- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02068586
Sunitinib-Malat oder Valproinsäure zur Verhinderung von Metastasen bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit adjuvantem Sunitinib oder Valproinsäure bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Ziliarkörper- und Aderhautmelanom, mittlere/große Größe
- Ziliarkörper- und Aderhautmelanom, klein
- Iris Melanom
- Intraokulares Melanom im Stadium IIIA
- Intraokulares Melanom im Stadium IIIB
- Intraokulares Melanom im Stadium IIIC
- Intraokulares Melanom im Stadium I
- Intraokulares Melanom im Stadium IIA
- Intraokulares Melanom im Stadium IIB
- Aderhautmelanom im Stadium I AJCC V7
- Uveales Melanom Stadium II AJCC V7
- Uveales Melanom Stadium III AJCC V7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinibmalatat (Sunitinib) und adjuvanter Valproinsäure, die 6 Monate lang angewendet wurden, um das Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko zu verbessern. (Kohorte 1) II. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib, das über 12 Monate angewendet wurde, um das rezidivfreie Überleben (RFS) nach 1,5 Jahren bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom zu verbessern. (Kohorte 2) III. Es sollte beurteilt werden, ob die über 12 Monate angewendete Kombination aus Sunitinib und Valproinsäure das rezidivfreie Überleben (RFS) nach 2 Jahren bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko verbessert. (Kohorte 3)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib in Bezug auf RFS und adjuvanter Valproinsäure, die 6 Monate lang angewendet wurde, um die Entwicklung distaler Metastasen bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom zu verhindern. (Kohorte 1) II. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib in Bezug auf das Gesamtüberleben bei Anwendung über 12 Monate bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko. (Kohorte 2) III. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib in Kombination mit Valproinsäure im Hinblick auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom. (Kohorte 3) IV. Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 6-monatigen adjuvanten Gabe von Sunitinib und adjuvanter Valproinsäure. (Kohorte 1) V. Zur Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit von 12 Monaten adjuvanter Sunitinib. (Kohorte 2) VI. Zur Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 12-monatigen adjuvanten Gabe von Sunitinib und Valproinsäure. (Kohorte 3)
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Konzentration myeloider Suppressorzellen (MDSCs) aus dem Blut und anderer entzündlicher Zytokine mit OS und RFS korreliert.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 3 Kohorten zugeordnet.
Kohorte 1: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Sunitinibmalat oral (PO) täglich für 6 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
ARM II: Die Patienten erhalten Valproinsäure PO täglich für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Kohorte 2: Die Patienten erhalten Sunitinibmalat p.o. täglich für 12 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Kohorte 3: Die Patienten erhalten Sunitinibmalat p.o. täglich und Valproinsäure p.o. täglich für 12 Monate ohne Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre alt
- Histologisch gesichertes primäres Aderhautmelanom
- Definitive lokale Behandlung des Primärtumors, einschließlich chirurgischer Resektion (Enukleation) oder Strahlentherapie (radioaktive Plaque oder externer Protonenstrahl)
- Hohes Risiko für ein distales Rezidiv, definiert als einer der folgenden Zustände: A) Bestätigte Monosomie-3- und 8q-Amplifikation; B) Tumor der Klasse II
- Weniger als 6 Monate nach Abschluss der lokalen Behandlung (Operation oder Bestrahlung) des Primärtumors
- Karnofsky-Performance-Status (PS)-Scores von 70 oder höher
- Wenn weiblich, keine Schwangerschaft
- Wenn Sie gebärfähig sind (< ein Jahr nach der Menopause), müssen Sie zustimmen, eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu praktizieren (einschließlich oraler oder implantierter Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom, Diaphragma mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, Abstinenz oder steriler Sexualpartner) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (nur Frauen) oder dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Sunitinib (Sunitinib-Malat) (nur Männer); Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, solche Vorsichtsmaßnahmen während der Einnahme von Sunitinib oder Valproinsäure und für 30 Tage nach der letzten Dosis weiterhin anzuwenden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Serum-Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min
- Serumbilirubin < 1,5 mal ULN
- Serumalbumin > 2,0 g/dl
- Ausreichende Herzfunktion (Ejektionsfraktion [EF] > 50 %) basierend auf Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder 2-dimensionalem Echokardiogramm (2D-Echo)
- Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs im Frühstadium (Stadium I oder IIa).
- Metastasiertes Aderhautmelanom
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf Sunitinib oder Valproinsäure; Unfähigkeit, Sunitinib oder Valproinsäure zu erhalten
- Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder Valproinsäure bei Aderhautmelanom
- Aktive Behandlung mit Valproinsäure bei nicht-onkologischen Erkrankungen, wenn diese nicht sicher auf ein alternatives Mittel umgestellt werden kann
- Aktive Epilepsie oder Krampfzustände, die eine kontinuierliche Anwendung von Antikonvulsiva erfordern
- Patienten mit bekannten Störungen des Harnstoffzyklus (z. B. Ornithin-Transcarbamylase-Mangel)
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten, einschließlich Myokardinfarkt, schwerer/instabiler Angina pectoris, Koronar-/peripherer arterieller Bypass-Operation, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Insult oder transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, lebensbedrohlichen Arrhythmien, unkontrollierbarer Hypertonie oder QT-Verlängerungssyndrom
- Aktive Lebererkrankung (z. B. Zirrhose, Virus- oder Autoimmunhepatitis usw.)
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit, mit dem Stillen aufzuhören
- Vorherige myelosuppressive Chemotherapie oder andere medikamentöse Prüftherapie innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit Sunitinib oder Valproinsäure
- Aktuelle Hinweise auf Hämatemesis, Meläna oder Makrohämaturie
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Blutungsstörungen
- Gleichzeitige Anwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4); diese Medikamente sollten vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt oder auf ein anderes Medikament mit einer schwächeren CYP3A4-Wechselwirkung umgestellt werden; Wenn Patienten die gleiche(n) Medikation(en) fortsetzen müssen, werden sie von der Studie ausgeschlossen
- Chronischer Konsum von Aspirin von mehr als 81 mg/Tag
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen
- Alle anderen Erkrankungen, die nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sunitinib- (Kohorte 1, Arm I)
Patienten erhalten 6 Monate lang täglich Sunitinib-Malat PO, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien - Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien |
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Valproinsäure – (Kohorte 1, Arm II)
Patienten erhalten 6 Monate lang täglich Valproinsäure PO, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien |
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sunitinib-Malat (Kohorte 2)
Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Sunitinib-Malat PO, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien |
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sunitinib-Malat + Valproinsäure (Kohorte 3)
Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Sunitinib-Malat PO und Valproinsäure PO täglich, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien |
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (Kohorte 1)
Zeitfenster: Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
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Die OS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst und die 2-Jahres-OS-Rate mit zweiseitigem 90 %-Konfidenzintervall (KI) bereitgestellt.
Das Betriebssystem wird mithilfe eines Log-Rank-Tests mit einer Stichprobe mit dem historischen Betriebssystem verglichen.
|
Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS) (Kohorte 2 und 3)
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
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Die RFS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst.
Die 1,5-Jahres-, 2-Jahres-PFS-Rate wird mit den entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen berechnet.
OS und RFS werden mit der Nullhypothese OS oder RFS unter Verwendung eines einseitigen Brookmeyer-Crowley-Tests bei einer Stichprobe mit Alpha 0,05 verglichen
|
Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreies Überleben (Kohorte 1)
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
|
Die RFS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst, und ein zweiseitiges 90-%-Konfidenzintervall (KI) wird bereitgestellt.
|
Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (Kohorte 2)
Zeitfenster: Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
|
Die OS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst und die 2-Jahres-OS-Rate mit zweiseitigem 90 %-Konfidenzintervall (KI) bereitgestellt.
Das Betriebssystem wird mithilfe eines Log-Rank-Tests mit einer Stichprobe mit dem historischen Betriebssystem verglichen.
|
Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
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Verträglichkeit, definiert als der Anteil der Patienten, die eine 6-monatige Behandlung abschließen konnten, einschließlich derjenigen, bei denen eine Dosisreduktion vorgenommen wurde
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Patienten, die eine sechsmonatige Behandlung abschließen, wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
|
6 Monate
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Inzidenz von Toxizität bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NIH CTCAE) Version 4.0 des National Institute of Health
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Art und Grad der Toxizität werden bei jedem planmäßigen Besuch bewertet und auf der Grundlage des NIH CTCAE 4.0-Bewertungssystems aufgezeichnet.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Art und Grad der Toxizität zusammenzufassen.
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Bis zu 5 Jahre
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Lebensqualität (QOL) bewertet durch Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) Fragebögen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die FACT-G-Fragebögen werden zu Beginn, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten bewertet.
Der Unterschied zwischen zwei Behandlungsgruppen wird mit einem Standard-t-Test an einzelnen Bewertungspunkten analysiert.
Die durchschnittlichen QOL-Werte während der Studie werden berechnet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Um die Größe des Unterschieds zwischen den Behandlungsgruppen abzuschätzen, werden die standardisierte Effektgröße und der minimal wichtige Unterschied verwendet.
Mixed-Effects-Modelle mit wiederholten Messungen mit zufälligen Abschnitten und Steigungen werden verwendet, um Behandlungsunterschiede bei QOL-Maßnahmen im Laufe der Zeit zu bewerten.
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Takami Sato, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Uveales Melanom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Fettsäuren
- Lipide
- Azolen
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Indolen
- Pentansäure
- Valerates
- Fettsäuren, flüchtig
- Pyrrolen
- Sunitinib
- Valproinsäure
- Epilim
Andere Studien-ID-Nummern
- 13P.377
- 2013-047 (Andere Kennung: CCRRC)
- JT 2437 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sunitinib Malat
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