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Eine doppelblinde Studie mit adjunktivem Valaciclovir zur Verbesserung der Kognition in der frühen Phase der Schizophrenie (VISTA)

8. Januar 2019 aktualisiert von: Alan Breier, Indiana University

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von zusätzlichem Valaciclovir im Vergleich zu Placebo zu bestimmen, um das visuelle (kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest) und das Arbeitsgedächtnis (zusammengesetzter Wert der Spatial Span- und Letter Number Span-Tests) bei Personen mit HSV zu verbessern -1 positiv und früh im Verlauf der Schizophrenie.

Wir gehen davon aus, dass Personen, die HSV-1-positiv sind, aber nicht solche, die HSV-1-negativ sind, eine signifikante Wirksamkeit von Valaciclovir für das visuelle Gedächtnis und das Arbeitsgedächtnis zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einhundertfünfundsiebzig Teilnehmer (N=70 HSV-1-seropositiv und N=105 HSV-1-seronegativ) werden 1:1 randomisiert, um über einen Zeitraum von 16 Wochen zusätzlich Valaciclovir oder Placebo zu erhalten. Das primäre Ergebnis, das bewertet wird, ist die Verbesserung der Veränderungen der Werte für das visuelle Gedächtnis und das Arbeitsgedächtnis bei HSV-1-positiven und -negativen Teilnehmern im Verlauf der Studie. Wir werden im Verlauf der Studie auch die allgemeine kognitive Funktion und die Schwere der psychiatrischen Symptome messen und die Verträglichkeit und Sicherheit der Valaciclovir-Behandlung in dieser Population bewerten. Darüber hinaus werden wir die Beziehung zwischen Veränderungen der Konzentrationen von Entzündungsmarkern (HSV2, CMV, EBV, CRP und Toxoplasmose) und dem Ansprechen auf die Behandlung im Verlauf der Studie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
        • C.I. Trials, Inc.-Los Angeles County
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • University of California, Riverside at C.I. Trials, Inc.-Inland Empire
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • C.I. Trials, Inc.-Orange County
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University
    • Florida
      • Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
        • Innovative Clinical Research, Inc.
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Prevention and Recovery Center for Early Psychosis
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46222
        • Indiana University Psychotic Disorders Clinic
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • University of Kansas Medical Center-Witchita
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Centers for Behavioral Health, LLC
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Sheppard Pratt Health System
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Laureate Institute for Brain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 40 Jahre bei Studieneintritt.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • DSM IV-TR Diagnose einer Schizophrenie, schizophreniformen oder schizoaffektiven Störung, bestätigt durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-TR (SCID)
  • Beginn einer schizophreniformen Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung innerhalb der letzten acht Jahre, wie in der ersten medizinischen Dokumentation dieser Erkrankungen definiert
  • Ambulant oder stationär.
  • Klinische Stabilität wie definiert durch:

    1. CGI-S-Score von weniger als oder gleich 4 (mäßig krank) bei Randomisierung UND
    2. Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung keine Exazerbation ihrer Krankheit erlebt haben, die nach Meinung des Prüfarztes zu einer Intensivierung der psychiatrischen Versorgung führt. Beispiele für eine Intensivierung der Versorgung sind unter anderem: stationärer Krankenhausaufenthalt, Tages-/Teilkrankenhausaufenthalt, ambulantes Krisenmanagement oder psychiatrische Behandlung in einer Notaufnahme UND
    3. Antipsychotische Behandlungsstabilität für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung (keine Änderung der antipsychotischen Dosierung, Zugabe eines neuen antipsychotischen Medikaments oder Absetzen eines antipsychotischen Medikaments)
  • Fließend Englisch.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch negativ auf Schwangerschaft getestet werden und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie eine einzelne, wirksame, medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter IQ von weniger als 70, wie durch die Krankengeschichte bestimmt.
  • IV-Drogenkonsum innerhalb der letzten drei Monate vor Studieneintritt.
  • Jede schwerwiegende aktive Erkrankung, die das Gehirn oder die kognitive Funktion beeinträchtigt (z. B. Epilepsie, schwere Kopfverletzung, Hirntumor oder andere neurologische Störung) nach Ansicht des Prüfarztes.
  • Bekannte Anamnese des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Erhalt von Valaciclovir oder chemisch verwandten Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Valaciclovir oder Aciclovir, wie durch Selbstbericht und Krankengeschichte bestimmt.
  • DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt (mit Ausnahme von Nikotin- oder Koffeinabhängigkeit).
  • Teilnehmer, die an einer klinischen Studie mit einer pharmakologischen Behandlungsintervention teilgenommen haben, für die sie in den 4 Wochen vor dem Screening studienbezogene Medikamente erhalten haben UND Teilnehmer, die derzeit (innerhalb von 1 Dosierungsintervall plus 4 Wochen) mit einer Prüfdepotformulierung eines Antipsychotikums behandelt werden Medikament.
  • Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen oder dies planen.
  • Teilnehmer mit aktuellen akuten, schweren oder instabilen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unzureichend kontrollierter Diabetes, Asthma, COPD, kürzliche zerebrovaskuläre Unfälle, akute systemische Infektion oder immunologische Erkrankung, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unterernährung oder Leber- oder Nierenerkrankungen, Nieren einschließlich Nierenversagen, gastroenterologische, respiratorische, endokrinologische, neurologische, hämatologische einschließlich thrombotische Thrombozytopenie purpura/hämolytisch-urämisches Syndrom oder Infektionskrankheiten
  • Teilnehmer, die eine gleichzeitige Behandlung mit anderen als den in Anhang 2 angegebenen zugelassenen Medikamenten oder mit anderen in Anhang 2 ausdrücklich ausgeschlossenen Medikamenten benötigen.
  • Klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) vor der Randomisierung, wie definiert durch: Teilnehmer mit einem korrigierten QT-Intervall (Bazett; QTcB) > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich) vor der Randomisierung. Wiederholungs-EKGs werden nach Ermessen des leitenden Prüfarztes oder des medizinischen Beauftragten durchgeführt.
  • Test positiv auf (1) Hepatitis-C-Virus-Antikörper, (2) Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit oder ohne positiven Hepatitis-B-Kern-Gesamtantikörper.
  • Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine Kreatinin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min (gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung) beim Screening.
  • Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion, definiert durch Lebertransaminasen oder Gesamtbilirubin > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Die Teilnehmer schätzten ein hohes Risiko für Suizidhandlungen ein – aktive Suizidgedanken, wie durch ein klinisches Interview bestimmt ODER jeder Suizidversuch in den 90 Tagen vor dem Screening.
  • Teilnehmer, die ein offenkundig aggressives Verhalten zeigen oder die nach Ansicht des Ermittlers ein Tötungsrisiko darstellen.
  • Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts derzeit eine kognitive Remediationstherapie erhalten
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn einer Elektrokrampftherapie (ECT) unterzogen haben oder die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine ECT erhalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Valaciclovir
3000 mg täglich oral 16 Wochen
Valaciclovir HCI 500 mg Kapseln 6/Tag oral für 16 Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 6 Kapseln täglich oral 16 Wochen
Placebo-Kapseln 6/Tag oral für 16 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelles Gedächtnis
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen

Bestimmung der Wirksamkeit von zusätzlichem Valaciclovir im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung des visuellen Gedächtnisses (kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest) bei Personen, die HSV-1-positiv sind und sich in einem frühen Stadium einer Schizophrenie befinden. Der Brief Visuospatial Memory Test ist eine Subskala der MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) und wurde zur Beurteilung des visuellen Gedächtnisses verwendet.

Der BVMT besteht aus drei Versuchen, bei denen sich die Teilnehmer an Formen erinnern müssen, indem sie Figuren auf eine leere Seite zeichnen, nachdem ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, sich die Figuren 10 Sekunden lang zu merken. Jede Seite besteht aus sechs Figuren. Punkte werden basierend auf der Genauigkeit der gezeichneten Figur und der korrekten Platzierung auf der Seite vergeben. Pro Trial werden mindestens 0 bis 12 Punkte vergeben, sodass ein Teilnehmer für alle drei Trials zwischen 0 und 36 Punkte erzielen kann. Der Rohwert wird dann in einen nach Alter und Geschlecht normierten t-Wert umgewandelt. Die minimalen und maximalen t-Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer t-Wert ein besseres Ergebnis darstellt.

Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen

Bestimmen Sie die Wirksamkeit von zusätzlichem Valaciclovir im Vergleich zu Placebo auf das Arbeitsgedächtnis (zusammengesetzter Score der Wechsler Memory Scale-III: Spatial Span and Letter Number Span Tests). WMS hat 2 Abschnitte, in denen sich ein Thema an immer schwierigere Sequenzen erinnert. Der gesamte Rohwertbereich für beide Abschnitte beträgt 0-32. Der Rohwert wird dann basierend auf normativen Bereichen nach Alter und Geschlecht, die von 0-100 reichen, in einen tscore umgewandelt. Sowohl für den Roh- als auch für den Tscore spiegelt eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung wider.

LNS besteht aus 24 zunehmend schwieriger werdenden Folgen von Buchstaben und Zahlen, die sich ein Proband merken und in numerisch-alphanumerischer Reihenfolge wiederholen muss. Der gesamte Rohwertbereich liegt zwischen 0 und 24. Der Rohwert wird dann basierend auf normativen Bereichen nach Alter und Geschlecht, die von 0-100 reichen, in einen tscore umgewandelt. Sowohl für den Roh- als auch für den Tscore spiegelt eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung wider. Der zusammengesetzte Arbeitsspeicherwert wird durch Summieren der WMS- und LNS-t-Werte berechnet, ein höherer t-Wert spiegelt eine bessere Leistung wider.

Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von zusätzlichem Valaciclovir im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der allgemeinen kognitiven Leistung, gemessen anhand des MATRICS Consensus Cognitive Battery Composite Score bei HSV1 + und - Teilnehmern. MCCB besteht aus 10 Tests, Trail Making Test Part A; Kurze Bewertung der Kognition bei Schizophrenie-Symbolcodierung; Hopkins Test zum verbalen Lernen – überarbeitet; Wechsler Memory Scale-III Raumspanne; Reihenfolge der Buchstabennummern; Neuropsychologische Bewertung Batterielabyrinthe; Kurzer Visuospatial Memory Test-Revised; Kategorie Beherrschung der Benennung von Tieren; Mayer-Salovey-Caruso Test zur emotionalen Intelligenz Umgang mit Emotionen; und kontinuierlicher Leistungstest – identische Paare. Für jeden Test wird basierend auf den Rohwerten der Items eine Punktzahl abgeleitet. Jeder der einzelnen Item-Rohwerte wird auf alters- und geschlechtskorrigierte t-Werte standardisiert, die dann summiert werden, um sie in einen zusammengesetzten Wert im Bereich von <214->486 basierend auf dem MCCB-Bewertungshandbuch umzuwandeln, wobei ein höherer Wert eine bessere Leistung widerspiegelt.
Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen
Funktionale Leistung
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen
Um die Wirksamkeit von adj zu bewerten. Valaciclovir zur Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität (QOL), gemessen anhand des UCSD Performance-Based Skills Assessment, Version B (UPSA-B); QOL Genuss und Zufriedenheit Fragebogen Kurzform (Q-LES); und Personal and Social Performance Scale (PSP). Der UPSA-B ist eine leistungsbasierte Bewertung der Verbesserung der funktionalen Kapazität. Die Teilnehmer werden gebeten, Kommunikations- und Finanzaufgaben in Rollenspielen zu spielen. Für jede der 2 Subskalen werden Punkte vergeben und eine Formel wird verwendet, um eine Gesamtpunktzahl (0-100) zu berechnen. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Leistung wider. Die Q-LES-Skala mit 16 Items ergibt eine rohe Gesamtpunktzahl, die von 14 bis 70 reicht, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere QOL darstellt. Die PSP-Skala ist eine Single-Item-Skala, die 4 Funktionsbereiche bewertet: persönliche und soziale Beziehungen, sozial nützliche Aktivitäten, Selbstfürsorge und störendes und aggressives Verhalten. Eine angepasste Punktzahl von 0-100 wird generiert, eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Funktion wider.
Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen
Symptome einer Psychose
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
Um die Wirksamkeit von adj zu bewerten. Valaciclovir für allgemeine und positive Symptome (sxs), gemessen anhand der PANSS-Gesamt- und Faktorwerte und negativer sxs, gemessen durch NSA-16. Der PANSS enthält 30 Items, die sxs von psychotischen d/os bewerten. Positive sxs werden anhand von 7 Items bewertet , negative sxs auf 7 Items und allgemeine psych. auf 16 Items. Scores für jeden Item reichen von 1-7. Positive Gesamtscores von 7-49, negative Gesamtscores von 7-49 und allgemeine psych. Punktzahlen reichen von 16–112. Gesamtpunktzahlen für alle Items reichen von 30–210. Zusätzlich kann eine Faktorpunktzahl für Kognition/Desorganisation abgeleitet werden, indem Punktzahlen von 7 Items verwendet werden und von 7–49 reichen. Für Faktor- und Gesamtpunktzahl eine niedrigere Punktzahl spiegelt weniger sxs wider. Der NSA-16 wird verwendet, um Verhaltensweisen zu bewerten, die häufig mit negativen sxs von Schizophrenie in Verbindung gebracht werden. Die Skala bewertet Probanden auf 16 Ankern von 1 bis 6. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 16 spezifischen Elemente und reicht von 16 bis 96 ; eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen
Funktionale Leistung
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von zusätzlichem Valaciclovir im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der globalen funktionellen Beurteilungen, gemessen anhand der Clinical Global Impressions Severity Scale (CGI-S). Der CGI-S ist eine einzelne 7-Punkte-Likert-Skala, die den Schweregrad der Psychopathologie auf einer Skala von 1 (normal, nicht krank) bis 7 (sehr schwer krank) bewertet.
Baseline, 8 Wochen und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Marder, MD, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Faith Dickerson, PhD, Shepard Pratt Health System
  • Hauptermittler: Robert Buchanan, MD, University of Maryland
  • Hauptermittler: Robert Litman, MD, Centers for Behavioral Health, LLC
  • Hauptermittler: Sheldon Preskorn, MD, University of Kansas (KUMC)
  • Hauptermittler: Brent Wurfel, MD, PhD, Laureate Institute for Brain Research
  • Hauptermittler: Keith Nuechterlein, PhD, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Deepak D'Souza, MD, Yale University
  • Hauptermittler: Rishi Kakar, MD, Innovative Clinical Research, Inc.
  • Hauptermittler: Gerald Maguire, MD, University of California, Riverside
  • Hauptermittler: Diane Highum, MD, Clinical Innovations
  • Hauptermittler: Evagelos Coskinas, MD, PhD, Clinical Innovations

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valaciclovir HCI 500 mg Tabletten

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