- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034435
Endogenes Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und Glukosestoffwechsel
Ziel 1. Testen Sie die Hypothese, dass die Aktivierung des endogenen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems die Blutzuckerkontrolle über Auswirkungen auf die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion beeinträchtigt.
Ziel 2. Testen Sie die Hypothese, dass die Aktivierung des endogenen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität über einen Mineralokortikoidrezeptor-abhängigen Mechanismus beeinträchtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Ziel 1 werden die Probanden randomisiert, um zwischen einer 8-tägigen Diät mit hohem Salzgehalt und einer 8-tägigen Diät mit niedrigem Salzgehalt zu wechseln, und es werden Bewertungen vorgenommen.
In Ziel 2 werden die Probanden randomisiert einer 2x2-Cross-Over-Studie mit einer 8-tägigen salzarmen Diät und entweder 50 mg Eplerenon oder 5 mg Amlodipin zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6602
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr, oder
- Status-post-chirurgische Sterilisation, oder
- bei gebärfähigem Potenzial, Anwendung angemessener Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Urin-Beta-hcg-Test zu unterziehen.
Metabolisches Syndrom, definiert durch das Vorliegen von > 3 der folgenden:
- Systolischer Blutdruck > 130 mm Hg ODER diastolischer Blutdruck > 85 mm Hg.
- Glukoseintoleranz (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 100 mg/dl)
- Erhöhter Triglyceridspiegel > 150 mg/dL (1,7 mmol/L)
- Verminderter HDL-Cholesterinspiegel (bei Männern weniger als 40 mg/dl; bei Frauen weniger als 50 mg/dl)
- Taillenumfang (bei Männern mehr als 40 Zoll; bei Frauen mehr als 35 Zoll)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Typ-II-Diabetes
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Frühere Allergien gegen im Studienprotokoll verwendete Medikamente
- Screening von Plasmakalium >5,5 mmol/L oder Natrium <135 mmol/L
- Herzkreislauferkrankung
- Einsatz einer Hormonersatztherapie
- Stillen
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Störungen
- Diagnose von Asthma, das die Verwendung eines inhalativen Beta-Agonisten erfordert
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung
- Beeinträchtigte Leberfunktion
- Hämatokrit <35 %
- Jede zugrunde liegende oder akute Krankheit, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Gefahr für den Probanden darstellen oder die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren könnte, wie z. B. Arthritis, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wird
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie
- Behandlung mit Lithiumsalzen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im letzten Monat davor
- Psychische Zustände, die es dem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ziel 1: Niedriger Natriumgehalt, dann hoher Natriumgehalt
Die Probanden erhalten vom Vanderbilt Clinical Research Center eine natriumarme Diät, deren Salzgehalt kontrolliert wird. Die Teilnehmer erhalten 8 Tage lang eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) und Placebo-Tabletten und es werden Bewertungen vorgenommen, ausgewaschen und dann 8 Tage lang auf eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) plus Salztabletten (150 mÄq) umgestellt und anschließend werden Bewertungen vorgenommen gemacht sein. |
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Aktiver Komparator: Ziel ist eine Diät mit hohem Salzgehalt und dann eine Diät mit niedrigem Salzgehalt
Die Probanden erhalten vom Vanderbilt Clinical Research Center eine Diät, deren Salzgehalt kontrolliert wird. Die Teilnehmer erhalten 8 Tage lang eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) und Salztabletten (150 mÄq) und es werden Bewertungen vorgenommen, ausgewaschen und dann 8 Tage lang auf eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) plus Placebo-Tabletten umgestellt und anschließend bewertet gemacht sein. |
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Aktiver Komparator: Ziel 2 – salzarme Diät und Epleronon, dann Amlodipin
Probanden mit einer salzarmen Diät erhalten 8 Tage lang 50 mg Epleronon und es werden Bewertungen vorgenommen. Anschließend wird 8 Tage lang auf eine salzarme Diät mit 5 mg Amlodipin umgestellt und es werden Bewertungen vorgenommen.
|
50 mg täglich
Andere Namen:
5 mg täglich
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Ziel2 – salzarme Diät und Amlodipin, dann Epleronon
Probanden mit einer salzarmen Diät erhalten 8 Tage lang 5 mg Amlodipin und es werden Bewertungen vorgenommen. Anschließend wird 8 Tage lang auf eine salzarme Diät mit 50 mg Epleronon umgestellt und es werden Bewertungen vorgenommen.
|
50 mg täglich
Andere Namen:
5 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsekretion
Zeitfenster: Nach 8 Tagen Diät oder Medikament
|
Hyperglykämische Klemme – akute Insulinreaktion (AIR) im Zeitraum von 0–10 Minuten
|
Nach 8 Tagen Diät oder Medikament
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: nach 8 Tagen Diät oder Medikamenteneinnahme
|
Hyperinsulinämische Klemme – Glukoseinfusionsrate während der Insulinverabreichung
|
nach 8 Tagen Diät oder Medikamenteneinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Metabolisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 131139
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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