- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01904682
Orales Rigosertib bei MDS-Patienten mit geringem Risiko, die auf ESAs nicht ansprechen
15. Juni 2021 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.
Eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Rigosertib bei transfusionsabhängigen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem oder mittlerem Schweregrad 1 basierend auf dem International Prognostic Scoring System
In die Studie werden MDS-Patienten mit geringem Risiko aufgenommen, die Transfusionen roter Blutkörperchen benötigen und auf Erythropoese-stimulierende Mittel nicht ansprechen oder diese nicht anwenden.
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die orale Behandlung mit Rigosertib bei diesen Patienten zu hämatologischen Verbesserungen gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe von 2006 führt.
In der Studie werden auch alle Nebenwirkungen erfasst, die während der Studie auftreten können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie (ca. 15 Zentren).
Ungefähr 40 transfusionsabhängige Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem oder Int-1-Risiko gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS) werden aufgenommen und mit oralem Rigosertib behandelt, das an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 21-Tage-Zyklus (kontinuierlich) zweimal täglich verabreicht wird Behandlungsschema), um mindestens 35 auswertbare Patienten zu erhalten, die mindestens 8 Wochen lang behandelt werden.
Die Patienten nehmen 560 mg Rigosertib (zwei 280-mg-Kapseln) morgens und 280 mg (eine 280-mg-Kapsel) nachmittags im nüchternen Zustand ein.
Alle Patienten, die zum Zeitpunkt der Änderung 2 des Protokolls eine intermittierende Behandlung erhielten, werden auf die kontinuierliche Behandlung umgestellt, einschließlich Patienten, die reduzierte Dosen erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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NRW
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Düsseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Heinrich Heine Universitat
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Köln, NRW, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln
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Saxony
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Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
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-
-
IDF
-
Paris, IDF, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis, Service d'Hématologie
-
-
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-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Anschutz Cancer Pavilion University of Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Cancer Institute at MedStar Washington Hospital Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenbaum Cancer Center University of Maryland
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MDS gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Anhang 2) oder der französisch-amerikanisch-britischen (FAB) Klassifikation, die durch Knochenmarkspunktion (BM) und/oder Biopsie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening bestätigt werden muss.
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS), gemäß der Klassifizierung des International Prognostic Scoring System (IPSS) als geringes Risiko oder Int-1-Risiko eingestuft; Darüber hinaus hätten Patienten seit der Diagnose ihres MDS nie als Int-2 oder Hochrisiko eingestuft werden dürfen;
- Transfusionsabhängigkeit definiert durch Transfusion von mindestens 4 Einheiten roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening (die Hgb-Werte vor der Transfusion müssen ≤ 9 g/dl sein, um berücksichtigt zu werden).
- Refraktär gegenüber einer 8- bis 12-wöchigen Kur mit einem Erythropoese-stimulierenden Mittel (ESA), das innerhalb der letzten 2 Jahre vor der Einschreibung verabreicht wurde, oder einem Erythropoietin (EPO)-Spiegel von ˃ 500 mU/ml und einer ESA-Offensive von mindestens 8 Wochen vor dem Screening.
- Lassen Sie vor dem Screening mindestens 2 Wochen lang alle anderen MDS-Behandlungen (Azacitidin, Decitabin, Lenalidomid, Chemotherapie, Immuntherapie) aus.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Bereit, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.
- Der Patient muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und zur Teilnahme bereit ist.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende klinisch signifikante Anämie aufgrund von Faktoren wie Eisen-, Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinalen (GI) Blutungen.
- Serumferritin < 50 ng/ml.
- Hypoplastisches MDS (Zellularität <10 %)
- Jede aktive bösartige Erkrankung innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
- Gesamtbilirubin ≥ 2,0 mg/dl, nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Morbus Gilbert.
- Alanintransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) ≥ 2,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl.
- Aszites erfordert eine aktive medizinische Behandlung einschließlich Parazentese.
- Hyponatriämie (definiert als Serumnatriumwert von < 130 mEq/L).
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, strenge Verhütungsvorschriften einzuhalten.
- Patientinnen mit reproduktivem Potenzial, bei denen beim Screening kein negativer Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegt.
- Größere Operation ohne vollständige Genesung oder größere Operation innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening.
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Druck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Druck ≥ 110 mmHg).
- Neu auftretende Anfälle (innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis Rigosertib) oder schlecht kontrollierte Anfälle.
- Jedes andere gleichzeitige Prüfpräparat oder Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie.
- Chronischer Gebrauch (˃ 2 Wochen) von Kortikosteroiden (˃ 10 mg/24 Stunden Äquivalent Prednison) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Untersuchungstherapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Allergie gegen ein Lokalanästhetikum.
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würde, die Studienanforderungen zu tolerieren und/oder einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Rigosertib
Die Patienten nehmen 560 mg orales Rigosertib (zwei 280-mg-Kapseln) morgens und 280 mg (eine 280-mg-Kapsel) nachmittags im nüchternen Zustand an 21 aufeinanderfolgenden Tagen im 21-Tage-Zyklus ein (kontinuierliche Therapie).
|
Die Dosis von 560 mg besteht aus zwei (2) 280-mg-Weichgelkapseln Rigosertib.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologische Verbesserung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten, die eine hämatologische Verbesserung erreichen, wird dokumentiert.
Die hämatologische Verbesserung wird durch die Reaktionskriterien der International Working Group (IWG) von 2006 für die Erythroid-, Thrombozyten- und Neutrophilenlinien definiert.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit einer vollständigen oder teilweisen Remission wird dokumentiert.
Vollständige Remission und teilweise Remission werden gemäß den IWG-Antwortkriterien von 2006 für MDS definiert.
Gesamtansprechen = vollständige Remission + teilweise Remission.
|
Bis zu 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Wochen, in denen bei einem Patienten eine vollständige oder teilweise Remission beobachtet wird, wird dokumentiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zu den spezifischen Sicherheitsparametern und -verfahren gehören die Aufzeichnung der Krankengeschichte, der Medikamentengeschichte, die körperliche Untersuchung, die Messung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz und Puls), das Gewicht, Laboruntersuchungen sowie Toxizitäts- und UE-Bewertungen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Manero G, Fenaux P. Comprehensive Analysis of Safety: Rigosertib in 557 Patients with Myelodysplastic Syndromes (MDS) and Acute Myeloid Leukemia (AML). Blood Dec 2016, 128 (22) 2011; ASH 2016.
- Seetharam M, Fan AC, Tran M, Xu L, Renschler JP, Felsher DW, Sridhar K, Wilhelm F, Greenberg PL. Treatment of higher risk myelodysplastic syndrome patients unresponsive to hypomethylating agents with ON 01910.Na. Leuk Res. 2012 Jan;36(1):98-103. doi: 10.1016/j.leukres.2011.08.022. Epub 2011 Sep 14.
- Navada SC, Silverman LR. The safety and efficacy of rigosertib in the treatment of myelodysplastic syndromes. Expert Rev Anticancer Ther. 2016 Aug;16(8):805-10. doi: 10.1080/14737140.2016.1209413. Epub 2016 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Onconova 09-07
- 2013-000672-15 (EudraCT-Nummer)
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