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Die neurokognitiven Grundlagen von Vertrauen bei geistiger Behinderung (BNConfDI)

24. Februar 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Die neurokognitiven Grundlagen des Vertrauens bei geistiger Behinderung: Affektive Bewertung, Merkmalszuschreibung und epistemische Wachsamkeit

Dieses Projekt untersucht die neurokognitive Grundlage der Vertrauensanpassung bei geistiger Behinderung (ID), einer bedeutenden Vulnerabilitätsquelle für diese Patienten, wobei der Fokus auf zwei Zielpopulationen liegt, die aufgrund ihrer spezifischen sozialen Merkmale ausgewählt wurden: Menschen mit Down-Syndrom, die oft als hypersozial beschrieben werden, und Menschen mit Fragile-X-Syndrom, die oft durch ein völlig gegenteiliges soziales Verhaltensprofil mit zurückgezogener Haltung und erheblicher sozialer Angst charakterisiert werden.

Die drei verschiedenen Arten von Mechanismen, die zur Anpassung des zwischenmenschlichen Vertrauens beitragen: affektive Bewertung, Eigenschaftszuschreibung und epistemische Bewertung von Informanten, werden untersucht. Affektive Bewertungsprozesse rekrutieren subkortikale Strukturen wie die Amygdala und bewerten potenzielle soziale Bedrohungen in der Umgebung. Der zweite Mechanismus zur Auswahl, wem man vertrauen soll, besteht darin, eine Repräsentation der Dispositionen einer Person, wie Wohlwollen und Kompetenz (auch als Eigenschaften bekannt), zu bilden und diese zu nutzen, um das zukünftige Verhalten dieser Person vorherzusagen. Eigenschaftszuschreibungsprozesse rekrutieren ein kortiko-zerebellares Netzwerk, das den mPFC, CRUS I und den hinteren Lobulus VI umfasst. Der dritte Mechanismus, genannt epistemische Wachsamkeit, ermöglicht es, unser Vertrauen in das, was andere uns mitteilen, anzupassen. Dieser Mechanismus beinhaltet die Verknüpfung der Bewertung der Zuverlässigkeit von Personen, die kommunizieren (basierend auf ihrem Wohlwollen und ihrer Kompetenz), mit der Zuverlässigkeit der kommunizierten Informationen. Die epistemische Bewertung involviert frontale Bereiche und Bereiche, die mit der Repräsentation mentaler Zustände assoziiert sind, um die Bewertung der Wahrhaftigkeit der kommunizierten Informationen zu ermöglichen. Alle diese Mechanismen werden sehr früh funktionsfähig, noch vor dem sechsten Geburtstag eines Kindes. Es gibt Gründe zu erwarten, dass mehrere dieser zentralen Mechanismen, die selektives Vertrauen unterstützen, bei geistiger Behinderung atypisch funktionieren werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

112

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Reference Center of Rare Disease with Intellectual Disability in Lyon, Woman Mother and Child Hospital, University Hospital of Lyon, Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vier Teilnehmergruppen werden in die Studie eingeschlossen:

  • Personen mit Down-Syndrom
  • Personen mit Fragile-X-Syndrom
  • Kontrollpersonen mit typischer Entwicklung, die nach chronologischem Alter an Personen mit geistiger Behinderung angepasst sind
  • Kontrollpersonen mit typischer Entwicklung, die nach mentalem Alter an Personen mit geistiger Behinderung angepasst sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe der Down-Syndrom-Patienten

  • Vollständige chromosomale Trisomie des 21. Chromosoms, bestätigt durch Karyotypanalyse
  • Alter von 13 bis 29 Jahren (chronologisches Alter)
  • Französisch als Muttersprache
  • Unterzeichnung eines Einwilligungsformulars und/oder dessen gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
  • Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert

Gruppe des Fragilen-X-Syndroms

  • Vollständige Mutation des FMR1-Gens durch molekulare Analyse (mehr als 200 CGG-Triplett-Wiederholungen)
  • Alter zwischen 13 und 29 Jahren (chronologisches Alter)
  • Muttersprachler Französisch
  • Unterzeichnung eines Einwilligungsformulars und/oder dessen gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
  • Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert

Gruppe der chronologisch altersangepassten Kontrolle

  • Alter zwischen 13 und 29 Jahren
  • Muttersprachler Französisch.
  • Unterzeichnung eines Einwilligungsformulars und/oder dessen gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
  • Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert

Gruppe der mental altersangepassten Kontrolle

  • Alter zwischen 3 und 9 Jahren
  • Muttersprachler Französisch.
  • Deren gesetzliche Vormünder/Patientenvertreter haben das Einwilligungsformular unterzeichnet
  • Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sozialversicherung) oder deren gesetzliche Vormünder sind bei der französischen Krankenversicherung versichert

Ausschlusskriterien:

Gruppen der Down-Syndrom- und Fragilen-X-Patienten

  • Unfähigkeit, Aufgaben zu verstehen
  • Signifikante Gehirnfehlbildung
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Signifikante Hörbeeinträchtigung
  • Unkorrigierte Sehbeeinträchtigung
  • Ablehnung der Probanden und/oder gesetzlichen Vormünder/Vertreter der Probanden, über während der neuropsychologischen Untersuchung festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.
  • Proband, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt, mit einer zum Zeitpunkt der Voraufnahme noch laufenden Ausschlussperiode.

Hinsichtlich der Neuroimaging- (MRT-) Studie:

  • Vorliegen einer Kontraindikation für die MRT-Untersuchung (Personen mit Herzschrittmacher oder Insulinpumpe, Personen mit Metallprothesen oder intrazerebralen Clips, Personen mit Metallfragmenten in den Augen sowie klaustrophobische Probanden). Eine umfassende Liste der Kontraindikationen findet sich in Anhang 5.
  • Unfähigkeit, die MRT ohne Narkose durchzuführen.
  • Ablehnung durch den Probanden und/oder die Inhaber der elterlichen Sorge/den Vertreter des Probanden, über während der MRT festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.

Gruppen von Personen mit typischer Entwicklung (chronologisch altersangepasst und mental altersangepasst)

  • Bekannte erworbene neurologische Störungen, einschließlich Epilepsie.
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
  • Bekannte psychiatrische Störungen.
  • Geburtskomplikationen, die eine Aufnahme auf eine neonatologische Intensivstation erforderlich machten, oder Frühgeburtlichkeit von weniger als 35 Wochen.
  • Laufende Behandlung mit Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen.
  • Signifikante Hörbeeinträchtigung
  • Unkorrigierte Sehbeeinträchtigung
  • Wiederholung eines Schuljahres
  • Lernstörungen, die eine Rehabilitation (Logopädie, Psychomotorik oder Orthoptik) für mehr als ein Jahr erfordern.
  • Ablehnung der Probanden und/oder gesetzlichen Vormünder/Vertreter der Probanden, über während der neuropsychologischen Untersuchung festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.
  • Proband, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt, mit einer zum Zeitpunkt der Voraufnahme noch laufenden Ausschlussperiode.

Hinsichtlich der Neuroimaging- (MRT-) Studie (nur für die chronologisch altersangepasste Gruppe):

  • Vorliegen einer Kontraindikation für die MRT-Untersuchung (Personen mit Herzschrittmacher oder Insulinpumpe, Personen mit Metallprothesen oder intrazerebralen Clips, Personen mit Metallfragmenten in den Augen sowie klaustrophobische Probanden). Eine umfassende Liste der Kontraindikationen findet sich in Anhang 5.
  • Unfähigkeit, die MRT ohne Narkose durchzuführen.
  • Ablehnung durch den Probanden und/oder die Inhaber der elterlichen Sorge/den Vertreter des Probanden, über während der MRT festgestellte Auffälligkeiten informiert zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Down-Syndrom-Patienten
Patienten im Alter von 13 bis 29 Jahren mit einer bestätigten Diagnose des Down-Syndroms
Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Optionale Gehirn-MRT-Aufnahmen (strukturell und funktionell) werden beim zusätzlichen Besuch durchgeführt
Patienten mit Fragilem-X-Syndrom
Patienten im Alter von 13 bis 29 Jahren mit bestätigter Diagnose Fragiles-X-Syndrom
Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Optionale Gehirn-MRT-Aufnahmen (strukturell und funktionell) werden beim zusätzlichen Besuch durchgeführt
Chronologisch altersangepasste Kontrollen
Personen im Alter von 13 bis 29 Jahren mit typischer Entwicklung
Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Optionale Gehirn-MRT-Aufnahmen (strukturell und funktionell) werden beim zusätzlichen Besuch durchgeführt
Kontrollpersonen mit mentalem Altersabgleich
Personen im Alter von 3 bis 9 Jahren mit typischer Entwicklung
Die Bewertung des zwischenmenschlichen Vertrauens, einschließlich einer Reihe von Verhaltens- und Eye-Tracking-Studien (Paradigma 1: Eindrucksbildung anhand von Gesichtshinweisen; Paradigma 2: Eindrucksbildung anhand von Verhaltensweisen) und die Bewertung des epistemischen Vertrauens (Paradigma 3: Bewertung von Informanten, Paradigma 4: Wachsamkeit gegenüber Täuschung), wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die klinische Beurteilung einschließlich Anamnese, Entwicklungsverlauf, Epilepsiegeschichte, klinischer Untersuchung, Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung und Vorliegen einer Kardiomyopathie wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Eine kognitive Beurteilung einschließlich Raven-Matrix, Wechsler-Skala (WISC-V oder WAIS IV), Vineland Adaptive Behavior Scale II, PPVT5, EVT3 wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Exekutivfunktionen, einschließlich des Laby 5-12-Tests, des Tag-/Nacht-Tests und des Fragebogens BRIEF-2, wird beim Besuch V1 durchgeführt.
Die Bewertung der Geselligkeit, einschließlich der Social Responsiveness Scale 2, Revised Preschool Anxiety Scale, zwei Eye-Tracking-Aufgaben (soziale Szenen und soziale Präferenz), Perception Bias Task, Distance Adjustment Task, Social Motivation Tasks, Examiner's Assistance Task, wird beim Besuch V1 durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlerrate (Prozentsatz) für jedes der vier Paradigmen.
Zeitfenster: Tag 1
Paradigma 1 / Gesichtsmerkmalsbewertung: Fehlerraten für jede Bedingung (3 Schwierigkeitsgrade) und 2 Fragetypen (Merkmale/Verhaltensweisen) Paradigma 2 / Verhaltensbewertung: Fehlerraten für jede der drei Bedingungen (Merkmale-zu-Verhalten, Verhalten-zu-Merkmalen und Verhalten-zu-Verhalten) Paradigma 3/ Bewertung von Informanten: Fehlerraten für jeden Informantentyp Paradigma 4 / Wachsamkeit gegenüber Täuschung: Fehlerraten bezüglich der Position des Pompoms für jede der vier Bedingungen: Basislinie, Wohlwollen, böswillige Absicht und explizite Falschheit der Figur.
Tag 1
Antwortzeit (Millisekunde) für zwei der vier Paradigmen.
Zeitfenster: Tag 1

Paradigma 1 / Bewertung von Gesichtsmerkmalen: Analyse der Reaktionszeiten (in Millisekunden) für jede Bedingung (3 Schwierigkeitsgrade (einfach/mittel/schwierig) und 2 Fragearten (Eigenschaften/Verhaltensweisen), ermittelt mit der Presentation®-Software.

Paradigma 2 / Verhaltensbewertung: Analyse der Reaktionszeiten (in Millisekunden) für jede der drei Bedingungen (Eigenschaften-zu-Verhalten, Verhalten-zu-Eigenschaften und Verhalten-zu-Verhalten) unter Verwendung der Presentation-Software.

Tag 1
Analyse visueller Strategien für Eye-Tracking-Experimente.
Zeitfenster: Tag 1

Paradigma 1 / Gesichtsmerkmalsbewertung: Beobachtungszeit auf verschiedenen Interessensbereichen (AOI Augen, AOI Nase-Mund) ermittelt mit dem Eye-Tracker (Tobii ProLab).

Paradigma 2 / Verhaltensbewertung: Messung der Zeit, die für jede Interessensregion entsprechend der Aufgabenbilder aufgewendet wurde (in Millisekunden), ermittelt mit dem Eye-Tracker (Tobii ProLab)

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen von Epilepsie (Ja/Nein)
Zeitfenster: Tag 1
Daten aus klinischer Untersuchung und Krankenakte
Tag 1
Entwicklungstrajektorie
Zeitfenster: Tag 1
  • Alter bei Erwerb der Kopfkontrolle in Monaten,
  • Alter beim selbstständigen Sitzen in Monaten,
  • Alter beim selbstständigen Gehen in Monaten,
  • Alter beim Laufen in Monaten,
  • Alter beim abwechselnden Treppensteigen in Monaten,
  • Alter beim willentlichen Greifen eines Gegenstands in Monaten,
  • Alter beim Pinzettengriff in Monaten,
  • Alter bei den ersten gesprochenen Wörtern in Monaten,
  • Alter bei der Assoziation von zwei Wörtern in Monaten,
  • Alter bei der Produktion erster Sätze in Monaten,
  • Alter bei den ersten reaktiven Lächeln in Monaten,
  • Alter beim Erwerb der gemeinsamen Aufmerksamkeit in Monaten,
  • Alter bei Angst vor unbekannten Personen in Monaten,
  • Alter beim Rollenspiel in Monaten,
  • Alter beim Töpfchentraining am Tag in Monaten,
  • Alter beim Töpfchentraining in der Nacht in Monaten
Tag 1
Mental age, in years, [4-12 years] assessed with the Raven's Progressive Matrices test
Zeitfenster: Tag 1
Kognitive Bewertung
Tag 1
Vorhandensein einer assoziierten Autismus-Spektrum-Störung (Ja/Nein)
Zeitfenster: Tag 1
Daten aus der klinischen Untersuchung und der Patientenakte
Tag 1
Vorliegen einer kardialen Fehlbildung (Ja/Nein).
Zeitfenster: Tag 1
Daten aus klinischer Untersuchung und Krankenakte
Tag 1
Gesamt-IQ [40-160] von Wechsler-Skalen, angepasst an das Alter (WISC-V für Patienten über 6 Jahre und WAIS-IV für Patienten über 16 Jahre)
Zeitfenster: Tag 1
Kognitive Bewertung, die den Intelligenzquotienten des Teilnehmers beurteilt. Geistig behinderte Patienten haben einen IQ unter 70.
Tag 1
Globaler Score [20 - 160] und Standard-Scores [20 - 160] für die Bereiche adaptiver Fähigkeiten (Kommunikation, tägliches Leben, Sozialisation und motorische Fähigkeiten) mit der VABS2.
Zeitfenster: Tag 1
Adaptive Bewertung basierend auf einem Gespräch mit den Eltern des Patienten. Ein Wert unter 70 wird als beeinträchtigt angesehen.
Tag 1
Rezeptives und expressives lexikalisches Alter [2-19] (in Jahren) mit PPVT5- bzw. EVT3-Tests
Zeitfenster: Tag 1
Sprachevaluation. Diese beiden Tests ermöglichen die Bewertung des rezeptiven und expressiven Sprachniveaus (lexikalisches Alter).
Tag 1
Z-Werte [-5; +5] für den Allgemeinen Fehlerindex, den Verzögerungs-Aversionsindex und den Inhibitionsindex mit dem Laby 5-12-Test.
Zeitfenster: Tag 1
Exekutive Funktionsbewertung (Planung) - Der Z-Wert wird verwendet, um die Leistung eines Kindes im Vergleich zu einer Normgruppe zu bewerten. Ein Z-Wert < -2 bedeutet eine klinisch relevante Beeinträchtigung
Tag 1
Score [0 -16] für die Kontrollbedingung und für die Testbedingung mit dem Tag-/Nachttest.
Zeitfenster: Tag 1
Exekutivfunktionsbewertung (Inhibition) Ein Wert ≤ 8 deutet auf eine schwache Leistung und eine potenzielle Schwäche in den exekutiven Funktionen hin
Tag 1
T-Werte [0–100] für den Gesamtexekutivwert mit dem BRIEF-2-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
Executive-Funktionsbewertung Ein T-Wert > 65 bedeutet klinisch relevante exekutive Schwierigkeiten.
Tag 1
Gesamt-T-Werte [30 - 90] mit SRS-2-Skala
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Geselligkeit Ein T-Wert > 76 deutet auf schwere soziale Schwierigkeiten hin.
Tag 1
Gesamtpunktzahl [0 -140] mit der Liebowitz-Sozialphobie-Skala für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: Tag 1
Soziabilitätsbewertung Ein Wert über 70 deutet auf eine schwere soziale Angststörung hin.
Tag 1
Beobachtungszeit (in Sekunden) für soziale AOIs (Areas of Interest) und nicht-soziale AOIs bei der sozialen Szene-Aufgabe im Eye-Tracking.
Zeitfenster: Tag 1
Sozialverträglichkeitsbewertung
Tag 1
Anteil der Fixationszeit auf die soziale vs. nicht-soziale AOI für die soziale Präferenzaufgabe im Eye-Tracking
Zeitfenster: Tag 1
Soziabilitätsbewertung
Tag 1
Latenz in Millisekunden des ersten Fixierens auf jeden AOI-Typ für die soziale Präferenzaufgabe beim Eye-Tracking.
Zeitfenster: Tag 1
Soziabilitätsbewertung
Tag 1
Fehlerrate, in Prozent, für die Wahrnehmungsverzerrungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 1
Soziabilitätsbewertung
Tag 1
Punktzahl [1-6] für die Distanz-Anpassungsaufgabe
Zeitfenster: Tag 1
Soziabilitätsbewertung Die Punktzahl wird entsprechend der Entfernung bestimmt, in der der Teilnehmer im Vergleich zur Position der unbekannten Person sitzt
Tag 1
Soziale Motivationsbewertung [1-6] für die soziale Motivation-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 1
Soziabilitätsbewertung
Tag 1
Score [0-12], der die Bereitschaft des Teilnehmers widerspiegelt, dem Prüfer bei der Aufgabe zur Unterstützung des Prüfers zu helfen
Zeitfenster: Tag 1
Soziabilitätsbewertung Die Punktzahl spiegelt wider, ob der Teilnehmer dies spontan tut, oder nur auf Vorschlag, oder nur einmal ausdrücklich erwähnt oder gar nicht.
Tag 1
Vorhandensein (Ja/Nein) von zerebralen Anomalien aus Neuroimaging-Daten.
Zeitfenster: Tag 2
  • Vorhandensein einer Anomalie der weißen Substanz (Ja/Nein)
  • Vorhandensein einer Anomalie des Corpus callosum (Ja/Nein)
  • Vorhandensein einer zerebralen Atrophie (Ja/Nein)
Tag 2
Hirnvolumen (mm³) und Oberflächenanalyse (in mm) unter Verwendung der Freesurfer-Software auf 3DT1 morphometrischen Daten. Freesurfer-Analyse
Zeitfenster: Tag 2
Neuroimaging-Analyse. Die Hirnvolumen- und Oberflächenanalyse wird mit der Freesurfer-Software durchgeführt, wodurch ein Vergleich zwischen den 3 Teilnehmergruppen (Fragiles X, DS und Kontrollen) ermöglicht wird.
Tag 2
Funktionelle Anisotropie (FA), mittlere Diffusivität (MD), axiale und radiale Diffusivität unter Verwendung der Track-Based Spatial Statistics (TBSS)-Software.
Zeitfenster: Tag 2
Analyse von Neuroimaging-Diffusionsdaten.
Tag 2
Aktivierung von Hirnregionen (Cluster) während der Bewertung der Zuverlässigkeit der Figur (BOLD-Signal).
Zeitfenster: Tag 2
Neuroimaging funktionelle MRT-Analyse. Das BOLD-Signal spiegelt lokale und vorübergehende Schwankungen der Sauerstoffmenge wider, die vom Hämoglobin als Funktion der neuronalen Aktivität im Gehirn transportiert wird. Die fMRT-Daten werden mit der FSL-Software analysiert.
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom (Trisomie 21)

Klinische Studien zur Vertrauensanpassungsbewertung

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