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Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen TRUS-geführten intraprostatischen Injektion von NX-1207 bei Patienten mit LUTS aufgrund von BPH

19. Mai 2022 aktualisiert von: RECORDATI GROUP

Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen transrektalen ultraschallgesteuerten (TRUS) intraprostatischen Injektion von NX-1207 bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie: Eine europäische Phase-III-Studie

Der Zweck dieser internationalen, multizentrischen, randomisierten, einfach verblindeten Parallelgruppen-Phase-III-Studie ist der Nachweis, dass eine einzige transrektale ultraschallgesteuerte (TRUS) intraprostatische Injektion von NX-1207 eine lang anhaltende therapeutische Verbesserung der unteren Harnwege bewirkt Symptome (LUTS) im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) bei Patienten, die durch eine medikamentöse Therapie mit α-Blockern nicht ausreichend kontrolliert werden konnten, wie anhand einer Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert beurteilt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81377
        • Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
      • Milan, Italien, 20132
        • Vita e Salute University, Department of Urology, Istituto Scientifico Ospedale San Raffaele
      • Kutno, Polen, 99-300
        • Niepubliczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Specjalista
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Royal Hallamshire Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung;
  • Alter 45 oder älter;
  • Krankengeschichte von LUTS/BPH
  • Verwendung eines vermarkteten α-Blockers für LUTS/BPH in den letzten 8 Wochen;
  • LUTS/BPH nicht ausreichend durch medikamentöse Therapie mit α-Blockern kontrolliert;
  • Vorhandensein von mäßig schweren LUTS (IPSS ≥ 15) beim Screening und zu Studienbeginn (nach einer 4-wöchigen Einlaufphase mit Tamsulosin 0,4 mg QD);
  • Prostatavolumen ≥ 30 ml und ≤ 70 ml (wie durch TRUS beurteilt);
  • Qmax < 15 ml/s basierend auf einem minimalen Hohlraum von 125 ml;
  • Stimmen Sie zu, während der Kernstudie zu keinem Zeitpunkt andere zugelassene oder experimentelle Medikamente gegen BPH oder überaktive Blase (OAB) zu verwenden;
  • Zustimmung zur Durchführung von Nachsorgeuntersuchungen auch im Falle eines Abbruchs der oralen Behandlung vor Studienende;
  • Zufriedenstellende Compliance mit Run-in-Medikamenten bei Besuch 2 (Basislinie).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere chirurgische oder invasive Prostatabehandlungen wie TURP, TUMT, TUNA, Laser oder andere minimalinvasive Behandlungen;
  • Akute oder chronische Prostatitis oder Verdacht auf Prostatitis, einschließlich chronischer Schmerzen, intermittierender Schmerzen oder abnormaler Empfindungen im Penis-, Hoden-, Anal- oder Beckenbereich in den letzten 12 Monaten;
  • PSA ≥ 10 ng/ml. Bei einem PSA-Wert zwischen 4,0 und 10,0 ng/ml muss Prostatakrebs durch eine historische Biopsie zur Zufriedenheit des klinischen Prüfers ausgeschlossen worden sein;
  • Prostata- oder Blasenkrebs, Bestrahlung des Beckens in der Vorgeschichte;
  • Aktive oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen (mehr als 1 Episode in den letzten 12 Monaten);
  • Vorgeschichte einer neurogenen Blase oder LUTS als Folge einer neurologischen Erkrankung;
  • Verwendung von Selbstkatheterisierung zur Harnverhaltung;
  • Restharnvolumen nach Entleerung > 200 ml;
  • Hämaturie, die nicht angemessen bewertet wurde, um eine sichere Teilnahme des Probanden zu bestimmen;
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2,0 mg/dl);
  • Leberinsuffizienz (alle Leberfunktionstests [LFTs]> 2x Obergrenze des Normalwerts [ULN]);
  • Schlecht eingestellter Diabetes (Typ 1 oder Typ 2), bestimmt durch HbA1c > 6 % und/oder Glykosurie;
  • Jede Blutungsstörung wie Hämophilie, Mangel an Gerinnungsfaktor(en) oder Blutungsdiathese;
  • Immunsuppressive Störungen, wie Human Immunodeficiency (HIV) Virus, Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS), lymphoproliferative Störungen;
  • Akute oder chronische Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, akute Gastroenteritis in der Einlaufphase; akute schmerzhafte perianale Störung;
  • Instabile kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Bypass, perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Klasse III-IV, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke und behandlungsbedürftige Episoden von Herzrhythmusstörungen). letzten 6 Monate);
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen zu befolgen, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte, wie z. B. Demenz, Psychose, manisch-depressive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schlaganfall, Alzheimer , Depression, psychiatrische Erkrankung, Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate usw.;
  • Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von Tamsulosin;
  • Verwendung verbotener Medikamente, die Probanden gefährden könnten, die die intraprostatische Injektion durchführen, oder die die Auswertung von Studienparametern beeinträchtigen könnten;
  • Männer, die in Zukunft Kinder haben wollen;
  • Jede andere Bedingung, die die Studie stören oder den Probanden gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NX-1207
Die in die NX-1207-Gruppe randomisierten Patienten erhalten eine einzelne NX-1207 (2,5 mg) TRUS-geführte intraprostatische Injektion (unter Antibiotikaprophylaxe), gefolgt von einer oralen Placebo-QD-Behandlung für 12 Monate.
Einzelne TRUS-geführte intraprostatische Injektion von 2,5 mg NX-1207
ACTIVE_COMPARATOR: Komparator
Die in den Vergleichsarm randomisierten Patienten werden nur TRUS (unter Placebo-Prophylaxe) unterzogen und die orale Behandlung mit Tamsulosin 0,4 mg QD für 12 Monate fortgesetzt
1 Filmtablette Tamsulosin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung 0,4 mg zur oralen Einnahme (p.o.) QD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des IPSS-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate

Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die Änderung des Gesamtscores (Fragen 1 bis 7) des IPSS nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.

Der IPSS-Fragebogen wird von den Probanden im Blindzustand ausgefüllt und von den Untersuchern auf Vollständigkeit überprüft. In jedem Land werden validierte lokale Übersetzungen des IPSS-Fragebogens verwendet.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: 1,3,6,9 und 12 Monate
  • Veränderung des IPSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 6 und 9 Monaten;
  • Änderung der IPSS-Subscores für Lagerungssymptome gegenüber dem Ausgangswert;
  • Änderung der IPSS-Subscores für Miktionssymptome gegenüber dem Ausgangswert;
  • Rücklaufquote nach IPSS
1,3,6,9 und 12 Monate
Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) aufgrund von Harnwegsbeschwerden
Zeitfenster: 1,3,6,9 und 12 Monate
  • Änderung des IPSS-Subscores Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert aufgrund von Harnwegssymptomen;
  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im BPH Impact Index
1,3,6,9 und 12 Monate
Auswirkungen auf die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate

Die Änderung vom Ausgangswert im EQ-5D-5L-Fragebogen nach 12 Monaten oder bei vorzeitiger Beendigung wird berücksichtigt.

Der Fragebogen EQ-5D-5L ist ein standardisiertes, validiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses.

12 Monate
Globale Bewertung der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: 12 Monate

Nach 12 Monaten (oder bei vorzeitigem Abbruch) wird anhand des BSW-Fragebogens eine patientenbewertete Gesamtbewertung des Behandlungsnutzens, der Zufriedenheit und der Bereitschaft zur Fortsetzung durchgeführt.

Der BSW ist ein validierter Fragebogen, der aus drei Single-Item-Maßnahmen besteht, die darauf abzielen, die Wahrnehmung des Patienten über die Wirkung der Behandlung in Bezug auf den relativen Nutzen, seine Zufriedenheit und seine Absicht oder Bereitschaft zur Fortsetzung der Therapie zu erfassen.

12 Monate
Auswirkungen auf die maximale Harnflussrate (Qmax)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Um die Wirkung auf den Harnfluss zu bewerten, wird die Änderung des maximalen Harnflusses (Qmax) nach 3, 6, 9, 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert berücksichtigt. In allen Zentren wird das gleiche validierte Gerät und Verfahren verwendet, und es ist eine verblindete zentralisierte Ablesung vorgesehen.
3,6,9 und 12 Monate
Auswirkungen auf das Prostatavolumen
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
Die Veränderung des TRUS-bewerteten Prostatavolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 12 Monaten (oder im Falle eines vorzeitigen Abbruchs) wird berücksichtigt.
3 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeit-Follow-up-Evaluation
Zeitfenster: 24 Monate

Folgende Daten werden ausgewertet:

  • Prozentsatz der Probanden, die eine medizinische Therapie, MIST, TURP oder Operation wegen LUTS/BPH benötigen, und Zeit bis zum Therapieversagen;
  • Änderung der Gesamtpunktzahl des IPSS gegenüber dem Ausgangswert;
  • Veränderung der QoL gegenüber dem Ausgangswert aufgrund von Symptomen beim Wasserlassen
  • Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen QoL (EQ-5D-5L) gegenüber dem Ausgangswert;
  • SUE und Episoden akuter Harnverhaltung.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NX-1207

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