- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584531
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rigosertib bei transfusionsabhängigem, niedrigem oder Int-1- oder Trisomie-8-Int-2-myelodysplastischem Syndrom (ONTARGET)
Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rigosertib bei transfusionsabhängigen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem oder mittlerem Schweregrad 1 (beliebige Zytogenetik) oder Trisomie 8 mit mittlerem 2. Myelodysplastischen Syndrom basierend auf der IPSS-Klassifikation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine offene, multizentrische (bis zu 5 Zentren), einarmige Studie der Phase II sein. Sechzig transfusionsabhängige Patienten mit MDS, die vom International Prognostic Scoring System (IPSS) als niedriges oder Int-1-Risiko (beliebige Zytogenetik) oder Trisomie 8 Int-2 eingestuft wurden, werden für die Behandlung mit Rigosertib BID an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 21-Tage-Zyklus aufgenommen .
Die Patienten werden nach vorheriger Behandlung mit Azacitidin und/oder Decitabin und/oder Lenalidomid und/oder Erythropoetin stratifiziert.
Die Patienten werden in der Studie behandelt, bis die Progressionskriterien der International Working Group (IWG) von 2006 erfüllt sind oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
Allen Studienteilnehmern wird, sofern medizinisch gerechtfertigt, Zugang zu Erythrozyten- und Thrombozytentransfusionen sowie zu Filgrastim [G-CSF] gewährt. Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs) sind während der ersten 3 Zyklen nicht erlaubt. Richtlinien zur Dosisanpassung von Rigosertib sind im Protokoll beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute, Emory University
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
- Bon Secours St. Francis Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MDS bestätigt durch Knochenmarkaspirat und/oder Biopsie innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments gemäß Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder französisch-amerikanisch-britischer (FAB) Klassifikation
- MDS klassifiziert als geringes Risiko oder Int-1-Risiko (beliebige Zytogenetik) oder Trisomie 8 Int-2-Risiko, gemäß IPSS-Klassifikation
- Transfusionsabhängigkeit definiert durch mindestens 4 Einheiten Erythrozyten, die innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn verabreicht werden
- Absetzen aller anderen MDS-Behandlungen (Azacitidin, Decitabin, Lenalidomid, Chemotherapie, Immunsuppressiva) für mindestens 4 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende klinisch signifikante Anämie aufgrund von Faktoren wie Eisen-, B12- oder Folatmangel, Autoimmun- oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinaler (GI) Blutung, sofern nicht für 1 Woche nach Erythrozytentransfusion stabilisiert
- Serumferritin <50 ng/ml
- Hypoplastisches MDS (Zelligkeit <10%)
- Jede aktive bösartige Erkrankung innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 mg/dL, kein Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit
- ALT/AST ≥2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin ≥2,0 mg/dl
- Aszites, der eine aktive medizinische Behandlung einschließlich Parazentese erfordert
- Hyponatriämie (definiert als Serumnatriumwert von <130 mEq/L)
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die nicht bereit sind, strenge Verhütungsvorschriften einzuhalten
- Weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die beim Screening keinen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (bHCG)-Schwangerschaftstest im Urin haben
- Größerer chirurgischer Eingriff ohne vollständige Genesung oder größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rigosertib
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Druck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥110 mmHg)
- Neu auftretende Anfälle (innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von Rigosertib) oder schlecht kontrollierte Anfälle
- Jede andere gleichzeitige Prüfsubstanz oder Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Chronische Anwendung (> 2 Wochen) von Kortikosteroiden (> 10 mg/24-Stunden-Äquivalent Prednison) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Rigosertib
- Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von Rigosertib
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Fähigkeit des Patienten, die Studienanforderungen zu tolerieren und/oder einzuhalten, einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 21-Tage-Kur
560 mg Rigosertib oral morgens und 280 mg Rigosertib nachmittags an den Tagen 1 bis 21 des 21-Tage-Zyklus
|
Rigosertib-Natrium wird als Weichgelkapseln in Stärken von 280 mg und 70 mg erhältlich sein. Rigosertib wird ambulant verabreicht. Die Patienten nehmen morgens eine 560-mg-Dosis (z. B. 2 x 280-mg-Kapseln) von oralem Rigosertib und eine 280-mg-Dosis (z. B. 1 x 280-mg-Kapsel) von oralem Rigosertib an jedem Tag von 21-tägigen Zyklen ein. Rigosertib sollte im nüchternen Zustand (definiert durch mindestens 30 Minuten vor der nächsten Mahlzeit) BID in 12-Stunden-Intervallen (mit einem Zeitfenster von 2 Stunden) eingenommen werden. Jede erbrochene Dosis wird als vergessene Dosis gemeldet. Der Patient wird ein Tagebuch führen, in dem der Tag und die Uhrzeit der Arzneimitteleinnahme angegeben sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Einheiten von Transfusionen mit roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Anzahl der Transfusionseinheiten mit roten Blutkörperchen wird mit der Anzahl der Transfusionen vor der Behandlung in den vorangegangenen 8 Wochen verglichen.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Vom Patienten gemeldete oder vom Prüfarzt oder dem Personal des Studienzentrums beobachtete UE Sicherheitsbewertungen werden gezählt und auf Fallberichtsformularen und Quelldokumenten dokumentiert.
Alle UE ab Unterzeichnung des ICF bis 30 Tage nach Beendigung der Studie durch einen Patienten werden eingeschlossen.
|
Vom Datum der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Knochenmarksexplosionen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Veränderung der Anzahl der Knochenmarkblasten wird mit der Vorbehandlung verglichen.
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4 Wochen
|
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: 4 Wochen
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Komplettes Blutbild mit Differential.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steven M. Fruchtman, MD, Onconova Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Navada SC, Silverman LR. The safety and efficacy of rigosertib in the treatment of myelodysplastic syndromes. Expert Rev Anticancer Ther. 2016 Aug;16(8):805-10. doi: 10.1080/14737140.2016.1209413. Epub 2016 Jul 15.
- Garcia-Manero G, Fenaux P. Comprehensive Analysis of Safety: Rigosertib in 557 Patients with Myelodysplastic Syndromes (MDS) and Acute Myeloid Leukemia (AML). Blood Dec 2016, 128 (22) 2011; ASH 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Chromosomenaberrationen
- Aneuploidie
- Chromosomenduplikation
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Trisomie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- EIN 01910
Andere Studien-ID-Nummern
- Onconova 09-05
- AAAJ0151 (ANDERE: Columbia University)
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