- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976923
Präoperatives intravitreales Bevacizumab bei Traktionsnetzhautablösung als Folge einer proliferativen diabetischen Retinopathie
Präoperatives intravitreales Bevacizumab bei Traktionsnetzhautablösung als Folge einer proliferativen diabetischen Retinopathie: Ergebnisse der Gruppe Pan-American Collaborative Retina Study (PACORES).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie an 224 Augen von Patienten mit der Diagnose TRD als Folge einer PDR. Die Teilnehmer werden auf ihre Eignung überprüft. Geeignete Patienten werden zu Studienbeginn auf ihren Augenzustand untersucht und in zwei Arme randomisiert. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in den Studienarm randomisiert.
- Kontrollarm: PPV ohne präoperatives Bevacizumab (Scheininjektion).
- Studienarm: Präoperatives Bevacizumab (3-5 Tage) vor PPV.
Im Studienarm eine intravitreale Bevacizumab-Injektion mit einer Dosis von 1,25 µg/0,05 ml wird 3 bis 5 Tage vor der minimalinvasiven vitreoretinalen Operation (MIVS) geplant.
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravitrealen Injektion von 1,25 mg Bevacizumab als präoperative Ergänzung zu PPV bei Augen mit TRD als Folge einer PDR zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11462
- King Khaled Eye Specialist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) und Traktionsnetzhautablösung (TRD), die die Fovea bedroht oder betrifft.
- Diagnose von Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
- Mindestens ein Auge erfüllt die Augenkriterien der Studie
- Ein Auge pro Patient wird eingeschlossen
- Kann und willens sein, vor allen studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung abzugeben
- Am besten korrigierte Sehschärfe 20/40 oder weniger
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- US-Patienten müssen über eine HIPAA-Genehmigung (Health Insurance Portability and Accountability Act) verfügen; in anderen Ländern, soweit nach nationalem Recht anwendbar
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für das Auge
Die folgenden Ausschlüsse gelten nur für das Studienauge (d. h. sie können für das Nicht-Studienauge gelten):
- TRD wird auf eine andere Ursache als Diabetes zurückgeführt.
- Es liegt eine Augenerkrankung vor, so dass sich nach Ansicht des Untersuchers der Verlust der Sehschärfe durch die Auflösung der TRD nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, Pigmentstörungen, dichtes subfoveales hartes Exsudat, nichtretinaler Zustand, Optikusatrophie).
- Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer Diabetes), die nach Ansicht des Prüfers den Netzhautstatus beeinträchtigen oder die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. Netzhautvenenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, Glaukom usw.). .)
- Vorgeschichte einer Behandlung eines diabetischen Makulaödems oder einer diabetischen Retinopathie zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten 4 Monaten mit Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
- Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Vitrektomie, Kataraktextraktion, Sklerafalte, intraokularer Chirurgie usw.) innerhalb der letzten 4 Monate nach der Randomisierung.
- Vorgeschichte einer Kapsulotomie mit Neodym-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat (YAG), die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
- Augeninnendruck >= 25 mmHg.
- Untersuchungsnachweis einer äußeren Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Hagelkorn oder schwerer Blepharitis
- Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer Diabetes), die nach Ansicht des Prüfers den Netzhautstatus beeinträchtigen oder Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Blutzuckerkontrolle umfassen könnte.
Systemische Ausschlusskriterien
Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt:
- Signifikante Nierenerkrankung, definiert als chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
- Ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler Gesundheitszustand, einschließlich Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutzuckerkontrolle).
- Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung, die die Behandlung mit einem Arzneimittel beinhaltete, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts noch keine behördliche Zulassung erhalten hatte.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Blutdruck > 180/110 mmHg (systolisch über 180 oder diastolisch über 110).
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder größere Operation, die in den nächsten 6 Monaten geplant ist.
- Myokardinfarkt, anderes kardiales Ereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder Behandlung einer akuten Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
- Systemische Anti-VEGF- oder VEGF-Behandlung innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden.
- Der Teilnehmer erwartet, dass er während der ersten 12 Monate der Studie aus dem Bereich des Klinikzentrums in einen Bereich zieht, der nicht von einem anderen Klinikzentrum abgedeckt wird.
- Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung, die die Behandlung mit einem Arzneimittel beinhaltete, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts noch keine behördliche Zulassung erhalten hatte.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Blutdruck > 180/110 mmHg (systolisch über 180 oder diastolisch über 110).
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder größere Operation, die in den nächsten 6 Monaten geplant ist.
- Myokardinfarkt, anderes kardiales Ereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall oder Behandlung einer akuten Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
- Systemische Anti-VEGF- oder VEGF-Behandlung innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden.
- Der Teilnehmer erwartet, dass er während der ersten 12 Monate der Studie aus dem Bereich des Klinikzentrums in einen Bereich zieht, der nicht von einem anderen Klinikzentrum abgedeckt wird.
- Vorgeschichte von Blutkrankheiten, die mit einer abnormalen Gerinnung einhergehen.
- Antikoagulanzientherapie (Warfarin oder Heparin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lernarm
Intravitreale Bevacizumab-Small-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie
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Zur Trennung der Deckel wird ein steriles Deckelspekulum verwendet.
Eine subkonjunktivale Injektion von 1 % Lidocain wird in den inferotemporalen Quadranten appliziert.
Zur Desinfektion der gesamten Bindehautoberfläche wird eine 5 %ige Povidon-Jod-Lösung verwendet.
1,25 mg/0,05 ml Bevacizumab werden mit einer 30-Gauge-Nadel injiziert, die 3,5 mm vom Limbus entfernt durch die Pars plana inferotemporal eingeführt wird.
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Schein-Komparator: Steuerarm
Kleine Pars-Plana-Vitrektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraoperative Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gesamte Operationszeit
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Postoperative Glaskörperblutung
Zeitfenster: 12 Monate
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Frühe (<1 Monat) und späte (≥ 1 Monat) postoperative Glaskörperblutung (VH) (Ja oder Nein)
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12 Monate
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Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) nach 12 Monaten
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Endodiathermie-Anwendungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Intraoperative Pausen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Veränderung der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Anteil der Augen, die mindestens 15 BCVA-Buchstaben erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Moleküle im Glaskörper und in den epiretinalen Membranen
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir möchten nun Moleküle im Glaskörper und in den epiretinalen Membranen untersuchen, um Erkenntnisse zu gewinnen und die Wirksamkeit und Ergebnisse von präoperativem intravitrealem Bevacizumab besser beurteilen zu können.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arevalo JF, Sanchez JG, Lasave AF, Wu L, Maia M, Bonafonte S, Brito M, Alezzandrini AA, Restrepo N, Berrocal MH, Saravia M, Farah ME, Fromow-Guerra J, Morales-Canton V. Intravitreal Bevacizumab (Avastin) for Diabetic Retinopathy: The 2010 GLADAOF Lecture. J Ophthalmol. 2011;2011:584238. doi: 10.1155/2011/584238. Epub 2011 Mar 30.
- Arevalo JF, Sanchez JG, Saldarriaga L, Berrocal MH, Fromow-Guerra J, Morales-Canton V, Wu L, Maia M, Saravia MJ, Bareno J; Pan American Collaborative Retina Study Group. Retinal detachment after bevacizumab. Ophthalmology. 2011 Nov;118(11):2304.e3-7. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.05.015. No abstract available.
- Arevalo JF, Garcia-Amaris RA. Intravitreal bevacizumab for diabetic retinopathy. Curr Diabetes Rev. 2009 Feb;5(1):39-46. doi: 10.2174/157339909787314121.
- Arevalo JF, Maia M, Flynn HW Jr, Saravia M, Avery RL, Wu L, Eid Farah M, Pieramici DJ, Berrocal MH, Sanchez JG. Tractional retinal detachment following intravitreal bevacizumab (Avastin) in patients with severe proliferative diabetic retinopathy. Br J Ophthalmol. 2008 Feb;92(2):213-6. doi: 10.1136/bjo.2007.127142. Epub 2007 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1338-P
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Klinische Studien zur Intravitreales Bevacizumab
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