroperationen, oder einem anhaltenden Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Verhaltensaufgaben oder fMRT-Aufgaben beeinträchtigen kann.
  • Das Subjekt erhielt innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 verschriebene Medikamente (mit Ausnahme der Antibabypille). Probanden, die verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, können dennoch in die Studie aufgenommen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes die erhaltenen Medikamente die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen (siehe Abschnitt 10.2, Begleitmedikation).
  • Der Proband erhielt innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Kräuterergänzungsmittel (mit Ausnahme von Paracetamol). Probanden, die nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, können dennoch in die Studie aufgenommen werden, wenn nach Meinung des Prüfarztes die erhaltenen Medikamente die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen (siehe Abschnitt 10.2, Begleitmedikation).
  • Der Proband erhielt innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels ein experimentelles Medikament und / oder verwendete ein experimentelles medizinisches Gerät, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Subjekt mit bekannter Überempfindlichkeit gegen SEP-363856 oder Amisulprid oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von schwerer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit.
  • Proband, der nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Studienverbote und -beschränkungen (siehe Abschnitt 10.2, Begleitmedikation und Abschnitt 10.3, Einschränkungen).
  • Subjekt mit Vorerfahrung mit dem ETB.
  • Subjekt mit einer Diagnose von Legasthenie.
  • Subjekt mit Klaustrophobie in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, die Scannerumgebung zu tolerieren.
  • Proband, der eine der MRT-Kontraindikationen des Standardfragebogens zum Radiographie-Screening erfüllt (z. Geschichte der Chirurgie mit Metallimplantaten).
  • Proband mit einer klinisch relevanten strukturellen Gehirnanomalie, wie durch vorherige MRT-Untersuchung festgestellt.
  • Proband mit geplanter medizinischer Behandlung innerhalb des Studienzeitraums, die den Studienablauf beeinträchtigen könnte.
  • Proband, der das klinische Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen nach Ansicht des Prüfarztes ungeeignet ist.
  • Das Subjekt ist ein Mitarbeiter oder der Verwandte eines Mitarbeiters oder steht in einem untergeordneten Verhältnis zum Ermittler.
  • Der Proband antwortet mit „Ja“ auf die „Suizidgedanken“-Punkte 4 oder 5 des C-SSRS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
orale Einzeldosis Placebo
Experimental: SEP-363856
Einzeldosis SEP-363856 50 mg
SEP-36385625 als orale Einzeldosis von 50 mg
Aktiver Komparator: Amisulprid
Einzeldosis Amisulprid 400 mg.
Amisulprid als orale Einzeldosis von 400 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
BOLD fMRI-Aktivität in wichtigen Regionen von Interesse (ROIs) während der Durchführung der Aufgaben Monetary Incentive Delay (MID), N-Back und Signalerkennung (SD) nach einer Einzeldosis der Studienmedikation
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Verhaltensleistung in der MID-Aufgabe umfasst Messungen der Versuchsgenauigkeit, der Versuchsdauer, der Versuchsreaktionszeit und des gewonnenen Geldbetrags.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Die Verhaltensleistung bei der N-Back-Aufgabe umfasst Messungen der Genauigkeit (% richtig für jeden Versuchstyp), der Reaktionszeit und der Zielempfindlichkeit (d').
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Die Verhaltensleistung in der SD-Aufgabe umfasst Messungen richtiger und falscher Antworten.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, SEP-363856, MD, Sunovion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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