- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996150
Bleichbadbehandlung von Erwachsenen mit atopischer Dermatitis
Bewertung der Auswirkungen von Bleichbädern auf Juckreiz, Hautentzündung, mikrobielle Flora und Hautbarrierefunktion bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit atopischer Dermatitis haben unterschiedliche Anteile an Bakteriengemeinschaften auf ihrer Hautoberfläche. Oft ist ihre Haut mit dem krankheitserregenden Bakterium Staphylococcus aureus besiedelt. Studien haben eine bemerkenswerte klinische Verbesserung bei Patienten mit atopischer Dermatitis gezeigt, die drei Monate lang zweimal pro Woche Bleichbäder nehmen. Die Annahme war, dass dies funktionierte, indem S. aureus auf der Hautoberfläche reduziert wurde, aber durch Standardkulturtechniken gab es keine Änderung in der S. aureus-Kolonisierung. Daher bleibt der Mechanismus, durch den diese Bleichbäder die Krankheit verbesserten, völlig unbekannt. Diese Studie wird die Auswirkungen von Bleichbädern auf Bakterien bewerten, die mit neuen molekularbiologischen Werkzeugen, die uns gezeigt haben, dass die Haut Tausende verschiedener mikrobieller Arten beheimatet, kultiviert werden können und nicht kultiviert werden können. Dieses bakterielle Ökosystem wird als Mikrobiom bezeichnet. Die Forscher werden auch feststellen, ob Bleichbäder die Integrität der Hautbarriere und die kutane Expression von aus Lymphozyten stammenden Zytokinen beeinflussen, von denen angenommen wird, dass sie die Hautentzündung bei Patienten mit atopischer Dermatitis verursachen. Die Forscher werden auch beurteilen, inwieweit diese Bäder die Schwere der Krankheit und die Juckreizsymptome unter Verwendung validierter Bewertungssysteme verbessern. Diese Arbeit wird wahrscheinlich neue Ideen über die Pathogenese der atopischen Dermatitis aufdecken und könnte der erste Schritt zur Entwicklung neuer promikrobieller und antimikrobieller Therapeutika sein.
Diese Studie soll die folgenden Hypothesen testen:
- Die chronische Verwendung von Bleichbädern normalisiert die Hautbarrierefunktion bei Erwachsenen mit atopischer Dermatitis, gemessen durch physiologische Barrieremessungen in vivo und bewertet durch Ex-vivo-Studien (Messung des transepithelialen elektrischen Widerstands (TEER) und der Permeabilität der Epidermis aus Hautbiopsien). . Die Forscher werden auswerten, ob irgendwelche der funktionellen Veränderungen mit Veränderungen in der Expression relevanter Tight- und Intercellular-Junction-Moleküle auf der Ebene der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) korrelieren.
- Bleichbäder verbessern validierte Pruritus-Messungen (Juckreiz).
- Bleichbäder verringern die lokale T-Helfer-2 (Th2)-Immunantwort, gemessen an Hautbiopsieproben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis: Eczema Area and Severity Index (EASI)-Score ≥ 10.
- Hautkultur positiv für Staphylococcus aureus
- Am Tag der Einschreibung muss eine aktive Hauterkrankung vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu vervollständigen
- Lidocain- oder Novocain-Allergie
- Geschichte der Keloidbildung
- Verlauf von systemischen Antibiotika oder Virostatika innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bleichbad verdünnen
Die Probanden nehmen 12 Wochen lang zweimal pro Woche 5-10 Minuten lang ein verdünntes Bleichbad (0,005% Natriumhypochlorit).
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Die Probanden nehmen 12 Wochen lang zweimal wöchentlich 5-10 Minuten lang ein verdünntes Bleichbad (0,005 % Natriumhypochlorit).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nichtinvasive Barrieremessung namens transepidermaler Wasserverlust (TEWL) vor und nach wiederholtem Abziehen des Klebebands
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Der TEWL wird während der gesamten Studie zu 3 Zeitpunkten gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Juckreiz – 5D-Pruritus-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Veränderung des selbstberichteten Juckreizes unter Verwendung eines validierten Bewertungsinstruments.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Hautdurchlässigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Menge des fluoreszenzmarkierten Moleküls, das die Epithelschicht ex-vivo passiert
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Transepithelialer elektrischer Widerstand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Änderung des Epithelmembranpotentials und -widerstands in Millivolt ex-vivo
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Gewebeexpression relevanter Entzündungs- und epidermaler Barrieremarker
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression von wichtigen Entzündungsmediatoren und epidermalen Barriereproteinen, die an den Biopsieproben durchgeführt wurde
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Bakterienvielfalt der Haut
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Veränderung der Bakterienvielfalt in der Haut
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Bleichbädern
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Beck, MD, Department of Dermatology University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang JT, Abrams M, Tlougan B, Rademaker A, Paller AS. Treatment of Staphylococcus aureus colonization in atopic dermatitis decreases disease severity. Pediatrics. 2009 May;123(5):e808-14. doi: 10.1542/peds.2008-2217.
- Kong HH, Oh J, Deming C, Conlan S, Grice EA, Beatson MA, Nomicos E, Polley EC, Komarow HD; NISC Comparative Sequence Program, Murray PR, Turner ML, Segre JA. Temporal shifts in the skin microbiome associated with disease flares and treatment in children with atopic dermatitis. Genome Res. 2012 May;22(5):850-9. doi: 10.1101/gr.131029.111. Epub 2012 Feb 6.
- De Benedetto A, Rafaels NM, McGirt LY, Ivanov AI, Georas SN, Cheadle C, Berger AE, Zhang K, Vidyasagar S, Yoshida T, Boguniewicz M, Hata T, Schneider LC, Hanifin JM, Gallo RL, Novak N, Weidinger S, Beaty TH, Leung DY, Barnes KC, Beck LA. Tight junction defects in patients with atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2011 Mar;127(3):773-86.e1-7. doi: 10.1016/j.jaci.2010.10.018. Epub 2010 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB/URMC- 2013
- R21AR062357 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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