- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991873
Erhaltungstherapie mit 5-FU/FA plus Panitumumab vs. 5-FU/FA allein nach vorheriger Induktion und erneuter Induktion nach Fortschritt für die Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs (PanaMa)
Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit 5-FU/FA plus Panitumumab vs. 5-FU/FA allein nach vorheriger Induktionsbehandlung mit mFOLFOX6 plus Panitumumab und Re-Induktion mit mFOLFOX6 plus Panitumumab im Falle einer Progression für First-Line-Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens während der Erhaltungstherapie.
Geeignete Patienten werden innerhalb einer 12-wöchigen Induktionstherapie behandelt. Diejenigen Patienten, die nach 12 Wochen eine CR/PR oder SD erreichen und sich für eine Erhaltungsbehandlung und eine Reinduktionsbehandlung mit allen potenziellen Arzneimittelkomponenten qualifizieren, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um während der Erhaltungstherapie eine Chemotherapie plus Panitumumab oder eine Chemotherapie allein zu erhalten. Im Falle einer Progression wird eine Reinduktionsbehandlung begonnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Eschweiler, Deutschland, 52249
- St.-Antonius-Hospital Eschweiler
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Wilhelmshaven, Deutschland, 26389
- Zentrum für Tumorbiologie und Integrative Medizin, Klinikum Wilhelmshaven
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch nachgewiesener metastasierter Darmkrebs
- Molekulare Tests, die den RAS-Wildtyp in kolorektalen Karzinomzellen zeigen
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- Ausreichende Knochenmark-, Leber-, Nieren-, Organ- und Stoffwechselfunktion
Funktion des Knochenmarks:
- Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 109/l
- ANC ≥ 1,5 × 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder 5,59 mmol/l (kann transfundiert oder mit Erythropoietin behandelt werden, um diesen Wert zu halten/zu überschreiten)
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × UNL
- ALT und AST ≤ 2,5 × UNL (oder ≤ 5 × UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- AP ≤ 5 × UNL
Nierenfunktion:
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × UNL
Stoffwechselfunktion:
- Magnesium ≥ untere Normgrenze
- Calcium ≥ Untergrenze des Normalwertes
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 1
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung von Darmkrebs im metastasierten Setting
- Frühere EGFR-Targeting-Therapie < 6 Monate nach Ende der adjuvanten Therapie
- Bekannte Hirnmetastasen, sofern sie nicht angemessen behandelt werden (Operation oder Strahlentherapie), ohne Anzeichen einer Progression und neurologisch stabil ohne Antikonvulsiva und Steroide
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Periphere Neuropathie ≥ NCI-CTCAE V 4.03 Grad 2
- Andere frühere maligne Erkrankungen mit Ausnahme einer Anamnese eines früheren kurativ behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses oder einer anderen kurativ behandelten malignen Erkrankung ohne Rezidiv nach mindestens 5 Jahren Nachbeobachtung
- Bedeutende Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würde
Geschichte der Herzkrankheit; definiert als:
- Herzinsuffizienz > Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA).
- Aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt mehr als 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung ist erlaubt)
- Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck ≥ 160 mmHg systolisch und/oder ≥ 90 mmHg diastolisch unter Medikation)
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose, oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei einem Brust-CT-Scan zu Studienbeginn
- Bekannte HIV-, Hepatitis B- oder C-Infektion
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Studienbestandteile
- Strahlentherapie, größere Operation oder jedes Prüfpräparat 30 Tage vor der Registrierung
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende
- Das Subjekt (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) während der Behandlung und für mindestens weitere 6 Monate nach dem Ende der Behandlung anzuwenden
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erhaltungschemotherapie + Panitumumab
Erhaltungstherapie: Panitumumab 6 mg/kg vor Verabreichung einer Chemotherapie Folinsäure 400 mg/m2 über 2 Stunden an Tag 1 5-FU 2400 mg/m2 46-stündige Dauerinfusion Tag 1 - Tag 2 Wiederholen Sie dies an Tag 15 Re-Induktion bei Progression: Panitumumab 6 mg/kg vor Verabreichung einer mFOLFOX6-Chemotherapie. mFOLFOX6: Oxaliplatin 85 mg/m2 über 2 Stunden an Tag 1 Folinsäure 400 mg/m2 über 2 Stunden an Tag 1 5-FU 2400 mg/m2 46-stündige Dauerinfusion Tag 1 - Tag 2 Wiederholen Sie dies an Tag 15 |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Erhaltungschemotherapie ohne Panitumumab
Erhaltungstherapie: Folinsäure 400 mg/m2 über 2 Stunden an Tag 1 5-FU 2400 mg/m2 46-stündige Dauerinfusion Tag 1 - Tag 2 Wiederholen Sie dies an Tag 15 Re-Induktion bei Progression: Panitumumab 6 mg/kg vor Verabreichung einer mFOLFOX6-Chemotherapie. mFOLFOX6-Chemotherapie: Oxaliplatin 85 mg/m2 über 2 Stunden an Tag 1 Folinsäure 400 mg/m2 über 2 Stunden an Tag 1 5-FU 2400 mg/m2 46-stündige Dauerinfusion Tag 1 - Tag 2 Wiederholung an Tag 15 |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Das progressionsfreie Überleben während der Erhaltungstherapie ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Scheitern der Behandlungsstrategie
Zeitfenster: Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Zeit von der Randomisierung bis zum Versagen (Tod/Progression) der Behandlungsstrategie
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Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Progressionsfreies Überleben der Reinduktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Reinduktionstherapie bis zum Fortschritt oder Ende der Nachbeobachtung (24 Monate nach Randomisierung)
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Progressionsfreies Überleben während der Reinduktionstherapie
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Vom Beginn der Reinduktionstherapie bis zum Fortschritt oder Ende der Nachbeobachtung (24 Monate nach Randomisierung)
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Objektives Ansprechen nach 12 Wochen Induktionschemotherapie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Induktionschemotherapie
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Objektives Ansprechen nach 12 Wochen Induktionschemotherapie
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12 Wochen nach Beginn der Induktionschemotherapie
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Objektiv beste Reaktion während der Wartung und Reinduktion
Zeitfenster: Beginn der Erhaltungs- bis zum Ende der Reinduktintherapie (erwarteter Durchschnitt 8 Monate)
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Objektiv beste Reaktion während der Wartung und Reinduktion
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Beginn der Erhaltungs- bis zum Ende der Reinduktintherapie (erwarteter Durchschnitt 8 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Gesamtüberleben gemessen ab dem Zeitpunkt der Randomisierung und ab dem Zeitpunkt der Registrierung
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Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Sicherheit
Zeitfenster: Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Gesamtsicherheit
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Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Gesundheit und hautbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Gesundheit und hautbezogene Lebensqualität
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Bis zum Ende des Follow-up (24 Monate nach Randomisierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Trarbach, Dr. med., Zentrum für Tumorbiologie und Integrative Medizin, Klinikum Wilhelmshaven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Modest DP, Karthaus M, Fruehauf S, Graeven U, Muller L, Konig AO, Fischer von Weikersthal L, Caca K, Kretzschmar A, Goekkurt E, Haas S, Kurreck A, Stahler A, Held S, Jarosch A, Horst D, Reinacher-Schick A, Kasper S, Heinemann V, Stintzing S, Trarbach T. Panitumumab Plus Fluorouracil and Folinic Acid Versus Fluorouracil and Folinic Acid Alone as Maintenance Therapy in RAS Wild-Type Metastatic Colorectal Cancer: The Randomized PANAMA Trial (AIO KRK 0212). J Clin Oncol. 2022 Jan 1;40(1):72-82. doi: 10.1200/JCO.21.01332. Epub 2021 Sep 17.
- Sommerhauser G, Kurreck A, Beck A, Fehrenbach U, Karthaus M, Fruehauf S, Graeven U, Mueller L, Koenig AO, V Weikersthal LF, Goekkurt E, Haas S, Stahler A, Heinemann V, Held S, Alig AHS, Kasper S, Stintzing S, Trarbach T, Modest DP. Depth of response of induction therapy and consecutive maintenance treatment in patients with RAS wild-type metastatic colorectal cancer: An analysis of the PanaMa trial (AIO KRK 0212). Eur J Cancer. 2023 Jan;178:37-48. doi: 10.1016/j.ejca.2022.09.011. Epub 2022 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Folsäure
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-KRK-0212
- 2012-005422-30 (EudraCT-Nummer)
- PanaMa_DE-2009-0003 (Andere Kennung: Amgen)
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteServierRekrutierungAkute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten