- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02003742
Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen TRUS-geführten intraprostatischen Injektion von NX-1207 bei Patienten mit LUTS aufgrund von BPH
Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen transrektalen ultraschallgesteuerten (TRUS) intraprostatischen Injektion von NX-1207 bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie: Eine europäische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich, Deutschland, 81377
- Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Milan, Italien, 20132
- Vita e Salute University, Department of Urology, Istituto Scientifico Ospedale San Raffaele
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Kutno, Polen, 99-300
- Niepubliczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Specjalista
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Royal Hallamshire Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Alter 45 oder älter;
- Krankengeschichte von LUTS/BPH
- Verwendung eines vermarkteten α-Blockers für LUTS/BPH in den letzten 8 Wochen;
- LUTS/BPH nicht ausreichend durch medikamentöse Therapie mit α-Blockern kontrolliert;
- Vorhandensein von mäßig schweren LUTS (IPSS ≥ 15) beim Screening und zu Studienbeginn (nach einer 4-wöchigen Einlaufphase mit Tamsulosin 0,4 mg QD);
- Prostatavolumen ≥ 30 ml und ≤ 70 ml (wie durch TRUS beurteilt);
- Qmax < 15 ml/s basierend auf einem minimalen Hohlraum von 125 ml;
- Stimmen Sie zu, während der Kernstudie zu keinem Zeitpunkt andere zugelassene oder experimentelle Medikamente gegen BPH oder überaktive Blase (OAB) zu verwenden;
- Zustimmung zur Durchführung von Nachsorgeuntersuchungen auch im Falle eines Abbruchs der oralen Behandlung vor Studienende;
- Zufriedenstellende Compliance mit Run-in-Medikamenten bei Besuch 2 (Basislinie).
Ausschlusskriterien:
- Frühere chirurgische oder invasive Prostatabehandlungen wie TURP, TUMT, TUNA, Laser oder andere minimalinvasive Behandlungen;
- Akute oder chronische Prostatitis oder Verdacht auf Prostatitis, einschließlich chronischer Schmerzen, intermittierender Schmerzen oder abnormaler Empfindungen im Penis-, Hoden-, Anal- oder Beckenbereich in den letzten 12 Monaten;
- PSA ≥ 10 ng/ml. Bei einem PSA-Wert zwischen 4,0 und 10,0 ng/ml muss Prostatakrebs durch eine historische Biopsie zur Zufriedenheit des klinischen Prüfers ausgeschlossen worden sein;
- Prostata- oder Blasenkrebs, Bestrahlung des Beckens in der Vorgeschichte;
- Aktive oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen (mehr als 1 Episode in den letzten 12 Monaten);
- Vorgeschichte einer neurogenen Blase oder LUTS als Folge einer neurologischen Erkrankung;
- Verwendung von Selbstkatheterisierung zur Harnverhaltung;
- Restharnvolumen nach Entleerung > 200 ml;
- Hämaturie, die nicht angemessen bewertet wurde, um eine sichere Teilnahme des Probanden zu bestimmen;
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2,0 mg/dl);
- Leberinsuffizienz (alle Leberfunktionstests [LFTs]> 2x Obergrenze des Normalwerts [ULN]);
- Schlecht eingestellter Diabetes (Typ 1 oder Typ 2), bestimmt durch HbA1c > 6 % und/oder Glykosurie;
- Jede Blutungsstörung wie Hämophilie, Mangel an Gerinnungsfaktor(en) oder Blutungsdiathese;
- Immunsuppressive Störungen, wie Human Immunodeficiency (HIV) Virus, Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS), lymphoproliferative Störungen;
- Akute oder chronische Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, akute Gastroenteritis in der Einlaufphase; akute schmerzhafte perianale Störung;
- Instabile kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Bypass, perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Klasse III-IV, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke und behandlungsbedürftige Episoden von Herzrhythmusstörungen). letzten 6 Monate);
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, die Studienanweisungen zu befolgen, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte, wie z. B. Demenz, Psychose, manisch-depressive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schlaganfall, Alzheimer , Depression, psychiatrische Erkrankung, Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate usw.;
- Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 6 Monate;
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von Tamsulosin;
- Verwendung verbotener Medikamente, die Probanden gefährden könnten, die die intraprostatische Injektion durchführen, oder die die Auswertung von Studienparametern beeinträchtigen könnten;
- Männer, die in Zukunft Kinder haben wollen;
- Jede andere Bedingung, die die Studie stören oder den Probanden gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: NX-1207
Die in die NX-1207-Gruppe randomisierten Patienten erhalten eine einzelne NX-1207 (2,5 mg) TRUS-geführte intraprostatische Injektion (unter Antibiotikaprophylaxe), gefolgt von einer oralen Placebo-QD-Behandlung für 12 Monate.
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Einzelne TRUS-geführte intraprostatische Injektion von 2,5 mg NX-1207
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ACTIVE_COMPARATOR: Komparator
Die in den Vergleichsarm randomisierten Patienten werden nur TRUS (unter Placebo-Prophylaxe) unterzogen und die orale Behandlung mit Tamsulosin 0,4 mg QD für 12 Monate fortgesetzt
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1 Filmtablette Tamsulosin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung 0,4 mg zur oralen Einnahme (p.o.) QD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des IPSS-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die Änderung des Gesamtscores (Fragen 1 bis 7) des IPSS nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert. Der IPSS-Fragebogen wird von den Probanden im Blindzustand ausgefüllt und von den Untersuchern auf Vollständigkeit überprüft. In jedem Land werden validierte lokale Übersetzungen des IPSS-Fragebogens verwendet. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen auf die Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: 1,3,6,9 und 12 Monate
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1,3,6,9 und 12 Monate
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Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) aufgrund von Harnwegsbeschwerden
Zeitfenster: 1,3,6,9 und 12 Monate
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1,3,6,9 und 12 Monate
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Auswirkungen auf die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Änderung vom Ausgangswert im EQ-5D-5L-Fragebogen nach 12 Monaten oder bei vorzeitiger Beendigung wird berücksichtigt. Der Fragebogen EQ-5D-5L ist ein standardisiertes, validiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. |
12 Monate
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Globale Bewertung der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Nach 12 Monaten (oder bei vorzeitigem Abbruch) wird anhand des BSW-Fragebogens eine patientenbewertete Gesamtbewertung des Behandlungsnutzens, der Zufriedenheit und der Bereitschaft zur Fortsetzung durchgeführt. Der BSW ist ein validierter Fragebogen, der aus drei Single-Item-Maßnahmen besteht, die darauf abzielen, die Wahrnehmung des Patienten über die Wirkung der Behandlung in Bezug auf den relativen Nutzen, seine Zufriedenheit und seine Absicht oder Bereitschaft zur Fortsetzung der Therapie zu erfassen. |
12 Monate
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Auswirkungen auf die maximale Harnflussrate (Qmax)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Um die Wirkung auf den Harnfluss zu bewerten, wird die Änderung des maximalen Harnflusses (Qmax) nach 3, 6, 9, 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert berücksichtigt.
In allen Zentren wird das gleiche validierte Gerät und Verfahren verwendet, und es ist eine verblindete zentralisierte Ablesung vorgesehen.
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3,6,9 und 12 Monate
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Auswirkungen auf das Prostatavolumen
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Die Veränderung des TRUS-bewerteten Prostatavolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 12 Monaten (oder im Falle eines vorzeitigen Abbruchs) wird berücksichtigt.
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3 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeit-Follow-up-Evaluation
Zeitfenster: 24 Monate
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Folgende Daten werden ausgewertet:
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Manifestationen
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- NX1207-IT-CL 0414
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