- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02031302
RESPOND Post-Market-Studie (RESPOND)
ANTWORT: Repositionierbares Lotusklappensystem – Bewertung der klinischen Ergebnisse in der Praxis nach dem Inverkehrbringen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der RESPOND-Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische Beobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen, die darauf abzielt, reale klinische und Geräteleistungsdaten der im Handel erhältlichen Lotus-Klappe zu sammeln, die in der klinischen Routinepraxis zur Behandlung schwerer Aortenkalkverkalkung eingesetzt wird Stenose. Ungefähr 1000 reale, konsekutive Probanden werden an bis zu 50 Studienzentren in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Mittel-/Südamerika eingeschrieben.
Alle eingeschriebenen Probanden werden 30 Tage, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Indexklappenimplantation zur Nachuntersuchung kontaktiert. Die Nachuntersuchung ein Jahr nach der Klappenimplantation sollte ambulant erfolgen. Nachuntersuchungen nach 30 Tagen und nach 2 bis 5 Jahren können persönlich (bevorzugt) und per Telefoninterview durchgeführt werden. Probanden, denen keine Lotusklappe implantiert ist, werden aus Sicherheitsgründen 30 Tage nach dem ersten Indexversuch überwacht.
Die Erfassung von Sicherheitsereignissen umfasst alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die zum Tod geführt haben, schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADE), unerwünschte Geräteeffekte (ADE), unerwartete schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (USADE) und alle Valve Academic Research Consortium (VARC). ) Ereignisse unabhängig von der Schwere und dem Zusammenhang mit dem Gerät während der Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren.
Die RESPOND-Studie wird in Übereinstimmung mit der International Organization for Standardization (ISO) 14155:2011 durchgeführt; ethische Grundsätze, die ihren Ursprung in der Deklaration von Helsinki haben; die relevanten Teile der International Conference on Harmonization (ICH) Guidelines for Good Clinical Practices (GCP); und relevante individuelle Landes-/Bundesstaats-/lokale Gesetze und Vorschriften.
Nach Abschluss der Einschreibung in die Hauptkohorte wird eine zusätzliche Kohorte von etwa 50 Probanden in bis zu sechs Studienzentren in Europa eingeschrieben, um die zentrumsgesteuerte Implantationstechnik mit dem kommerziell erhältlichen Lotus-Ventil mit Tiefenschutztechnologie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Segeberg, Deutschland, 23795
- Herz-Kreislauf-Zentrum Segeberger Kliniken GmbH
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Berlin, Deutschland, 10249
- Vivantes Klinikum im Friedrichshain
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Campus Virchow Klinikum
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Berlin, Deutschland, 24105
- Deutsches Herzzentrum Berlin
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Bonn, Deutschland, 53113
- Herz- und Gefäß-Klinik Bonn
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik St. Georg
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Universität Leipzig
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Munich, Deutschland, 81377
- University Hospital Munich
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Munich, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum München
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Rostock, Deutschland, 10249
- Universitätsklinikum Rostock
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Siegburg, Deutschland, 53721
- HELIOS Clinic
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Ulm, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Ulm
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NRW
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Bonn, NRW, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Bonn
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Rheinland Pfalz
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Trier, Rheinland Pfalz, Deutschland, 76133
- Krankenhaus d. Barmherzigen Brüder
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Helsinki, Finnland, 00290 HUS
- Helsinki University Central Hospital/Meilahti Hospital
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Turku, Finnland, 20521
- Turku University Hospital
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Petach Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Mi
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Milan, Mi, Italien, 20149
- IRCC Policlinico San Donato
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PD
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Padova, PD, Italien, 35100
- Azienda Ospedaliera Universtitaria di Padova
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56124
- Azienda Ospedaliera Universtiatia Pisana (AOUP) Ospedale Cisanello
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Cali, Kolumbien
- Angiografia De Occidente S.A.
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Floridablanca, Kolumbien
- Fundacion Cardiovascular de Colombia
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Hamilton, Neuseeland, 3240
- Waikato Hospital
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
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EM
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Nieuwegein, EM, Niederlande, 3430
- Dept. of Cardiology Sint-Antonius ziekenhuis
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Bergen, Norwegen, 5021
- Haukeland Universitetssjukehus
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Poznań, Polen, 61-848
- I Klinika Kardiologii Uniwersytetu Medycznego W Poznaiu
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Warsaw, Polen, 04-628
- National Institute of Cardiology
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Gothenburg, Schweden, 413 45
- Sahlgrenska University Hospital
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital - Universitätsspital Bern
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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San Sebastián, Spanien, 20011
- Policlinica Gipuzkoa
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Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Royal Sussex County Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospitals NHS
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Glenfield Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital London
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Clinical Trials Practitioner
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Cardiovascular & Cell Sciences Research Institute
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Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- New Cross Hospital
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England
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Oxford, England, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Infirmary Oxford II
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Lotusventil
Alle Probanden, die Kandidaten für eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) sind, haben die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet und werden für den Erhalt einer Lotusklappe ausgewählt.
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Das Lotus-Klappensystem soll die Aortenklappenfunktion bei symptomatischen Patienten mit schwerer kalkhaltiger Aortenstenose (Aortenklappenbereich [AVA] von) verbessern
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Lotus mit Tiefenschutz
Alle Probanden, die Kandidaten für eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) sind, haben die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und werden für den Erhalt eines Lotus mit Tiefenschutz ausgewählt.
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Das Lotus-Klappensystem soll die Aortenklappenfunktion bei symptomatischen Patienten mit schwerer kalkhaltiger Aortenstenose (Aortenklappenbereich [AVA] von) verbessern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Der primäre Endpunkt ist die Gesamtmortalität 30 Tage nach dem Implantationsverfahren.
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird auf Basis der Intention-to-Treat (ITT) bewertet (alle eingeschriebenen Probanden, unabhängig davon, ob ein Lotusventil implantiert ist oder nicht).
Die Gesamtmortalität 30 Tage nach dem Implantationsverfahren wird mit einem vorab festgelegten Leistungsziel verglichen.
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30 Tage
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der primäre Endpunkt ist die Gesamtmortalität ein Jahr nach dem Implantationsverfahren. Der primäre Sicherheitsendpunkt wird auf Basis der Intention-to-Treat (ITT) bewertet (alle eingeschriebenen Probanden, unabhängig davon, ob ein Lotusventil implantiert ist oder nicht). Insgesamt starben 116 Probanden ein Jahr (365 Tage) nach dem Eingriff (als behandelte Population). 4 weitere Patienten starben, wurden jedoch nicht mit dem Studienventilsystem behandelt (ITT-Population). Bei der Lotus-Ventil-Kohorte handelt es sich um eine laufende Studie mit einer 4-Jahres-Follow-up-Studie. Die Lotus-mit-Tiefenschutz-Kohorte endete nach 30 Tagen Nachbeobachtung, daher liegen uns nach einem Jahr keine Daten vor. |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ereignissen, die im zusammengesetzten Sicherheitsendpunkt Gesamtmortalität und behindernder Schlaganfall enthalten sind
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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Alle Probanden, die Kandidaten für eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) sind, die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet haben und für den Erhalt einer Lotus-Klappe ausgewählt werden, werden für die Aufnahme in diese Studie (als behandelte Population) ausgewertet. Die Lotus-Klappen-Kohorte ist fortlaufend Studie in der 4-Jahres-Follow-up-Studie.
Die Lotus-mit-Tiefenschutz-Kohorte endete nach 30 Tagen Nachbeobachtung, daher liegen uns nach einem Jahr keine Daten vor.
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30 Tage und 1 Jahr
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Mortalität im Krankenhaus
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage
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Sterblichkeit im Krankenhaus bis zur Entlassung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ereignissen, die im VARC Efficacy Composite Endpoint enthalten sind
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die VARC-Wirksamkeitszusammensetzung nach 1 Jahr, einschließlich Gesamtmortalität; alle Schlaganfälle (behindernd und nicht behindernd); erneute Krankenhauseinweisung wegen klappenbedingter Symptome oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV); und prothetische Klappenfunktionsstörung (mittlerer Aortenklappengradient ≥ 20 mmHg, effektive Öffnungsfläche (EOA) ≤ 0,9–1,1 cm2 und/oder Doppler-Geschwindigkeitsindex (DVI) < 0,35 m/s UND/ODER mittelschwere oder schwere Aortenklappenprothese Aufstoßen)
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1 Jahr
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Patienten mit zusammengesetzten Ventilsicherheitsergebnissen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeitbezogene zusammengesetzte Ergebnisse zur Klappensicherheit nach einem Jahr, einschließlich struktureller Klappenverschlechterung (klappenbedingte Dysfunktion, die eine Wiederholung des Eingriffs erfordert [TAVI oder SAVR]); Endokarditis einer künstlichen Klappe; prothetische Klappenthrombose; thromboembolische Ereignisse (z.B. Schlaganfall) und VARC-Blutungen, es sei denn, sie stehen nach Einschätzung des Prüfarztes eindeutig in keinem Zusammenhang mit der Klappentherapie (z. B. Trauma). Bei der Lotus-Ventil-Kohorte handelt es sich um eine laufende Studie mit einer 4-Jahres-Follow-up-Studie. Die Lotus-mit-Tiefenschutz-Kohorte endete nach 30 Tagen Nachbeobachtung, daher liegen uns nach einem Jahr keine Daten vor. |
1 Jahr
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Patienten mit VARC Safety Composite-Ergebnissen nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Patienten mit zusammengesetzten VARC-Sicherheitsergebnissen nach 30 Tagen. Zusammengesetzte VARC-Sicherheitsendpunkte sind definiert als:
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30 Tage
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Patienten mit mittelschwerer und schwerer paravalvulärer Aortenklappeninsuffizienz
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage
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Grad der paravalvulären Aortenklappeninsuffizienz vor der Entlassung, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (TTE) und Beurteilung durch ein unabhängiges Kernlabor. Die mittelschwere und schwere paravalvuläre Aorteninsuffizienzrate wird mit einem vorab festgelegten Leistungsziel verglichen. Wir haben keine fundierte Analyse für die PVL-for-RESPOND-Studie. |
Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Van Mieghem, MD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Volkmar Falk, MD, PhD, German Heart Center Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Mieghem NM, Wohrle J, Hildick-Smith D, Bleiziffer S, Blackman DJ, Abdel-Wahab M, Gerckens U, Linke A, Ince H, Wenaweser P, Allocco DJ, Meredith IT, Falk V. Use of a Repositionable and Fully Retrievable Aortic Valve in Routine Clinical Practice: The RESPOND Study and RESPOND Extension Cohort. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Jan 14;12(1):38-49. doi: 10.1016/j.jcin.2018.10.052.
- Falk V, Wohrle J, Hildick-Smith D, Bleiziffer S, Blackman DJ, Abdel-Wahab M, Gerckens U, Linke A, Ince H, Wenaweser P, Allocco DJ, Dawkins KD, Van Mieghem NM. Safety and efficacy of a repositionable and fully retrievable aortic valve used in routine clinical practice: the RESPOND Study. Eur Heart J. 2017 Dec 1;38(45):3359-3366. doi: 10.1093/eurheartj/ehx297.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TP6461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aortenklappenstenose
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University of ZurichAktiv, nicht rekrutierendBecken- und Para-Aortic-LymphknotenmetastasenSchweiz
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Samsun UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronararterien-Bypass-Operation (CABG) | Aufsteigendes Aortenaneurysma | Aortic Adventitial Pathology | Borderline AortendilatationTruthahn
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Qun ZhaoFirst Hospital of Shijiazhuang City; Baoding First Central Hospital; Hengshui...Anmeldung auf EinladungMagenkrebs | Lymphatische Metastasierung | Künstliche Intelligenz | Radiomics | Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung | Präoperative BildgebungsbewertungChina
Klinische Studien zur Lotus-Ventilsystem
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University of California, San DiegoNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Noch keine Rekrutierung
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossen
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTranskatheter-AortenklappenersatzSpanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz
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