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Wirksamkeit der SNRI-Behandlung auf die Präfrontalität bei Patienten mit GAD und anderen Begleiterkrankungen

21. Oktober 2020 aktualisiert von: Dr. Martin A. Katzman, START Clinic for Mood and Anxiety Disorders

Wirksamkeit der Behandlung mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) auf die Präfrontalität bei Patienten mit generalisierter Angststörung (GAD) und anderen Komorbiditäten

Dies ist eine Open-Label-Pilotstudie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Pristiq (Desvenlafaxin) bei ambulanten Patienten, bei denen eine generalisierte Angststörung (GAD) mit oder ohne sekundäre Begleiterkrankungen der GAD diagnostiziert wurde. Primäres Studienziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Pristiq (Desvenlafaxin) SNRI-Behandlung 50 bis 100 mg einmal täglich bei der Behandlung von GAD mit oder ohne Begleiterkrankungen. Das sekundäre Studienziel ist die Feststellung, ob das Behandlungsergebnis bei GAD mit Veränderungen der kortikalen präfrontalen Aktivität von Norepinephrin zusammenhängt oder nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4W 2N4
        • START Clinic for Mood and Anxiety Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
  • Ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren (Extreme eingeschlossen).
  • Patienten mit Erstdiagnose GAD nach DSM IV (300.23) Kriterien (Diagnose anhand des Mini International Neuropsychiatric Interview; MINI Version 6.0.0). Patienten mit komorbiden Angststörungen werden zugelassen, solange GAD als Primärdiagnose beurteilt wird.
  • Patienten, die sowohl beim Screening als auch bei Baseline einen HAM-A von ≥ 20 und ≥ 10 bei den psychischen und somatischen Angstfaktoren erzielen.
  • Auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese und des grundlegenden Laborscreenings befindet sich der Patient nach Ansicht des Prüfarztes in einem geeigneten Zustand.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Studientermine in den richtigen Zeitfenstern wahrzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Achse I-Diagnose, die in den letzten sechs Monaten eine primäre Störung war.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß DSM IV (300.23) innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Manie, Hypomanie wie im DSM IV (300.23) definiert.
  • Jede psychotische Störung.
  • Essstörungen im Sinne des DSM IV (300.23).
  • Jede kognitive Störung oder Demenz innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch.
  • Klinische Interpretation des scheinbaren Suizidrisikos.
  • Fortsetzung oder Beginn einer formellen Psychotherapie.
  • Aktuelle Anwendung oder Beginn von Antidepressiva und Anxiolytika.
  • Versagen auf nicht mehr als 2 Antidepressiva (entweder SSRIs oder SNRIs, um eine Behandlungsresistenz auszuschließen.
  • Patienten, die vor der Studie ein Antidepressivum oder ein anderes Anxiolytikum eingenommen haben, müssen dieses mehr als zwei Wochen vor Studienbeginn abgesetzt haben. Diejenigen, die mit Fluoxetin behandelt wurden, werden es mindestens 5 Wochen lang abgesetzt haben.
  • Patienten, die mit einer pflanzlichen oder alternativen Behandlung behandelt wurden, die als potenziell anxiolytisch eingestuft wurde, oder mit psychobiologischer Aktivität (z. Johanniskraut, S-Adenosylmethionin), wird die Verwendung des Mittels mehr als zwei Wochen vor Eintritt in die Studie beendet haben.
  • Werte auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) > 15, bei Screening-Besuch 1
  • Laborwerte beim Screening oder in der Anamnese, die durch klinische Interpretation als signifikant erachtet werden können.
  • Erkrankungen, die durch klinische Interpretation die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit beeinträchtigen könnten.
  • Schwere Erkrankung: Leber- oder Niereninsuffizienz, kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, infektiöse, neoplastische oder metabolische Störung.
  • Bei einer Frau ist die Testperson schwanger oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie, Vagusnervstimulation oder wiederholte transkranielle Magnetstimulation erhalten.
  • Es ist nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll der klinischen Studie einhält, oder er ist aus irgendeinem Grund ungeeignet.
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Desvenlafaxin oder seinen sonstigen Bestandteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desvenlafaxin
Beim Screening-Besuch nehmen diejenigen, die in Frage kommen, an einer randomisierten Studie mit Pristiq (Desvenlafaxin) 50 bis 100 mg teil. Die Studie beginnt mit einer einwöchigen Einnahme von Pristiq (Desvenlafaxin) 50 mg. Anschließend werden Tabletten in flexibler Dosierung verabreicht und die Patienten werden wöchentlich (alle zwei Wochen nach Woche 8) und nach Ermessen des Prüfarztes nachuntersucht. Nach der ersten Woche wird die Dosierung des Patienten auf maximal 100 mg täglich erhöht. Diese Dosis bleibt nach 8-wöchiger Behandlung bis Woche 16 unverändert.
Andere Namen:
  • Pristiq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderungen in der Hamilton-Angstbewertungsskala vom Ausgangsbesuch bis Woche 16.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung von der Baseline bis Woche 16 bei den Maßen der Präfrontalität, einschließlich: Frontalsystem-Verhaltensskala und Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion – Erwachsener
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Desvenlafaxin

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