Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung einer manuellen drahtlosen Feuchtigkeits-Pager-Intervention zum Erlernen des Toilettengangs bei Kindern mit Autismus

23. Februar 2017 aktualisiert von: Daniel Mruzek, University of Rochester
Diese Pilotstudie soll die Machbarkeit des Vergleichs einer standardmäßigen Verhaltensintervention und einer innovativen Intervention untersuchen, die die Verwendung eines drahtlosen Feuchtigkeitsalarms beinhaltet, um Kindern mit Autismus beizubringen, wie sie die Toilette selbstständig zum Wasserlassen benutzen können. Wir gehen davon aus, dass das Studienprotokoll durchführbar sein wird, gemessen an der Überprüfung der erreichten Rekrutierungsziele, der erfolgreichen Randomisierung und der >80 % Retention von Probanden mit vollständiger Datenerhebung. Unsere zweite Hypothese ist, dass Therapeuten experimentelle und standardmäßige Verhaltensbehandlungsinterventionen mit ≥80% Treue durchführen und Eltern in beiden Interventionsgruppen sich an die Intervention mit ≥80% Treue halten werden. Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es, Trends in den Ergebnisdaten zu untersuchen, indem eine kleine RCT (N = 30) mit drahtlosem Feuchtigkeitsalarm und Standard-Toilettenverhaltenstraining durchgeführt wird, mit der Hypothese, dass die Intervention des Feuchtigkeitsalarms zu weniger Toilettenunfällen führt Erfolg beim Toilettengang und größere Zufriedenheit der Eltern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Nationwide Children's Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
        • Whitney Loring

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 3-6 Jahre alt
  2. ASD-Diagnose bestätigt durch lizenzierten Fachmann durch Verabreichung von ADOS oder ADOS-2, je nach Verfügbarkeit von Daten
  3. Status im Einklang mit DSM-IV (oder DSM-V, je nach Verfügbarkeit) diagnostischen Kriterien für primäres Einnässen tagsüber (mit Ausnahme des Kriteriums, dass das Kind mindestens 5 Jahre alt ist), bestätigt durch die K-SADS
  4. Eine positive Bestimmung der Bereitschaft zum Toilettentraining, bestimmt durch eine Toileting Readiness Checklist, die durch eine Überprüfung der relevanten Literatur zum Toilettentraining mit Kindern mit Autismus entwickelt wurde (mit 4 oder mehr von 7 Zeichen in der Checkliste, wobei 3 dieser Kriterien erforderlich sind).
  5. Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  1. Erkrankungen, die das Toilettentraining beeinträchtigen würden (z. B. körperliche Behinderungen)
  2. Körperliche Störung, die zur Inkontinenz beitragen kann (z. B. Diabetes, Harnwegsinfektion oder Krampfanfälle)
  3. Antizipation von Änderungen der Medikation während des 3-monatigen Interventionszeitraums
  4. Medikamente gegen Enuresis
  5. Ein Elternteil berichtet, dass das Kind 2 Mal oder öfter in eine Toilette uriniert hat, wenn Toilettengänge vom Kind initiiert wurden, UND/ODER 20 % oder mehr der gesamten Fälle, in denen ein Betreuer eine Toilettengelegenheit initiiert hatte (vom Studienteam zu schätzen Mitglied im Erstgespräch. Wenn Eltern sich nicht sicher sind, können sie gebeten werden, das Toilettenverhalten eine Woche lang zu überwachen, und das Teammitglied kann zurückrufen, um es mit den Eltern zu besprechen).
  6. Eltern berichten, dass das Kind in den letzten 6 Monaten mehr als 8 Wochen (insgesamt) an systematischen Trainingsbemühungen unter Anleitung eines Klinikers (z. B. Arzt, Psychologe) teilgenommen hat.
  7. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit seitens des Elternteils, der nach Meinung des Prüfarztes des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Drahtloser Feuchtigkeits-Pager
Eltern von Probanden nehmen an Schulungs- und Nachsorgesitzungen in einer manuellen Toilettentrainingsintervention für ihr Kind teil, die die Verwendung eines drahtlosen Feuchtigkeitspagers beinhaltet.
Der WMP besteht aus drei Schlüsselkomponenten: (1) dem Einwegsensor; (2) der Sender; und (3) der Empfänger. Der Einwegsensor wird von den Eltern in die Unterwäsche des Kindes gesteckt und erkennt kleine Urinmengen. Der Sender ist in gehärtetem Kunststoff untergebracht, am Einwegsensor befestigt und sendet bei Aktivierung ein Funksignal an den Empfänger. Der Empfänger ist eine iPod-basierte App, die zu Beginn eines Toilettenunfalls ein akustisches und/oder Vibrationssignal an Eltern und Kind sendet. Anhand eines schrittweisen Lehrplans wird den Eltern beigebracht, wie sie das Gerät in das Toilettentraining ihres Kindes integrieren können.
Aktiver Komparator: Standard-Verhaltensbehandlung
Eltern von Probanden nehmen an Schulungs- und Nachsorgesitzungen in einer Toilettentrainingsintervention für ihr Kind teil, die die Verwendung des Toilettentrainings-Toolkits des Autism Treatment Network beinhaltet. Das Tool Kit ist eine Veröffentlichung, die Eltern und Ärzten allgemein zur Verfügung steht und als Hilfe beim Toilettentraining von Kindern mit Autismus dienen soll. In dieser Studie wird es als Standardbehandlungskontrolle verwendet.
Der WMP besteht aus drei Schlüsselkomponenten: (1) dem Einwegsensor; (2) der Sender; und (3) der Empfänger. Der Einwegsensor wird von den Eltern in die Unterwäsche des Kindes gesteckt und erkennt kleine Urinmengen. Der Sender ist in gehärtetem Kunststoff untergebracht, am Einwegsensor befestigt und sendet bei Aktivierung ein Funksignal an den Empfänger. Der Empfänger ist eine iPod-basierte App, die zu Beginn eines Toilettenunfalls ein akustisches und/oder Vibrationssignal an Eltern und Kind sendet. Anhand eines schrittweisen Lehrplans wird den Eltern beigebracht, wie sie das Gerät in das Toilettentraining ihres Kindes integrieren können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der erfolgreich rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: 3-Monats-Intervention
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, ist eine Schlüsselergebnisvariable die Anzahl der Familien, die erfolgreich für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert wurden, die ein von den Eltern durchgeführtes intensives Toilettentraining umfasst.
3-Monats-Intervention
Prozentsatz der Teilnehmer, die über die Dauer der Studie beibehalten werden
Zeitfenster: 3 Monate
Eine 80-prozentige Beibehaltung über die Dauer der Studie gilt als Beweis für eine zufriedenstellende Beibehaltung der teilnehmenden Familien.
3 Monate
Behandlungstreue (Interventionisten)
Zeitfenster: 3 Monate
Digital aufgezeichnete 2-stündige anfängliche Elternschulungssitzungen werden von unabhängigen Bewertern anhand einer Interventionstreue-Checkliste bewertet, um den Grad zu bewerten, in dem Interventionisten bei der Durchführung der Behandlungen erfolgreich sind. Werte von 80 % Genauigkeit gelten als Beweis für eine zufriedenstellende Behandlungstreue.
3 Monate
Treue der übergeordneten Implementierung
Zeitfenster: 3 Monate
Unter Verwendung von Treue-Checklisten bewerten die Interventionisten die Teilnahme der Eltern an der Intervention zum Toilettentraining sowie ihre Treue zu den Schlüsselkomponenten der Intervention.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Toilettenunfälle
Zeitfenster: 6 Monate
Datenprotokolle, die von den Eltern während der 3 aufeinanderfolgenden Tage vor dem Bürobesuch geführt werden, werden verwendet, um Toilettenunfälle zu messen. Diese Daten werden verwendet, um die Hypothese zu testen, dass die WMP-Gruppe weniger Toilettenunfälle haben wird als die SBT-Gruppe. Dies wird nach 3 Monaten (Ende der aktiven Intervention) und bei einem 6-Monats-Follow-up-Termin bewertet.
6 Monate
Tägliche Toilettennutzungsrate der Teilnehmer zum Wasserlassen
Zeitfenster: 6 Monate
Toilettenprotokolle, die von den Eltern an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor dem Studienbesuch geführt werden, werden verwendet, um die tägliche Toilettennutzungsrate der Teilnehmer zu messen. Diese Daten werden verwendet, um die Hypothese zu testen, dass Kinder in der WMP-Gruppe einen schnelleren Erwerb von Toilettenfähigkeiten zeigen als Kinder in der SBT-Gruppe. Dies wird nach 3 Monaten (Ende der aktiven Intervention) und bei einem 6-Monats-Follow-up-Termin beurteilt.
6 Monate
Zufriedenheit der Eltern mit der Intervention beim Toilettentraining
Zeitfenster: 6 Monate
Eine Bewertungsskala der Elternzufriedenheit wird verwendet, um ihre Zufriedenheit mit ihrer Erfahrung mit der Intervention für das Toilettentraining für ihr Kind zu messen. Diese Daten werden verwendet, um die Hypothese zu testen, dass Eltern, die an der WMP-Intervention teilnehmen, insgesamt eine größere Zufriedenheit mit ihrer Trainingserfahrung im Vergleich zur SBT-Gruppe angeben werden. Dies wird nach 3 Monaten (Ende der aktiven Intervention) und bei einem 6-Monats-Follow-up-Termin beurteilt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel W Mruzek, PhD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Ermittler können sich an die verantwortliche Stelle wenden, um anonymisierte Daten zu erhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enuresis

Abonnieren