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Metabolismus und Ausscheidung von [14C]-Rigosertib nach Infusion an Freiwillige

22. Juni 2017 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.

Phase-I-Studie zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-Rigosertib nach Verabreichung einer Einzeldosis als 24-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion an gesunde Freiwillige

Der Zweck dieser Studie ist es, ein Verständnis dafür zu gewinnen, wie das experimentelle Krebsmedikament Rigosertib im Körper metabolisiert und nach Verabreichung als intravenöse Infusion im Urin und Kot ausgeschieden wird. Darüber hinaus wird die Studie sorgfältig überwacht, um festzustellen, ob Nebenwirkungen auftreten.

In dieser Studie wird ein radioaktives Medikament verwendet, weil es einfacher und genauer ist, die Radioaktivität zu messen, als kompliziertere und weniger empfindliche chemische Tests für das Medikament zu verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Metabolisierungs- und Ausscheidungsstudie zu [14C]-Rigosertib, verabreicht als Einzeldosis von etwa 450 mg, die 250 μCi [14C]-markiertes Rigosertib enthält, als 24-stündige kontinuierliche intravenöse Gabe (CIV ) Infusion bei gesunden Probanden. Es werden bis zu 8 Probanden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass mindestens 6 Probanden auswertbare Daten haben.

Geeignete Probanden werden vom Zeitpunkt des Check-in (etwa 24 Stunden vor der Verabreichung) bis zur Entlassung (zwischen den Tagen 6 und 10) am klinischen Standort eingesperrt. Eine Einzeldosis [14C]-Rigosertib wird als intravenöse Dauerinfusion über 24 Stunden an Tag 1 verabreicht. Die Patienten werden frühestens 120 Stunden nach Beginn der Infusion entlassen, nachdem ≥ 90 % der verabreichten radioaktiven Dosis erreicht wurden in Urin und Stuhl nachgewiesen wurde oder wenn die kombinierte Gesamtradioaktivität in Urin und Stuhl bei 2 aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Proben ≤ 1 % der verabreichten radioaktiven Dosis beträgt. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt Tag 10 (216 Stunden nach Beginn der Infusion).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Covance Clinical Research Unit, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 kg/m2 und 29,9 kg/m2 einschließlich;
  • Bei guter Gesundheit, definiert durch das Fehlen klinisch signifikanter Befunde aus der Krankengeschichte, dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und den Vitalzeichen;
  • Klinische Laborwerte, die innerhalb des normalen Bereichs liegen, es sei denn, der Prüfarzt erachtet sie als klinisch nicht signifikant. Thrombozytenzahl (PLT), Leukozytenzahl (WBC) und absolute Neutrophilenzahl (ANC) sollten alle über der unteren Normgrenze (LLN) liegen;
  • Negativer Test auf ausgewählte Missbrauchsdrogen beim Screening (beinhaltet keinen Alkohol) und beim Check-in (beinhaltet Alkohol);
  • Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Hepatitis-C-Virus-Antikörper [anti-HCV]) und negatives Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper-Screening;
  • Männer werden entweder sterilisiert oder sterilisiert;
  • Weibliche Probanden müssen sich einer bestätigten Tubenligatur oder Hysterektomie unterzogen haben oder postmenopausal sein;
  • In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen;
  • Geschichte von mindestens 1 Stuhlgang pro Tag.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen Prüfstudie mit Arzneimitteln, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats, eines biologischen Wirkstoffs, eines kleinen zielgerichteten Moleküls oder einer Immuntherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen nach der Registrierung erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung oder größere Operation ohne vollständige Genesung;
  • Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde, außer dass Appendektomie und Hernienreparatur erlaubt sind;
  • Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen oder psychiatrischen Störung;
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant ist;
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel;
  • Vorgeschichte von Anfällen, außer Fieberkrämpfen als Kind;
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Fähigkeit des Probanden einschränken würden, die Studienanforderungen zu ertragen und/oder einzuhalten, oder die Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten;
  • Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt;
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in;
  • Teilnahme an mehr als 1 anderen radioaktiv markierten Arzneimittelstudien innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in. Das vorherige radioaktiv markierte Studienmedikament muss mehr als 6 Monate vor dem Check-in für diese Studie erhalten worden sein und die Gesamtexposition aus dieser Studie und der vorherigen Studie wird innerhalb der empfohlenen Werte liegen, die als sicher gelten;
  • Exposition gegenüber erheblicher Strahlung innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel;
  • Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Präparaten innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel;
  • Schlechter peripherer venöser Zugang;
  • Spende von Blut von 30 Tagen vor dem Screening bis einschließlich Entlassung oder von Plasma von 2 Wochen vor Screening bis einschließlich Entlassung;
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in;
  • Jeder akute oder chronische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C]-Rigosertib
Eine Einzeldosis von 450 mg Rigosertib mit 250 Mikrocurie Kohlenstoff-14-markiertem Rigosertib ([14C]-Rigosertib), verabreicht als intravenöse Dauerinfusion (CIV) über 24 Stunden an gesunde Probanden.
Eine Einzeldosis von 450 mg Rigosertib mit 250 Mikrocurie Kohlenstoff-14-markiertem Rigosertib ([14C]-Rigosertib), verabreicht als intravenöse Dauerinfusion (CIV) über 24 Stunden an gesunde Probanden.
Andere Namen:
  • Rigosertib-Natrium
  • ON 01910.Na

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der durchschnittliche Prozentsatz der Radioaktivität der verabreichten Dosen, die im Urin, Kot und insgesamt (Urin + Kot) wiedergefunden wird
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Die Entnahme von Urinproben für die Radioanalyse erfolgt in den Intervallen 24-30 Stunden (Std.), 30-36 Std., 36-42 Std., 42-48 Std., 48-72 Std., 72-96 Std., 96-120 Std., und falls erforderlich, basierend auf Entlassungskriterien, um 120–144 h, 144–168 h, 168–192 h und 192–216 h nach Beginn der Infusion. Die Entnahme von Kotproben für die Radioanalyse erfolgt in den Intervallen von 24–30 Std., 30–36 Std., 36–42 Std., 42–48 Std., 48–72 Std., 72–96 Std., 96–120 Std. und falls erforderlich basierend auf den Entlassungskriterien bei 120–144 h, 144–168 h, 168–192 h und 192–216 h nach Beginn der Infusion.
Bis zu 216 Stunden
Konzentration von Rigosertib im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Die Konzentration von Rigosertib im Plasma wird mit einer validierten Methode der Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen. Plasmaproben werden um 24 Stunden (Std.) (unmittelbar vor dem Ende der Infusion), 24.25 Std., 24.5 Std., 25 Std., 26 Std., 28 Std., 30 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. und 96 Uhr entnommen Std. nach Infusionsbeginn und, falls die Person bis dahin nicht entlassen wurde, 144 Std., 192 Std. und 216 Std. nach Infusionsbeginn. Konzentrationswerte werden verwendet, um die folgenden pharmakokinetischen Parameter abzuleiten: Cmax; tmax; AUC0-t; AUC0-∞; λZ; t1/2; CL; VZ; Vss.
Bis zu 216 Stunden
Konzentration der Radioaktivität im Vollblut
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Blutproben für die Radioanalyse werden um 24 Stunden (Std.) (unmittelbar vor dem Ende der Infusion), 24.25 Std., 24.5 Std., 25 Std., 26 Std., 28 Std., 30 Std., 36 Std., 48 Std., 72 Std. entnommen und 96 h nach Beginn der Infusion und, wenn die Person bis dahin nicht entlassen wurde, 144 h, 192 h und 216 h nach Beginn der Infusion.
Bis zu 216 Stunden
Konzentration der Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Plasmaproben für die Radioanalyse werden um 24 Stunden (h) (unmittelbar vor dem Ende der Infusion), 24.25 h, 24.5 h, 25 h, 26 h, 28 h, 30 h, 36 h, 48 h, 72 h entnommen und 96 h nach Beginn der Infusion und, wenn die Person bis dahin nicht entlassen wurde, 144 h, 192 h und 216 h nach Beginn der Infusion.
Bis zu 216 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolitenprofilierung
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Extrakte aus Plasma-, Urin- und Stuhlproben werden einer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) mit radiochemischem Nachweis zur quantitativen Analyse von Rigosertib und seinen Metaboliten unterzogen.
Bis zu 216 Stunden
Identifizierung von Metaboliten
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Die Identifizierung der Metaboliten erfolgt durch Massenspektrometrie. Synthetische Standards bekannter Metaboliten werden verwendet, um Identifizierungen zu bestätigen.
Bis zu 216 Stunden
Konzentration der Radioaktivität im Urin
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Die Entnahme von Urinproben für die Radioanalyse erfolgt in den Intervallen von 24–30 Std., 30–36 Std., 36–42 Std., 42–48 Std., 48–72 Std., 72–96 Std., 96–120 Std. und falls erforderlich basierend auf den Entlassungskriterien bei 120–144 h, 144–168 h, 168–192 h und 192–216 h nach Beginn der Infusion.
Bis zu 216 Stunden
Konzentration der Radioaktivität im Kot
Zeitfenster: Bis zu 216 Stunden
Die Entnahme von Kotproben für die Radioanalyse erfolgt in den Intervallen von 24–30 Std., 30–36 Std., 36–42 Std., 42–48 Std., 48–72 Std., 72–96 Std., 96–120 Std. und falls erforderlich basierend auf den Entlassungskriterien bei 120–144 h, 144–168 h, 168–192 h und 192–216 h nach Beginn der Infusion.
Bis zu 216 Stunden
Anzahl der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis wird gemäß der ICH E2A-Richtlinie definiert.
Bis zu 31 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francois Wilhelm, MD, PhD, Onconova Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Garcia-Manero G, Fenaux P. Comprehensive Analysis of Safety: Rigosertib in 557 Patients with Myelodysplastic Syndromes (MDS) and Acute Myeloid Leukemia (AML). Blood Dec 2016, 128 (22) 2011; ASH 2016.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Onconova 04-23
  • 8287875 (Andere Kennung: Covance Clinical Research Unit, Inc.)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rigosertib

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