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Lindert die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) die Schmerzen, die während der Knochenmarkentnahme auftreten? (TENS)

27. September 2019 aktualisiert von: University Hospital Plymouth NHS Trust

Lindert die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zusätzlich zu Standardtechniken die bei der Knochenmarkentnahme auftretenden Schmerzen?Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Der Ansatz dieser Studie wird darin bestehen, die Frage zu beantworten, ob die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) mit Hochfrequenzstimulation die Schmerzen lindert, die während des Knochenmarkentnahmeverfahrens zusätzlich zu der standardmäßigen Analgesie (d. h. Lokalanästhetikum mit oder ohne inhalativem Lachgas).

Nullhypothese: TENS lindert nicht die Schmerzen, die während der Knochenmarkentnahme zusätzlich zur standardmäßigen Analgesie auftreten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine Knochenmarkbiopsie geplant ist, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt – einer Kontroll-TENS-Gruppe, bei der das TENS-Gerät auf die niedrigste sensorische Schwelle eingestellt wird, und einer Interventions-TENS-Gruppe, bei der das TENS-Gerät auf a eingestellt wird anerkannter Analgetikapegel (>50 Hertz (Hz) und unterhalb der Schmerzschwelle für den Patienten) (Bennett et al. 2011). Die Identität des TENS-Typs wird sowohl dem Patienten als auch dem Arzt, der die Biopsie durchführt, verborgen. Das primäre Outcome ist der Schmerz, der vom Patienten unmittelbar nach dem Eingriff anhand einer validierten numerischen Skala (0-10) erfasst wird. Alle Patienten erhalten eine Standard-Schmerzlinderung (d. h. Lokalanästhetikum mit oder ohne inhalativem Lachgas).

Der Vorteil dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob TENS Patienten als zusätzliche, sichere, nicht-invasive und kostengünstige Methode zur Schmerzlinderung während dieses häufig schmerzhaften Eingriffs nützen kann oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  • Teilnehmer sind diejenigen medizinischen Patienten, die in der hämatologischen Ambulanz behandelt werden und für die eine Knochenmark-Trepanbiopsie entweder für Diagnose-, Stadieneinteilungs- oder Krankheitsüberwachungszwecke als notwendig erachtet wird. Die Teilnehmer sind entweder neue Patienten oder routinemäßige Nachuntersuchungen.
  • Der Teilnehmer ist (nach Ansicht der Ermittler) in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte Nebenwirkung von Hochfrequenz-TENS oder Elektroden-Gelpads
  • Jede signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Bei der Intervention-TENS-Gruppe werden 2 Elektroden proximal des schmerzenden Bereichs entlang der neuroanatomischen Verteilung angebracht (Elektrode 1 5 cm oberhalb und 2 cm medial der Spina iliaca posterior superior und Elektrode 2 5 cm medial der Spina iliaca posterior superior platziert). auf die gleiche Weise wie die Kontroll-TENS-Gruppe.

Der verborgene elektrische Parameter in dieser Gruppe liegt innerhalb des therapeutischen Fensters, d. h. weit über der sensorischen Wahrnehmungsschwelle, aber unter der Schmerzschwelle, was ein "starkes, aber angenehmes Gefühl" ergibt. Aus früheren Studien geht hervor, dass dies wahrscheinlich 50–110 Hz ist.

Das Gerät wird vor dem Betreten des Behandlungsraums und 2 Minuten vor der Verabreichung des Lokalanästhetikums und 2 Minuten nach dem Entfernen der Biopsienadel aktiviert. Dies deckt die erwartete Dauer der Schmerzen ab, wie in der Pilotstudie bewertet.

Alle Patienten erhalten eine Standard-Schmerzlinderung (d. h. Lokalanästhetikum mit oder ohne inhalativem Lachgas)

Patienten, bei denen eine Knochenmarkbiopsie geplant ist, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt – einer Placebo-Vergleichsgruppe, bei der das TENS-Gerät auf die niedrigste sensorische Schwelle eingestellt wird, und einer Aktiv-Vergleichsgruppe, bei der das TENS-Gerät auf ein anerkanntes Analgetikum eingestellt wird (>50Hz und unterhalb der Schmerzschwelle für den Patienten).
Alle Patienten erhalten eine Standard-Schmerzlinderung (d. h. Lokalanästhetikum mit oder ohne inhalativem Lachgas)
Placebo-Komparator: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Bei Patienten in der CT-Gruppe werden 2 Gel-Elektroden proximal zum Probenahmebereich angebracht (normalerweise der rechte hintere obere Beckenkamm).

Das Control-TENS-Gerät wird äußerlich identisch mit dem „Intervention-TENS“-Gerät mit einem funktionierenden Anzeigefeld sein. Der verborgene elektrische Parameter in dieser Gruppe wird auf die sensorische Detektion titriert und eingestellt.

Alle Patienten erhalten eine Standard-Schmerzlinderung (d. h. Lokalanästhetikum mit oder ohne inhalativem Lachgas)

Patienten, bei denen eine Knochenmarkbiopsie geplant ist, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt – einer Placebo-Vergleichsgruppe, bei der das TENS-Gerät auf die niedrigste sensorische Schwelle eingestellt wird, und einer Aktiv-Vergleichsgruppe, bei der das TENS-Gerät auf ein anerkanntes Analgetikum eingestellt wird (>50Hz und unterhalb der Schmerzschwelle für den Patienten).
Alle Patienten erhalten eine Standard-Schmerzlinderung (d. h. Lokalanästhetikum mit oder ohne inhalativem Lachgas)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schmerzwahrnehmung wird anhand einer validierten numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = größtmöglicher Schmerz ist
Zeitfenster: Nach dem Eingriff und 24 Stunden

Bestimmung der Wirkung von Hochfrequenzstimulation TENS auf die Schmerzen von Patienten, die sich einer Knochenmarkbiopsie unter Verwendung einer Standardtechnik mit örtlicher Betäubung unterziehen.

Das Schmerzempfinden wird anhand einer Schmerzskala direkt nach und 24 Stunden nach der Knochenmarkentnahme bei Patienten gemessen, die randomisiert und verblindet für die Anwendung von Interventions-TENS (IT) oder Kontroll-TENS (CT) zusätzlich zur Lokalanästhesie zugeteilt wurden.

Nach dem Eingriff und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Simon AJ Rule, MBChB, MPhil, University Hospital Plymouth NHS Trust
  • Hauptermittler: Sarah L Poplar, MB ChB, University Hospital Plymouth NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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