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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02060448
Behandlungsstudie für nicht-suizidale Selbstverletzung (NSSI)
19. März 2017 aktualisiert von: Kate H. Bentley, Boston University Charles River Campus
Erforschung von zwei emotionsorientierten Behandlungsmodulen bei nichtsuizidaler Selbstverletzung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, mit der Etablierung einer wirksamen Behandlung für Personen zu beginnen, die sich an nicht-suizidalen Selbstverletzungen (NSSI) beteiligen, da es derzeit keine evidenzbasierten Behandlungen gibt, die direkt auf dieses problematische Verhalten abzielen.
Bestehende Behandlungen, die anfänglich vielversprechend zur Reduzierung von NSSI waren, bestehen aus vielen Fähigkeiten, die in komplexe Programme eingebettet sind; Daher sind die für Verbesserungen in NSSI verantwortlichen Fähigkeiten nicht klar.
Verfahren, die sich auf die eigenen Emotionen konzentrieren, insbesondere die darauf abzielen, das emotionale Bewusstsein und das Engagement bei der kognitiven Neubewertung zu erhöhen (d. h. eine Denkweise, die Emotionen verringert), können für eine wirksame NSSV-Behandlung von entscheidender Bedeutung sein.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind die Untersuchung der Auswirkungen von zwei spezifischen emotionsorientierten Behandlungselementen auf NSSV.
Die Teilnehmer sind zehn Personen, die die Kriterien des vorgeschlagenen Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5; American Psychiatric Association) für NSSI-Störungen erfüllen und sich an NSSI beteiligen, um negative Emotionen zu reduzieren oder ihnen zu entkommen.
Zwei Kernmodule des Unified Protocol for Transdiagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP; Barlow et al., 2011) werden mit dem Ziel angepasst und bereitgestellt, die nicht-suizidalen selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen der Teilnehmer zu reduzieren.
Jedes Behandlungsmodul besteht aus vier 50-minütigen wöchentlichen Einzelsitzungen zum Training des Emotionsbewusstseins oder zur kognitiven Neubewertung.
Die Studie wird ein experimentelles Design für einzelne Fälle verwenden, und der Phasenwechsel wird auf der Grundlage der Änderungen der nicht selbstmörderischen selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen jedes Teilnehmers bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Center for Anxiety and Related Disorders, Boston University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Beteiligen Sie sich an nicht-suizidalen Selbstverletzungen (NSSI), um negative Gedanken oder Gefühle zu reduzieren oder zu verringern
- Sie nehmen keine Psychopharmaka ein oder erfüllen die Kriterien für die Stabilität einer bestimmten Dosis und sind bereit, während der gesamten Studie eine stabile Dosis beizubehalten
Erfüllen Sie die Kriterien des vorgeschlagenen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) für NSSI-Störungen, die Folgendes umfassen:
- fünf oder mehr Tage, an denen sich die Person im vergangenen Jahr an NSSI beteiligt hat
- NSSI ist mit mindestens zwei der folgenden assoziiert: psychologischer Auslöser (z. B. negative Gefühle oder Gedanken), Drang vor der Handlung, Beschäftigung mit NSSI, kontingente Reaktion (z. B. Erwartung, dass die Handlung einen negativen Gefühlszustand lindern wird)
- klinisch signifikante Belastung oder Störung durch NSSV oder deren Folgen
- NSSI tritt nicht ausschließlich während Zuständen von Psychose, Delirium oder Intoxikation auf
- Fehlen von Selbstmordabsichten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Suizidgedanken und -absichten
- Derzeit eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder eine Psychotherapie zur Behandlung von NSSI, Angstzuständen, Depressionen oder anderen Achse-I-Störungen erhalten (und nicht bereit sind, diese Behandlung abzubrechen)
- Nicht bereit, im Verlauf der Studie auf eine zusätzliche Behandlung zu verzichten
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Symptome, die eine sofortige klinische Behandlung, eine alternative Behandlung und/oder ein höheres Behandlungsniveau erfordern, das nicht durch die Studie bereitgestellt werden kann (z. B. floride Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, schnelle Stimmungslage, schwere manische Symptome)
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (Ausnahme wäre Marihuana, Koffein, Nikotin)
- Emotionale Symptomatologie ist auf einen medizinischen/körperlichen Zustand zurückzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 2 Wochen Baseline + Bewusstsein (+ Neubewertung)
Die Teilnehmer dieses Arms durchlaufen zunächst eine zweiwöchige Baseline-Phase.
Teilnehmer, die nach dem Emotionsbewusstseinstraining eine signifikante Abnahme der nicht suizidalen selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen oder SITBs (d. h. „Responder“) nachweisen, werden direkt zu einem vierwöchigen Follow-up weitergeleitet und erhalten keine kognitive Neubewertung.
Teilnehmer, die bei nicht suizidalen SITBs (d. h. „partielle Responder“) nach dem Emotionsbewusstseinstraining eine weniger als zufriedenstellende Reaktion zeigen, kehren zu einer zweiwöchigen Ausgangsphase zurück, bevor sie eine kognitive Neubewertung erhalten, und treten dann in eine vierwöchige Nachuntersuchung ein.
Teilnehmer, die bei nicht-suizidalen SITBs (d. h. „Non-Responders“) nach dem Emotionsbewusstseinstraining wenig bis gar keine Reaktion zeigen, erhalten sofort eine kognitive Neubewertung und treten dann in eine vierwöchige Nachuntersuchung ein.
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Vier wöchentliche Einzelbehandlungen konzentrierten sich auf die Sensibilisierung für die eigenen Emotionen.
Vier wöchentliche Einzelbehandlungssitzungen konzentrierten sich darauf, über Reize so nachzudenken, dass die eigenen Emotionen verringert werden.
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EXPERIMENTAL: 2 Wochen Basislinie + Neubewertung (+ Bewusstsein)
Die Teilnehmer durchlaufen zunächst eine zweiwöchige Baseline-Phase.
Teilnehmer, die nach der kognitiven Neubewertung einen signifikanten Rückgang der nicht suizidalen SITBs (d. h. „Responder“) nachweisen, werden direkt zu einer vierwöchigen Nachuntersuchung gehen und erhalten kein Emotionsbewusstseinstraining.
Teilnehmer, die nach einer kognitiven Neubewertung eine weniger als zufriedenstellende Reaktion bei nicht suizidalen SITBs (d. h. „Partial Responders“) zeigen, kehren zu einer zweiwöchigen Ausgangsphase zurück, bevor sie ein Emotionsbewusstseinstraining erhalten, und treten dann in eine vierwöchige Nachuntersuchung ein.
Teilnehmer, die nach der kognitiven Neubewertung wenig bis gar keine Reaktion auf nicht-suizidale SITBs und Verhaltensweisen (d. h. „Non-Responder“) zeigen, erhalten sofort ein Emotionsbewusstseinstraining und treten dann in ein vierwöchiges Follow-up ein.
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Vier wöchentliche Einzelbehandlungen konzentrierten sich auf die Sensibilisierung für die eigenen Emotionen.
Vier wöchentliche Einzelbehandlungssitzungen konzentrierten sich darauf, über Reize so nachzudenken, dass die eigenen Emotionen verringert werden.
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EXPERIMENTAL: 4-Wochen-Basislinie + Bewusstsein (+ Neubewertung)
Die Teilnehmer dieses Arms durchlaufen zunächst eine vierwöchige Baseline-Phase.
Teilnehmer, die nach dem Emotionsbewusstseinstraining einen signifikanten Rückgang der nicht suizidalen SITBs (d. h. „Responder“) nachweisen, werden direkt zu einer vierwöchigen Nachuntersuchung gehen und erhalten keine kognitive Neubewertung.
Teilnehmer, die bei nicht suizidalen SITBs (d. h. „partielle Responder“) nach dem Emotionsbewusstseinstraining eine weniger als zufriedenstellende Reaktion zeigen, kehren zu einer zweiwöchigen Ausgangsphase zurück, bevor sie eine kognitive Neubewertung erhalten, und treten dann in eine vierwöchige Nachuntersuchung ein.
Teilnehmer, die bei nicht-suizidalen SITBs (d. h. „Non-Responders“) nach dem Emotionsbewusstseinstraining wenig bis gar keine Reaktion zeigen, erhalten sofort eine kognitive Neubewertung und treten dann in eine vierwöchige Nachuntersuchung ein.
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Vier wöchentliche Einzelbehandlungen konzentrierten sich auf die Sensibilisierung für die eigenen Emotionen.
Vier wöchentliche Einzelbehandlungssitzungen konzentrierten sich darauf, über Reize so nachzudenken, dass die eigenen Emotionen verringert werden.
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EXPERIMENTAL: 4 Wochen Basislinie + Neubewertung + (Bewusstsein)
Die Teilnehmer dieses Arms durchlaufen zunächst eine vierwöchige Baseline-Phase.
Teilnehmer, die nach der kognitiven Neubewertung einen signifikanten Rückgang der nicht suizidalen SITBs (d. h. „Responder“) nachweisen, werden direkt zu einer vierwöchigen Nachuntersuchung gehen und erhalten kein Emotionsbewusstseinstraining.
Teilnehmer, die nach einer kognitiven Neubewertung eine weniger als zufriedenstellende Reaktion bei nicht suizidalen SITBs (d. h. „Partial Responders“) zeigen, kehren zu einer zweiwöchigen Ausgangsphase zurück, bevor sie ein Emotionsbewusstseinstraining erhalten, und treten dann in eine vierwöchige Nachuntersuchung ein.
Teilnehmer, die bei nicht suizidalen SITBs (d. h. „Non-Responders“) nach der kognitiven Neubewertung wenig bis gar keine Reaktion zeigen, erhalten sofort ein Emotionsbewusstseinstraining und treten dann in eine vierwöchige Nachsorge ein.
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Vier wöchentliche Einzelbehandlungen konzentrierten sich auf die Sensibilisierung für die eigenen Emotionen.
Vier wöchentliche Einzelbehandlungssitzungen konzentrierten sich darauf, über Reize so nachzudenken, dass die eigenen Emotionen verringert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit nicht suizidaler selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Täglich (bis zu 126 Tage)
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Die Häufigkeit nicht selbstmörderischer selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen wird durch die Antworten der Teilnehmer auf elektronische Fragen, die täglich über ein Smartphone übermittelt werden, angezeigt und über einen Zeitraum von bis zu 126 Tagen bewertet.
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Täglich (bis zu 126 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtangstschwere und Beeinträchtigungsskala (OASIS)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Gesamtdepressionsschwere und Beeinträchtigungsskala (ODSIS)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Beck-Angst-Inventar (BAI)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Defizite in der Emotionsregulationsskala (DERS): Subskalen Emotionsbewusstsein und Nichtakzeptanz negativer emotionaler Reaktionen
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Fragebogen zur Achtsamkeit in Southampton (SMQ)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Mehrdimensionaler Erfahrungsvermeidungsfragebogen (MEAQ): Subskala Ablenkung/Unterdrückung
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Nur drei Artikel des ISI sind enthalten.
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Subjektive Symptomskala (SSS)
Zeitfenster: Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Wöchentlich (bis zu 18 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstverletzung impliziter Assoziationstest (SI-IAT)
Zeitfenster: bis 18 Wochen
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Der SI-IAT ist ein computergestützter Verhaltenstest, der die impliziten Assoziationen misst, die Personen über nicht-suizidale Selbstverletzung haben.
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bis 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kate H Bentley, M.A., Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F31MH100761 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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