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Sunitinib-Malat oder Valproinsäure zur Verhinderung von Metastasen bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit adjuvantem Sunitinib oder Valproinsäure bei Hochrisikopatienten mit Aderhautmelanom

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Sunitinib-Malat oder Valproinsäure bei der Verhinderung der Ausbreitung von Hochrisiko-Augenmelanomen auf andere Körperteile wirken. Sunitinibmalat kann die Übertragung von Wachstumssignalen in Tumorzellen stoppen und das Wachstum dieser Zellen verhindern. Valproinsäure kann die Expression einiger Gene beim Aderhautmelanom verändern und das Tumorwachstum unterdrücken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinibmalatat (Sunitinib) und adjuvanter Valproinsäure, die 6 Monate lang angewendet wurden, um das Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko zu verbessern. (Kohorte 1) II. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib, das über 12 Monate angewendet wurde, um das rezidivfreie Überleben (RFS) nach 1,5 Jahren bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom zu verbessern. (Kohorte 2) III. Es sollte beurteilt werden, ob die über 12 Monate angewendete Kombination aus Sunitinib und Valproinsäure das rezidivfreie Überleben (RFS) nach 2 Jahren bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko verbessert. (Kohorte 3)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib in Bezug auf RFS und adjuvanter Valproinsäure, die 6 Monate lang angewendet wurde, um die Entwicklung distaler Metastasen bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom zu verhindern. (Kohorte 1) II. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib in Bezug auf das Gesamtüberleben bei Anwendung über 12 Monate bei Patienten mit Aderhautmelanom mit hohem Risiko. (Kohorte 2) III. Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Sunitinib in Kombination mit Valproinsäure im Hinblick auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit Hochrisiko-Aderhautmelanom. (Kohorte 3) IV. Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 6-monatigen adjuvanten Gabe von Sunitinib und adjuvanter Valproinsäure. (Kohorte 1) V. Zur Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit von 12 Monaten adjuvanter Sunitinib. (Kohorte 2) VI. Zur Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 12-monatigen adjuvanten Gabe von Sunitinib und Valproinsäure. (Kohorte 3)

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Konzentration myeloider Suppressorzellen (MDSCs) aus dem Blut und anderer entzündlicher Zytokine mit OS und RFS korreliert.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 3 Kohorten zugeordnet.

Kohorte 1: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten Sunitinibmalat oral (PO) täglich für 6 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

ARM II: Die Patienten erhalten Valproinsäure PO täglich für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Kohorte 2: Die Patienten erhalten Sunitinibmalat p.o. täglich für 12 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.

Kohorte 3: Die Patienten erhalten Sunitinibmalat p.o. täglich und Valproinsäure p.o. täglich für 12 Monate ohne Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre alt
  • Histologisch gesichertes primäres Aderhautmelanom
  • Definitive lokale Behandlung des Primärtumors, einschließlich chirurgischer Resektion (Enukleation) oder Strahlentherapie (radioaktive Plaque oder externer Protonenstrahl)
  • Hohes Risiko für ein distales Rezidiv, definiert als einer der folgenden Zustände: A) Bestätigte Monosomie-3- und 8q-Amplifikation; B) Tumor der Klasse II
  • Weniger als 6 Monate nach Abschluss der lokalen Behandlung (Operation oder Bestrahlung) des Primärtumors
  • Karnofsky-Performance-Status (PS)-Scores von 70 oder höher
  • Wenn weiblich, keine Schwangerschaft
  • Wenn Sie gebärfähig sind (< ein Jahr nach der Menopause), müssen Sie zustimmen, eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu praktizieren (einschließlich oraler oder implantierter Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondom, Diaphragma mit Spermizid, Gebärmutterhalskappe, Abstinenz oder steriler Sexualpartner) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (nur Frauen) oder dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit Sunitinib (Sunitinib-Malat) (nur Männer); Sowohl Männer als auch Frauen müssen zustimmen, solche Vorsichtsmaßnahmen während der Einnahme von Sunitinib oder Valproinsäure und für 30 Tage nach der letzten Dosis weiterhin anzuwenden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Serum-Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min
  • Serumbilirubin < 1,5 mal ULN
  • Serumalbumin > 2,0 g/dl
  • Ausreichende Herzfunktion (Ejektionsfraktion [EF] > 50 %) basierend auf Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder 2-dimensionalem Echokardiogramm (2D-Echo)
  • Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs im Frühstadium (Stadium I oder IIa).
  • Metastasiertes Aderhautmelanom
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf Sunitinib oder Valproinsäure; Unfähigkeit, Sunitinib oder Valproinsäure zu erhalten
  • Vorherige Behandlung mit Sunitinib oder Valproinsäure bei Aderhautmelanom
  • Aktive Behandlung mit Valproinsäure bei nicht-onkologischen Erkrankungen, wenn diese nicht sicher auf ein alternatives Mittel umgestellt werden kann
  • Aktive Epilepsie oder Krampfzustände, die eine kontinuierliche Anwendung von Antikonvulsiva erfordern
  • Patienten mit bekannten Störungen des Harnstoffzyklus (z. B. Ornithin-Transcarbamylase-Mangel)
  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten, einschließlich Myokardinfarkt, schwerer/instabiler Angina pectoris, Koronar-/peripherer arterieller Bypass-Operation, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Insult oder transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, lebensbedrohlichen Arrhythmien, unkontrollierbarer Hypertonie oder QT-Verlängerungssyndrom
  • Aktive Lebererkrankung (z. B. Zirrhose, Virus- oder Autoimmunhepatitis usw.)
  • Schwangerschaft oder Unwilligkeit, mit dem Stillen aufzuhören
  • Vorherige myelosuppressive Chemotherapie oder andere medikamentöse Prüftherapie innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit Sunitinib oder Valproinsäure
  • Aktuelle Hinweise auf Hämatemesis, Meläna oder Makrohämaturie
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von signifikanten Blutungsstörungen
  • Gleichzeitige Anwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4); diese Medikamente sollten vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt oder auf ein anderes Medikament mit einer schwächeren CYP3A4-Wechselwirkung umgestellt werden; Wenn Patienten die gleiche(n) Medikation(en) fortsetzen müssen, werden sie von der Studie ausgeschlossen
  • Chronischer Konsum von Aspirin von mehr als 81 mg/Tag
  • Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Alle anderen Erkrankungen, die nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib- (Kohorte 1, Arm I)

Patienten erhalten 6 Monate lang täglich Sunitinib-Malat PO, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt

Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien

- Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien

PO gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU11248
  • Sunitinib Malat
  • 341031-54-7 Butandisäure
Experimental: Valproinsäure – (Kohorte 1, Arm II)

Patienten erhalten 6 Monate lang täglich Valproinsäure PO, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt

Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien

Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien

PO gegeben
Andere Namen:
  • Depakote
  • Valproat
  • VPA
  • Epilim
  • Depakene
  • Stavzor
  • Valproat-Natrium
  • Valparin
  • Valpro
  • Di-n-propylessigsäure
Experimental: Sunitinib-Malat (Kohorte 2)

Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Sunitinib-Malat PO, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt

Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien

Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien

PO gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • SU011248
  • Sunitinib
Aktiver Komparator: Sunitinib-Malat + Valproinsäure (Kohorte 3)

Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Sunitinib-Malat PO und Valproinsäure PO täglich, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Lebensqualitätsbewertung – Zusatzstudien

Labor-Biomarker-Analyse – Korrelationsstudien

PO gegeben
Andere Namen:
  • Sutent
  • Depakote
  • Valproat
  • SU011248
  • Sunitinib
  • Sunitinib Malat
  • VPA
  • Epilim
  • Depakene
  • Stavzor
  • Valproat-Natrium
  • Valparin
  • Valpro
  • Valproinsäure
  • Di-n-propylessigsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (Kohorte 1)
Zeitfenster: Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
Die OS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst und die 2-Jahres-OS-Rate mit zweiseitigem 90 %-Konfidenzintervall (KI) bereitgestellt. Das Betriebssystem wird mithilfe eines Log-Rank-Tests mit einer Stichprobe mit dem historischen Betriebssystem verglichen.
Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
Rückfallfreies Überleben (RFS) (Kohorte 2 und 3)
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
Die RFS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst. Die 1,5-Jahres-, 2-Jahres-PFS-Rate wird mit den entsprechenden zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervallen berechnet. OS und RFS werden mit der Nullhypothese OS oder RFS unter Verwendung eines einseitigen Brookmeyer-Crowley-Tests bei einer Stichprobe mit Alpha 0,05 verglichen
Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (Kohorte 1)
Zeitfenster: Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
Die RFS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst, und ein zweiseitiges 90-%-Konfidenzintervall (KI) wird bereitgestellt.
Zeitpunkt der endgültigen Behandlung des Primärtumors bis zum bestätigten Rückfall der Metastasen oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
Gesamtüberleben (Kohorte 2)
Zeitfenster: Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
Die OS-Verteilung wird nach der Methode von Kaplan-Meier zusammengefasst und die 2-Jahres-OS-Rate mit zweiseitigem 90 %-Konfidenzintervall (KI) bereitgestellt. Das Betriebssystem wird mithilfe eines Log-Rank-Tests mit einer Stichprobe mit dem historischen Betriebssystem verglichen.
Zeit der definitiven Behandlung des Primärtumors bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt auf 2 Jahre
Verträglichkeit, definiert als der Anteil der Patienten, die eine 6-monatige Behandlung abschließen konnten, einschließlich derjenigen, bei denen eine Dosisreduktion vorgenommen wurde
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten, die eine sechsmonatige Behandlung abschließen, wird anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
6 Monate
Inzidenz von Toxizität bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NIH CTCAE) Version 4.0 des National Institute of Health
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Art und Grad der Toxizität werden bei jedem planmäßigen Besuch bewertet und auf der Grundlage des NIH CTCAE 4.0-Bewertungssystems aufgezeichnet. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Art und Grad der Toxizität zusammenzufassen.
Bis zu 5 Jahre
Lebensqualität (QOL) bewertet durch Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) Fragebögen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die FACT-G-Fragebögen werden zu Beginn, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten bewertet. Der Unterschied zwischen zwei Behandlungsgruppen wird mit einem Standard-t-Test an einzelnen Bewertungspunkten analysiert. Die durchschnittlichen QOL-Werte während der Studie werden berechnet und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen. Um die Größe des Unterschieds zwischen den Behandlungsgruppen abzuschätzen, werden die standardisierte Effektgröße und der minimal wichtige Unterschied verwendet. Mixed-Effects-Modelle mit wiederholten Messungen mit zufälligen Abschnitten und Steigungen werden verwendet, um Behandlungsunterschiede bei QOL-Maßnahmen im Laufe der Zeit zu bewerten.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Takami Sato, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinib Malat

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