- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02058030
Der Einfluss des Grads der Kopferhöhung auf den Einführerfolg beim Einführen der ProSeal Larynxmaske in die Atemwege
Die Kopferhöhung von 3 cm bietet einen höheren Einführerfolg als die 6 cm für das Einführen der Atemwege der ProSeal Larynxmaske bei erwachsenen Patienten
Hintergrund – Zweck der vorliegenden Studie ist es, den Erfolg und das Pharynxtrauma zu bewerten, wenn ein Kissen mit einer Höhe von 3 oder 6 cm für die Atemwegsinsertion der ProSealTM Larynxmaske verwendet wird
Methoden
- Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie umfasste 80 erwachsene Patienten. In der 3-cm- (n=40) oder 6-cm-Gruppe (n=40) wurde die PLMA eingeführt, während der Kopf auf dem 3-cm- oder 6-cm-Kissen lag. Bewertet wurden die Erfolgsquote beim ersten und zweiten Versuch, Einführzeit, Blutflecken auf der Manschette, Halsschmerzen und Heiserkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die „Schnüffelposition“ (d.h. Nacken gebeugt und Kopf durch ein Kissen gestreckt) erleichtert die tracheale Intubation, weil die drei Achsen, nämlich die Mundachse, die Rachenachse und die Kehlkopfachse, nahezu eingefahren werden eine gerade Linie. Der Vorteil der Schnüffelposition, die drei Achsen ausrichtet, könnte möglicherweise anwendbar sein, wenn die ProSeal LMA eingeführt wird. Für die endotracheale Intubation wird empfohlen, den Kopf des Patienten 8 bis 10 cm mit Polstern unter dem Okziput anzuheben (Schulter bleibt auf dem Tisch) und den Kopf am Atlanto-Occipital-Gelenk zu strecken, um die Mund-, Rachen- und Kehlkopfachse auszurichten so dass der Durchgang und die Sichtlinie von den Lippen zur Glottisöffnung fast eine gerade Linie sind.
Es wurden mehrere klinische Studien über die Auswirkungen der Kopf- und Nackenposition, einschließlich Neutralstellung, Flexion oder Extension, auf die Leichtigkeit der LMA-Einführung durchgeführt.
Der Einfluss der Kopferhöhung auf den Insertionserfolg von PLMA wurde jedoch bisher kaum empfohlen oder untersucht. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Erfolg und das Pharynxtrauma zu bewerten, wenn 3 oder 6 cm hohe Kissen für die Atemwegsinsertion der ProSeal Larynxmaske bei erwachsenen Patienten verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 100-799
- National medical center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists 1-2
- die für eine kleinere Operation in Rückenlage geplant waren, wurden aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten waren aspirationsgefährdet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: 3 cm Kopfhöhe
Einsetzen der Atemwege der ProSeal Larynxmaske
|
Der Kopf des Patienten wurde auf dem 3 cm oder 6 cm hohen Kissen in Rückenlage platziert und PLMA wurde unter Verwendung einer Standardmethode in der Schnüffelposition eingeführt. Die Erfolgsrate beim ersten und zweiten Versuch, Einführzeit, Dichtungsdruck, hämodynamische Variablen, Komplikationen (Blutflecken auf der Manschette, Halsschmerzen und Heiserkeit) wurden bewertet |
|
Aktiver Komparator: 6 cm Kopfhöhe
Einsetzen der Atemwege der ProSeal Larynxmaske
|
Der Kopf des Patienten wurde auf dem 3 cm oder 6 cm hohen Kissen in Rückenlage platziert und PLMA wurde unter Verwendung einer Standardmethode in der Schnüffelposition eingeführt. Die Erfolgsrate beim ersten und zweiten Versuch, Einführzeit, Dichtungsdruck, hämodynamische Variablen, Komplikationen (Blutflecken auf der Manschette, Halsschmerzen und Heiserkeit) wurden bewertet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erfolgsquote beim Einfügen
Zeitfenster: 2013.11 - 2014.12
|
2013.11 - 2014.12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikation
Zeitfenster: 2013.11- 2014.12
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blut auf der Manschettenoberfläche, postoperativen Halsschmerzen und Heiserkeit als Indizien für Komplikationen.
|
2013.11- 2014.12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mija Yun, MD, PhD, National medical center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- phdkim1
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