- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01538537
Sicherheit von ON 01910.Na als 3-tägige Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Phase-I-Dosiseskalationsstudie von ON 01910.Na durch 3-tägige kontinuierliche Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine unverblindete, monozentrische, dosiseskalierende Phase-I-Studie zur Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) von ON 01910.Na (Rigosertib-Natrium), das über 3 Tage kontinuierlich verabreicht wurde intravenöse (CIV) Infusion alle 2 Wochen (2-Wochen-Zyklen) an bis zu 28 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (12 bis 16 in der Dosiseskalationsphase und bis zu 12 weitere Patienten in der Dosisbestätigungsphase). Die Dosierung von Rigosertib basierte auf der Körperoberfläche (KOF), mit einer Anfangsdosis von 50 mg/m2/24 Stunden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Wenn nach mindestens 3-wöchiger Beobachtungszeit keine Toxizität auftrat, wurden die Rigosertib-Dosen nach einem Fibonacci-Schema mit einer anfänglich beschleunigten Dosiseskalationsphase eskaliert, in der 1-Patienten-Kohorten Rigosertib 3 Wochen lang erhielten, bis eine arzneimittelbedingte Toxizität 2. Grades auftrat ( gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Events [CTCAE] v.3), ausschließlich Alopezie, auftraten, zu diesem Zeitpunkt wurden 2 weitere Patienten zu nachfolgenden Kohorten hinzugefügt. Wenn bei keinem der 3 Patienten in der Kohorte DLTs auftraten, wurde die Dosis um einen halben Fibonacci-Schritt eskaliert. Wenn beim ersten Patienten einer Kohorte eine DLT beobachtet wurde, ging die Dosierung um einen halben Schritt zurück. Die nächste Dosisstufe erfolgte, wenn bei den 3 Patienten keine DLT berichtet wurde oder wenn in einer erweiterten Kohorte von 6 Patienten nicht mehr als 1 DLT auftrat. Wenn bei einem der 3 Patienten eine DLT beobachtet wurde, wurden 3 weitere Patienten in die Kohorte aufgenommen. Wenn bei 2 von 6 Patienten in einer Kohorte DLTs beobachtet wurden, wurde die Dosiseskalation gestoppt.
Sobald die maximal verabreichte Dosis (MAD) erreicht und die RPTD bestimmt war, wurde die Dosiseskalationsphase als abgeschlossen betrachtet. Bis zu 12 weitere Patienten mit histologisch bestätigten malignen Tumoren wurden mit der RPTD-Dosis getestet, um ihre Eignung zu bestätigen.
Sekundäre Ziele waren die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Toxizität und Reversibilität der Toxizität von auf diese Weise verabreichtem Rigosertib; um die klinische Pharmakologie von Rigosertib bei Verabreichung auf diese Weise zu untersuchen, einschließlich der Plasma-Pharmakokinetik bei jeder Dosisstufe; um die Angemessenheit des RPTD zu bestätigen; um jede beobachtete Antitumoraktivität von Rigosertib zu dokumentieren; und um die biologische Wirkung von Rigosertib auf Biomarker im Serum und/oder in mononukleären Zellen des peripheren Blutes zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten Dosis einer anderen potenziell myelosuppressiven Behandlung (mindestens 6 Wochen seit der letzten Dosis von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C) und Genesung von Manifestationen einer reversiblen Arzneimitteltoxizität (außer Alopezie, stabile Residualneuropathie und Residual-Hand- und Fußsyndrom) . Unter Patienten mit vorheriger Doxorubicin-Chemotherapie werden nur solche mit nicht mehr als 450 mg/m2 des Arzneimittels aufgenommen. Es müssen mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie vergangen sein, 6 Wochen, wenn das letzte Regime Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C enthielt.
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie sind geeignet, vorausgesetzt, dass mindestens 4 Wochen vergangen sind und die maximal behandelte Fläche des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks weniger als 25 % betrug.
- ECOG-Leistungsstatus < 2.
- Hgb > 10 g/dl
- WBC > 4.000 pro Mikroliter
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 pro Mikroliter
- Thrombozyten > 100.000 pro Mikroliter
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT)-Werte innerhalb der durch das Protokoll definierten Grenzen
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Einschlusskriterien – Dosisbestätigungsphase Dieselben Einschlusskriterien wie in der oben beschriebenen Dosiseskalationsphase, außer dass die Patienten eine ECOG-Leistung von 0 oder 1 haben müssen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich kürzlich einer größeren Operation (innerhalb der letzten 14 Tage), einer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie unterzogen haben, oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben (außer Alopezie, stabiler Rest Neuropathie und Residual-Hand-Fuß-Syndrom) aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe.
- Die Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormonbehandlung oder Immuntherapie erhalten.
- Patienten mit bekannten oder klinischen Anzeichen von Metastasen im Zentralnervensystem, mit Ausnahme von Hirnmetastasen, die zuvor entfernt oder bestrahlt wurden und derzeit keine klinischen Auswirkungen haben.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ON 01910.Na zurückzuführen sind.
- Der Patient sollte keine größere Flüssigkeit im 3. Raum, keinen Aszites haben, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese, peripheres bilaterales Ödem oder Hyponatriämie (Serumnatriumwert unter 134 Meq/l).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, Blutungen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der ersten Verabreichung von ON 01910.Na
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DLTs sind definiert als:
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28 Tage nach Beginn der ersten Verabreichung von ON 01910.Na
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung zwischen unerwünschten Ereignissen (AEs) und Studienbehandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Die Beziehung wurde gemäß den Leitlinien in Anhang II des Protokolls als „nicht verwandt“, „unwahrscheinlich“, „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ bewertet.
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30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Änderung der Größe der zu Studienbeginn aufgezeichneten Zielläsionen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Die gleiche Bewertungsmethode für jede identifizierte und aufgezeichnete Läsion wird zu Studienbeginn und bei jeder Nachuntersuchung angewendet.
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30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Alle unerwünschten Ereignisse (mit Ausnahme von Laboranomalien der Grade 1 und 2, die keinen Eingriff erfordern), werden unabhängig vom kausalen Zusammenhang im Fallberichtsformular und in der Quellendokumentation erfasst.
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30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Schweregrad der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Der Schweregrad von UE wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0, bestimmt.
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30 Tage nach der letzten Infusion des Studienmedikaments
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Konzentration von ON 01910.Na im Plasma gegen die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Ende der Infusion des Studienmedikaments in den Zyklen 1 und 4
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Blutproben für die anschließende Plasmazubereitung und Konzentrationsbestimmung von ON 01910.Na werden vor der Verabreichung nach 1 Std., 3 Std., 6 Std., 24 Std., 48 Std. und 72 Std. (10 Min. vor Abschluss der Infusion) entnommen ).
Nach Abschluss der Infusion werden Proben nach 10 min, 20 min, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 48 h und 72 h entnommen.
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Bis zu 72 Stunden nach Ende der Infusion des Studienmedikaments in den Zyklen 1 und 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Takao Ohnuma, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Manero G, Fenaux P. Comprehensive Analysis of Safety: Rigosertib in 557 Patients with Myelodysplastic Syndromes (MDS) and Acute Myeloid Leukemia (AML). Blood Dec 2016, 128 (22) 2011; ASH 2016.
- Ohnuma T, Lehrer D, Ren C, Cho SY, Maniar M, Silverman L, Sung M, Gretz HF 3rd, Benisovich V, Navada S, Akahoho E, Wilck E, Taft DR, Roboz J, Wilhelm F, Holland JF. Phase 1 study of intravenous rigosertib (ON 01910.Na), a novel benzyl styryl sulfone structure producing G2/M arrest and apoptosis, in adult patients with advanced cancer. Am J Cancer Res. 2013 Jun 20;3(3):323-38. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Onconova 04-02
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