- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584231
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der oralen Lyophilisat-Formulierung von Desmopressin in der pädiatrischen Population
4. Februar 2019 aktualisiert von: Pediatrie, University Ghent
Patienten mit nächtlichem Einnässen (ab dem 5. Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter) werden alle mit der gleichen Dosis Desmopressin behandelt, d. h. 120 µg einmal täglich.
Bei behandlungsresistenter Enuresis wird diese Dosis verdoppelt: Diese Patienten nehmen 240 mcg einmal täglich ein.
Eine an unserer Abteilung durchgeführte Pilotstudie zeigte eine Korrelation zwischen Gewicht und Plasmakonzentration, wenn einem pädiatrischen Patienten (älter als 6 Jahre) eine fixe Dosis der oralen Lyophilisat-Formulierung von Desmopressin verabreicht wurde.
Diese Studie untersucht die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Desmopressin bei Kleinkindern unter 8 Jahren.
Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der oralen Lyophilisat-Formulierung von Desmopressin bei Konzentrationstests im Urin bewertet
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital - Department of Paediatric Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit einer Uro- und/oder Nephropathie, die einen Harnkonzentrationstest benötigen ODER Kinder mit monosymptomatischem nächtlichem Einnässen (basierend auf nächtlicher Polyurie) mit Therapieversagen unter Desmopressin-Tablette
- Ansonsten gesunde Kinder (zur Anamnese und körperlichen Untersuchung)
- Eltern oder Erziehungsberechtigte des Kindes haben die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Alter: zwischen 6 Monaten und 8 Jahren
- Mindestgewicht: 8 kg
Ausschlusskriterien:
- Diabetes insipidus
- Nierenversagen (eGFR<60ml/min/1,73m²)
- Aktuelle Harnwegsinfektion
- Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion
- Herzinsuffizienz
- Klinisch signifikante Erkrankungen (Niere, Leber, Magen-Darm, Lunge, Herz, Endokrinologie), die die klinischen Endpunkte beeinträchtigen könnten
- Empfindlichkeit gegenüber Desmopressin oder Hilfsstoffen der oralen Lyophilisatformulierung
- Anwendung von Antibiotika, Diuretika oder anderen Arzneimitteln, die die Diurese beeinflussen können (trizyklische Antidepressiva, Chlorpropamid, Oxcarbazepin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Chlorpromazin und Carbamazepin).
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Darmmotilität beeinflussen (z. B. Loperamid)
- Anomalien des Mundes, die die Einnahme / Resorption des Medikaments beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die einen Urinkonzentrationstest benötigen
Patienten, die aufgrund einer Uro- oder Nephropathie einen Urinkonzentrationstest benötigen (Alter: 6 Monate - 8 Jahre)
|
Einmalige Dosierung der oralen Lyophilisat-Formulierung von Desmopressin.
Die Dosis ist altersabhängig: > 6 Monate und < 2 Jahre: 60 µg; ≥2 Jahre und
Andere Namen:
|
|
Experimental: Patienten mit behandlungsresistenter nächtlicher Enuresis
Patienten mit behandlungsresistenter nächtlicher Enuresis (Alter: 5 - 8 Jahre)
|
Einmalige Dosierung der oralen Lyophilisat-Formulierung von Desmopressin.
Die Dosis ist altersabhängig: > 6 Monate und < 2 Jahre: 60 µg; ≥2 Jahre und
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationen von Desmopressin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die bewerteten pharmakokinetischen Parameter sind Desmopressin-Konzentrationen zu den Zeitpunkten 0, 1/4, 1/2, 1, 2, 3, 5, 6 und 7 h.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit - Harnvolumen.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PD von Desmopressin bei Kindern mit nächtlicher Enuresis, die gegen die Behandlung mit Desmopressin-Tabletten resistent ist.
Der erste PD-Parameter ist die antidiuretische Wirkung.
Dies ist das Harnvolumen pro Stunde.
|
24 Stunden
|
|
Wirksamkeit - Osmolalität im Urin.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PD von Desmopressin bei Kindern mit nächtlicher Enuresis, die gegen die Behandlung mit Desmopressin-Tabletten resistent ist.
Der zweite PD-Parameter ist die Konzentrationskapazität im Urin.
Dies ist die Osmolalität im Urin.
|
24 Stunden
|
|
Konzentrationstest im Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bewertung der oralen Lyophilisat-Formulierung von Desmopressin für den Konzentrationstest im Urin.
Bewerteter Parameter ist die Konzentrationskapazität im Urin.
|
24 Stunden
|
|
Sicherheit von Desmopressin bei Kindern, bewertet durch Registrierung unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Registrierung unerwünschter Ereignisse
|
24 Stunden
|
|
Sicherheit von Desmopressin bei Kindern, beurteilt durch die Messung von Natriämie.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Messung von Natriämie
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2015/0616
- 2014-005200-13 (EudraCT-Nummer)
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