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Blinatumomab versus Standard-of-Care-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)

1. März 2024 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des BiTE-Antikörpers Blinatumomab im Vergleich zur Standard-of-Care-Chemotherapie bei erwachsenen Probanden mit rezidivierter/refraktärer B-Vorstufe akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) (TOWER-Studie)

Das primäre Ziel war die Bewertung der Wirkung von Blinatumomab auf das Gesamtüberleben im Vergleich zur Standard-of-Care (SOC)-Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene mit rezidivierender/refraktärer B-Zell-Vorläufer-ALL wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten Blinatumomab oder 1 von 4 vorab festgelegten, vom Prüfarzt gewählten SOC-Chemotherapieschemata. Die Randomisierung wurde nach Alter (< 35 Jahre vs. ≥ 35 Jahre), vorheriger Salvage-Therapie (ja vs. nein) und vorheriger allogener HSZT (ja vs. nein) stratifiziert, wie zum Zeitpunkt der Einwilligung beurteilt.

Die Studie bestand aus einer bis zu 3-wöchigen Screening- und Vorphase, einer Behandlungsphase bestehend aus einer Induktion mit 2 Zyklen entweder Blinatumomab oder SOC-Chemotherapie, einer Konsolidierungsphase von bis zu 3 zusätzlichen Zyklen einer protokollspezifischen Therapie und a Erhaltungsphase für bis zu weitere 12 Monate mit protokollspezifischer Therapie. Ein Sicherheits-Follow-up-Besuch 30 Tage nach der letzten Dosis der protokollspezifischen Therapie und ein Langzeit-Follow-up-Zeitraum wurden eingeschlossen. Der Langzeit-Follow-up-Teil der Studie wurde vorzeitig abgebrochen, basierend auf einer Empfehlung des Data Monitoring Committee (DMC), die Studie zum Nutzen der Studie zu beenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

405

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Research Site
    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Research Site
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Research Site
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • Research Site
      • Prahran, Victoria, Australien, 3181
        • Research Site
    • Western Australia
      • Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
        • Research Site
      • Antwerpen, Belgien, 2060
        • Research Site
      • Brugge, Belgien, 8000
        • Research Site
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Research Site
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Research Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Research Site
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • Research Site
      • Plovdiv, Bulgarien, 4000
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1756
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Research Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Research Site
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Research Site
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Research Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Research Site
      • Kiel, Deutschland, 24116
        • Research Site
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Research Site
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Research Site
      • München, Deutschland, 81377
        • Research Site
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Research Site
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Research Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Research Site
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Research Site
      • Creteil Cedex, Frankreich, 94010
        • Research Site
      • Le Chesnay, Frankreich, 78157
        • Research Site
      • Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
        • Research Site
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
        • Research Site
      • Pessac Cedex, Frankreich, 33604
        • Research Site
      • Pierre-Benite, Frankreich, 69495
        • Research Site
      • Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
        • Research Site
      • Athens, Griechenland, 11527
        • Research Site
      • Athens, Griechenland, 10676
        • Research Site
      • Ioannina, Griechenland, 45110
        • Research Site
      • Patra, Griechenland, 26500
        • Research Site
      • Thessaloniki, Griechenland, 57010
        • Research Site
      • Dublin, Irland, 8
        • Research Site
      • Haifa, Israel, 31096
        • Research Site
      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Research Site
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Research Site
      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Research Site
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Research Site
      • Tel Hashomer, Israel, 52621
        • Research Site
      • Bari, Italien, 70124
        • Research Site
      • Bergamo, Italien, 24127
        • Research Site
      • Bologna, Italien, 40138
        • Research Site
      • Firenze, Italien, 50134
        • Research Site
      • Napoli, Italien, 80131
        • Research Site
      • Novara, Italien, 28100
        • Research Site
      • Palermo, Italien, 90146
        • Research Site
      • Roma, Italien, 00161
        • Research Site
      • Roma, Italien, 00133
        • Research Site
      • Torino, Italien, 10126
        • Research Site
      • Venezia, Italien, 30174
        • Research Site
      • Verona, Italien, 37134
        • Research Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Research Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Research Site
      • Busan, Korea, Republik von, 614-735
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Research Site
    • Distrito Federal
      • Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 07760
        • Research Site
    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
        • Research Site
      • Lublin, Polen, 20-081
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 04-141
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 02-776
        • Research Site
      • Wroclaw, Polen, 50-367
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 125167
        • Research Site
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603126
        • Research Site
      • Petrozavodsk, Russische Föderation, 185019
        • Research Site
      • Saratov, Russische Föderation, 410012
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Research Site
    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien, 33011
        • Research Site
    • Castilla León
      • Salamanca, Castilla León, Spanien, 37007
        • Research Site
    • Cataluña
      • Badalona, Cataluña, Spanien, 08916
        • Research Site
    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
        • Research Site
      • ChangHua, Taiwan, 50006
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Research Site
      • Tainan, Taiwan, 70403
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Research Site
      • Adana, Truthahn, 01330
        • Research Site
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Research Site
      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Research Site
      • Izmir, Truthahn, 35340
        • Research Site
      • Brno, Tschechien, 625 00
        • Research Site
      • Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
        • Research Site
      • Praha 10, Tschechien, 100 34
        • Research Site
      • Praha 2, Tschechien, 128 20
        • Research Site
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Research Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Research Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Research Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Research Site
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Research Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Research Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Research Site
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Research Site
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • Research Site
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
        • Research Site
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Research Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Research Site
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Research Site
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Research Site
      • Wels, Österreich, 4600
        • Research Site
      • Wien, Österreich, 1090
        • Research Site
      • Wien, Österreich, 1140
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Patienten mit Philadelphia-negativer B-Vorläufer-ALL mit einem der folgenden:

    • refraktär gegenüber einer primären Induktionstherapie oder refraktär gegenüber einer Salvage-Therapie,
    • bei unbehandeltem Erstrezidiv mit Erstremissionsdauer < 12 Monate
    • bei unbehandeltem zweitem oder größerem Rückfall
    • Rückfall jederzeit nach allogener HSZT
  • Das Subjekt hat eine intensive Kombinationschemotherapie zur Behandlung von ALL zur Erstbehandlung oder anschließenden Salvage-Therapie erhalten.
  • Mehr als 5 % Blasten im Knochenmark
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2

Ausschlusskriterien

  • Andere bösartige Erkrankungen als ALL innerhalb von 5 Jahren vor der Behandlung mit Blinatumomab, außer bei angemessen behandelten ausgewählten Krebsarten ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Diagnose von Burkitt-Leukämie gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation oder des humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder C oder einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung
  • Aktuelle relevante Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) oder bekannte oder vermutete ZNS-Beteiligung
  • Isolierte extramedulläre Erkrankung
  • Aktuelle Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit möglicher ZNS-Beteiligung
  • Autologe HSCT innerhalb von 6 Wochen oder allogene HSCT innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung mit Blinatumomab oder Eignung für allogene HSCT zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Aktive akute Graft-versus-Host-Disease (GvHD) Grad 2 bis 4 gemäß den Kriterien von Glucksberg et al. (1974), die eine systemische Behandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von GvHD 2 Wochen vor der Behandlung mit Blinatumomab erforderten
  • Bekannte Ausschlusskriterien für die Wahl der SOC-Chemotherapie durch den Prüfarzt (gemäß Packungsbeilage)
  • Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie mit 2 Wochen oder Immuntherapie (einschließlich CD19-Therapie) innerhalb von 4 Wochen nach protokollspezifischer Therapie
  • Abnormale Laborwerte (Alanin- oder Aspartat-Transaminase [ALT oder AST] oder alkalische Phosphatase [ALP] ≥ 5 × Obergrenze des Normalwerts [ULN]; Gesamtbilirubin oder Kreatinin ≥ 1,5 × ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blinatumomab

Die Teilnehmer erhielten Blinatumomab als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIVI) über 4 Wochen, gefolgt von einem 2-wöchigen behandlungsfreien Intervall für 2 Induktionszyklen. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Induktionszyklen der Behandlung ein Ansprechen des Knochenmarks, eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit teilweiser oder unvollständiger hämatologischer Erholung (CR/CRh*/CRi) erreichten, konnten bis zu 3 zusätzliche Konsolidierungszyklen mit Blinatumomab erhalten.

Teilnehmer, die 2 Induktions- und bis zu 3 Konsolidierungszyklen der Therapie erhielten und weiterhin ein Ansprechen des Knochenmarks oder CR/CRh*/CRi aufwiesen, konnten Blinatumomab für weitere 12 Monate (4 Zyklen) erhalten, wobei 1 Zyklus aus 4 Wochen bestand von CIVI, gefolgt von einer 8-wöchigen behandlungsfreien Phase.

Die Anfangsdosis von Blinatumomab betrug 9 μg/Tag für die ersten 7 Behandlungstage und wurde von Tag 8 bis Tag 29 und für alle nachfolgenden Zyklen auf 28 μg/Tag erhöht.

Blinatumomab wird als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIV) verabreicht.
Andere Namen:
  • AMG103
  • MT103
  • Blincyto®
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard Chemotherapie

Die Teilnehmer erhielten eines von vier vorab festgelegten, vom Prüfarzt ausgewählten Chemotherapieschemata für 2 Induktionszyklen. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Induktionszyklen der Behandlung ein Ansprechen des Knochenmarks CR/CRh*/CRi erreichten, konnten bis zu 3 zusätzliche Konsolidierungszyklen einer SOC-Chemotherapie erhalten.

Teilnehmer, die 2 Induktions- und bis zu 3 Konsolidierungszyklen der Therapie erhielten und weiterhin ein Ansprechen des Knochenmarks oder CR/CRh*/CRi zeigten, konnten die SOC-Therapie für weitere 12 Monate erhalten.

  • FLAG (Fludarabin, Cytarabin-Arabinosid und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) ± Anthrazyklin-basiertes Regime (z. Idarubicin 10 mg/m² Tage 1 & 3; Fludarabin 30 mg/m² Tage 1-5; Cytarabinarabinosid 2 g/m² Tage 1-5). Patienten > 60 Jahre: Idarubicin 5 mg/m² Tag 1 & 3; Fludarabin 20 mg/m² Tag 1-5; Cytarabinarabinosid 1 g/m² Tag 1-5
  • HiDAC (hochdosiertes Cytarabin-Arabinosid)-basiertes Regime ≥1 g/m²/Tag ± Anthracyclin und/oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln wie nativer Escherichia-coli-Asparaginase, mit Asparaginase verknüpftem Polyethylenglykol (PEG-Asparaginase), Vinca-Alkaloiden, Steroiden B. Etoposid oder Alkylierungsmittel
  • Hochdosiertes Methotrexat-basiertes Regime (HDMTX; 500 mg/m² bis 3 g/m² infundiert bis zu 24 Stunden) in Kombination mit nativer E. coli-Asparaginase, PEG-Asparaginase, Vinca-Alkaloiden, Steroiden, Etoposid oder alkylierenden Wirkstoffen.
  • Clofarabin als Monotherapie, wie in den Fachinformationen empfohlen, oder auf Clofarabin basierende Behandlungsschemata mit 20 mg/m²/Tag für bis zu 5 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die mediane Beobachtungszeit betrug 11,8 Monate in der SOC-Gruppe und 11,7 Monate in der Blinatumomab-Gruppe.
Das Gesamtüberleben (OS) wurde vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet. Noch lebende Teilnehmer wurden an dem Tag zensiert, an dem sie zuletzt als am Leben bekannt waren.
Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die mediane Beobachtungszeit betrug 11,8 Monate in der SOC-Gruppe und 11,7 Monate in der Blinatumomab-Gruppe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Wirksamkeit der Teilnehmer wurde am Ende jedes Behandlungszyklus mittels einer zentralen Knochenmarkpunktion und lokalen peripheren Blutbildern bewertet.

Vollständige Remission (CR) war definiert als ≤ 5 % Blasten im Knochenmark, kein Anzeichen einer Erkrankung und vollständige Wiederherstellung der peripheren Blutwerte: Thrombozyten > 100.000/μl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/μl. CR muss innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Therapiedosis aufgetreten sein.

12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission/vollständiger Remission mit partieller hämatologischer Erholung/vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CR/CRh*/CRi) innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Wirksamkeit der Teilnehmer wurde am Ende jedes Behandlungszyklus mittels einer zentralen Knochenmarkpunktion und lokalen peripheren Blutbildern bewertet.

Vollständige Remission wurde definiert als ≤ 5 % Blasten im Knochenmark, kein Anzeichen einer Erkrankung und vollständige Wiederherstellung der peripheren Blutwerte: Thrombozyten > 100.000/μl und ANC > 1.000/μl.

Vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh*) war definiert als ≤ 5 % Blasten im Knochenmark, kein Anzeichen einer Erkrankung und teilweise Erholung der peripheren Blutwerte: Thrombozyten > 50.000/μl und ANC > 500/μl.

Vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) war definiert als ≤ 5 % Blasten im Knochenmark, kein Anzeichen einer Erkrankung und unvollständige Erholung der peripheren Blutwerte: Thrombozyten > 100.000/μl oder ANC > 1.000 (aber nicht beides).

12 Wochen
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 6 Monate

Das ereignisfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einem dokumentierten Rückfall nach Erreichen einer CR/CRh*/CRi oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat. Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsbeginn keine CR/CRh*/CRi erreichten, wurden als Non-Responder betrachtet und erhielten eine EFS-Dauer von 1 Tag. Teilnehmer, die noch lebten und rückfallfrei waren, wurden an ihrem letzten Krankheitsbewertungsdatum zensiert.

Ein Rückfallereignis war eines der folgenden:

  • Hämatologisches Rezidiv: Anteil der Blasten im Knochenmark > 5 % oder Blasten im peripheren Blut nach dokumentierter CR oder CRh* oder CRi
  • Fortschreitende Erkrankung: Eine Zunahme der Knochenmarkblasten um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert oder eine absolute Zunahme der Anzahl zirkulierender Leukämiezellen um mindestens 5.000 Zellen/μl
  • Extramedullärer Rezidiv: Extramedulläre Läsion, die neu ist oder um 50 % gegenüber dem Nadir zugenommen hat, wie anhand der Cheson-Kriterien beurteilt.

Die Kaplan-Meier-Schätzung der EFS nach 6 Monaten wird angegeben.

6 Monate
Dauer der vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die mediane Beobachtungszeit betrug 10,8 Monate in der SOC-Gruppe und 7,0 Monate in der Blinatumomab-Gruppe.
Die Dauer der vollständigen Remission, die nur für Teilnehmer berechnet wurde, die eine CR erreichten, wurde ab dem Datum berechnet, an dem erstmals eine CR erreicht wurde, bis zum frühesten Datum einer Krankheitsbeurteilung, die auf ein Rückfallereignis oder Tod hinweist, je nachdem, was zuerst eintrat. Teilnehmer, die kein Rückfallereignis hatten, wurden an ihrem letzten Krankheitsbewertungsdatum zensiert.
Bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die mediane Beobachtungszeit betrug 10,8 Monate in der SOC-Gruppe und 7,0 Monate in der Blinatumomab-Gruppe.
Dauer der vollständigen Remission/vollständigen Remission mit partieller hämatologischer Erholung/vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CR/CRh*/CRi)
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die mediane Beobachtungszeit betrug 10,8 Monate in der SOC-Gruppe und 7,2 Monate in der Blinatumomab-Gruppe.
Die Dauer von CR/CRh*/CRi, die nur für Teilnehmer berechnet wurde, die eine CR/CRh*/CRi erreichten, wurde ab dem Datum berechnet, an dem erstmals eine CR/CRh*/CRi erreicht wurde, bis zum frühesten Datum einer Krankheitsbeurteilung, die auf ein Rückfallereignis hinweist oder Tod, je nachdem, was zuerst eingetreten ist. Teilnehmer, die kein Rückfallereignis hatten, wurden an ihrem letzten Krankheitsbewertungsdatum zensiert.
Bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die mediane Beobachtungszeit betrug 10,8 Monate in der SOC-Gruppe und 7,2 Monate in der Blinatumomab-Gruppe.
Prozentsatz der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung (MRD) innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen
Knochenmarkproben wurden von einem Zentrallabor auf MRD-Remission untersucht. MRD-Remission wurde definiert als das Auftreten eines MRD-Werts unter 10^-4, gemessen durch quantitative Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Durchflusszytometrie.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten haben
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die maximale Studiendauer betrug 23 Monate.
Bis zum Datenstichtag 04.01.2016; Die maximale Studiendauer betrug 23 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der protokollspezifischen Therapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zum Datenstichtag 4. Januar 2016; Die mediane Behandlungsdauer betrug 5 Tage in der SOC-Gruppe und 70 Tage in der Blinatumomab-Gruppe.

Unerwünschte Ereignisse (UEs) wurden nach Schweregrad gemäß CTCAE Version 4.0 eingestuft, wobei Grad 1: Leicht; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Eingriff nicht angezeigt.

Grad 2: Moderat; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.

Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens.

Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) waren solche, die vom Prüfarzt als möglicherweise im Zusammenhang mit Blinatumomab basierend auf der Antwort auf die Frage bewertet wurden: Besteht eine begründete Möglichkeit, dass das Ereignis durch Blinatumomab oder andere im Protokoll festgelegte Therapien/Verfahren verursacht wurde?

Von der ersten Dosis der protokollspezifischen Therapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zum Datenstichtag 4. Januar 2016; Die mediane Behandlungsdauer betrug 5 Tage in der SOC-Gruppe und 70 Tage in der Blinatumomab-Gruppe.
100-Tage-Sterblichkeit nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: 100 Tage, vom Datum der allogenen HSZT bis zum Datenstichtag 04.01.2016

Die Analyse der 100-Tage-Sterblichkeit nach allogener HSZT wurde für Teilnehmer bewertet, die innerhalb von 12 Wochen nach Behandlungsbeginn ein bestes Ansprechen auf CR/CRh*CTi erreichten, die eine allogene HSZT erhielten und vor der Transplantation keine zusätzliche Krebsbehandlung erhielten. Die 100-Tage-Sterblichkeit nach allogener HSZT wurde relativ zum Datum der allogenen HSZT berechnet.

Die 100-Tage-Mortalitätsrate nach allogener HSZT wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zu 100 Tage nach allogener HSZT verstorben sind, geschätzt anhand der geschätzten Zeit bis zum Tod in Prozent, berechnet nach Kaplan-Meier-Methoden. Die lebenden Teilnehmer wurden am letzten dokumentierten Besuchsdatum oder am Datum des letzten telefonischen Kontakts, an dem bekannt war, dass der Patient zuletzt am Leben war, zensiert.

100 Tage, vom Datum der allogenen HSZT bis zum Datenstichtag 04.01.2016
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Blinatumomab-Antikörpern
Zeitfenster: Die Proben wurden an Tag 29 am Ende von Zyklus 2 und 30 Tage nach der letzten Blinatumomab-Dosis entnommen (die mediane Behandlungsdauer betrug 70 Tage).
Anti-Blinatumomab-bindende Antikörper wurden mit einem validierten, auf Elektrochemilumineszenz (ECL) basierenden Assay (Bindungsassay) bewertet. Für Bindung positive Proben wurden unter Verwendung eines zellbasierten Bioassays analysiert, um zu bestimmen, ob die nachgewiesenen Antikörper neutralisierende Eigenschaften hatten (Neutralisierungsassay).
Die Proben wurden an Tag 29 am Ende von Zyklus 2 und 30 Tage nach der letzten Blinatumomab-Dosis entnommen (die mediane Behandlungsdauer betrug 70 Tage).
Zeit bis zu einer 10-Punkte-Abnahme vom Ausgangswert des globalen Gesundheitszustands und der Lebensqualität oder des Todes
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 04.01.2016; EORTC QLQ-C30 wurde an Tag 1, 8, 15 und 29 während Zyklus 1 bewertet; Tage 1, 15 und 29 in Zyklus 2 und jedem Konsolidierungszyklus und 30 Tage nach der letzten Dosis der Arzneimittelbehandlung.

Der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten bewertet. Der EORTC QLQ-C30 besteht aus einer globalen Gesundheitszustands-/Lebensqualitätsskala (QoL), 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen und 6 einzelnen Items.

Die globale Gesundheits-/QoL-Skala besteht aus 2 Fragen, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, ihre allgemeine Gesundheit und allgemeine Lebensqualität während der vergangenen Woche auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet) zu bewerten. Die Skalenpunktzahl wurde als Summe jeder Punktzahl abgeleitet und in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Punktzahlen eine hohe Lebensqualität darstellen.

Die Zeit bis zu einer Abnahme der GHS/QoL um ≥ 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, wurde ausgehend vom Ausgangswert berechnet. Teilnehmer, die noch am Leben waren und deren GHS/QoL EORTC QLQ-C30 nicht um 10 Punkte gesunken war, wurden an ihrem letzten EORTC QLQ-C30-Beurteilungsdatum zensiert.

Von der Randomisierung bis zum Datenstichtag 04.01.2016; EORTC QLQ-C30 wurde an Tag 1, 8, 15 und 29 während Zyklus 1 bewertet; Tage 1, 15 und 29 in Zyklus 2 und jedem Konsolidierungszyklus und 30 Tage nach der letzten Dosis der Arzneimittelbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

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Klinische Studien zur Blinatumomab

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