- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01990404
Wirksamkeit von vorgemischtem Lachgas und Sauerstoff bei älteren Patienten mit starken akuten Schmerzen außerhalb des Krankenhauses (MEOPA-PA)
2. Februar 2018 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Wirksamkeit von vorgemischtem Lachgas und Sauerstoff bei älteren Patienten mit starken akuten Schmerzen außerhalb des Krankenhauses: eine randomisierte Doppelblindstudie
Schmerzen bei älteren Menschen werden schlecht untersucht und eindeutig unterbehandelt.
Vorgemischtes Lachgas und Sauerstoff werden in der medizinischen Notfallversorgung bei Traumata, Verbrennungen und beim Transport von Patienten mit Schmerzen eingesetzt.
Keine randomisierte Studie hat die Verwendung von vorgemischtem Lachgas und Sauerstoff in der Notaufnahme bei älteren Menschen validiert.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von vorgemischtem Lachgas und Sauerstoff im Vergleich zu medizinischer Luft bei älteren Patienten mit starken akuten Schmerzen außerhalb des Krankenhauses zu demonstrieren
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit Schmerzlinderung (mit einer numerischen Bewertungsskala von 3/10 oder niedriger) 15 Minuten nach der Randomisierung.
Sekundäre Endpunkte sind Behandlungssicherheit und unerwünschte Ereignisse, Zeit bis zur Analgesie und Dauer der Analgesie.
Für diese Studie werden 108 Patienten erwartet, die in zwei parallele Gruppen eingeteilt werden, die durch ein Randomisierungsschema definiert werden.
Vier Standorte werden an der Forschung teilnehmen.
Geeignete Patienten mit einem Wert auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von mehr als 6/10 werden nach dem Zufallsprinzip entweder MEOPA oder medizinischer Luft zugewiesen.
Weder der Untersucher noch die Krankenschwester kennen die Behandlung.
Der Schmerzwert wird zu Beginn und alle 5 Minuten gemessen, bis eine Schmerzlinderung erreicht ist.
Die Sicherheitsbewertung umfasst die nicht-invasive Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie (SpO2) und Erfassung unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bobigny, Frankreich, 93000
- SAMU Bobigny
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Toulouse, Frankreich, 31059
- SAMU Toulouse
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Saint-Denis, Wiedervereinigung, 97405
- SAMU St-Denis de la Réunion
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren
- Starke akute Schmerzen (NRS-Score größer als 6)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für vorgemischtes 50 %iges Lachgas und Sauerstoff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vorgemischte 50 % Lachgas und Sauerstoff
Der Patient wird vom SMUR-Arzt oder im häuslichen Notfall betreut.
Bei Annahme der Teilnahme an der Studie wird die Uhr zum Zeitpunkt der Einrichtung des Mund-Nasen-Schutzes gestartet.
Vorgemischtes 50-prozentiges Lachgas und Sauerstoff wird 30 Minuten lang verabreicht und 10 Minuten nach der Gaseinleitung wird mit einer Opioid-Titration begonnen, es sei denn, der Patient weist einen Schmerzwert von <3/10 auf.
|
Vorgemischtes 50 %iges Lachgas und Sauerstoff ist ein Gas in einer 5-Liter-Flasche, das über eine Gesichtsmaske abgegeben wird.
Die Gase der Studie sind in anonymen Flaschen gleichen Fassungsvermögens enthalten.
Flaschen werden nur durch einen Buchstaben unterschieden: A oder B.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Medizinische Luft
Der Patient wird vom SMUR-Arzt oder im häuslichen Notfall betreut.
Bei Annahme der Teilnahme an der Studie wird die Uhr zum Zeitpunkt der Einrichtung des Mund-Nasen-Schutzes gestartet.
Die medizinische Luft wird 30 Minuten lang verabreicht und eine Opioid-Titration wird 10 Minuten nach der Gaseinleitung gestartet, es sei denn, der Patient weist einen Schmerzwert von EN <3/10 auf.
|
Medizinische Luft ist ein Gas in einer 5-Liter-Flasche, das über eine Gesichtsmaske abgegeben wird.
Die Gase der Studie sind in anonymen Flaschen gleichen Fassungsvermögens enthalten.
Flaschen werden nur durch einen Buchstaben unterschieden: A oder B
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit Schmerzlinderung (mit einer numerischen Bewertungsskala von 3/10 oder niedriger).
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Randomisierung
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15 Minuten nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 48 Stunden nach der Randomisierung
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Von der Randomisierung bis 48 Stunden nach der Randomisierung
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Zeit zur Analgesie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 48 Stunden
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Von der Randomisierung bis 48 Stunden
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Dauer der Analgesie.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 48 Stunden
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Von der Randomisierung bis 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Bounes, MD, University Hospital of Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones JS, Johnson K, McNinch M. Age as a risk factor for inadequate emergency department analgesia. Am J Emerg Med. 1996 Mar;14(2):157-60. doi: 10.1016/S0735-6757(96)90123-0.
- Rupp T, Delaney KA. Inadequate analgesia in emergency medicine. Ann Emerg Med. 2004 Apr;43(4):494-503. doi: 10.1016/j.annemergmed.2003.11.019.
- Doan BD. [Aging of population and medical workforce: a prospective view of health care provision in France in the year 2025]. Cah Sociol Demogr Med. 2004 Apr-Jun;44(2):243-66. French.
- Strange GR, Chen EH. Use of emergency departments by elder patients: a five-year follow-up study. Acad Emerg Med. 1998 Dec;5(12):1157-62. doi: 10.1111/j.1553-2712.1998.tb02688.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Anästhetika, Inhalation
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/12/066
- 2012-004129-25 (EudraCT-Nummer)
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