- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02036216
Zirkulierende zellfreie DNA als prädiktiver Biomarker für hepatozelluläres Karzinom.
Nachweis der wertvollen charakteristischen Veränderungen sowohl in der zirkulierenden zellfreien DNA als auch im Primärtumor bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Krebs kann cfDNA aufgrund der Nekrose von Neoplasmazellen mit der schnellen Vergrößerung und relativ geringen Blutversorgung in einer höheren Konzentration im Kreislauf nachgewiesen werden. Daher kann die Identifizierung tumorspezifischer genetischer und epigenetischer Veränderungen in der cfDNA in diesem Status, wie z. B. Genmutationen, Deletionen, Methylierungsveränderungen und Mikrosatellitenveränderungen, für uns spezifischer sein, um die Neoplasmen in der frühen Phase zu diagnostizieren. Dieses Phänomen tritt auch bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) auf. Studien haben gezeigt, dass der cfDNA-Spiegel mit intrahepatischen und extrahepatischen Metastasen bei HCC-Patienten assoziiert ist, und untersuchten einige charakteristische cfDNA-Veränderungen wie p161NK4A, RTL, RASSF1A, LINE-1 und GSTP1. Daher ist es für uns nützlich, die spezifische cfDNA in HCC zu untersuchen. Für einen Nachweis mit hoher Sensitivität und Spezifität werden wir am Stanford Genome Technology Center entwickelte Technologien verwenden, um charakteristischere Genmutationen, Methylierungsveränderungen oder andere Veränderungen zu finden (3). In dieser Studie werden wir diese charakteristischen Veränderungen in cfDNA und primären Tumorläsionen untersuchen.
Studienordnung:
Sammeln Sie die DNA-Proben aus Plasma, Blutzellen und solidem Tumorgewebe bei Patienten mit HCC.
Ermitteln Sie die DNA-Sequenz aus den Proben von Plasma, Blutzellen und solidem Tumorgewebe.
Identifizieren Sie krebsspezifische Variationen in cfDNA und Primärtumorläsionen. Datumsanalyse und Untersuchung dieser charakteristischen Veränderungen. Bewerten Sie die Anwendung in der Früherkennung, Behandlungsüberwachung und Prognose für HCC.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Department of liver surgery; Peking Union Medical College Hospital;
-
Kontakt:
- Qining Fu
- Telefonnummer: 861069156042
- E-Mail: sky26pipi@gmail.com
-
Unterermittler:
- Haifeng Xu, Dr
-
Unterermittler:
- Wenjun Liao, Dr
-
-
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford Genome Technology Center
-
Kontakt:
- Wenzhong Xiao, Dr
- Telefonnummer: 650-725-1479
- E-Mail: wzxiao@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Wenzhong Xiao, Dr
-
Unterermittler:
- Peidong Shen, Dr
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Unterermittler:
- Weihong Xu, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre; Histologisch und zytologisch nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom Child-Pugh: Kind A-B Angemessene hämatologische, renale, kardiale und pulmonale Funktionen Tumor in jedem Segment der Leber
Ausschlusskriterien:
Unkontrollierte systemische Erkrankung Ablehnung der chirurgischen Behandlung Metastasierendes Karzinom Child-Pugh: Kind C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hepatozelluläres Karzinom
Die Mutation wird in den DNA-Proben aus dem Plasma und soliden Tumorgeweben von Patienten mit HCC gefunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entnahme der DNA-Proben aus Plasma, Blutzellen und solidem Tumorgewebe bei Patienten mit HCC.
Zeitfenster: drei Monate
|
In den ersten drei Monaten dieser Studie werden wir 5 Proben aus Plasma, Blutzellen und primären Tumorläsionen bei den Patienten mit HCC in drei Phasen sammeln, einschließlich präoperativ, postoperativ (2 Wochen) und postoperativ (1 Monat).
Es ist besser für uns, die charakteristischen Veränderungen zu finden, wenn wir einen detaillierten Vergleich zwischen den Proben in diesem Zeitraum durchführen.
Diese Proben umfassen 5 ml Plasma, 2 ml Blutzellen ohne Plasma und mindestens 10 mg solides Tumorgewebe.
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drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die Wertmerkmalsänderungen aus den DNA-Proben.
Zeitfenster: drei Monate
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Wir werden die DNA-Proben aus Plasma, Blutzellen und primären Tumorläsionen bei Patienten mit HCC im Stanford Genome Technology Center präparieren.
Und dann werden wir die DNA-Sequenz in beiden fertig stellen.
Die DNA-Sequenz, die aus den Blutzellen nachgewiesen wird, ist ein normaler Standard und wird daher mit der DNA-Sequenz verglichen, die in den Proben von Plasma und Tumorgewebe nachgewiesen wird.
Auf diese Weise erwarten wir, die gemeinsamen Mutationen in cfDNA und primären Tumorläsionen zu finden.
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drei Monate
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Datumsanalyse
Zeitfenster: zwei Monate
|
Die Datenanalyse hilft uns, die Veränderungen zu finden, die die höchste Wahrscheinlichkeit in der DNA-Sequenz haben.
Danach werden wir diese charakteristischen Veränderungen untersuchen und die sensiblen und speziellen Mutationen bestätigen, die uns helfen können, das HCC in der frühen Phase zu diagnostizieren.
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zwei Monate
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Bewerten Sie die Sensitivität und Spezifität bei diesen Veränderungen des HCC
Zeitfenster: vier Monate
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Nachdem wir diese wertvollen charakteristischen Veränderungen im HCC gefunden haben, werden 50 Proben innerhalb dieser Veränderungen nachgewiesen.
Auf der Grundlage der vertieften Datenanalyse werden wir die Sensitivität und Spezifität bei diesen Veränderungen des HCC bewerten.
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vier Monate
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Früherkennung, Therapieüberwachung und Prognosebewertung.
Zeitfenster: zwölf Monate
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Nachdem wir die Bewertung abgeschlossen und festgestellt haben, welche genetischen Veränderungen verwendet werden können, werden wir 100 Patienten mit HCC und 50 Patienten auswählen, die die chirurgische Behandlung in dieser Versuchsphase akzeptiert haben.
Bei den ersten 100 Patienten werden diese Veränderungen vor der Operation festgestellt.
Danach wollen wir ein Bewertungssystem zur Früherkennung von HCC etablieren.
Die postoperativen Patienten werden den cfDNA-Nachweis in gleicher Weise akzeptieren, um das Wiederauftreten des Tumors abzuschätzen
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zwölf Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen K, Zhang H, Zhang LN, Ju SQ, Qi J, Huang DF, Li F, Wei Q, Zhang J. Value of circulating cell-free DNA in diagnosis of hepatocelluar carcinoma. World J Gastroenterol. 2013 May 28;19(20):3143-9. doi: 10.3748/wjg.v19.i20.3143.
- Gall TM, Frampton AE, Krell J, Habib NA, Castellano L, Stebbing J, Jiao LR. Cell-free DNA for the detection of pancreatic, liver and upper gastrointestinal cancers: has progress been made? Future Oncol. 2013 Dec;9(12):1861-9. doi: 10.2217/fon.13.152.
- Shen P, Wang W, Chi AK, Fan Y, Davis RW, Scharfe C. Multiplex target capture with double-stranded DNA probes. Genome Med. 2013 May 29;5(5):50. doi: 10.1186/gm454. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CFD-J14
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