- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02011191
Biotinmangel und Restless-Legs-Syndrom
12. Dezember 2013 aktualisiert von: Heidi Moretti, MS, RD
Biotinmangel und Restless-Legs-Syndrom: Beweise für einen kausalen Zusammenhang aus einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige neuropathische Erkrankung bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).
Studiendesign: Da eine Mikronährstoffverarmung mit RLS bei ESRD in Verbindung gebracht wurde und weil das Vitamin Biotin dialysierbar ist, untersuchten die Forscher die Beziehung zwischen Biotinstatus und RLS bei ESRD.
Ziele: Bewertung der Prävalenz von Biotinmangel bei Patienten mit und ohne RLS (Studie 1) und Bestimmung der Wirkung einer Biotin-Supplementierung auf RLS-Symptome (Studie 2) bei Patienten, die aufgrund von ESRD chronisch dialysepflichtig sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Umfeld und Teilnehmer: ESRD-Patienten, die im Saint Patrick Hospital in Missoula, Montana, chronische Dialyse als ambulante Patienten erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESRD, die eine Hämodialyse- oder Peritonealdialysetherapie für eine Dauer von mindestens 3 Monaten erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des täglichen Konsums von mehr als 300 Mikrogramm Biotin
- Orale Kontrazeptiva mit hohen Mengen an Östrogen, da Studien an Ratten Hinweise darauf liefern, dass hohe Dosen von Steroidhormonen den Biotinstatus reduzieren {Wang, 1997 #1634}
- Frauen im gebärfähigen Alter aus Sorge, dass ein Biotinmangel teratogen sein könnte {Mock, 2009 #2568}.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
Identische Zuckerpille, identische Flasche wie die Biotin-Ergänzungsgruppe
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Biotin
10.000 Mikrogramm Biotin täglich für 8 Wochen
|
10.000 Mikrogramm Biotin-Ergänzung täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biotinstatus von Dialysepatienten
Zeitfenster: Messung zu Studienbeginn und nach 8 Behandlungswochen
|
Der Biotinstatus wird unter Verwendung von Propionyl-CoA-Carboxylase und Propionyl-CoA-Carboxylase-Aktivierungskoeffizienten gemessen, die aus isolierten Lymphozytenproben stammen.
Dies ist eine Messung, die unabhängig von der Nierenfunktion ist.
|
Messung zu Studienbeginn und nach 8 Behandlungswochen
|
Veränderung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) nach der Behandlung mit Biotin
Zeitfenster: Baseline-RLS-Score-Messung und Messung nach 8-wöchiger Behandlung
|
Das RLS wird mit der International Restless Legs Syndrome Scale gemessen, einem validierten Instrument zur Beurteilung des Schweregrades von RLS bei Patienten, bei denen RLS diagnostiziert wurde.
|
Baseline-RLS-Score-Messung und Messung nach 8-wöchiger Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Lakatua, MD, Saint Patrick Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Niereninsuffizienz
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Syndrom
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Biotin
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH DK 36823-28
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