- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977417
Entzündungshemmung bei prädiabetischen Menschen (INCITE)
Entzündungshemmung bei mikrovaskulärer und autonomer Dysfunktion bei fettleibigen prädiabetischen Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 30 gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 79 Jahren, die fettleibig sind, definiert mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m2 oder mehr und mit Prädiabetes (definiert als Nüchtern-Blutzucker zwischen 100-126 mg/dl, ein Fasten Blutzucker von 140–199 mg/dl bei 120 min während eines oralen Glukosetoleranztests oder HbA1C von 6–6,5 %) werden in die Studie aufgenommen und randomisiert für 4–5 Wochen Salsalat oder Placebo in die Studie aufgenommen. KONTROLLGRUPPE: Weitere n = 10 gesunde fettleibige Männer und Frauen im Alter von 18–49 Jahren OHNE Prädiabetes werden für Basistests aufgenommen, aber keiner Randomisierung für die Salsalat/Placebo-Intervention unterzogen. Daher beträgt die Gesamteinschreibung n=40.
Alle Probanden haben keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Lungenerkrankungen, wie anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt, und ein 12-Kanal-EKG im Ruhezustand. Die Probanden können blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, werden jedoch gebeten, die Medikamente am Morgen des Tests einzunehmen. Patienten, die Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ I oder II oder gegen Hyperlipidämie einnehmen, werden ausgeschlossen (siehe vollständige Liste unten). Die Probanden sind Nichtraucher oder haben vor mindestens einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört. Frauen haben regelmäßige Menstruation und werden während der frühen Follikelphase ihres Menstruationszyklus (innerhalb von 8 Tagen nach Beginn der Menstruation) getestet, um Unterschiede in den zirkulierenden Östradiolkonzentrationen zu kontrollieren. Ziel 1 misst die mikrovaskuläre Funktion und die Steifheit der Aortenwand bei fettleibigen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo. Hypothese 1 ist, dass die chronische Entzündungshemmung die mikrovaskuläre und große elastische Arterienfunktion bei adipösen Erwachsenen mit Prädiabetes verbessern wird. Ziel 2 wird die Aktivität des sympathischen Nervensystems (MSNA) und die Empfindlichkeit des Baroreflexes bei übergewichtigen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo messen. Hypothese 2 ist, dass die chronische Entzündungshemmung die MSNA verringert und die Baroreflexempfindlichkeit bei übergewichtigen Erwachsenen mit Prädiabetes verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52240
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
- Alter ist > oder = 18 und < oder = 49 Jahre (älter)
- Fettleibig definiert als Body-Mass-Index > oder = 30 kg/m2
- Prädiabetiker definiert als Nüchtern-Blutzucker 100–126 mg/dl, Blutzucker zwischen 140–199 mg/dl nach 120 Minuten des oralen Glukosetoleranztests
- gesund, wie anhand des Fragebogens zur Krankengeschichte, der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt oder Krankenpfleger, der Blutchemie, des Ruheblutdrucks und des 12-Kanal-EKG unter Belastung festgestellt
- Blutwerte, die auf eine normale Nierenfunktion (Kreatinin < 2,2 mg/dl), Leber (< 3-fache Obergrenze für ALT, AST) und Schilddrüsenfunktion (TSH zwischen 0,4 - 5,0 mU/L) hinweisen
- Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden oder eines der folgenden einnehmen, müssen Sie bereit und in der Lage sein, diese 2 Wochen vor und während des gesamten Behandlungszeitraums abzusetzen: Vitamin C, E oder andere Multivitamine, die Vitamin C oder E enthalten; Nutrazeutika mit Vitamin C oder E
- Keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathie), Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Sitzend oder in der Freizeit aktiv, definiert als regelmäßige Aerobic-Übungen (30 Minuten oder mehr kräftiges Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren usw.) an weniger als 2 Tagen / Woche oder weniger als 12 Tagen / Monat im letzten Jahr
- Nichtraucher, definiert als nicht geraucht, seit mindestens einem Jahr nicht mehr geraucht
- Normales Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz mit oder ohne LV-Ejektionsfraktion <40 %, Kardiomyopathie, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, Herztransplantation, Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes
- Rauchen oder Rauchergeschichte innerhalb des letzten Jahres
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, Blutungsstörungen, Dyspepsie, schwerer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder metabolischer Azidose
- Vorgeschichte von Asthma oder Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD)
- Abnormales 12-Kanal-Ruhe-EKG (z. B. Anzeichen eines Myokardinfarkts, linksventrikuläre Hypertrophie, Linksschenkelblock, AV-Block 2. oder 3. Grades, Vorhofflimmern/-flattern)
- Schwere neurologische Störungen einschließlich Krampfanfälle
- Vorgeschichte von Nierenversagen, Dialyse oder Nierentransplantation
- Serum-Kreatinin > 2,2 mg/dL oder Leberenzymkonzentrationen > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts
- Geschichte der HIV-Infektion, Leberzirrhose, andere vorbestehende Lebererkrankung oder positiver HIV-, Hepatitis B- oder C-Test beim Screening.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
- Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Windpocken, Gürtelrose oder Influenza (d. h. Risiko des Reye-Syndroms) Aktuelle grippeähnliche Symptome innerhalb der letzten 2 Wochen
- Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin). Bei allen Frauen wird ein Harnschwangerschaftstest durchgeführt. Wenn der Test positiv ist, wird das Thema ausgeschlossen.
- Frauen mit einer Vorgeschichte einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, Morbus Basedow, systemischem Lupus erythamatose und Wegener-Granulomatose;
- Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Asthma, Sepsis oder Krampfanfälle;
- Einnahme von Lipidsenkern (z. B. Statine, Niacin), Blutzuckerkontrolle (z. B. Metformin, Insulin), Antikoagulanzien, Antiepileptika, Antidepressions- oder Antipsychotika
- Komorbidität in der Vorgeschichte, die die Lebenserwartung auf < 6 Monate begrenzen würde.
- Es ist nicht bekannt, ob Salsalat in die Samenflüssigkeit von Männern übergeht. Es wird jedoch empfohlen, während der Studie beim Geschlechtsverkehr einen angemessenen Schutz wie ein Kondom zu verwenden.
- Gleichzeitige Behandlung mit: Aspirin, Baby-Aspirin, Indomethacin, Naproxen (Aleve), Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin), anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; Cox-2-Inhibitoren (Celebrex, Vioxx usw.); Allopurinol (Zyloprim, Lopurin, Alopurin; Coumadin (Wafarin), Enoxaparin (Lovenox); Clopidogrel (Plavix); Dypyridamol (Persantine); Heparin; Diabetes-Medikamente (Metformin, Glyburid, Insulin usw.), TZDs (Avandia, Rezulin, Actos) ; Kortikosteroide (Prednison); Methotrexat, Infliximib (Remicade), Etaneracept (Enbrel); Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, Levoxyl, Unithroid); Levodopa; Phosphodiesterase (PDE) 5-Hemmer (z. B. Viagra®, Cialis®, Levitra® oder Revatio®); PDE-3-Hemmer (z. B. Cilostazol, Milrinon oder Vesnarinon); Lithium
- Kann teilnehmen, wenn die Verwendung der folgenden Medikamente 2 Wochen vor der Teilnahme abgesetzt wird: Salicylat-Medikamente, Aspirin, Antioxidantien, pflanzliche Präparate, Vitamine, Omega-3-Fettsäuren; Cox-2-Hemmer (Celebrex, Vioxx usw.)
- Kann teilnehmen, wenn in den 48 Stunden vor den experimentellen Besuchen keine der folgenden Medikamente verwendet werden: Naproxen (Aleve), Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin), andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Gefangene usw.) sind in dieser Studie nicht enthalten, da wir gesunde Erwachsene mittleren Alters/ältere Menschen untersuchen.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des PI den Probanden einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt.
- Hämoglobin <12 mg/dl für Männer; < 10 mg/dl für Frauen
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder >10 alkoholische Einheiten pro Woche (1 Einheit = 1 Bier, 1 Glas Wein, 1 gemischter Cocktail mit 1 Unze Alkohol)
- Niedrige Blutplättchen (<100.000 cu mm)
- Medikamente zur Gewichtsabnahme (z. B. Xenical (Orilistat), Meridia (Sibutramin), Acutrim (Phenylpropanolamin) oder ähnliche rezeptfreie Medikamente) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Jede Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Salsalat
3,0 Gramm/Tag Salsalat (1,5 g zweimal täglich)
|
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ziel 1: Gefäßendothelfunktion bei adipösen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ziel 2: Messung der Aktivität des sympathischen Nervensystems und der Baroreflex-Empfindlichkeit bei übergewichtigen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Muskel-Sympathikus-Nervensystem-Aktivität (MSNA) über Peronaeus-Nerv-Mikroneurographie; Baroreflexempfindlichkeit durch Sequenztechnik
|
Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary L Pierce, PhD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Entzündung
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Salicylsalicylsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 201209707
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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