- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02069275
Sofortige Mobilisierung nach Herzkatheterisierung (SAMOVAR)
Sofortige Mobilisierung der Patienten nach Koronarangiographie und perkutaner Koronarintervention. Ist es sicher, Patienten sehr früh nach einer Herzkatheterisierung zu mobilisieren?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Häufigkeit von Hämatomen, Blutungen oder Pseudoaneurysmen an der Zugangsstelle in der Leiste beträgt 7–15 % bei Regimen mit 0–2 Stunden Bettruhe, etwas häufiger nach perkutaner Koronarintervention (PCI) als Koronarangiographie (CAG). Es scheint keine Verringerung der Komplikationen der CAG oder PCI durch Beibehalten der Bettruhe für mehr als 2 Stunden nach dem Eingriff zu geben. Angio-Seal scheint von den derzeitigen Verschlussvorrichtungen am effektivsten zu sein. Die Frühmobilisierung ist mit weniger Beschwerden verbunden als die Spätmobilisierung. Protamine kehren die Wirkung von Heparin um, ohne die Nebenwirkungen dieses Regimes.
Es fehlt eine größere randomisierte Studie zur Sicherheit der Mobilisierung von Patienten unmittelbar nach CAG und nach PCI.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marianne W Noergaard, MVO
- Telefonnummer: +45 35458869
- E-Mail: marianne.wetendorff.noergaard@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jane Faerch, MSc
- Telefonnummer: +45 35452767
- E-Mail: jane.faerch.@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Marianne W Noergaard, MVO
- Telefonnummer: +45 35458869
- E-Mail: marianne.wetendorff.noergaard@regionh.dk
-
Kontakt:
- Jane Faerch, MSc
- Telefonnummer: +45 35452767
- E-Mail: jane.faerch.@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Henning Kelbaek, MD, DMSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CAG oder PCI über die Femoralarterie durchgeführt
- Kein Hämatom in der Leiste (> 5 cm Durchmesser)
- Heparin umgekehrt mit Protamin nach PCI
Ausschlusskriterien:
- Nässen, Blutungen oder Hämatome
- Behandlung mit Integrilin, ReoPro oder Marevan
- Heparin kann nicht rückgängig gemacht werden
- Der Patient möchte nicht teilnehmen
- Systolischer Blutdruck > 180 mm Hg nach dem Eingriff
- BMI > 35 (kann modifiziert werden, wenn die Leiste in aufrechter Position beurteilt werden kann)
- Demente, bewusstlose Patienten, die die Informationen für die Teilnehmer nicht verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofortige Mobilmachung
Sofortmobilisation nach Koronarangiographie oder perkutaner Koronarintervention
|
Die Patienten werden unmittelbar nach Koronarangiographie und perkutaner Koronarintervention über einen femoralen Zugang mobilisiert und mit einem Angio-Seal-Verschlussgerät verschlossen.
Heparin kehrte mit Protaminsulfat zurück
|
Aktiver Komparator: Zwei Stunden Bettruhe
Bettruhe zwei Stunden nach Koronarangiographie oder perkutaner Koronarintervention
|
Die Patienten folgen dem üblichen Schema, zwei Stunden Bettruhe nach der Koronarangiographie und der perkutanen Koronarintervention über den femoralen Zugang und vor der Mobilisierung mit einer Angio-Seal-Verschlussvorrichtung verschlossen.
Heparin wird mit Protaminsulfat zurückverwandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatom > 5 cm
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
|
nach Abschluss des Eingriffs aufgetreten sind, einschließlich retroperitonealer Hämatome, transfusionsbedürftiger Blutungen oder Pseudoaneurysmen, die einen gefäßchirurgischen Eingriff erfordern.
Beurteilt nach 30 Minuten, nach zwei Stunden und vor der Entlassung
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Vorhandensein von Hämatomen> 10 cm im Durchmesser
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
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Das Vorhandensein von Hämatomen mit einem Durchmesser von 2-5 cm
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
|
Nässen oder Bluten aus der Einstichstelle
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet
|
Komfortbewertung (NRS-Skala)
Zeitfenster: Zwei Stunden nach dem Eingriff
|
Zwei Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne W Moergaard, MVO, Cardiac Cath.lab. Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SAMOVAR 01
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