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Studie zur Bewertung der Sicherheit von Griffithsin in einem Carrageen-Gel bei gesunden Frauen

26. November 2018 aktualisiert von: Population Council

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von PC-6500 (Griffithsin [GRFT] in einem Carrageen-Gel) bei gesunden Frauen

Dies ist eine zweiteilige Studie. Der erste Teil ist ein offenes Einzeldosis-Design. Der zweite Teil verwendet ein randomisiertes, placebokontrolliertes Studiendesign mit mehreren Dosen. Studien haben gezeigt, dass GRFT für die HIV-Prävention hochwirksam ist und bereits in sehr geringen Konzentrationen wirksam ist. Es wird eine 4-ml-Dosis PC-6500 ausgewertet, die basierend auf präklinischen Daten eine ausreichende vaginale GRFT-Konzentration zur HIV-Prävention bereitstellen soll. Eine Erhöhung der Dosistoleranz ist nicht das Ziel dieser Studie, da GRFT wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur minimal systemisch absorbiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Zwischen 18 und 49 Jahren (zum Zeitpunkt des Screenings), einschließlich.
  • 2) Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • 3) Gesund, basierend auf Krankengeschichte, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Urinanalyse, Laboruntersuchungen auf Genitalinfektionen und Laboruntersuchungen auf Hämatologie, Leber- und Nierenfunktion.
  • 4) HIV-negativ, bestimmt durch HIV-ELISA-Test beim Screening.
  • 5) Wenn keine exogenen Hormone verwendet werden, muss der Menstruationszyklus nach eigenen Angaben regelmäßig sein, d. h. mindestens 21 Tage und höchstens 35 Tage zwischen den Menstruationen.
  • 6) Normaler Pap-Test beim Screening. (Die Dokumentation normaler Pap-Testergebnisse innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening ist ebenfalls akzeptabel.)
  • 7) stimmt zu, während der Dauer des Versuchs eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn eine hormonelle Empfängnisverhütung oder ein Intrauterinpessar (IUP)/Intrauterinsystem (IUS) verwendet wird, muss es mindestens 30 Tage vor dem Screening angewendet worden sein, ohne dass eine Änderung der Methode während der Studie geplant ist. Die folgenden Formen der Empfängnisverhütung (laut Selbstbericht) sind zulässig: gleichgeschlechtliche Beziehung, männliche oder weibliche Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Verhütungsimplantat, Verhütungspflaster, IUS, IUP Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA; Depo-Provera®).
  • 8) Bereit, auf Geschlechtsverkehr/Aktivität zu verzichten, einschließlich rezeptiven vaginalen, oralen, digitalen und analen Geschlechtsverkehrs sowie auf die Verwendung jeglicher Vaginalprodukte, einschließlich Tampons, Kondome für Männer und Frauen, Verhütungsschwämme, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen, Spülungen, Gleitmittel usw Vibratoren/Dildos; Beginn des Screening-Besuchs (Besuch 0) bis zum letzten Sicherheitsbesuch (Besuch 3/Tag 8) im OL-Zeitraum; und beginnend 48 Stunden vor der Einschreibung bis zum letzten Sicherheitsbesuch (Besuch 8/Tag 21) im randomisierten Zeitraum
  • 9) stimmt zu, für die Dauer dieser Studie an keiner anderen klinischen Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Vorgeschichte oder bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienprodukte.
  • 2) Derzeit schwanger oder stillend oder innerhalb von 3 Monaten nach dem letzten Schwangerschaftsergebnis.
  • 3) Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie mit derzeit oder innerhalb von zwei Monaten nach der Teilnahme vor dem Screening untersuchten oder vermarkteten Produkten, einschließlich aller Studien mit einem Spermizid, Mikrobizid und/oder Medikament.
  • 4) Bekannte Blutungsstörung, die bei Biopsie zu längerer oder anhaltender Blutung führen könnte.
  • 5) In den letzten 3 Monaten wurde eine STI oder eine entzündliche Erkrankung des Beckens diagnostiziert oder behandelt. Hinweis: Frauen mit Kondylomata oder Herpes genitalis in der Vorgeschichte, die seit mindestens sechs Monaten asymptomatisch sind, können für die Teilnahme in Betracht gezogen werden.
  • 6) Positiver Test auf Neisseria gonorrhoe (NG), Chlamydia trachomatis (CT) oder Trichomonas vaginalis (TV) beim Screening.
  • 7) Symptomatische vulvovaginale Candidiasis, bakterielle Vaginose (BV) oder Harnwegsinfektion (UTI) beim Screening. (Teilnehmer, deren Testergebnisse beim ersten Screening positiv ausfielen, können behandelt und einmal erneut getestet werden und erneut für das Screening in Betracht gezogen werden.)
  • 8) Vorliegen klinisch bedeutsamer genitaler Epithelbefunde (z. B. Abschürfungen, Geschwüre oder Schnittwunden oder Bläschen), die beim Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten verdächtig sind.
  • 9) Vorgeschichte einer Hysterektomie oder Menopause.
  • 10) Verwendung ausgeschlossener Verhütungsmethoden, einschließlich Nuvaring®, Kondome (männlich oder weiblich), Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe.
  • 11) Vorgeschichte einer gynäkologischen Operation oder eines gynäkologischen Eingriffs innerhalb der letzten 2 Monate.
  • 12) Vorgeschichte von Uterusprolaps, nicht diagnostizierter Vaginalblutung oder Harnröhrenobstruktion innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich ungeklärter Durchbruchblutungen, die einen Hygieneschutz erfordern.
  • 13) Bekannter aktueller Drogenmissbrauch, einschließlich illegaler Drogen, oder Alkoholmissbrauch.
  • 14) Ungewöhnlicher Befund bei einer Labor- oder körperlichen Untersuchung oder ein sozialer oder medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Interpretation der Daten erschweren würde.
  • 15) Nicht in der Lage, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die Teilnahme an allen Studienbesuchen, die bestimmungsgemäße Verwendung des Gels, die Einhaltung der Abstinenz während der gesamten Studie und die Verwendung zulässiger wirksamer Verhütungsmittel.
  • 16) Vorgeschichte einer Latexallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Griffithsin-Gel
Im randomisierten Zeitraum beträgt die Behandlungsdauer 14 Tage; Jeder der 30 Probanden verabreicht sich Griffithsin Gel einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen selbst, wobei 5 Dosen unter klinischer Aufsicht und die restlichen 9 Dosen zu Hause verabreicht werden.

Griffithsin-Gel ist ein großes biologisches Molekül, das eher für die vaginale als für die systemische Verabreichung bestimmt ist. Darüber hinaus wird Griffithsin Gel zur Vorbeugung einer HIV-Infektion und nicht als Therapeutikum entwickelt. Die Konzentration von Griffithsin-Gel im Zusammenhang mit der HIV-Prävention in vitro und in vivo wurde in nichtklinischen Studien ermittelt (siehe Abschnitt 5). Studien haben gezeigt, dass Griffithsin Gel hochwirksam zur HIV-Prävention ist und bereits in sehr geringen Konzentrationen wirksam ist.

Es wird eine 4-ml-Dosis PC-6500 ausgewertet, die basierend auf präklinischen Daten eine ausreichende vaginale GRFT-Konzentration zur HIV-Prävention bereitstellen soll. Eine Erhöhung der Dosistoleranz ist nicht das Ziel dieser Studie, da GRFT wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur minimal systemisch absorbiert wird.

Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Im randomisierten Zeitraum beträgt die Behandlungsdauer 14 Tage; Jeder der 30 Probanden verabreicht sich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich selbst Placebo-Gel, wobei 5 Dosen unter klinischer Aufsicht und die restlichen 9 Dosen zu Hause verabreicht werden.
Placebo-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs, SAEs und UEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch führten.
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung der Sicherheit von PC-6500-Gel bei vaginaler Anwendung als Einzeldosis; und dann für 14 aufeinanderfolgende Dosierungstage. UEs werden gemäß der aktuellen Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert.
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve von Griffithsin-Gel im Blut während und nach der Dosierung, ermittelt durch (AUC0-last; AUC0-∞)
Zeitfenster: 10 Monate
Zur Bestimmung der PK von Griffithsin-Gel im Blut nach einer Einzeldosis und dann nach 14-tägiger Einnahme.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: George Creasy, MD, Population Council

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Griffithsin-Gel

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