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Kann der Oxytocinspiegel eine postpartale Depression vorhersagen?

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Northwestern University

Kann die pränatale Plasma-Oxytocin-Konzentration die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression vorhersagen? Eine Gelegenheit für frühzeitige Intervention und Prävention in einer gefährdeten Bevölkerung

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Beziehung zwischen dem Hormon Oxytocin und der postpartalen Stimmung zu verstehen. Basierend auf früheren Forschungsergebnissen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine niedrigere Plasma-Oxytocin-Konzentration während der Schwangerschaft eine größere Wahrscheinlichkeit einer Wochenbettdepression vorhersagt. Zweitens wird erwartet, dass die Oxytocinkonzentration im dritten Trimenon 4–6 Wochen nach der Geburt eine umgekehrte Beziehung zur Schwere der depressiven Symptome zeigt.

Potenzielle Studienteilnehmerinnen werden während ihres dritten Schwangerschaftstrimesters anhand einer Kombination von Fragebögen auf ihre Eignung geprüft. Denjenigen, die zur Teilnahme berechtigt sind, wird zu diesem Zeitpunkt eine Blutprobe entnommen und sie werden dann gebeten, 4-6 Wochen nach der Geburt einen Folgefragebogen auszufüllen, um auf depressive Verstimmungssymptome zu untersuchen. Dieser Folgefragebogen kann entweder persönlich oder telefonisch ausgefüllt werden. Jeder, der daran interessiert ist, zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie Hilfe für seine Stimmung zu erhalten, erhält Empfehlungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Postpartale Depressionen betreffen etwa eine von fünf frischgebackenen Müttern und beeinträchtigen die mütterliche Anpassung an die Mutterschaft. Obwohl bekannt ist, dass Frauen mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder Depressionen während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Wochenbettdepressionen haben, entwickeln viele Frauen ohne Vorgeschichte von Depressionen oder anderen Risikofaktoren in der Zeit nach der Geburt eine Depression. In Anbetracht der schwerwiegenden Folgen einer Wochenbettdepression für die mütterliche Säuglingsbindung und die psychologische Entwicklung in der Kindheit ist es entscheidend, zuverlässige Methoden zu entwickeln, um festzustellen, welche Frauen, die während der Schwangerschaft nicht depressiv sind, nach der Entbindung depressiv werden.

Die biologischen Pfade, die zu jedem Zeitpunkt im Leben zu Depressionen führen, auch während der Schwangerschaft, sind noch immer kaum erforscht. Oxytocin, ein Hormon, das an der Geburt und Laktation beteiligt ist, hat in jüngster Zeit Aufmerksamkeit hinsichtlich seiner zusätzlichen Rolle bei mütterlichen Emotionen und dem Fürsorgeverhalten nach der Geburt erhalten. Insbesondere wurde eine niedrigere Oxytocinkonzentration im Plasma im dritten Trimenon der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Depressionen zwei Wochen nach der Geburt in Verbindung gebracht (Skrundz et al., 2001).

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, frühere Ergebnisse zu replizieren und zu klären, ob Oxytocin eine klinisch signifikante Depression 4 - 6 Wochen nach der Geburt vorhersagt, indem ein umfassenderes diagnostisches Maß für Depressionen verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde schwangere Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Englisch sprechend
  3. Schwanger (drittes Trimester zum Zeitpunkt des Besuchs)

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle aktive Depression oder andere psychische Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts im dritten Trimester (frühere Depressionen oder Angstzustände sind akzeptabel)
  2. Aktuelle Behandlung mit Antidepressiva
  3. Schwere medizinische Komplikationen in der laufenden Schwangerschaft (Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung)
  4. Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft oder einer fetalen Fehlbildung in der aktuellen Schwangerschaft
  5. Zigarettenrauchen über die 10. Schwangerschaftswoche der aktuellen Schwangerschaft hinaus
  6. BMI vor der Schwangerschaft > 32

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der depressiven Symptomatik, Selbstauskunft (IDS-SR-30)
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach Lieferung
Der IDS-SR-30 ist ein validiertes, weit verbreitetes Instrument zur Bewertung depressiver Symptome und klinischer Depression. Die Teilnehmer füllen diesen Fragebogen persönlich oder per Telefoninterview aus.
4-6 Wochen nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suena H Massey, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

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