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Entzündungshemmung bei prädiabetischen Menschen (INCITE)

4. September 2023 aktualisiert von: Gary L. Pierce

Entzündungshemmung bei mikrovaskulärer und autonomer Dysfunktion bei fettleibigen prädiabetischen Menschen

Prädiabetes, gekennzeichnet durch einen erhöhten Nüchternblutzucker oder eine übertriebene Blutzuckerreaktion auf die Einnahme von Zucker, betrifft über 79 Millionen erwachsene Amerikaner und ist ein Vorläufer für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wichtig ist, dass ungefähr 42 % der Iowaner (950.000) an Diabetes und 32 % (670.000) an Prädiabetes leiden, wobei die Mehrheit der Personen mit Prädiabetes nicht diagnostiziert wird. Erwachsene mit Prädiabetes zeigen frühe Anzeichen von Anomalien des Herz-Kreislauf- und Nervensystems und haben ein hohes Risiko, einen manifesten Diabetes zu entwickeln, es sei denn, es werden ein aggressiver Lebensstil (Gewichtsverlust, Bewegung) oder pharmakologische Maßnahmen ergriffen. Interessanterweise haben Daten der letzten Jahre Fettleibigkeit und Diabetes mit chronischen Entzündungen der Blutgefäße und Gehirnbereiche in Verbindung gebracht, die den Blutdruck regulieren. Daher wird die aktuelle Studie testen, ob ein häufig verwendetes Aspirin-ähnliches entzündungshemmendes Medikament namens Salsalat die Gesundheit der Blutgefäße und die Dysfunktion des Nervensystems bei Erwachsenen mit Prädiabetes verbessert. Bei geeigneten Probanden werden Messungen des Blutdrucks, der Blutgefäßfunktion in Armen und Augen, Beurteilungen der Nervenaktivität und Blutproben vor und nach der Einnahme eines von der FDA zugelassenen Aspirin-ähnlichen Medikaments namens Salsalat vorgenommen. Die Studie ist wichtig, weil sie eine potenziell neue pharmakologische Strategie zur Behandlung von Anomalien des Gefäß- und Nervensystems bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes im Frühstadium identifizieren wird, wobei ein kostengünstiges, generisch erhältliches Medikament mit einer ausgezeichneten Sicherheitsbilanz verwendet wird, das seit Jahrzehnten verwendet wird zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis. Wenn sich dies als wirksam erweist, wird dies eine vorläufige Unterstützung für das Konzept der Bekämpfung von Entzündungen als neuen klinischen Ansatz zur Behandlung früher Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes bieten. Darüber hinaus wird die aktuelle Pilotstudie die Entwicklung einer größeren klinischen Studie mit Salsalat unterstützen, die dann potenziell auf Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgeweitet werden könnte und zur Entwicklung neuer entzündungshemmender Wirkstoffe mit größerer Spezifität führen könnte selektive Entzündungswege.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 30 gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 79 Jahren, die fettleibig sind, definiert mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m2 oder mehr und mit Prädiabetes (definiert als Nüchtern-Blutzucker zwischen 100-126 mg/dl, ein Fasten Blutzucker von 140–199 mg/dl bei 120 min während eines oralen Glukosetoleranztests oder HbA1C von 6–6,5 %) werden in die Studie aufgenommen und randomisiert für 4–5 Wochen Salsalat oder Placebo in die Studie aufgenommen. KONTROLLGRUPPE: Weitere n = 10 gesunde fettleibige Männer und Frauen im Alter von 18–49 Jahren OHNE Prädiabetes werden für Basistests aufgenommen, aber keiner Randomisierung für die Salsalat/Placebo-Intervention unterzogen. Daher beträgt die Gesamteinschreibung n=40.

Alle Probanden haben keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Lungenerkrankungen, wie anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt, und ein 12-Kanal-EKG im Ruhezustand. Die Probanden können blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, werden jedoch gebeten, die Medikamente am Morgen des Tests einzunehmen. Patienten, die Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ I oder II oder gegen Hyperlipidämie einnehmen, werden ausgeschlossen (siehe vollständige Liste unten). Die Probanden sind Nichtraucher oder haben vor mindestens einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört. Frauen haben regelmäßige Menstruation und werden während der frühen Follikelphase ihres Menstruationszyklus (innerhalb von 8 Tagen nach Beginn der Menstruation) getestet, um Unterschiede in den zirkulierenden Östradiolkonzentrationen zu kontrollieren. Ziel 1 misst die mikrovaskuläre Funktion und die Steifheit der Aortenwand bei fettleibigen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo. Hypothese 1 ist, dass die chronische Entzündungshemmung die mikrovaskuläre und große elastische Arterienfunktion bei adipösen Erwachsenen mit Prädiabetes verbessern wird. Ziel 2 wird die Aktivität des sympathischen Nervensystems (MSNA) und die Empfindlichkeit des Baroreflexes bei übergewichtigen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo messen. Hypothese 2 ist, dass die chronische Entzündungshemmung die MSNA verringert und die Baroreflexempfindlichkeit bei übergewichtigen Erwachsenen mit Prädiabetes verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.

    • Alter ist > oder = 18 und < oder = 49 Jahre (älter)
    • Fettleibig definiert als Body-Mass-Index > oder = 30 kg/m2
    • Prädiabetiker definiert als Nüchtern-Blutzucker 100–126 mg/dl, Blutzucker zwischen 140–199 mg/dl nach 120 Minuten des oralen Glukosetoleranztests
    • gesund, wie anhand des Fragebogens zur Krankengeschichte, der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung durch einen Arzt oder Krankenpfleger, der Blutchemie, des Ruheblutdrucks und des 12-Kanal-EKG unter Belastung festgestellt
    • Blutwerte, die auf eine normale Nierenfunktion (Kreatinin < 2,2 mg/dl), Leber (< 3-fache Obergrenze für ALT, AST) und Schilddrüsenfunktion (TSH zwischen 0,4 - 5,0 mU/L) hinweisen
    • Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden oder eines der folgenden einnehmen, müssen Sie bereit und in der Lage sein, diese 2 Wochen vor und während des gesamten Behandlungszeitraums abzusetzen: Vitamin C, E oder andere Multivitamine, die Vitamin C oder E enthalten; Nutrazeutika mit Vitamin C oder E
    • Keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathie), Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit
    • Sitzend oder in der Freizeit aktiv, definiert als regelmäßige Aerobic-Übungen (30 Minuten oder mehr kräftiges Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren usw.) an weniger als 2 Tagen / Woche oder weniger als 12 Tagen / Monat im letzten Jahr
    • Nichtraucher, definiert als nicht geraucht, seit mindestens einem Jahr nicht mehr geraucht
    • Normales Ruhe-EKG mit 12 Ableitungen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz mit oder ohne LV-Ejektionsfraktion <40 %, Kardiomyopathie, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie, Herztransplantation, Typ-2-Diabetes und Typ-1-Diabetes

    • Rauchen oder Rauchergeschichte innerhalb des letzten Jahres
    • Vorgeschichte von Magengeschwüren, Blutungsstörungen, Dyspepsie, schwerer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) oder metabolischer Azidose
    • Vorgeschichte von Asthma oder Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD)
    • Abnormales 12-Kanal-Ruhe-EKG (z. B. Anzeichen eines Myokardinfarkts, linksventrikuläre Hypertrophie, Linksschenkelblock, AV-Block 2. oder 3. Grades, Vorhofflimmern/-flattern)
    • Schwere neurologische Störungen einschließlich Krampfanfälle
    • Vorgeschichte von Nierenversagen, Dialyse oder Nierentransplantation
    • Serum-Kreatinin > 2,2 mg/dL oder Leberenzymkonzentrationen > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts
    • Geschichte der HIV-Infektion, Leberzirrhose, andere vorbestehende Lebererkrankung oder positiver HIV-, Hepatitis B- oder C-Test beim Screening.
    • Verwendung eines Prüfpräparats oder medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
    • Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Windpocken, Gürtelrose oder Influenza (d. h. Risiko des Reye-Syndroms) Aktuelle grippeähnliche Symptome innerhalb der letzten 2 Wochen
    • Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin). Bei allen Frauen wird ein Harnschwangerschaftstest durchgeführt. Wenn der Test positiv ist, wird das Thema ausgeschlossen.
    • Frauen mit einer Vorgeschichte einer Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, Morbus Basedow, systemischem Lupus erythamatose und Wegener-Granulomatose;
    • Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Asthma, Sepsis oder Krampfanfälle;
    • Einnahme von Lipidsenkern (z. B. Statine, Niacin), Blutzuckerkontrolle (z. B. Metformin, Insulin), Antikoagulanzien, Antiepileptika, Antidepressions- oder Antipsychotika
    • Komorbidität in der Vorgeschichte, die die Lebenserwartung auf < 6 Monate begrenzen würde.
    • Es ist nicht bekannt, ob Salsalat in die Samenflüssigkeit von Männern übergeht. Es wird jedoch empfohlen, während der Studie beim Geschlechtsverkehr einen angemessenen Schutz wie ein Kondom zu verwenden.
    • Gleichzeitige Behandlung mit: Aspirin, Baby-Aspirin, Indomethacin, Naproxen (Aleve), Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin), anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; Cox-2-Inhibitoren (Celebrex, Vioxx usw.); Allopurinol (Zyloprim, Lopurin, Alopurin; Coumadin (Wafarin), Enoxaparin (Lovenox); Clopidogrel (Plavix); Dypyridamol (Persantine); Heparin; Diabetes-Medikamente (Metformin, Glyburid, Insulin usw.), TZDs (Avandia, Rezulin, Actos) ; Kortikosteroide (Prednison); Methotrexat, Infliximib (Remicade), Etaneracept (Enbrel); Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, Levoxyl, Unithroid); Levodopa; Phosphodiesterase (PDE) 5-Hemmer (z. B. Viagra®, Cialis®, Levitra® oder Revatio®); PDE-3-Hemmer (z. B. Cilostazol, Milrinon oder Vesnarinon); Lithium
    • Kann teilnehmen, wenn die Verwendung der folgenden Medikamente 2 Wochen vor der Teilnahme abgesetzt wird: Salicylat-Medikamente, Aspirin, Antioxidantien, pflanzliche Präparate, Vitamine, Omega-3-Fettsäuren; Cox-2-Hemmer (Celebrex, Vioxx usw.)
    • Kann teilnehmen, wenn in den 48 Stunden vor den experimentellen Besuchen keine der folgenden Medikamente verwendet werden: Naproxen (Aleve), Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin), andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
    • Gefährdete Bevölkerungsgruppen (Gefangene usw.) sind in dieser Studie nicht enthalten, da wir gesunde Erwachsene mittleren Alters/ältere Menschen untersuchen.
    • Jede Bedingung, die nach Ansicht des PI den Probanden einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt.
    • Hämoglobin <12 mg/dl für Männer; < 10 mg/dl für Frauen
    • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder >10 alkoholische Einheiten pro Woche (1 Einheit = 1 Bier, 1 Glas Wein, 1 gemischter Cocktail mit 1 Unze Alkohol)
    • Niedrige Blutplättchen (<100.000 cu mm)
    • Medikamente zur Gewichtsabnahme (z. B. Xenical (Orilistat), Meridia (Sibutramin), Acutrim (Phenylpropanolamin) oder ähnliche rezeptfreie Medikamente) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
    • Jede Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salsalat
3,0 Gramm/Tag Salsalat (1,5 g zweimal täglich)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 1: Gefäßendothelfunktion bei adipösen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 2: Messung der Aktivität des sympathischen Nervensystems und der Baroreflex-Empfindlichkeit bei übergewichtigen prädiabetischen Erwachsenen vor und nach 1 Monat Salsalat oder Placebo.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen
Muskel-Sympathikus-Nervensystem-Aktivität (MSNA) über Peronaeus-Nerv-Mikroneurographie; Baroreflexempfindlichkeit durch Sequenztechnik
Änderung vom Ausgangswert nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary L Pierce, PhD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewichtig

Klinische Studien zur Placebo

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