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MEPHISTO (Makrophagen-Phänotyp bei metabolischem Syndrom mit Eisenüberladung) (MEPHISTO)

17. Februar 2014 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Einfluss des dysmetabolischen Eisenüberladungssyndroms auf die Polarisationsfähigkeit von Makrophagen

Das dysmetabolische Eisenüberladungssyndrom (DIOS) ist eine häufige hepatische Eisenüberladung im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom. Wir gehen davon aus, dass diese leichte Eisenüberladung eine erhöhte makrophagische Polarisierung in Richtung entzündlicher Typen induzieren kann und dadurch zum kardiovaskulären Risiko beiträgt. Unser Hauptziel ist es, den Einfluss einer Eisenüberladung auf die Polarisierungskapazität von Monozyten in alternative Makrophagen (genannt M2) aufzuzeigen. Wir vergleichen daher phänotypische Marker von Monozyten/Makrophagen zwischen Probanden mit DIOS, metabolischem Syndrom ohne Eisenüberladung und schlanken Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MEPHISTO ist eine pathophysiologische, transversale Fall-Kontroll-Single-Center-Studie (Universitätsklinikum Clermont-Ferrand, Frankreich). Im Rahmen dieser Studie wird keine Intervention (Arzneimittel oder Ernährung) durchgeführt und die Teilnehmer unterliegen keiner Ausschlussfrist. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen einer Eisenüberladung auf die Monozyten/Makrophagen-Polarisation und ihre Beziehungen zu den kardiovaskulären Risikofaktoren zu untersuchen.

Wir studieren 60 Themen, die in 3 Gruppen von 20 Teilnehmern aufgeteilt sind:

  • Gruppe DIOS bestehend aus Patienten mit dysmetabolischer Hepatosiderose
  • Gruppe M bestehend aus Probanden mit metabolischem Syndrom ohne Eisenüberladung
  • Gruppe T bestehend aus schlanken Probanden Die Teilnehmer der DIOS-Gruppe wurden unter Patienten ausgewählt, bei denen kürzlich DIOS diagnostiziert wurde, ohne jegliche sekundäre Hyperferritinämie und mit hepatischer Eisenüberladung, nachgewiesen durch Leber-MRT.

Die Rekrutierung der Gruppe DIOS erfolgte im internistischen Dienst. Die Probanden der Gruppe M und DIOS stammen aus der Akte der Freiwilligen des Zentrums für klinische Untersuchung (CIC-501, Clermont-Ferrand). Probanden der Gruppe M zur Gruppe DIOS werden nach Alter, Geschlecht (+/- 5 kg/m²) und BMI abgeglichen. Probanden der Gruppe T bis Gruppe DIOS werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen. Da für die Teilnehmer kein direkter Nutzen zu erwarten ist, erhalten sie eine pauschale Entschädigung in Höhe von 50 Euro.

Jeder Teilnehmer durchläuft nur eine 1-stündige Beratung inklusive klinischer Untersuchung und Blutabnahme.

Wir konzentrieren uns auf klinische Parameter des metabolischen Syndroms (Taillenumfang, BMI, Blutdruck) und auf die Suche nach Ausschlussfaktoren (Infektion, Neoplasien, entzündungshemmende Medikamente). Aufgrund ihres potenziellen Einflusses auf Entzündungen und oxidativen Stress wurden diese Faktoren ebenso wie das Rauchen ausgeschlossen.

Die Blutprobe wird verwendet, um Folgendes durchzuführen:

  • klassischer Labortest (Blutbild, Retikulozyten, ASAT, ALAT, LDH, Lipidprofil, Glykämie, Insulinämie, TSH, Vitamin D, Ferritin, Transferrinsättigung, CRP),
  • spezifische Dosierungen (IL-6, TNFalpha, Hepcidin) durch ELISA,
  • Monozyten-Phänotyp (CD14, CD16, CD 163, MR) durch FACS (Fluorescence Activated Cell Sorting),
  • Messung der Genexpression von Monozyten und Makrophagen nach Kultivierung mittels real-time PCR.

Unsere Hauptanalyse konzentriert sich auf die Ex-vivo-Polarisierung von Monozyten in alternative Makrophagen (M2) und die phänotypische Charakterisierung. Vor und nach der Kultivierung von Monozyten mit (um M2-Makrophagen zu induzieren) oder ohne IL-4 (um residente Makrophagen zu induzieren) messen wir die Expression phänotypischer Polarisationsmarker (MR, CD200R, F13A1, CD163, AMAC1, TGFb), Entzündungsmarker (TNFα, MCP-1, IL-6), Marker für oxidativen Stress (HO-1) und Marker des Eisenstoffwechsels (Ferroportin, Ferritin, Hepcidin). Wir verwenden eine quantitative PCR-Mikrofluidikkarte (TLDA, Taqman Low-Density Array), um die Genexpression von Monozyten und Typ-M2-Makrophagen zu messen. Diese Technik ermöglicht das Screening der Expression von 24 Genen. Es sind verschiedene Phasen erforderlich: RNA-Extraktion (RNeasy-Kit, Qiagen), die reverse Transkription (RT-PCR-Kit, HighCap-cDNA-RT-Kit, Applied Biosystems), Amplifikation (TaqMan Fast Advanced Master Mix, Applied Biosystems) und schließlich die Untersuchung des Gens Expression (MFC TaqMan Array for GeneEx, Format 24, Applied Biosystems). Unser Hauptergebnis ist die Polarisierungsfähigkeit in M2-Makrophagen, nachgewiesen durch die Expression von MR, CD200R, F13A1, CD163, AMAC1, TGFb. Die Bewertung des Einflusses der Eisenüberladung auf Daten aus der klinischen Untersuchung, die Ergebnisse der Standardbiologie und der Monozyten-Genexpression ist unser sekundäres Ergebnis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU de Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Metabolisches Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • 18 Jahre und älter

    • schriftliche Zustimmung
    • für die Gruppen M und HSD mindestens ein Kriterium der Definition des metabolischen Syndroms nach der International Diabetes Federation
    • nur für Gruppe M Eisenüberladung der Leber gemessen durch IRM (über 50 µmol/g) Hyperferritnämie zwischen 450 und 1500 µg/l
    • nur für Gruppe T BMI < 25 kg/m² Taillenumfang < 80 cm für Frauen u

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter Vormundschaft
  • Schwangerschaft
  • aktives Rauchen
  • aktuelle entzündliche oder krebsartige Erkrankung
  • hereditäre Hämochromatose
  • Verwendung von entzündungshemmenden, immunsuppressiven oder hypoglykämischen Arzneimitteln
  • Hämolyse
  • Alkoholkonsum über 14 Dosen für Frauen und 21 Dosen für Männer pro Woche
  • Geschichte der therapeutischen Phlebotomie
  • entzündliches Syndrom mit CRP über 15 mg/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Dios
Gruppe DIOS bestehend aus Patienten mit dysmetabolischer Hepatosiderose
Gruppe m
Gruppe M bestehend aus Probanden mit metabolischem Syndrom ohne Eisenüberladung
Gruppe T
Gruppe T bestehend aus schlanken Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression (RNA) von makrophagischen Polarisationsmarkern
Zeitfenster: am Tag 1
Expression (RNA) von makrophagischen Polarisationsmarkern (MR, CD200R, F13A1, CD163, AMAC1, TGFβ) bei Personen mit oder ohne Eisenüberladung
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eigenschaften der Fächer
Zeitfenster: am Tag 1
Statistische Beziehungen zwischen Monozyten-Phänotyp und klinischen (Stoffwechselanomalien) oder biologischen (Eisenüberladung, oxidativer Stress und Insulinresistenz) Merkmalen der Probanden.
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc RUIVARD, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom X

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