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Vergleich der Behandlung der Hortungsstörung

4. Februar 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Vergleich von Peer-unterstützter Selbsthilfegruppe und kognitiver Verhaltenstherapie bei Hortungsstörung

Diese Studie schlägt vor, zwei Behandlungsformen für die Hoarding-Störung (HD) zu vergleichen, ein häufiges und beeinträchtigendes neuropsychiatrisches Syndrom, das tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben und Funktionieren von Einzelpersonen, Familien und der Gesellschaft hat. Insbesondere werden wir eine neuartige gemeinschaftsbasierte Gruppenbehandlung vergleichen, die von Personen aus der Gemeinschaft geleitet wird, die keine Fachleute für psychische Gesundheit sind, mit dem aktuellen Behandlungsstandard für die Hortungsstörung, der kognitiven Verhaltenstherapie, die von Psychologen in einer Gruppenumgebung durchgeführt wird. Wir stellten die Hypothese auf, dass beide Behandlungsarten bei der Verringerung des Hortungsschweregrads ähnlich wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign für diesen Vorschlag ist eine stratifizierte, randomisierte, einfach verblindete Nichtunterlegenheitsstudie, die den aktuellen Behandlungsstandard für die Behandlung der Hoarding-Störung (HD), die kognitive Verhaltenstherapie (G-CBT) mit einem innovativen und vielversprechenden vergleicht Community-based treatment, Group Buried in Treasures (G-BiT). Die Teilnehmer werden nach Geschlecht, psychiatrischem Status (hohe vs. geringe Belastung durch psychiatrische Symptome) und Versicherungsstatus (versichert vs. unter- oder nicht versichert) stratifiziert, so dass die gleiche Anzahl von Personen mit jedem dieser Merkmale in jeden Behandlungsarm randomisiert wird . Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder G-CBT oder G-BiT zugewiesen (randomisiert). Die Teilnehmer wissen, welcher Behandlungsgruppe sie zugeordnet sind, aber die Mitglieder des Forschungsteams, die klinische oder neuropsychologische Bewertungen durchführen oder die Daten analysieren, wissen dies nicht; Sie werden gegenüber der Gruppenzuordnung der Teilnehmer geblendet, und die Gruppenleiter werden gegenüber dem psychiatrischen Status, neurokognitiven Status, Versicherungsstatus usw. der Teilnehmer geblendet. Die Studie ist eine Nichtunterlegenheitsstudie, d. h. die zu testende Hypothese lautet, dass G-BiT genauso wirksam oder nicht weniger wirksam ist als G-CBT. Wir haben uns für ein Nichtunterlegenheitsdesign entschieden, da wir keinen Grund zu der Annahme haben, dass G-BiT besser ist als G-CBT und unsere vorläufigen Daten sowie zuvor für G-CBT und G-BiT berichtete Ergebnisse darauf hindeuten, dass diese Behandlungen ähnlich sein könnten Wirksamkeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

323

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • Mental Health Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Hortungsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit aktiver Psychose, Schizophrenie, geistiger Behinderung oder bekannter Demenz werden ausgeschlossen
  • Personen, die im vergangenen Jahr entweder an einer kognitiven Verhaltenstherapie zum Horten (Gruppe oder Einzelperson) oder an der Gruppe Buried in Treasures teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe
Sechzehn Gruppentherapiesitzungen, moderiert von einem Psychologen.
Gruppentherapie über ca. 20 Wochen, basierend auf einem strukturierten Handbuch, angepasst an das individuelle CBT-Arbeitsbuch zum Horten von Steketee und Frost (2006). Jede Sitzung dauert 2 Stunden und besteht aus wöchentlichen Check-Ins, Psychoedukation zum Thema Horten, Entwicklung von Verständnis und Bewusstsein für die eigenen Hortensymptome und -muster, Verhaltensänderung, kognitive Umstrukturierung, Zielsetzung, Motivationssteigerung, In-vivo- und imaginäre Exposition für Ablegen und Aneignen, Training von Führungskompetenzen (Organisation, Sortieren, Planen, Entscheiden, Problemlösen usw.), Richtlinien zum Aufbau von „Clutter Buddies“ und Rückfallprävention. Die Gruppen werden von Stipendiaten der klinischen Postdoktorandenpsychologie in der Abteilung für Psychiatrie der UCSF geleitet.
Experimental: Peer-erleichterte Selbsthilfegruppe
Fünfzehn Sitzungen mit Peer-gestützter Gruppenunterstützung.
Fünfzehn Sitzungen mit Peer-gestützter Gruppenunterstützung im Verlauf von 20 Wochen, basierend auf einem strukturierten, manuellen Ansatz (Buried in Treasures: Help for Compulsive Acquiring, Saving, and Hoarding). Jede Sitzung dauert 2 Stunden. In diesem Modell führen zwei geschulte Kollegen, die normalerweise, aber nicht notwendigerweise, mit persönlicher Erfahrung im Horten sind, die Gruppe Kapitel für Kapitel durch das Buried in Treasures-Handbuch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestand speichern - Überarbeitet (SI-R)
Zeitfenster: Wird beim Screening vor Beginn der Behandlungsgruppen und nach der letzten Behandlungsgruppe (20 Wochen später) verabreicht.
Dies ist ein 23-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der Hortungssymptome und ihre Auswirkungen misst, einschließlich Problemen mit dem Erwerb, Unordnung und Schwierigkeiten beim Ablegen sowie Stress und Beeinträchtigung / Beeinträchtigung. Der SI-R wird auf einer Skala von 0-92 bewertet. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Horten hin, und Werte von 42 und mehr gelten als klinisch signifikantes Horten. Obwohl Teilskalenwerte berechnet werden können, verwendet diese Studie Gesamtwerte als primäres Ergebnis.
Wird beim Screening vor Beginn der Behandlungsgruppen und nach der letzten Behandlungsgruppe (20 Wochen später) verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten der täglichen Lebensskala, Horten (ADL-H)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und nach der letzten Behandlungsgruppe (20 Wochen später) verabreicht.
Der ADL-H ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der das Horten spezifischer Schwierigkeiten oder Probleme misst, die sich auf das tägliche Funktionieren auswirken können. Es enthält Fragen zu Aktivitäten, die von Unordnung oder Horten betroffen sind, Probleme im Haushalt und Sicherheitsfragen. Für diese Studie wurde die Punktzahl für jedes ADL-H-Element summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 75 zu erstellen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung durch Horten hin.
Wird zu Studienbeginn und nach der letzten Behandlungsgruppe (20 Wochen später) verabreicht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol A. Mathews, MD, University of Florida
  • Hauptermittler: Kevin L. Delucchi, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE-1304-6000

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe

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