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Tiefe Sedierung statt Vollnarkose bei der perkutanen Mitralklappenrekonstruktion mit dem MitraClip®-System

24. Dezember 2013 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Sicherheit und Durchführbarkeit einer tiefen Sedierung anstelle einer Vollnarkose bei der perkutanen Mitralklappenrekonstruktion mit dem MitraClip®-System

Die perkutane Mitralklappenrekonstruktion (PMVR) mit dem MitraClip®-System hat sich als therapeutische Alternative zur chirurgischen Klappenrekonstruktion bei Patienten mit hohem Risiko entwickelt, die für eine Operation nicht geeignet sind. Der PMVR-Eingriff wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt, aber der MitraClip® ist auch in tiefer Sedierung durchführbar.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit einer tiefen Sedierung bei Patienten zu untersuchen, die sich dem PMVR-Verfahren unterziehen, und zu bewerten, wie eine tiefe Sedierung im Vergleich zu einer Vollnarkose die Eingriffszeit und den Krankenhausaufenthalt beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die perkutane Mitralklappenrekonstruktion (PMVR) mit dem MitraClip®-System hat sich als therapeutische Alternative zur chirurgischen Klappenrekonstruktion bei Patienten mit hohem Risiko entwickelt, die für eine Operation nicht geeignet sind.

Das PMVR-Verfahren wird jedoch typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Kürzlich konnte in einem ersten Ansatz gezeigt werden, dass die Durchführung des MitraClip® in tiefer Sedierung machbar ist; Sicherheitsparameter und ein direkter Vergleich zur Allgemeinanästhesie fehlen jedoch noch. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der tiefen Sedierung bei Patienten, die sich dem PMVR-Verfahren unterziehen, zu untersuchen und zu bewerten, wie sich die tiefe Sedierung im Vergleich zur Allgemeinanästhesie auf die Eingriffsdauer und den Krankenhausaufenthalt auswirkt bleiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz, gekennzeichnet durch eine transthorakale und transösophageale Echokardiographie, die sich einer PMVR unter Verwendung des MitraClip®-Systems unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwere Mitralinsuffizienz
  • PMVR mit dem MitraClip®-System

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Eingriffs bis zur Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit einer tiefen Sedierung anstelle einer Vollnarkose
Die Patienten werden für die Dauer des Eingriffs bis zur Entlassung, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorbereitungs- und Verfahrenszeit
Zeitfenster: Verfahren
Verfahren
Gesamtzeit bis zur Entladung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
Änderungen im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Intervention
Baseline bis 1 Monat nach Intervention
Änderungen in der NYHA-Klasse
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Intervention
Baseline bis 1 Monat nach Intervention
Veränderungen des N-terminalen Prohormons des Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP)
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Intervention
Baseline bis 1 Monat nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tienush Rassaf, MD, Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine, University Hospital Dusseldorf
  • Studienstuhl: Malte Kelm, MD, Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine, University Hospital Dusseldorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MitraClip under sedation

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Klinische Studien zur Mitralinsuffizienz

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