- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02107235
Platinbasierte Radiochemotherapie und Rigosertib bei Kopf- und Halskrebs
Phase-I-Studie zur platinbasierten Radiochemotherapie (CRT) mit oralem Rigosertib bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich mit mittlerem oder hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, dosissteigernde Studie mit oralem Rigosertib, das gleichzeitig mit Cisplatin und Strahlentherapie verabreicht wird, bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit mittlerem und hohem Risiko.
Drei Rigosertib-eskalierende Kohorten (bis zu 6 Patienten pro Kohorte) werden nacheinander ausgewertet: 70 mg dreimal täglich (TID), 140 mg TID und 280 mg TID. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 8 Wochen: 1 Woche alleiniges orales Rigosertib (70 mg dreimal täglich, 140 mg dreimal täglich oder 280 mg dreimal täglich), gefolgt von 7 Wochen gleichzeitiger Verabreichung von Rigosertib, Cisplatin und Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten bis zu 36 Monate lang beobachtet, um das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Christiana Care Health Services
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New York
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (Mandeln, Zungengrund, weicher Gaumen oder oropharyngeale Wand), des Hypopharynx oder des Kehlkopfes.
- Der Patient ist ein geeigneter Kandidat für eine endgültige Radiochemotherapie.
Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) mit mittlerem Risiko, definiert wie folgt:
- Klinisches Stadium T2-4, N2a-N3 oder T3-4, N0-N3
- P16 (+) durch Immunhistochemie (IHC) oder HPV (+) durch In-situ-Hybridisierung (ISH)
- Raucherstatus von ≥ 10 Packungsjahren oder < 10 Packungsjahren und T4 oder N2c-N3.
Wenn es sich nicht um ein HNSCC mit mittlerem Risiko handelt, handelt es sich um ein HNSCC mit hohem Risiko, das wie folgt definiert ist:
- Klinisches Stadium T2-4, N2a-N3 oder T3-4, N0-N3.
- P16 (-) durch IHC oder HPV (-) durch ISH.
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen.
- Klinisch oder radiologisch erkennbare messbare Erkrankung (wie in RECIST v 1.1 definiert) am primären Standort oder an Knotenstationen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1800/μL; Blutplättchen (PLT) ≥ 100.000/μL; Hgb ≥ 8,0 g/dl.
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; und Prothrombinzeit ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, Sie erhalten eine therapeutische Antikoagulation.
- Fähigkeit, die Art der Studie und etwaige Gefahren einer Studienteilnahme zu verstehen, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen des gesamten Protokolls zu befolgen.
- Bereitschaft, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.
- Der Patient muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er/sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Grobe vollständige Entfernung der Primär- und Lymphknotenerkrankung.
- Vorherige Behandlung mit intravenösem oder oralem Rigosertib.
- Vorherige Chemotherapie für die Studie HNSCC-Krebs.
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des untersuchten HNSCC-Krebses oder angrenzenden anatomischen Stellen oder in > 25 % der marktragenden Fläche.
- Synchrone Malignome.
- Vorheriges invasives Malignom, es sei denn, der Patient ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei; Es können jedoch Patienten mit früherem nicht-melanozytärem Hautkrebs, zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) oder Prostatakrebs mit nicht nachweisbarem prostataspezifischem Antigen (PSA) aufgenommen werden.
- Schwere, aktive Komorbidität.
- Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Jeder unkontrollierte Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung oder größere Operation ohne vollständige Genesung.
- Aszites erfordert eine aktive medizinische Behandlung, einschließlich Parazentese.
- Hyponatriämie (definiert als Serumnatrium < 130 Milliäquivalent mEq/L) oder Zustände, die Patienten für eine Hyponatriämie prädisponieren können.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg, trotz Behandlung mit 2 blutdrucksenkenden Mitteln.
- Neues Auftreten von Anfällen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder schlecht kontrollierte Anfälle.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, strenge Verhütungsvorschriften einzuhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, bei denen beim Screening kein negativer Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegt.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Rigosertib zurückzuführen sind.
- Vorherige Therapie mit einem Phosphatidyl-Inositol-3-Kinase- (PI3K), Akt- oder Säugetier-Target-of-Rapamycin-Inhibitor (mTOR).
- Jedes andere Prüfpräparat oder jede Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu tolerieren und/oder einzuhalten, oder die Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rigosertib + Cisplatin + Strahlung
Mit der oralen Einnahme von Rigosertib wird 7 Tage vor Beginn der gleichzeitigen Behandlung mit Cisplatin und Strahlentherapie begonnen und es wird kontinuierlich über einen festgelegten Zeitraum von 8 Wochen verabreicht. Drei orale steigende Rigosertib-Dosen werden nacheinander bewertet: 70 mg dreimal täglich (TID), 140 mg TID und 280 mg TID. Cisplatin wird an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36 und 43 der 7-wöchigen gleichzeitigen Behandlung intravenös in einer Dosis von 40 mg/m² verabreicht. Die verordnete Strahlentherapiedosis beträgt 70 Gray (Gy) in 2 Gy einmal täglicher Fraktionsgröße (insgesamt 35 Fraktionen) über den 7-wöchigen gleichzeitigen Behandlungsverlauf. Das anfängliche Zielvolumen, das die groben und subklinischen Krankheitsherde umfasst, erhält 2,0 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitäten auftreten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von oralem Rigosertib bei Verabreichung mit platinbasierter Radiochemotherapie an Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich mit mittlerem und hohem Risiko zu bestimmen.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die unmittelbar unter der Dosis liegt, bei der bei zwei oder mehr Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
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Bis zu 14 Wochen
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Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das vollständige Ansprechen (CR) und das teilweise Ansprechen (PR) werden gemäß „Neue Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren: Überarbeitete RECIST-Richtlinie (Version 1.1)“ bewertet.
European Journal of Cancer, 45 (2009) 228-247.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Jimeno, MD, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Manero G, Fenaux P. Comprehensive Analysis of Safety: Rigosertib in 557 Patients with Myelodysplastic Syndromes (MDS) and Acute Myeloid Leukemia (AML). Blood Dec 2016, 128 (22) 2011; ASH 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- EIN 01910
Andere Studien-ID-Nummern
- Onconova 09-12
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