- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002949
Konventionelle Hämodialyse vs. kurze tägliche Hämodialyse für Patienten nach Peritonealdialyse (HAPD/CAPD) (CHDvsSDHD)
Kosten-Nutzen-Verhältnis der konventionellen Hämodialyse (CHD) im Vergleich zur kurzen täglichen Hämodialyse (SDHD) für Patienten nach Peritonealdialyse (HAPD/CAPD): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser randomisierten Studie ist es festzustellen, ob die Heim-SDHD eine geeignete Alternative zur konventionellen Dialyse ist, die in einem Dialysezentrum für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung durch Peritonealdialyse (HAPD/CAPD) durchgeführt wird.
Die Angemessenheit dieser alternativen Dialysetechnik bestätigt, dass die SDHD zu Hause eine praktikable Option für Patienten ist, die von HAPD/CAPD kommen, und unterstützt tatsächlich die klinischen Vorteile der Heim-SDHD im Vergleich zu denen der konventionellen Dialyse: Senkung des Blutdrucks und geringerer Einsatz von Antihypertensiva. Verbesserung der Lebensqualität, Aufrechterhaltung der Restnierenfunktion im Zusammenhang mit einem reduzierten Sterberisiko und Reduzierung der Betriebskosten für Dialyse und Patiententransport.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konventionelle Hämodialyse – 3 Behandlungen pro Woche für etwa 4 Stunden – wird in einer Dialyseklinik mit einem beliebigen Hämodialysegerät durchgeführt. Kurze tägliche Hämodialyse – 5 oder 6 Behandlungen pro Woche für etwa 2–4 Stunden pro Behandlung – wird beim Patienten zu Hause mit einem beliebigen Hämodialysegerät durchgeführt. Teilnehmer, die für SDHD randomisiert wurden, durchlaufen ein intensives Heim-Hämodialyse-Trainingsprogramm, das voraussichtlich 2-6 Wochen dauern wird. Qualifiziertes medizinisches Fachpersonal wird den Partner jedes SDHD-Patienten darin schulen, die Dialyse mit einem beliebigen Hämodialysegerät nach Wahl des Klinikpersonals durchzuführen. Beim Baseline-Besuch vor der ersten Studienbehandlung im SDHD- oder CHD-Arm werden die folgenden Daten erhoben: demografische Informationen, ESRD-Vorgeschichte, EuroQol EQ-5D-5L-Fragebogen, Vitalzeichen, Blutlabortestergebnisse, KT/V-Parameter , Testergebnisse der 24-Stunden-Urinsammlung, komorbide Zustände, Art des Gefäßzugangs, aktuelle Medikamente. Nach Beginn der Hämodialyse werden die Patienten bis zu 12 Monate nachbeobachtet, wobei die Daten nach 1, 3, 6 und 12 Monaten erhoben werden. Bei jedem Besuch werden die folgenden Daten erhoben: EuroQol EQ-5D-5L-Fragebogen, Vitalfunktionen, Blutlabortestergebnisse, KT/V-Parameter, 24-Stunden-Urintestergebnisse, unerwünschte Ereignisse, Art des Gefäßzugangs, aktuelle Medikation. Während dieser Studie werden folgende Parameter streng überwacht: Behandlungskosten, Medikamente, Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Anzahl der Krankenhaustage und Gründe für die Krankenhauseinweisungen, zusätzliche Kosteninformationen.
Die Heim-Hämodialyse könnte eine integrierte Therapieoption sein, die die Entlassung von Patienten begünstigt, die eine Hämodialyse benötigen. Ziel dieser Studie ist es, dem Patienten eine bessere Lebensqualität zu bieten, die Voraussetzungen für eine Verbesserung des Blutdrucks, der Phosphatkontrolle, der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität zu schaffen und die Kosten für den staatlichen Gesundheitsdienst zu senken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Acireale, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Santa Marta e Santa Venera di Acireale
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Kontakt:
- Giovanni Giorgio Battaglia
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Ancona, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O.U. Ospedali Riuniti di Ancona
-
Kontakt:
- Giovanni Frascà
-
Arezzo, Italien
- Rekrutierung
- Presidio Ospedaliero 1 - Arezzo, "San Donato"
-
Kontakt:
- Ennio Duranti
-
Bologna, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Universitario S. Orsola-Malpighi
-
Kontakt:
- Gaetano La Manna
-
Cagliari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera G. Brotzu
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Kontakt:
- Antonello Pani
-
Castelfranco Veneto, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale S. Giacomo Apostolo
-
Kontakt:
- Cataldo Abaterusso
-
Catania, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale per l'emergenza Cannizzaro Catania
-
Kontakt:
- Massimo Matalone
-
Chieti, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale SS.Annunziata
-
Kontakt:
- Mario Bonomini
-
Cremona, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Civile di Cremona
-
Kontakt:
- Fabio Malberti
-
Foggia, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria "OO.RR." di Foggia
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Kontakt:
- Giuseppe Grandaliano
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Lido di Camaiore, Italien
- Rekrutierung
- ASL 12 Di Viareggio - Ospedale Versilia
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Kontakt:
- Vincenzo Panichi
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Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Seconda Università degli Studi di Napoli
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Kontakt:
- Giovambattista Capasso
-
Napoli, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Secondo Policlinico-Azienda Ospedaliera Universitaria "Federico II"
-
Kontakt:
- Stefano Federico
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Nuoro, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Secondo Ospedale S. Francesco, ASL 3 S
-
Kontakt:
- Maria Maddalena Sedda
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Pescara, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Civile Spirito Santo
-
Kontakt:
- Mario Campanella
-
Piacenza, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Civile Di Piacenza
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Kontakt:
- Roberto Scarpioni
-
Pisa, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana
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Kontakt:
- Francesca Egidi
-
Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale G. B. Grassi
-
Kontakt:
- Massimo Morosetti
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Universita Cattolica del Sacro Cuore
-
Kontakt:
- Giovanni Gambaro
-
Rovigo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria Della Misericordia
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Kontakt:
- Fulvio Fiorini
-
San Fermo della Battaglia, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale D. Anna
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Kontakt:
- Claudio Minoretti
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San Michele, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Civile San Giovanni di Dio
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Kontakt:
- Antonio Granata
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Senigallia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Principe di Piemonte
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Kontakt:
- Rolando Boggi
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Siracusa, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Umberto I di Siracusa
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Kontakt:
- Giuseppe Daidone
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Teramo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Mazzini
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Kontakt:
- Goffredo Del Rosso
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Torino, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale San Giovanni Battista Molinette
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Kontakt:
- Luigi Biancone
-
Torino, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale San Giovanni Bosco
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Kontakt:
- Dario Roccatello
-
Trento, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Santa Chiara
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Kontakt:
- Giuliano Brunori
-
Treviglio, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Treviglio - Caravaggio
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Kontakt:
- Silvia Cassamali
-
Voghera, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Civile di Voghera
-
Kontakt:
- Fabio Milanesi
-
-
BA
-
Bari, BA, Italien, 70125
- Rekrutierung
- AUO Policlinico Consorziale
-
Kontakt:
- Loreto GESUALDO, MD
- Telefonnummer: 4041 +39 080 559
- E-Mail: loreto.gesualdo@uniba.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium
- Derzeit Durchführung einer Peritonealdialyse (HAPD und CAPD) für mindestens 3 Monate.
- Alter 18 Jahre oder älter.
Eignung für SDHD, ermittelt anhand folgender Bedingungen:
- Bereitschaft zur Schulung und Durchführung häufiger Hämodialyse zu Hause;
- körperlich und geistig in der Lage, häufig Hämodialyse zu Hause durchzuführen;
- Bewertung des häuslichen Umfelds der Testperson durch einen Arzt, eine ausbildende Krankenschwester und/oder einen Sozialarbeiter;
- ein Heimdialysepartner, der bereit ist, den Teilnehmer bei der Durchführung von Behandlungen zu Hause zu unterstützen;
- Einigung durch ein multidisziplinäres Team (Ärzte, Krankenschwestern und andere Fachleute), dass das Thema für SDHD geeignet ist.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens einem Jahr.
- Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Aufnahme in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die sich auf die in dieser Studie geplanten Ergebnismessungen auswirken könnte.
- Geplanter Modalitätswechsel oder geplanter Umzug in einen Bereich außerhalb des klinischen Zentrums.
- Krebs
- Schwangerschaft-Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurze tägliche Hämodialyse
Kurze tägliche Hämodialyse (SDHD) – 5 oder 6 Behandlungen pro Woche für etwa 3 Stunden (Bereich 2 bis 4 Stunden) pro Behandlung, die beim Patienten zu Hause mit einem beliebigen Hämodialysegerät nach Wahl des zuständigen Arztes in jedem teilnehmenden Zentrum durchgeführt werden
|
5 oder 6 Behandlungen pro Woche für etwa 3 Stunden (Bereich 2 bis 4 Stunden) pro Behandlung, die beim Patienten zu Hause durchgeführt werden, mit einem beliebigen Hämodialysegerät, das vom verantwortlichen Arzt in jedem teilnehmenden Zentrum ausgewählt wird
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Hämodialyse
Konventionelle Hämodialyse (CHD) – 3 Behandlungen pro Woche für etwa 4 Stunden (zwischen 3 Stunden und 30 Minuten bis 4 Stunden) pro Behandlung, die in einer Dialyseklinik mit einem beliebigen Hämodialysegerät nach Wahl der verantwortlichen Kliniker in jedem teilnehmenden Zentrum durchgeführt werden
|
3 Behandlungen pro Woche für etwa 4 Stunden (Bereich 3 Stunden und 30 Minuten bis 4 Stunden) pro Behandlung, durchzuführen in einer Dialyseklinik mit einem beliebigen Hämodialysegerät, das von den verantwortlichen Ärzten in jedem teilnehmenden Zentrum ausgewählt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mittlerer qualitätskorrigierter Lebensjahreswert (QALY) im ersten Jahr nach Beginn der Dialyse
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
dialysebedingte Pflegekosten
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Transportkosten pro Patient und Jahr für die Fahrten "Heim-Krankenhaus-Heim"
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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|
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Verhältnis Krankenschwester/Patienten
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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|
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Krankenhausaufenthaltsrate (Einweisungen und Tage
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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|
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wöchentlich standardisiertes Kt/V geliefert
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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systolischer Blutdruck und Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: ein Jahr
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Der Blutdruck wird ein Jahr lang gemessen und in mmHg gemessen.
Es wird beurteilt, ob der Patient die antihypertensive Therapie verstärken oder reduzieren muss
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ein Jahr
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Mineralstoffwechsel, Anämieparameter und Ernährungsparameter
Zeitfenster: ein Jahr
|
Bezüglich des Mineralstoffwechsels werden Serumkalziumspiegel (ausgedrückt in mg pro Deziliter), Serumphosphorspiegel (ausgedrückt in mg pro Deziliter), Parathormonspiegel (ausgedrückt in pg/ml) bestimmt.
Ab Anämie werden Hämoglobinwerte (ausgedrückt in g pro Deziliter), Hämatokrit (ausgedrückt in %), Serumferritin (μg/l) und Transferrinsättigung (ausgedrückt in %) ausgewertet.
Albumin (g/dl) wird ein Ernährungsparameter sein
|
ein Jahr
|
|
Aufrechterhaltung der Restnierenfunktion
Zeitfenster: ein Jahr
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es wird die restliche Diurese pro Tag, ausgedrückt in ml, und die verbleibende Kreatinin-Clearance, ausgedrückt in ml/min, bewertet
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Loreto LG GESUALDO, MD, AOUConsorziale, Bari, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RF-2010-2314193
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