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Eine Phase-II-Studie mit Protonenpumpenhemmern mit Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs

1. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung des Einsatzes von Protonenpumpenhemmern (PPIs) in Verbindung mit einer Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierenden inoperablen oder metastasierten Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von Protonenpumpenhemmern (PPIs) zur Standardchemotherapie das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von SCCHN (Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses).
  • Stadium IVC (metastasiert) oder fortgeschrittenes, lokal rezidivierendes SCCHN, das für eine kurative Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vs. 1.1 (Anhang 1).

    A. Wenn sich die einzige messbare Erkrankungsstelle für diese Studie in einem früheren Bestrahlungsfeld befindet, muss die Summe der längsten Durchmesser (SLD) dieser Läsion gegenüber dem Tiefpunkt der vorherigen Behandlung um mindestens 20 % zugenommen haben.

  • ECOG-Leistungsstatus (Maß für Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden auf einer Skala von 0 bis 5, wobei 0 für perfekte Gesundheit steht) < 1 (Anhang 2).
  • Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance von <30 ml/min (nach Jelliffe-Rechner) AST (Aspartataminotransferase)/ALT (Alaninaminotransferase) < 2,5 x ULN (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall AST/ALT). (innerhalb von 5 x ULN) Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (Anhang 5).
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten und weiterzuverfolgen.
  • Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der vorherigen Therapien, solange der Patient als Kandidat für eine palliative Chemotherapie mit einem der Standard-Chemotherapieschemata gilt.
  • Bereitschaft zur Anwendung einer Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als wirksam erachtet wird, sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und ihren Partnern während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach dem letzten Chemotherapiezyklus (Frauen nach der Menopause müssen amenorrhoisch gewesen sein). für mindestens 12 Monate, um als nicht gebärfähig zu gelten).

Ausschlusskriterien:

  • Komorbiditäten, die eine Behandlung mit einer Kombinationschemotherapie oder nach Ermessen des Prüfarztes ausschließen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Behandlung zu vertragen oder die Studienanforderungen einzuhalten.
  • Patienten mit einer anderen aktiven Krebserkrankung oder in der Vorgeschichte einer anderen Krebserkrankung in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme derjenigen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, z. B. Hautkrebs (außer Melanom), In-situ-Brustkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, oder Patienten, die mit kurativer Absicht wegen einer anderen Krebserkrankung behandelt wurden Seit 2 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung.
  • Allergie gegen PPI oder Unfähigkeit, PPI zu vertragen.
  • Patienten, die im Gefängnis wohnen.
  • Jede Dosis eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studie.
  • Jede gleichzeitige Standardtherapie zur Behandlung von SCCHN.
  • Jede symptomatische Infektion (Bakterien, Pilze oder Viren) nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Patienten mit unkontrollierten ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) sind ausgeschlossen. Patienten mit bekannten, zuvor behandelten ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie gemäß der klinischen Beurteilung des untersuchenden Arztes neurologisch stabil sind.
  • Jeder andere Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
  • Patienten, die Rilpivirin, Atazanavir, Indinavir und Nelfinavir einnehmen, sind aufgrund der erheblichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, es sei denn, der Patient kann vor der Aufnahme in die Studie auf ein anderes antivirales Medikament umgestellt werden.
  • Omeprazol kann die Serumkonzentration von Methotrexat, Clorazepat und Citalopram erhöhen und so das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.
  • Omeprazol kann zu einer Verringerung der klinischen Wirksamkeit von Clopidogrel und einem erhöhten Thromboserisiko führen.
  • Omeprazol verringert bei gleichzeitiger Anwendung mit Dasatinib, Bosutinib, Ponatinib, Erlotinib, Dabrafenib und Vismodegib die systemische Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln. Daher sollten Patienten, die diese Arzneimittel einnehmen, nicht in die Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beobachtungs
Patienten im Beobachtungsarm werden derzeit mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Omeprazol behandelt. Sie erhalten eine Standard-Chemotherapie. Die Standardbehandlung liegt in der Wahl des behandelnden Arztes und kann Carboplatin in Kombination mit 5FU, Paclitaxel oder Pemetrexed umfassen.
40 mg Omeprazol werden täglich oral verabreicht.
Carboplatin wird über einen Zeitraum von 30 Minuten durch kontinuierliche Infusion verabreicht.
Wird durch Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • 5-Fluoruracil, Efudex
Wird durch Infusion verabreicht.
Wird durch Infusion verabreicht.
Aktiver Komparator: Standard-Chemo + Placebo
Patienten im Standard-Chemo- und Placebo-Arm werden derzeit nicht mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) behandelt. Sie werden randomisiert und erhalten ein Placebo zusammen mit einer Standard-Chemotherapie. Die Standardbehandlung liegt in der Wahl des behandelnden Arztes und kann Carboplatin in Kombination mit 5FU, Paclitaxel oder Pemetrexed umfassen.
Carboplatin wird über einen Zeitraum von 30 Minuten durch kontinuierliche Infusion verabreicht.
Wird durch Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • 5-Fluoruracil, Efudex
Wird durch Infusion verabreicht.
Wird durch Infusion verabreicht.
Experimental: Standard-Chemo + Omeprazol
Patienten im Standard-Chemo- und Placebo-Arm werden derzeit nicht mit einem Protonenpumpenhemmer (PPI) behandelt. Sie werden randomisiert und erhalten Omeprazol zusammen mit einer Standard-Chemotherapie. Die Standardbehandlung liegt in der Wahl des behandelnden Arztes und kann Carboplatin in Kombination mit 5FU, Paclitaxel oder Pemetrexed umfassen.
40 mg Omeprazol werden täglich oral verabreicht.
Carboplatin wird über einen Zeitraum von 30 Minuten durch kontinuierliche Infusion verabreicht.
Wird durch Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • 5-Fluoruracil, Efudex
Wird durch Infusion verabreicht.
Wird durch Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Das primäre Ziel, das progressionsfreie Überleben, wird vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Progression definiert und mithilfe eines Cox-Proportional-Hazard-Regressionsmodells getestet, wobei der Behandlungsarm der einzige Prädiktor ist.
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Das Gesamtüberleben wird mit Cox-Modellen bewertet und vom ersten Behandlungsdatum bis zum Todesdatum definiert.
6 Monate nach der Behandlung
Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Schätzen Sie den Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR), objektivem Ansprechen (CR+PR) und klinischem Nutzen (CR+PR+stabile Erkrankung) und vergleichen Sie das Ansprechen zwischen der Gruppe, die Protonenpumpenhemmer (PPI) erhält. und die Gruppe erhält keine PPIs.
6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis Worden, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopf-Hals-Krebs

Klinische Studien zur Omeprazol

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