Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Desvenlafaxin zur präventiven Behandlung von häufig auftretendem episodischem Spannungskopfschmerz

13. Januar 2026 aktualisiert von: Wensheng Qu, Tongji Hospital

Studie zur Wirksamkeit einer präventiven Behandlung mit Venlafaxin bei häufig auftretendem episodischem Spannungskopfschmerz

Um zu bewerten, ob Desvenlafaxin die Häufigkeit und Schwere von TTH-Anfällen bei Patienten reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Desvenlafaxin (ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) bei der Reduzierung der Häufigkeit und Schwere von Spannungskopfschmerzattacken (TTH) bei erwachsenen Patienten mit episodischem TTH zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

432

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren
  2. Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Spannungskopfschmerz (TTH) gemäß ICHD-3; mit ≥6 aber <15 Attackentagen pro Monat in den letzten 3 Monaten und MIDAS-Score >21; Beginn des TTH vor dem 50. Lebensjahr, mit einer Krankheitsdauer von über 1 Jahr
  3. Einwilligungserklärung des Patienten liegt vor

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen Desvenlafaxin in der Vorgeschichte oder Einnahme von Desvenlafaxin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlungsphase; derzeitige Einnahme oder erforderliche gleichzeitige Verabreichung von in der Packungsbeilage kontraindizierten Arzneimitteln, wie Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer);
  2. Diagnostizierbar mit chronischem Spannungskopfschmerz oder medikamenteninduziertem Kopfschmerz;
  3. Begleiterkrankung mit anderen Kopfschmerzarten, wie trigeminoautonome Kopfschmerzen, Migräneattacken >1 Mal/Monat innerhalb von 3 Monaten oder sekundären Kopfschmerzen (z.B. verursacht durch intrakranielle Infektionen, Schädel-Hirn-Trauma, zerebrovaskuläre Erkrankungen);
  4. Schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, mittelschwere bis schwere Angst-Depression (Hamilton-Skala ≥12 Punkte); schlecht kontrollierte Epilepsie, kognitive Beeinträchtigungen und andere chronische Schmerzzustände; schwere organische Erkrankungen, die erhebliche Gesundheitsrisiken darstellen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Herzerkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Niereninsuffizienz, Infektionen; jeglicher medizinischer Zustand oder vorherige Operation, der/die wahrscheinlich die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflusst;
  5. Gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin-Analoga wie Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI); instabile Anwendung anderer präventiver Medikamente für TTH, einschließlich Amitriptylin, Mirtazapin (≥3 Monate); Abbruch der derzeit berichteten wirksamen prophylaktischen Medikamente oder übermäßig verwendeter Analgetika für ≥3 Monate kann eine erneute Aufnahme ermöglichen;
  6. Alkoholabhängigkeit oder Substanzmissbrauch;
  7. Unfähigkeit, das Studienprotokoll aufgrund eines niedrigen Bildungsniveaus, beeinträchtigter verbaler/Sprachfunktion, visueller oder auditiver Defizite zu verstehen; Unvermögen, Forschungsmaterialien wie Kopfschmerztagebücher genau auszufüllen oder mit Skalenbewertungen zusammenzuarbeiten;
  8. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind, stillen oder keine Verhütung anwenden;
  9. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien, die die Ergebnisbewertungen beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Desvenlafaxin
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten orales Desvenlafaxin in einer festen Dosis von 50 mg einmal täglich über 12 Wochen.
Desvenlafaxin
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine identisch aussehende Placebo-Tablette, die über 12 Wochen einmal täglich oral verabreicht wird.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Spannungskopfschmerzen (TTH) während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Tage mit Spannungskopfschmerz (TTH) während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-Kopfschmerzindex AUC (Fläche unter der Kurve) während der 12-wöchigen Interventionsperiode (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Interventionsphase (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Gesamt-Kopfschmerz-Index AUC (Fläche unter der Kurve) während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
während der 12-wöchigen Interventionsphase (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Kopfschmerzschwere (VAS 0-10) und Dauer (Stunden pro Tag) während der 12-wöchigen Interventionsperiode (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Zeitfenster: während des 12-wöchigen Interventionszeitraums (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Kopfschmerzstärke (VAS 0-10) und -dauer (Stunden pro Tag) während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-wöchigen Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
während des 12-wöchigen Interventionszeitraums (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Akuter Analgetikaverbrauch: Anzahl der Tage und Dosierung
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Interventionsphase (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Akuter Analgetikaverbrauch: Anzahl der Tage und Dosierung
während der 12-wöchigen Interventionsphase (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Behandlungseffektivitätskriterium: Reduktion der Kopfschmerztage um ≥50 % während der dritten 4-wöchigen Interventionsphase im Vergleich zur Screeningphase
Zeitfenster: während der dritten 4-wöchigen Interventionsphase
Wirksamkeitskriterium der Behandlung: Reduktion der Kopfschmerztage um ≥50% während der dritten 4-wöchigen Interventionsphase im Vergleich zur Screening-Phase
während der dritten 4-wöchigen Interventionsphase
Sicherheitsbewertung und Verträglichkeitsprüfung
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-Wochen-Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Die Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet durch: Kontinuierliche Erfassung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs, bewertet nach CTCAE v5.0) während der gesamten Studie.
Während der 12-wöchigen Interventionsphase (berichtet in 4-Wochen-Intervallen: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Veränderung der Auswirkung von Kopfschmerzen auf das tägliche Leben, bewertet durch den Gesamtscore des 6-Punkte-Kopfschmerz-Impact-Tests (HIT-6)
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Interventionsphase (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)
Der HIT-6-Fragebogen misst die nachteiligen Auswirkungen von Kopfschmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit in sechs Bereichen (Schmerzen, soziale Funktionsfähigkeit, Rollenfunktionsfähigkeit, Vitalität, kognitive Funktionsfähigkeit, psychische Belastung).
Während der 12-wöchigen Interventionsphase (in 4-wöchigen Intervallen berichtet: Wochen 0-4, 5-8 und 9-12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wensheng Qu, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keine unmittelbaren Pläne für die Weitergabe von IPD, aber ein kontrollierter Zugang könnte nach Abschluss der Studie in Betracht gezogen werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren