Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Endogenes Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und Glukosestoffwechsel

30. Dezember 2020 aktualisiert von: James Matt Luther, Vanderbilt University Medical Center

Ziel 1. Testen Sie die Hypothese, dass die Aktivierung des endogenen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems die Blutzuckerkontrolle über Auswirkungen auf die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion beeinträchtigt.

Ziel 2. Testen Sie die Hypothese, dass die Aktivierung des endogenen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität über einen Mineralokortikoidrezeptor-abhängigen Mechanismus beeinträchtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Ziel 1 werden die Probanden randomisiert, um zwischen einer 8-tägigen Diät mit hohem Salzgehalt und einer 8-tägigen Diät mit niedrigem Salzgehalt zu wechseln, und es werden Bewertungen vorgenommen.

In Ziel 2 werden die Probanden randomisiert einer 2x2-Cross-Over-Studie mit einer 8-tägigen salzarmen Diät und entweder 50 mg Eplerenon oder 5 mg Amlodipin zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6602
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
  2. Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    1. postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr, oder
    2. Status-post-chirurgische Sterilisation, oder
    3. bei gebärfähigem Potenzial, Anwendung angemessener Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Urin-Beta-hcg-Test zu unterziehen.
  3. Metabolisches Syndrom, definiert durch das Vorliegen von > 3 der folgenden:

    1. Systolischer Blutdruck > 130 mm Hg ODER diastolischer Blutdruck > 85 mm Hg.
    2. Glukoseintoleranz (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 100 mg/dl)
    3. Erhöhter Triglyceridspiegel > 150 mg/dL (1,7 mmol/L)
    4. Verminderter HDL-Cholesterinspiegel (bei Männern weniger als 40 mg/dl; bei Frauen weniger als 50 mg/dl)
    5. Taillenumfang (bei Männern mehr als 40 Zoll; bei Frauen mehr als 35 Zoll)

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes Typ 1
  2. Typ-II-Diabetes
  3. Beeinträchtigte Nierenfunktion
  4. Frühere Allergien gegen im Studienprotokoll verwendete Medikamente
  5. Screening von Plasmakalium >5,5 mmol/L oder Natrium <135 mmol/L
  6. Herzkreislauferkrankung
  7. Einsatz einer Hormonersatztherapie
  8. Stillen
  9. Behandlung mit Antikoagulanzien
  10. Vorgeschichte einer schweren neurologischen Erkrankung
  11. Vorgeschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Störungen
  12. Diagnose von Asthma, das die Verwendung eines inhalativen Beta-Agonisten erfordert
  13. Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung
  14. Beeinträchtigte Leberfunktion
  15. Hämatokrit <35 %
  16. Jede zugrunde liegende oder akute Krankheit, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Gefahr für den Probanden darstellen oder die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren könnte, wie z. B. Arthritis, die mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wird
  17. Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie
  18. Behandlung mit Lithiumsalzen
  19. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  20. Behandlung mit einem Prüfpräparat im letzten Monat davor
  21. Psychische Zustände, die es dem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen
  22. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ziel 1: Niedriger Natriumgehalt, dann hoher Natriumgehalt

Die Probanden erhalten vom Vanderbilt Clinical Research Center eine natriumarme Diät, deren Salzgehalt kontrolliert wird.

Die Teilnehmer erhalten 8 Tage lang eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) und Placebo-Tabletten und es werden Bewertungen vorgenommen, ausgewaschen und dann 8 Tage lang auf eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) plus Salztabletten (150 mÄq) umgestellt und anschließend werden Bewertungen vorgenommen gemacht sein.

Aktiver Komparator: Ziel ist eine Diät mit hohem Salzgehalt und dann eine Diät mit niedrigem Salzgehalt

Die Probanden erhalten vom Vanderbilt Clinical Research Center eine Diät, deren Salzgehalt kontrolliert wird.

Die Teilnehmer erhalten 8 Tage lang eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) und Salztabletten (150 mÄq) und es werden Bewertungen vorgenommen, ausgewaschen und dann 8 Tage lang auf eine natriumarme Diät (50 mÄq/Tag) plus Placebo-Tabletten umgestellt und anschließend bewertet gemacht sein.

Aktiver Komparator: Ziel 2 – salzarme Diät und Epleronon, dann Amlodipin
Probanden mit einer salzarmen Diät erhalten 8 Tage lang 50 mg Epleronon und es werden Bewertungen vorgenommen. Anschließend wird 8 Tage lang auf eine salzarme Diät mit 5 mg Amlodipin umgestellt und es werden Bewertungen vorgenommen.
50 mg täglich
Andere Namen:
  • Inspra
5 mg täglich
Andere Namen:
  • Norvasc
Aktiver Komparator: Ziel2 – salzarme Diät und Amlodipin, dann Epleronon
Probanden mit einer salzarmen Diät erhalten 8 Tage lang 5 mg Amlodipin und es werden Bewertungen vorgenommen. Anschließend wird 8 Tage lang auf eine salzarme Diät mit 50 mg Epleronon umgestellt und es werden Bewertungen vorgenommen.
50 mg täglich
Andere Namen:
  • Inspra
5 mg täglich
Andere Namen:
  • Norvasc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretion
Zeitfenster: Nach 8 Tagen Diät oder Medikament
Hyperglykämische Klemme – akute Insulinreaktion (AIR) im Zeitraum von 0–10 Minuten
Nach 8 Tagen Diät oder Medikament
Insulinsensitivität
Zeitfenster: nach 8 Tagen Diät oder Medikamenteneinnahme
Hyperinsulinämische Klemme – Glukoseinfusionsrate während der Insulinverabreichung
nach 8 Tagen Diät oder Medikamenteneinnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Salzarme Diät plus Placebo-Tablette

Abonnieren