- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989845
Rivaroxaban zur Prävention venöser Thromboembolien bei asiatischen Krebspatienten
Prospektive, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rivaroxaban zur Prävention rezidivierender venöser Thromboembolien bei koreanischen Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seongnam, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 20 Jahre alt und aktiver Krebs und neu diagnostizierte, symptomatische oder zufällige DVT der proximalen unteren Extremität, LE oder beides
- hat eine Lebenserwartung > 3 Monate
- wird für mindestens 3 Monate mit einer Antikoagulationstherapie behandelt.
Ausschlusskriterien:
- (1) Isolierte asymptomatische distale TVT
- (2) Intraabdominale Venenthrombose oder durch Gefäßzugang induzierte Thrombose
- (3) Hämodynamisch instabiler PE, was auf einen systolischen Blutdruck < 90 mmHg hinweist
- (4) Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 3 oder 4
- (5) Geschichte der totalen Gastrektomie
- (6) Offensichtliche Hirnmetastasen. Patienten mit kontrollierter Hirnmetastasierung ohne Glucocorticoid-Bedarf sind geeignet
- (7) Vorgeschichte kürzlich aufgetretener schwerer oder klinisch relevanter Blutungen innerhalb der letzten 4 Wochen
- (8) Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für schwere Blutungen verbunden sind (aktives Magengeschwür oder kürzlich durchgeführte Neurochirurgie)
- (9) Andere schwere Erkrankungen oder Erkrankungen (Krankheiten, die eine chronische Antikoagulationstherapie erfordern, instabile Herzerkrankungen trotz Behandlung, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn, signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen einschließlich Demenz oder Krampfanfälle, aktive unkontrollierte Infektion, andere schwerwiegende Erkrankungen )
- (10) unzureichende Nierenfunktion; Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- (11) Unzureichende Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN) (bei Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase > 5-mal die ULN oder Gesamtbilirubin > 2-mal die ULN (bei Lebermetastasen, Gesamt-Bilirubin > 3-mal die ULN)
- (12) Baseline-Thrombozytenzahl < 75.000 pro Kubikmillimeter oder Hb < 8 g/dL
- (13) Behandlungsplan mit Bevacizumab oder anderen Krebsmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen
- (14) Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums zu vermeiden, die eine verbotene Verhütungsmethode anwenden oder die schwanger sind oder stillen
- (15) Patienten, die eine Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren (Rifampin, Phenobarbital) oder starken CYP3A4-Inhibitoren (HIV-Protease-Inhibitor, systemisches Ketoconazol) benötigen
- (16) Patienten mit Filterplatzierung in der unteren Hohlvene oder einer kathetergesteuerten Thrombolyse oder Stentplatzierung zur Behandlung von Index-VTE
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: orales Rivaroxaban bei krebsassoziierter VTE
|
Rivaroxaban 15 mg zweimal täglich für die ersten 3 Wochen, gefolgt von 20 mg einmal täglich für 6 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
wiederkehrende symptomatische tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder beides
Zeitfenster: innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer Index-VTE
|
Eine rezidivierende DVT wird definiert, wenn eine neu auftretende Nichtkompressibilität eines zuvor komprimierbaren Venensegments im Ultraschall festgestellt wird oder wenn ein neuer konstanter intraluminaler Füllungsdefekt in der Venographie vorliegt. Eine eindeutige Ausdehnung des Thrombus ist erforderlich, um das Wiederauftreten an derselben Extremität des ersten Ereignisses zu diagnostizieren, es sei denn, eine neue begleitende LE oder TVT an anderen Extremitäten wird bestätigt. Rezidivierende Lungenembolie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Beatmungs-/Perfusions-Lungenscan oder durch das Vorhandensein von nicht verstärkenden Füllungsdefekten in den Lungengefäßen im Lungen-CT-Angiogramm diagnostiziert. |
innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer Index-VTE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zufällig entdeckte VTE
Zeitfenster: innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer VTE
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Zufällig entdeckte rezidivierende Thrombosen werden als objektiv nachgewiesene Thrombosen während des Studienzeitraums durch bildgebende Untersuchungen definiert, die aus anderen Gründen als dem Verdacht auf eine VTE durchgeführt werden.
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innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer VTE
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Schwere oder klinisch relevante nicht schwere Blutungen
Zeitfenster: innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer VTE
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Eine schwere Blutung wird definiert, wenn sie mit dem Tod einhergeht, an kritischen Stellen auftritt (intrakranieller, intraspinaler, intraokularer, retroperitonealer oder perikardialer Bereich) und eine Transfusion von mindestens 2 Einheiten Erythrozytenkonzentraten oder Blei erforderlich macht zu einem Abfall des Hämoglobins von mehr als 2 g/dL. Klinisch relevante nicht schwere Blutungen werden als relevante Blutungen definiert, die die Kriterien für schwere Blutungen nicht erfüllen, aber mit einem medizinischen Eingriff, einem außerplanmäßigen Besuch, einer Unterbrechung oder dem Absetzen eines Studienmedikaments oder Beschwerden oder Beeinträchtigungen der Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden sind |
innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer VTE
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rezidivierende VTE gemäß der Risikoregel der klinischen Vorhersage
Zeitfenster: innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer VTE
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Das Risiko einer wiederkehrenden VTE kann anhand der Risikovorhersageregel, dem so genannten Ottawa-Score, differenziert werden.
Der Ottawa-Score setzt sich aus Geschlecht, Lokalisation des Primärtumors, Stadium und früheren VTE zusammen und lag zwischen -3 und 3 Punkten.
Patienten mit einem Score <1 werden als Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko und Patienten mit einem Score >1 als Patienten mit hohem Rezidivrisiko eingestuft.
|
innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose einer VTE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soo-Mee Bang, MD, PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Embolie und Thrombose
- Wiederauftreten
- Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- KVTE13-01
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