- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02028481
Lufttamponade in Makulalöchern < 400 μm
26. Oktober 2016 aktualisiert von: Helse Stavanger HF
Ein Makulaloch ist eine Lochbildung, die in der Mitte der Netzhaut auftritt.
Um ein solches Loch zu schließen, sind chirurgische Maßnahmen erforderlich.
Der Verschluss des Makulaforamens führt in den meisten Fällen zu einer deutlichen Verbesserung des Sehvermögens.
Nach einer Makulalochoperation wird normalerweise eine Tamponade mit intraokularem Gas injiziert, um die Makula für die postoperative Phase trocken zu halten.
Früher war die postoperative Bauchlage für eine Woche Standard.
Mehrere Autoren berichten von guten Verschlussraten sowohl bei Lufttamponade als auch bei fehlender verdeckter Positionierung.
In dieser Studie wird eine Standard-Pars-Plana-Vitrektomie mit Peeling der Membrana limitans interna (ILM) durchgeführt.
Die Gastamponade wird durch Luft ersetzt.
Eine postoperative Positionierung mit dem Gesicht nach unten wird nicht verwendet.
Es werden nur Makulalöcher mit einer Größe von weniger als 400 μm berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stavanger, Norwegen, 4016
- Stavanger University Hospital, Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres Makulaloch mit einem Durchmesser von weniger als 400 μm
- Dauer der Symptome weniger als 36 Monate
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige vitreomakuläre Operation
- Myopie mehr als 6 Dioptrien
- Augentrauma
- Krankheit, die die Sehfunktion beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Postoperative Lufttamponade
Pars-Plana-Vitrektomie, ILM-Peeling und Lufttamponade.
Keine postoperative Lagerung mit dem Gesicht nach unten.
Alle Patienten müssen vor dem Eingriff pseudophaken sein.
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Pars-Plana-Vitrektomie, ILM-Peeling und Lufttamponade.
Keine postoperative Lagerung mit dem Gesicht nach unten.
Alle Patienten müssen vor dem Eingriff pseudophaken sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verschlussrate des Makulalochs
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung
|
1 Monat nach der Einschreibung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Visueller Gewinn nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
|
6 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Vegard Forsaa, MD, Helse Stavanger HF
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012815b1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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