- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02035631
Prävention des Wiederauftretens von Brustkrebs durch Gewichtskontrolle, Ernährung und Intervention bei körperlicher Aktivität (PREDICOP)
13. Januar 2014 aktualisiert von: Institut Català d'Oncologia
Der Hauptzweck unserer Studie ist es, die Wirkung einer Lebensstilintervention, die Gewichtskontrolle, Ernährung und körperliche Aktivität kombiniert, auf das Rezidivrisiko bei Brustkrebspatientinnen mit nicht metastasierten Tumoren in Bezug auf die kumulative Inzidenz von Rezidiven über 5 Jahre zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND/HAUPTZIEL: Der Hauptzweck unserer Studie ist es, die Wirkung einer Lebensstilintervention, die Gewichtskontrolle, Ernährung und körperliche Aktivität kombiniert, auf das Rezidivrisiko bei Brustkrebspatientinnen mit nicht-metastasierenden Tumoren zu bewerten.
Als sekundäre Ziele wollen wir beurteilen, ob die vorgeschlagene Intervention das Gesamtüberleben oder das krankheitsfreie Überleben sowie die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen verbessern kann.
METHODE: Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, 2108 Frauen (1054 pro Arm) im Alter von bis zu 75 Jahren, bei denen ein nicht-metastasierter Brustkrebs (Stadium I, II, IIIA) diagnostiziert wurde, in die teilnehmenden Zentren aufzunehmen, deren Standardbehandlung abgeschlossen war innerhalb der letzten 3 Monate.
Die Teilnehmer werden entweder einer Interventions- oder einer Kontrollgruppe zugeordnet und fünf Jahre lang beobachtet.
Patienten, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, werden mit der üblichen Behandlung fortfahren, einschließlich der im Zentrum angewendeten Standardrichtlinien für die Gewichtskontrolle.
Patienten der Interventionsgruppe werden in ein Lifestyle-Programm mit zwei Komponenten eingebunden.
Der diätetische Teil zielt darauf ab, eine Kalorienreduktion zu erreichen und gleichzeitig die Ernährungsqualität beizubehalten; Der Teil der körperlichen Aktivität umfasst beaufsichtigte Sitzungen mittlerer Intensität.
Die Daten werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht unter Verwendung der Time-to-Event-Analyse analysiert.
HYPOTHESEN: Wir erwarten eine signifikante Reduktion der kumulativen 5-Jahres-Inzidenz von Rezidiven (primärer Endpunkt) in der Interventionsgruppe.
Darüber hinaus erwarten wir als sekundäre Endpunkte eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens und eine Verbesserung der Lebensqualität der in den Interventionsarm eingeschlossenen Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
Girona, Spanien, 17003
- Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr. Josep Trueta
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Fundació Institut d'Investigació Germans Trias i Pujol
-
L'Hospitalet de llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Catala d'Oncologia - L'Hospitalet
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Consorci Sanitari de Terrassa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu aufgetretener primärer Brustkrebs (ICD-O C50)
- Stadium bei Diagnose I, II, IIIA (oder T1-3, N0-N2, M0)
- Alter bei Diagnose unter 76 Jahren
- innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Standardbehandlung (ausgenommen Hormontherapie) und innerhalb von 15 Monaten seit der Diagnose der Krankheit
Ausschlusskriterien:
- krankhaftes Übergewicht (BMI >40kg/m²) oder Untergewicht (BMI
- Ischämische Herzkrankheit (Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt) oder zerebrovaskulärer Zwischenfall (ischämisch oder hämorrhagisch) während der letzten 12 Monate
- Diabetes (nur wenn instabil - glykosyliertes Hämoglobin >9%)
- aktuelle medizinische oder chirurgische Behandlung zur Gewichtsabnahme
- psychische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, den Eingriff durchzuführen
- logistische Faktoren, die den Patienten an der Durchführung des Eingriffs hindern würden (Wegstrecke, berufliche oder familiäre Verpflichtungen)
- schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Lifestyle-Intervention, die Gewichtskontrolle, Ernährung und körperliche Aktivität kombiniert
|
Die diätetische Komponente, die darauf abzielt, die Kalorienaufnahme entsprechend den individuellen Anforderungen zu reduzieren, wird in 1-stündige wöchentliche Sitzungen strukturiert, die von ausgebildeten Ernährungswissenschaftlern geleitet werden.
Die Sitzungen konzentrieren sich darauf, den Teilnehmern etwas über Lebensmittelgruppen, die Lebensmittelpyramide und die mediterrane Ernährung beizubringen, wie man kalorienarme Mahlzeiten auswählt, zubereitet und kocht.
Die körperliche Aktivitätskomponente umfasst zwei Sitzungen pro Woche, die von ausgebildeten körperlichen Aktivitätsmonitoren geleitet werden, einschließlich Aerobic-Übungen mit hoher / mittlerer Intensität und Anweisungen zu den Trainingsaktivitäten zu Hause (3 weitere Sitzungen).
|
|
Schein-Komparator: Minimaler Eingriff
Minimale Diäteingriffe und minimale körperliche Aktivitätseingriffe
|
Einige grundlegende Ernährungsempfehlungen
Einige grundlegende Empfehlungen zur körperlichen Aktivität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum lokalen und entfernten Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre ab Einstellungstag
|
Zeit zwischen Rekrutierungsdatum und lokalem und entferntem Rezidivdatum oder Ende der 5-Jahres-Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt
|
5 Jahre ab Einstellungstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zwischen Rekrutierungsdatum und Todesdatum oder Ende der 5-Jahres-Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zwischen Rekrutierungsdatum und Rezidiv (lokal oder entfernt) oder Tod oder Ende der 5-Jahres-Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, ein Jahr und drei Jahre
|
Lebensqualitätserhebungen mit dem SF36, dem FACIT (Fatigue Questionnaire) und dem HADS (Angst und Depression)
|
Baseline, ein Jahr und drei Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Biomarker
Zeitfenster: Baseline und ein Jahr
|
Biomarker im Zusammenhang mit:
|
Baseline und ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beatriz Cirauqui Cirauqui, MD, Fundació Institut d'Investigació Germans Trias i Pujol
- Hauptermittler: Sonia Del Barco Berron, MD, Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr. Josep Trueta
- Hauptermittler: Vanesa Ortega Cebrián, MD, Hospital Vall d'Hebron
- Hauptermittler: Maria Angeles Arcusa Lanza, MD, Consorci Sanitari de Terrassa
- Hauptermittler: Antonio Agudo, MD, Institut Català d'Oncología - L'Hospitalet (ICO)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDICOP
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