- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07434037
Die neurokognitiven Grundlagen von Vertrauen bei geistiger Behinderung (BNConfDI)
Die neurokognitiven Grundlagen des Vertrauens bei geistiger Behinderung: Affektive Bewertung, Merkmalszuschreibung und epistemische Wachsamkeit
Dieses Projekt untersucht die neurokognitive Grundlage der Vertrauensanpassung bei geistiger Behinderung (ID), einer bedeutenden Vulnerabilitätsquelle für diese Patienten, wobei der Fokus auf zwei Zielpopulationen liegt, die aufgrund ihrer spezifischen sozialen Merkmale ausgewählt wurden: Menschen mit Down-Syndrom, die oft als hypersozial beschrieben werden, und Menschen mit Fragile-X-Syndrom, die oft durch ein völlig gegenteiliges soziales Verhaltensprofil mit zurückgezogener Haltung und erheblicher sozialer Angst charakterisiert werden.
Die drei verschiedenen Arten von Mechanismen, die zur Anpassung des zwischenmenschlichen Vertrauens beitragen: affektive Bewertung, Eigenschaftszuschreibung und epistemische Bewertung von Informanten, werden untersucht. Affektive Bewertungsprozesse rekrutieren subkortikale Strukturen wie die Amygdala und bewerten potenzielle soziale Bedrohungen in der Umgebung. Der zweite Mechanismus zur Auswahl, wem man vertrauen soll, besteht darin, eine Repräsentation der Dispositionen einer Person, wie Wohlwollen und Kompetenz (auch als Eigenschaften bekannt), zu bilden und diese zu nutzen, um das zukünftige Verhalten dieser Person vorherzusagen. Eigenschaftszuschreibungsprozesse rekrutieren ein kortiko-zerebellares Netzwerk, das den mPFC, CRUS I und den hinteren Lobulus VI umfasst. Der dritte Mechanismus, genannt epistemische Wachsamkeit, ermöglicht es, unser Vertrauen in das, was andere uns mitteilen, anzupassen. Dieser Mechanismus beinhaltet die Verknüpfung der Bewertung der Zuverlässigkeit von Personen, die kommunizieren (basierend auf ihrem Wohlwollen und ihrer Kompetenz), mit der Zuverlässigkeit der kommunizierten Informationen. Die epistemische Bewertung involviert frontale Bereiche und Bereiche, die mit der Repräsentation mentaler Zustände assoziiert sind, um die Bewertung der Wahrhaftigkeit der kommunizierten Informationen zu ermöglichen. Alle diese Mechanismen werden sehr früh funktionsfähig, noch vor dem sechsten Geburtstag eines Kindes. Es gibt Gründe zu erwarten, dass mehrere dieser zentralen Mechanismen, die selektives Vertrauen unterstützen, bei geistiger Behinderung atypisch funktionieren werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CURIE MD AURORE, MD
- Telefonnummer: +33 (0)6.70.62.69.76
- E-Mail: Aurore.curie@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Reference Center of Rare Disease with Intellectual Disability in Lyon, Woman Mother and Child Hospital, University Hospital of Lyon, Hospices Civils de Lyon
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Kontakt:
- CURIE AURORE, MD
- Telefonnummer: +33 (0)6.70.62.69.76
- E-Mail: Aurore.curie@chu-lyon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Vier Teilnehmergruppen werden in die Studie eingeschlossen:
- Personen mit Down-Syndrom
- Personen mit Fragile-X-Syndrom
- Kontrollpersonen mit typischer Entwicklung, die nach chronologischem Alter an Personen mit geistiger Behinderung angepasst sind
- Kontrollpersonen mit typischer Entwicklung, die nach mentalem Alter an Personen mit geistiger Behinderung angepasst sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe der Down-Syndrom-Patienten
- Vollständige chromosomale Trisomie des 21. Chromosoms, bestätigt durch Karyotypanalyse
- Alter von 13 bis 29 Jahren (chronologisches Alter)
- Französisch als Muttersprache
- Unterzeichnung eines Einwilligungsformulars und/oder dessen gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
- Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert
Gruppe des Fragilen-X-Syndroms
- Vollständige Mutation des FMR1-Gens durch molekulare Analyse (mehr als 200 CGG-Triplett-Wiederholungen)
- Alter zwischen 13 und 29 Jahren (chronologisches Alter)
- Muttersprachler Französisch
- Unterzeichnung eines Einwilligungsformulars und/oder dessen gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
- Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert
Gruppe der chronologisch altersangepassten Kontrolle
- Alter zwischen 13 und 29 Jahren
- Muttersprachler Französisch.
- Unterzeichnung eines Einwilligungsformulars und/oder dessen gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
- Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert
Gruppe der mental altersangepassten Kontrolle
- Alter zwischen 3 und 9 Jahren
- Muttersprachler Französisch.
- Deren gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
- Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert
Ausschlusskriterien:
Gruppen der Down-Syndrom- und Fragilen-X-Patienten
- Unfähigkeit, Aufgaben zu verstehen
- Signifikante Gehirnfehlbildung
- Unkontrollierte Epilepsie
- Signifikante Hörbeeinträchtigung
- Unkorrigierte Sehbeeinträchtigung
- Ablehnung der Probanden und/oder gesetzlichen Vormünder/Vertreter der Probanden, über während der neuropsychologischen Untersuchung festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.
- Proband, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt, mit einer zum Zeitpunkt der Voraufnahme noch laufenden Ausschlussperiode.
Hinsichtlich der Neuroimaging- (MRT-) Studie:
- Vorliegen einer Kontraindikation für die MRT-Untersuchung (Personen mit Herzschrittmacher oder Insulinpumpe, Personen mit Metallprothesen oder intrazerebralen Clips, Personen mit Metallfragmenten in den Augen sowie klaustrophobische Probanden). Eine umfassende Liste der Kontraindikationen findet sich in Anhang 5.
- Unfähigkeit, die MRT ohne Narkose durchzuführen.
- Ablehnung durch den Probanden und/oder die Inhaber der elterlichen Sorge/den Vertreter des Probanden, über während der MRT festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.
Gruppen von Personen mit typischer Entwicklung (chronologisch altersangepasst und mental altersangepasst)
- Bekannte erworbene neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie.
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
- Bekannte psychiatrische Störungen.
- Geburtskomplikationen, die eine Aufnahme auf eine neonatologische Intensivstation erforderlich machten, oder Frühgeburtlichkeit von weniger als 35 Wochen.
- Laufende Behandlung mit Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.
- Signifikante Hörbeeinträchtigung
- Unkorrigierte Sehbeeinträchtigung
- Wiederholung eines Schuljahres
- Lernstörungen, die eine Rehabilitation (Logopädie, Psychomotorik oder Orthoptik) für mehr als ein Jahr erfordern.
- Ablehnung der Probanden und/oder gesetzlichen Vormünder/Vertreter der Probanden, über während der neuropsychologischen Untersuchung festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.
- Proband, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt, mit einer zum Zeitpunkt der Voraufnahme noch laufenden Ausschlussperiode.
Hinsichtlich der Neuroimaging- (MRT-) Studie (nur für die chronologisch altersangepasste Gruppe):
- Vorliegen einer Kontraindikation für die MRT-Untersuchung (Personen mit Herzschrittmacher oder Insulinpumpe, Personen mit Metallprothesen oder intrazerebralen Clips, Personen mit Metallfragmenten in den Augen sowie klaustrophobische Probanden). Eine umfassende Liste der Kontraindikationen findet sich in Anhang 5.
- Unfähigkeit, die MRT ohne Narkose durchzuführen.
- Ablehnung durch den Probanden und/oder die Inhaber der elterlichen Sorge/den Vertreter des Probanden, über während der MRT festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Down-Syndrom-Patienten
Patienten im Alter von 13 bis 29 Jahren mit einer bestätigten Diagnose des Down-Syndroms
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Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Optionale Gehirn-MRT-Aufnahmen (strukturell und funktionell) werden beim zusätzlichen Besuch durchgeführt
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Patienten mit Fragilem-X-Syndrom
Patienten im Alter von 13 bis 29 Jahren mit bestätigter Diagnose Fragiles-X-Syndrom
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Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Optionale Gehirn-MRT-Aufnahmen (strukturell und funktionell) werden beim zusätzlichen Besuch durchgeführt
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|
Chronologisch altersangepasste Kontrollen
Personen im Alter von 13 bis 29 Jahren mit typischer Entwicklung
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Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Optionale Gehirn-MRT-Aufnahmen (strukturell und funktionell) werden beim zusätzlichen Besuch durchgeführt
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Kontrollpersonen mit mentalem Altersabgleich
Personen im Alter von 3 bis 9 Jahren mit typischer Entwicklung
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Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlerrate (Prozentsatz) für jedes der vier Paradigmen.
Zeitfenster: Tag 1
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Paradigma 1 / Gesichtsmerkmalsbewertung: Fehlerraten für jede Bedingung (3 Schwierigkeitsgrade) und 2 Fragetypen (Merkmale/Verhaltensweisen) Paradigma 2 / Verhaltensbewertung: Fehlerraten für jede der drei Bedingungen (Merkmale-zu-Verhalten, Verhalten-zu-Merkmalen und Verhalten-zu-Verhalten) Paradigma 3/ Bewertung von Informanten: Fehlerraten für jeden Informantentyp Paradigma 4 / Wachsamkeit gegenüber Täuschung: Fehlerraten bezüglich der Position des Pompoms für jede der vier Bedingungen: Basislinie, Wohlwollen, böswillige Absicht und explizite Falschheit der Figur.
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Tag 1
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Antwortzeit (Millisekunde) für zwei der vier Paradigmen.
Zeitfenster: Tag 1
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Paradigma 1 / Bewertung von Gesichtsmerkmalen: Analyse der Reaktionszeiten (in Millisekunden) für jede Bedingung (3 Schwierigkeitsgrade (einfach/mittel/schwierig) und 2 Fragearten (Eigenschaften/Verhaltensweisen), ermittelt mit der Presentation®-Software. Paradigma 2 / Verhaltensbewertung: Analyse der Reaktionszeiten (in Millisekunden) für jede der drei Bedingungen (Eigenschaften-zu-Verhalten, Verhalten-zu-Eigenschaften und Verhalten-zu-Verhalten) unter Verwendung der Presentation-Software. |
Tag 1
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Analyse visueller Strategien für Eye-Tracking-Experimente.
Zeitfenster: Tag 1
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Paradigma 1 / Gesichtsmerkmalsbewertung: Beobachtungszeit auf verschiedenen Interessensbereichen (AOI Augen, AOI Nase-Mund) ermittelt mit dem Eye-Tracker (Tobii ProLab). Paradigma 2 / Verhaltensbewertung: Messung der Zeit, die für jede Interessensregion entsprechend der Aufgabenbilder aufgewendet wurde (in Millisekunden), ermittelt mit dem Eye-Tracker (Tobii ProLab) |
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen von Epilepsie (Ja/Nein)
Zeitfenster: Tag 1
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Daten aus klinischer Untersuchung und Krankenakte
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Tag 1
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Entwicklungstrajektorie
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Mental age, in years, [4-12 years] assessed with the Raven's Progressive Matrices test
Zeitfenster: Tag 1
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Kognitive Bewertung
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Tag 1
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Vorhandensein einer assoziierten Autismus-Spektrum-Störung (Ja/Nein)
Zeitfenster: Tag 1
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Daten aus der klinischen Untersuchung und der Patientenakte
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Tag 1
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Vorliegen einer kardialen Fehlbildung (Ja/Nein).
Zeitfenster: Tag 1
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Daten aus klinischer Untersuchung und Krankenakte
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Tag 1
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Gesamt-IQ [40-160] von Wechsler-Skalen, angepasst an das Alter (WISC-V für Patienten über 6 Jahre und WAIS-IV für Patienten über 16 Jahre)
Zeitfenster: Tag 1
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Kognitive Bewertung, die den Intelligenzquotienten des Teilnehmers beurteilt.
Geistig behinderte Patienten haben einen IQ unter 70.
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Tag 1
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Globaler Score [20 - 160] und Standard-Scores [20 - 160] für die Bereiche adaptiver Fähigkeiten (Kommunikation, tägliches Leben, Sozialisation und motorische Fähigkeiten) mit der VABS2.
Zeitfenster: Tag 1
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Adaptive Bewertung basierend auf einem Gespräch mit den Eltern des Patienten.
Ein Wert unter 70 wird als beeinträchtigt angesehen.
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Tag 1
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|
Rezeptives und expressives lexikalisches Alter [2-19] (in Jahren) mit PPVT5- bzw. EVT3-Tests
Zeitfenster: Tag 1
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Sprachevaluation.
Diese beiden Tests ermöglichen die Bewertung des rezeptiven und expressiven Sprachniveaus (lexikalisches Alter).
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Tag 1
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Z-Werte [-5; +5] für den Allgemeinen Fehlerindex, den Verzögerungs-Aversionsindex und den Inhibitionsindex mit dem Laby 5-12-Test.
Zeitfenster: Tag 1
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Exekutive Funktionsbewertung (Planung) - Der Z-Wert wird verwendet, um die Leistung eines Kindes im Vergleich zu einer Normgruppe zu bewerten.
Ein Z-Wert < -2 bedeutet eine klinisch relevante Beeinträchtigung
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Tag 1
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Score [0 -16] für die Kontrollbedingung und für die Testbedingung mit dem Tag-/Nachttest.
Zeitfenster: Tag 1
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Exekutivfunktionsbewertung (Inhibition) Ein Wert ≤ 8 deutet auf eine schwache Leistung und eine potenzielle Schwäche in den exekutiven Funktionen hin
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Tag 1
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T-Werte [0–100] für den Gesamtexekutivwert mit dem BRIEF-2-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
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Executive-Funktionsbewertung Ein T-Wert > 65 bedeutet klinisch relevante exekutive Schwierigkeiten.
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Tag 1
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Gesamt-T-Werte [30 - 90] mit SRS-2-Skala
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertung der Geselligkeit Ein T-Wert > 76 deutet auf schwere soziale Schwierigkeiten hin.
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Tag 1
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|
Gesamtpunktzahl [0 -140] mit der Liebowitz-Sozialphobie-Skala für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: Tag 1
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Soziabilitätsbewertung Ein Wert über 70 deutet auf eine schwere soziale Angststörung hin.
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Tag 1
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|
Beobachtungszeit (in Sekunden) für soziale AOIs (Areas of Interest) und nicht-soziale AOIs bei der sozialen Szene-Aufgabe im Eye-Tracking.
Zeitfenster: Tag 1
|
Sozialverträglichkeitsbewertung
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Tag 1
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Anteil der Fixationszeit auf die soziale vs. nicht-soziale AOI für die soziale Präferenzaufgabe im Eye-Tracking
Zeitfenster: Tag 1
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Soziabilitätsbewertung
|
Tag 1
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Latenz in Millisekunden des ersten Fixierens auf jeden AOI-Typ für die soziale Präferenzaufgabe beim Eye-Tracking.
Zeitfenster: Tag 1
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Soziabilitätsbewertung
|
Tag 1
|
|
Fehlerrate, in Prozent, für die Wahrnehmungsverzerrungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 1
|
Soziabilitätsbewertung
|
Tag 1
|
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Punktzahl [1-6] für die Distanz-Anpassungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 1
|
Soziabilitätsbewertung Die Punktzahl wird entsprechend der Entfernung bestimmt, in der der Teilnehmer im Vergleich zur Position der unbekannten Person sitzt
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Tag 1
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Soziale Motivationsbewertung [1-6] für die soziale Motivation-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 1
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Soziabilitätsbewertung
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Tag 1
|
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Score [0-12], der die Bereitschaft des Teilnehmers widerspiegelt, dem Prüfer bei der Aufgabe zur Unterstützung des Prüfers zu helfen
Zeitfenster: Tag 1
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Soziabilitätsbewertung Die Punktzahl spiegelt wider, ob der Teilnehmer dies spontan tut, oder nur auf Vorschlag, oder nur einmal ausdrücklich erwähnt oder gar nicht.
|
Tag 1
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|
Vorhandensein (Ja/Nein) von zerebralen Anomalien aus Neuroimaging-Daten.
Zeitfenster: Tag 2
|
|
Tag 2
|
|
Hirnvolumen (mm³) und Oberflächenanalyse (in mm) unter Verwendung der Freesurfer-Software auf 3DT1 morphometrischen Daten. Freesurfer-Analyse
Zeitfenster: Tag 2
|
Neuroimaging-Analyse.
Die Hirnvolumen- und Oberflächenanalyse wird mit der Freesurfer-Software durchgeführt, wodurch ein Vergleich zwischen den 3 Teilnehmergruppen (Fragiles X, DS und Kontrollen) ermöglicht wird.
|
Tag 2
|
|
Funktionelle Anisotropie (FA), mittlere Diffusivität (MD), axiale und radiale Diffusivität unter Verwendung der Track-Based Spatial Statistics (TBSS)-Software.
Zeitfenster: Tag 2
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Analyse von Neuroimaging-Diffusionsdaten.
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Tag 2
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Aktivierung von Hirnregionen (Cluster) während der Bewertung der Zuverlässigkeit der Figur (BOLD-Signal).
Zeitfenster: Tag 2
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Neuroimaging funktionelle MRT-Analyse.
Das BOLD-Signal spiegelt lokale und vorübergehende Schwankungen der Sauerstoffmenge wider, die vom Hämoglobin als Funktion der neuronalen Aktivität im Gehirn transportiert wird.
Die fMRT-Daten werden mit der FSL-Software analysiert.
|
Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Neuroentwicklungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Chromosomenstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Beschränkter Intellekt
- Fragiles X-Syndrom
- Down-Syndrom
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Rehabilitation
- Gesundheitszustand
- Demographie
- Epidemiologische Messungen
- Psychologische Tests
- Aktivitäten des täglichen Lebens
- Neuropsychologische Tests
- Funktionsstatus
- Psychische Status und Demenztests
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0237
- 2025-A02283-46 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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