- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045641
Pleura- und Perikarderguss nach einer Operation am offenen Herzen (IMAGING)
Die klinischen Auswirkungen eines aggressiven Ansatzes bei Pleura- und Perikardergüssen nach einer Operation am offenen Herzen: ein Schritt in Richtung Standardrichtlinien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Das Wissen über die Auswirkungen von Pleura- und Perikardergüssen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Erholungszeit, kardiale und respiratorische Komplikationen und die Lebensqualität nach einer offenen Herzoperation ist rar. Ein aggressiverer Ansatz für Ergüsse wurde vorgeschlagen, aber weitere Studien sind erforderlich.
Ziele:
- zur Bestimmung der Größe des Pleura- und Perikardergusses, der im 6-Minuten-Gehtest zu einer mindestens 30%igen Minderung der körperlichen Leistungsfähigkeit führt.
- um die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu vergleichen, gemessen vom Ausgangswert bis zum 30. Tag nach der Operation.
Materialen und Methoden:
Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie. Patienten, die für eine offene Herzoperation (Aortenklappenoperation, Koronararterien-Bypassoperation und Kombinationen) zugelassen werden, werden randomisiert entweder einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe wird im Monat nach der Operation mit körperlichen Tests und einer Ultraschalluntersuchung weiterverfolgt. Pleura- oder Perikarderguss einer vordefinierten Größe werden abgelassen. Die Kontrollgruppe folgt dem aktuellen postoperativen Schema.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre.
- Zugelassen für elektive Aortenklappenoperationen, Koronararterien-Bypassoperationen oder Kombinationen.
- In der Lage sein, die schriftliche und mündliche Patienteninformation zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Chirurgische Kombinationen mit Beteiligung der Mitralklappe, da sie bereits vor der Entlassung mit einer vollständigen Echokardiographie untersucht werden, was protokollgesteuerte Entscheidungen beeinflussen kann.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: aktuelles postoperatives Regime
Die Gruppe wird dem aktuellen postoperativen Schema auf der chirurgischen Station folgen; Screening auf Pleuraergüsse mit Röntgen und weiteren diagnostischen Verfahren bei Symptomen.
Die Behandlung liegt vollständig in den Händen des Klinikpersonals.
|
|
|
Experimental: Pleurazentese
Die Gruppe wird dem aktuellen postoperativen Regime folgen.
Darüber hinaus werden sie mit einer Ultraschalluntersuchung, einer klinischen Untersuchung, einer Spirometrieuntersuchung und einem 6-Minuten-Gehtest verfolgt.
Bei entweder a) Pleuraerguss > 400 ml ODER b) Pleuraerguss < 400 ml mit Beschwerden in Ruhe oder während des Gehtests wird der Erguss abgelassen und die Untersuchungen wiederholt.
Im Falle eines Perikardergusses mit vordefinierter Größe und Lokalisation wird entweder der diensthabende Chirurg oder ein Kardiologe konsultiert.
|
Direkte Nadeldrainage von Pleuraergüssen mit dynamischer Ultraschalltechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gehstrecke vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Tag 4, Tag 15, Tag 30
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung der Gehstrecke vor und nach der Pleurapunktion, anschließend die Größe des Pleuraergusses (sowohl in cm gemessen im Ultraschall als auch im drainierten Volumen), die zu einer Verringerung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest von mindestens 30 % führt.
|
Tag 4, Tag 15, Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gehstrecke vom Ausgangswert bis zum 30. Tag nach der Operation
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 30
|
Der Unterschied in der Gehstrecke von vor der Operation (Tag 0) bis nach der Operation (Tag 30) wird zwischen dem Interventionsarm (+ Pleurazentese) und dem Kontrollarm (postoperatives Standardregime) verglichen.
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Tag 0 und Tag 30
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nadelpleurazentese versus Pigtail-Katheter
Zeitfenster: Tag 0, Tag 4, Tag 15 und Tag 30
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Um zu beurteilen, wie viel des Pleuraergusses abgelassen wird, wenn eine Nadelpunktion durchgeführt wird, anstatt einen Pigtail-Katheter einzuführen.
Sekundär, um die Komplikationsrate der beiden Verfahren zu vergleichen.
|
Tag 0, Tag 4, Tag 15 und Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Vibeke E. Hjortdal, MD PHD DMSc, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-246-13
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