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Sicherheit von ON 01910.Na als 3-tägige Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

22. Juni 2017 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.

Phase-I-Dosiseskalationsstudie von ON 01910.Na durch 3-tägige kontinuierliche Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis von ON 01910.Na (Rigosertib-Natrium) zu bestimmen, die als 3-tägige kontinuierliche Infusion einmal alle 2 Wochen (2-Wochen-Zyklus) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sicher verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine unverblindete, monozentrische, dosiseskalierende Phase-I-Studie zur Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) von ON 01910.Na (Rigosertib-Natrium), das über 3 Tage kontinuierlich verabreicht wurde intravenöse (CIV) Infusion alle 2 Wochen (2-Wochen-Zyklen) an bis zu 28 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (12 bis 16 in der Dosiseskalationsphase und bis zu 12 weitere Patienten in der Dosisbestätigungsphase). Die Dosierung von Rigosertib basierte auf der Körperoberfläche (KOF), mit einer Anfangsdosis von 50 mg/m2/24 Stunden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.

Wenn nach mindestens 3-wöchiger Beobachtungszeit keine Toxizität auftrat, wurden die Rigosertib-Dosen nach einem Fibonacci-Schema mit einer anfänglich beschleunigten Dosiseskalationsphase eskaliert, in der 1-Patienten-Kohorten Rigosertib 3 Wochen lang erhielten, bis eine arzneimittelbedingte Toxizität 2. Grades auftrat ( gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events [CTCAE] v.3), ausschließlich Alopezie, auftraten, zu diesem Zeitpunkt wurden 2 weitere Patienten zu nachfolgenden Kohorten hinzugefügt. Wenn bei keinem der 3 Patienten in der Kohorte DLTs auftraten, wurde die Dosis um einen halben Fibonacci-Schritt eskaliert. Wenn beim ersten Patienten einer Kohorte eine DLT beobachtet wurde, ging die Dosierung um einen halben Schritt zurück. Die nächste Dosisstufe erfolgte, wenn bei den 3 Patienten keine DLT berichtet wurde oder wenn in einer erweiterten Kohorte von 6 Patienten nicht mehr als 1 DLT auftrat. Wenn bei einem der 3 Patienten eine DLT beobachtet wurde, wurden 3 weitere Patienten in die Kohorte aufgenommen. Wenn bei 2 von 6 Patienten in einer Kohorte DLTs beobachtet wurden, wurde die Dosiseskalation gestoppt.

Sobald die maximal verabreichte Dosis (MAD) erreicht und die RPTD bestimmt war, wurde die Dosiseskalationsphase als abgeschlossen betrachtet. Bis zu 12 weitere Patienten mit histologisch bestätigten malignen Tumoren wurden mit der RPTD-Dosis getestet, um ihre Eignung zu bestätigen.

Sekundäre Ziele waren die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Toxizität und Reversibilität der Toxizität von auf diese Weise verabreichtem Rigosertib; um die klinische Pharmakologie von Rigosertib bei Verabreichung auf diese Weise zu untersuchen, einschließlich der Plasma-Pharmakokinetik bei jeder Dosisstufe; um die Angemessenheit des RPTD zu bestätigen; um jede beobachtete Antitumoraktivität von Rigosertib zu dokumentieren; und um die biologische Wirkung von Rigosertib auf Biomarker im Serum und/oder in mononukleären Zellen des peripheren Blutes zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten Dosis einer anderen potenziell myelosuppressiven Behandlung (mindestens 6 Wochen seit der letzten Dosis von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C) und Genesung von Manifestationen einer reversiblen Arzneimitteltoxizität (außer Alopezie, stabile Residualneuropathie und Residual-Hand- und Fußsyndrom) . Unter Patienten mit vorheriger Doxorubicin-Chemotherapie werden nur solche mit nicht mehr als 450 mg/m2 des Arzneimittels aufgenommen. Es müssen mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie vergangen sein, 6 Wochen, wenn das letzte Regime Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C enthielt.
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie sind geeignet, vorausgesetzt, dass mindestens 4 Wochen vergangen sind und die maximal behandelte Fläche des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks weniger als 25 % betrug.
  • ECOG-Leistungsstatus < 2.
  • Hgb > 10 g/dl
  • WBC > 4.000 pro Mikroliter
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 pro Mikroliter
  • Thrombozyten > 100.000 pro Mikroliter
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT)-Werte innerhalb der durch das Protokoll definierten Grenzen
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Einschlusskriterien – Dosisbestätigungsphase Dieselben Einschlusskriterien wie in der oben beschriebenen Dosiseskalationsphase, außer dass die Patienten eine ECOG-Leistung von 0 oder 1 haben müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich kürzlich einer größeren Operation (innerhalb der letzten 14 Tage), einer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie unterzogen haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben (außer Alopezie, stabiler Rest Neuropathie und Residual-Hand-Fuß-Syndrom) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe.
  • Die Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormonbehandlung oder Immuntherapie erhalten.
  • Patienten mit bekannten oder klinischen Anzeichen von Metastasen im Zentralnervensystem, mit Ausnahme von Hirnmetastasen, die zuvor entfernt oder bestrahlt wurden und derzeit keine klinischen Auswirkungen haben.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ON 01910.Na zurückzuführen sind.
  • Der Patient sollte keine größere Flüssigkeit im 3. Raum, keinen Aszites haben, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese, peripheres bilaterales Ödem oder Hyponatriämie (Serumnatriumwert unter 134 Meq/l).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, Blutungen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der ersten Verabreichung von ON 01910.Na

DLTs sind definiert als:

  • Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 außer Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Stomatitis, Ösophagitis/Dysphagie.
  • Grad 3 Übelkeit und Erbrechen, die nicht durch Antiemetika kontrolliert werden; Durchfall 3. Grades, der nicht durch Antidiarrhoika bekämpft werden kann; Arzneimittelinduziertes Fieber 3. Grades, das nicht durch Antipyretika bekämpft werden kann.
  • Grad 3 Stomatitis und/oder Ösophagitis/Dysphagie mit einer Dauer von > 3 Tagen.
  • Grad 4 Neutropenie oder Thrombozytopenie mit einer Dauer von > 5 Tagen.
  • Episode von neutropenischem Fieber, wie im Protokoll definiert.
  • Fehlende Wiederherstellung von Neutrophilen (> 1.500 pro Mikroliter) oder Blutplättchen (> 75.000 pro Mikroliter) bis zum 28. Tag.
28 Tage nach Beginn der ersten Verabreichung von ON 01910.Na

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen unerwünschten Ereignissen (AEs) und Studienbehandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Die Beziehung wurde gemäß den Leitlinien in Anhang II des Protokolls als „nicht verwandt“, „unwahrscheinlich“, „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ bewertet.
30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Änderung der Größe der zu Studienbeginn aufgezeichneten Zielläsionen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Die gleiche Bewertungsmethode für jede identifizierte und aufgezeichnete Läsion wird zu Studienbeginn und bei jeder Nachuntersuchung angewendet.
30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Alle unerwünschten Ereignisse (mit Ausnahme von Laboranomalien der Grade 1 und 2, die keinen Eingriff erfordern), werden unabhängig vom kausalen Zusammenhang im Fallberichtsformular und in der Quellendokumentation erfasst.
30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Schweregrad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Der Schweregrad von UE wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0, bestimmt.
30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
Konzentration von ON 01910.Na im Plasma gegen die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Ende der Infusion des Studienmedikaments in den Zyklen 1 und 4
Blutproben für die anschließende Plasmazubereitung und Konzentrationsbestimmung von ON 01910.Na werden vor der Verabreichung nach 1 Std., 3 Std., 6 Std., 24 Std., 48 Std. und 72 Std. (10 Min. vor Abschluss der Infusion) entnommen ). Nach Abschluss der Infusion werden Proben nach 10 min, 20 min, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 48 h und 72 h entnommen.
Bis zu 72 Stunden nach Ende der Infusion des Studienmedikaments in den Zyklen 1 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Takao Ohnuma, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Rigosertib-Natrium

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