- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313907
Low-Level-Lasertherapie plus topische Clonazepam-Behandlung bei Burning-Mouth-Syndrom (BurnLasCLo)
Verwendung eines Lasers mit niedriger Intensität in Kombination mit topischem Clonazepam zur Behandlung des Burning-Mouth-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird im Zeitraum von August 2019 bis Juni 2020 in der Oral Medicine Clinic der Division of Postgraduate Studies and Research der Fakultät für Zahnmedizin der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko durchgeführt. Diese Forschung wurde von der Ethik- und Forschungskommission der Fakultät für Zahnmedizin der Universidad Nacional Autonoma de Mexico genehmigt. Einschlusskriterien sind alle Patienten mit BMS, ungeachtet des Geschlechts. Die Stichprobengröße beträgt 10 Patienten in jeder Gruppe, berechnet mit dem PaaS-Computerprogramm mit einer Power von 90,552 %, um die Nullhypothese abzulehnen; basierend auf der Literatur, wo eine durchschnittliche Differenz von 4 Punkten in der visuellen Analogskala von 8,0 bis 4,0 mit einer Standardabweichung von 1,5 für die Lasernutzergruppe und 3,0 für die Kontrollgruppe mit einem Signifikanzniveau von 0,05 in dieser erhalten wurde Berechnung ergab sich eine Teilnehmerzahl von 9 und die endgültige Gruppengröße wurde mit einem Verlust von 10 % errechnet.
Zunächst wird der Patient von einem Assistenzarzt und Professor für orale Medizin beurteilt. Wenn während der Untersuchung Anomalien der Schleimhaut beobachtet werden, wird der Patient je nach Verdachtsdiagnose blut- und mikrobiologischen Tests oder einer Biopsie unterzogen; Wenn eine BMS-Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Unter Verwendung eines Computerprogramms wurde eine randomisierte Blockzuteilung durchgeführt, um eine gleichberechtigte Teilnahme in jeder Gruppe zu gewährleisten. Es werden geschlossene Umschläge verwendet, jeder Umschlag enthält die Information, zu welcher Gruppe jeder Patient gehört, und die Messinstrumente (Fragebögen EVA und OHIP-14), die im ersten Moment, nach 14 Tagen, 1 Monat, 2 Monaten und angewendet werden 3 Monate nach der Behandlung.
Allen in die Studie eingeschlossenen Patienten wird individuell erklärt, wie sie topische Clonazepam- oder Placebo-Tabletten verwenden und anwenden, die der Patient nach den Mahlzeiten 3 Minuten lang lutschen muss, um zu versuchen, sie durch alle oralen Bereiche zu leiten; das Arzneimittel darf nicht geschluckt oder ausschließlich unter die Zunge gelegt werden; um später die Reste auszuspucken. Die Tabletten, die den Tagen zwischen jeder Laseranwendung entsprechen, werden geliefert und die Anwendungsmanöver von topischem Clonazepam oder Placebo werden am Morgen der Anwendung der Laserbehandlung ausgewertet, die entsprechenden Beobachtungen werden, falls erforderlich, durchgeführt. Ein Formular mit den Anweisungen wird zugestellt.
Die Patienten werden mit einem InGaAsp-Diodenlaser der Marke Biolase, Wellenlänge 940 nm, Spitze 400 um, mit Anwendungen an 10 Stellen in der Mundhöhle (seitlich der Zunge (2 Stellen), Jugalschleimhaut, Unterlippe und Mundboden) bilateral bei a Abstand von 15 mm, 10 Sekunden pro Punkt, 15 Joule pro Punkt. Wenn der Patient andere spezifische Orte angibt, an denen er brennende Symptome wahrnimmt, wird es an der Stelle angewendet und die Informationen werden gesammelt, um in die Ergebnisse aufgenommen zu werden. Die Scheinlasergruppe wird eine laserinaktive Therapie mit den gleichen Spezifikationen anwenden. Sie werden 6 Sitzungen durchführen, für die gleichen 2 Wochen, die die topische Behandlung dauern wird.
Diese Forschung entspricht den Vorschriften des allgemeinen Gesundheitsgesetzes zur Gesundheitsforschung und ist mit einem über dem Mindestrisiko liegenden Risiko verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Mexico City, Mexiko, 04360
- Rekrutierung
- Division de Estudios de Posgrado e Investigacion en Odontologia, Universidad Nacional Autonoma de Mexico
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Kontakt:
- Carlos Contreras-Castellanos, DDS
- Telefonnummer: +525563163406
- E-Mail: carlosecontrerasc@gmail.com
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Kontakt:
- Javier Portilla-Robertson, PhD
- Telefonnummer: +525554183594
- E-Mail: jpr@unam.mx
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brennendes Mundgefühl ohne orale Läsionen, die mit schmerzhaften Symptomen verbunden sein könnten
- Symptome von Brennen seit mehr als 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer antineoplastischen Behandlung unterziehen oder bösartige Neubildungen des Kopfes und Halses in der Vorgeschichte hatten
- Aktive Behandlung mit Benzodiazepinen oder systemischen Antidepressiva
- Schwangere Frau
- Patienten, die die Indikationen zur Verabreichung oraler topischer Medikamente nicht befolgen können
- Unstimulierte Speichelproduktion ≤ 0,1 Milliliter/Minute
- Systemische Erkrankungen, die ein brennendes Gefühl hervorrufen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktiver Laser + topisches Clonazepam
Verwendung eines aktiven Lasers (sechs Sitzungen) 980 nm, 14 J, plus topisches Clonazepam 1 mg, 3-mal täglich, beide die gleichen 14 Tage
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Kombination aus Behandlung, Low-Level-Lasertherapie (15 Joule, 6 Sitzungen, 14 Tage) plus topisches Clonazepam (1 mg, 3-mal täglich, 14 Tage)
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Schein-Komparator: Scheinlaser + topisches Clonazepam
Verwendung von Scheinlaser (sechs Sitzungen) plus topisches Clonazepam 1 mg, 3-mal täglich, beide die gleichen 14 Tage
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Schein-Lasertherapie (0 Joule, 6 Sitzungen, 14 Tage) plus topisches Clonazepam (1 mg, 3-mal täglich, 14 Tage)
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Placebo-Komparator: Aktiver Laser + Placebo von topischem Clonazepam
Verwendung eines aktiven Lasers (sechs Sitzungen) 980 nm, 14 J, plus Placebo von topischem Clonazepam (Laktose), 3 Mal am Tag, beide die gleichen 14 Tage
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Low-Level-Lasertherapie (15 Joule, 6 Sitzungen, 14 Tage) plus Placebo topisches Clonazepam (Laktose, 3-mal täglich, 14 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brennendes Gefühl
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert des Brennens unter Verwendung der visuellen Analogskala nach 15 Tagen, 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten.
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Visuelle Analogskala mit einer Skala von 0 (kein Brennen) bis 10 (maximales Brennen)
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Veränderung vom Ausgangswert des Brennens unter Verwendung der visuellen Analogskala nach 15 Tagen, 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität – Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von OHIP-14 nach 15 Tagen, 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten.
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Oral Health Impact Profile Kurzform aus 14 Fragen, 7 Dimensionen.
Werte von 0 bis 56, Wert 0 bedeutet bessere Lebensqualität und 56 sehr schlechte Lebensqualität
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von OHIP-14 nach 15 Tagen, 1 Monat, 2 Monaten, 3 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- dos Santos Lde F, de Andrade SC, Nogueira GE, Leao JC, de Freitas PM. Phototherapy on the Treatment of Burning Mouth Syndrome: A Prospective Analysis of 20 Cases. Photochem Photobiol. 2015 Sep-Oct;91(5):1231-6. doi: 10.1111/php.12490. Epub 2015 Aug 4.
- Minor JS, Epstein JB. Burning mouth syndrome and secondary oral burning. Otolaryngol Clin North Am. 2011 Feb;44(1):205-19, vii. doi: 10.1016/j.otc.2010.09.008.
- Kisely S, Forbes M, Sawyer E, Black E, Lalloo R. A systematic review of randomized trials for the treatment of burning mouth syndrome. J Psychosom Res. 2016 Jul;86:39-46. doi: 10.1016/j.jpsychores.2016.05.001. Epub 2016 May 9.
- Heckmann SM, Kirchner E, Grushka M, Wichmann MG, Hummel T. A double-blind study on clonazepam in patients with burning mouth syndrome. Laryngoscope. 2012 Apr;122(4):813-6. doi: 10.1002/lary.22490. Epub 2012 Feb 16.
- Romeo U, Del Vecchio A, Capocci M, Maggiore C, Ripari M. The low level laser therapy in the management of neurological burning mouth syndrome. A pilot study. Ann Stomatol (Roma). 2010 Jan;1(1):14-8. Epub 2010 Jun 29.
- Valenzuela S, Lopez-Jornet P. Effects of low-level laser therapy on burning mouth syndrome. J Oral Rehabil. 2017 Feb;44(2):125-132. doi: 10.1111/joor.12463. Epub 2016 Dec 22.
- Al-Maweri SA, Javed F, Kalakonda B, AlAizari NA, Al-Soneidar W, Al-Akwa A. Efficacy of low level laser therapy in the treatment of burning mouth syndrome: A systematic review. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2017 Mar;17:188-193. doi: 10.1016/j.pdpdt.2016.11.017. Epub 2016 Dec 2.
- Gremeau-Richard C, Woda A, Navez ML, Attal N, Bouhassira D, Gagnieu MC, Laluque JF, Picard P, Pionchon P, Tubert S. Topical clonazepam in stomatodynia: a randomised placebo-controlled study. Pain. 2004 Mar;108(1-2):51-7. doi: 10.1016/j.pain.2003.12.002.
- Arbabi-Kalati F, Bakhshani NM, Rasti M. Evaluation of the efficacy of low-level laser in improving the symptoms of burning mouth syndrome. J Clin Exp Dent. 2015 Oct 1;7(4):e524-7. doi: 10.4317/jced.52298. eCollection 2015 Oct.
- Arduino PG, Cafaro A, Garrone M, Gambino A, Cabras M, Romagnoli E, Broccoletti R. A randomized pilot study to assess the safety and the value of low-level laser therapy versus clonazepam in patients with burning mouth syndrome. Lasers Med Sci. 2016 May;31(4):811-6. doi: 10.1007/s10103-016-1897-8. Epub 2016 Feb 12.
- Sugaya NN, Silva EF, Kato IT, Prates R, Gallo CB, Pellegrini VD. Low Intensity laser therapy in patients with burning mouth syndrome: a randomized, placebo-controlled study. Braz Oral Res. 2016 Oct 10;30(1):e108. doi: 10.1590/1807-3107BOR-2016.vol30.0108.
- Spanemberg JC, Lopez Lopez J, de Figueiredo MA, Cherubini K, Salum FG. Efficacy of low-level laser therapy for the treatment of burning mouth syndrome: a randomized, controlled trial. J Biomed Opt. 2015 Sep;20(9):098001. doi: 10.1117/1.JBO.20.9.098001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Syndrom
- Verbrennungen
- Burning-Mouth-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Clonazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- CIE/0505/02/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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