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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von 2 Prothrombinkomplexkonzentraten auf die Pharmakodynamik von Apixaban bei gesunden erwachsenen Probanden

15. Juli 2015 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von zwei 4-Faktor-PCC-Formulierungen auf die Pharmakodynamik von Apixaban bei gesunden erwachsenen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2
  • Im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die eine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden, einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Anzeichen einer Koagulopathie
  • Anamnese oder Anzeichen einer Thrombose wie einer tiefen Venenthrombose oder einer anderen thromboembolischen Erkrankung oder ein Verwandter ersten Grades unter 50 Jahren mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen
  • Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung oder ein relevantes Trauma
  • Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Dosierung (vor der Dosierung) oder geplant innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Studie
  • Vorgeschichte starker Menstruationsblutungen, die innerhalb des letzten Jahres zu Anämie geführt haben
  • Aktuelle symptomatische oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung oder Operation, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  • Rauchergeschichte innerhalb eines Monats vor der Dosierung
  • Jüngste Schwangerschaftsgeschichte (innerhalb von 6 Monaten nach der Einnahme).
  • Verwendung hormoneller Verhütungsmittel
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder Placebo innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung jeglicher Mittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antikoagulanzien, Fischölkapseln, Ginkgo usw., von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen, innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung
  • Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, einschließlich Allergie gegen Heparin oder Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie, Überempfindlichkeit gegen PCCs oder Faktor-Xa-Inhibitoren oder Vorgeschichte einer Allergie gegen aus menschlichem Blutplasma gewonnene Produkte; Vorgeschichte einer unerwünschten Arzneimittelwirkung auf Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, die zu übermäßigen Blutungen führte, die einen medizinischen Eingriff erforderten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: Apixaban + Placebo (Kochsalzlösung)
Apixaban 10 mg Tablette oral [Tag 1 – Tag 3: zweimal täglich (BID), Tag 4: Einzeldosis (SD)], gefolgt 3 Stunden später von einer Infusion mit Kochsalzlösung (Placebo) 0 IE/kg für 30 Minuten intravenös
Andere Namen:
  • BMS-562247
Experimental: Behandlung B: Apixaban + Cofact (4-Faktor-PCC)
Apixaban 10 mg Tablette oral [Tag 1 – Tag 3: zweimal täglich (BID), Tag 4: Einzeldosis (SD)], gefolgt 3 Stunden später von einer Cofact (4-Faktor PCC) 50 IE/kg-Infusion für 30 Minuten intravenös
Andere Namen:
  • BMS-562247
Experimental: Behandlung C: Apixaban + Beriplex P/N (4-Faktor-PCC)
Apixaban 10 mg Tablette oral [Tag 1 – Tag 3: zweimal täglich (BID), Tag 4: Einzeldosis (SD)], gefolgt 3 Stunden später von einer Beriplex P/N (4-Faktor PCC) 50 IE/kg-Infusion für 30 Minuten Intravenös
Andere Namen:
  • BMS-562247

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamischer (PD) Parameter: Angepasste mittlere Änderung des endogenen Thrombinpotentials (ETP) gegenüber dem Ausgangswert vor der Infusion (PCC oder Placebo) am Tag 4 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion (PCC oder Placebo)
ETP wurde mithilfe eines Thrombin Generation Assay (TGA) bewertet, einem validierten automatisierten Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wurde und auf der automatisierten, kalibrierten Methode zur Thrombinerzeugung basierte: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst. Die Thrombinkonzentration in jeder Probe wurde über die Zeit berechnet, indem die Spaltung eines fluorogenen Substrats im Kontext einer gepaarten Kalibrierungsprobe gemessen wurde. Eine spezielle Software (Thrombinoskop, Thrombinoskop B.V., Maastricht, Niederlande) führte die Berechnungen durch und leitete ETP als Fläche unter der Kurve aus der resultierenden „Thrombinogramm“-Kurve ab. Ausgangswert vor der Infusion = Probe am Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis (unmittelbar vor der intravenösen Infusion von PCC oder Placebo). Am Tag 4 wurden Proben 0 (vor der Verabreichung), 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion entnommen (PCC). oder Placebo) in jedem Behandlungszeitraum. ETP wurde in Nanomolar*Minuten (nM*min) gemessen.
Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion (PCC oder Placebo)
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung des endogenen Thrombinpotentials (ETP) gegenüber dem Ausgangswert vor der Apixaban-Dosis am Tag 1 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 1 vor der Apixaban-Dosis (Grundlinie vor der Apixaban-Einnahme), Tag 4 30 Minuten nach der Infusion (PCC oder Placebo)
ETP wurde mithilfe eines Thrombin Generation Assay (TGA) bewertet, einem validierten automatisierten Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wurde und auf der automatisierten, kalibrierten Methode zur Thrombinerzeugung basierte: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst. Die Thrombinkonzentration in jeder Probe wurde über die Zeit berechnet, indem die Spaltung eines fluorogenen Substrats im Kontext einer gepaarten Kalibrierungsprobe gemessen wurde. Ein spezielles Softwareprogramm (Thrombinoskop, Thrombinoskop B.V., Maastricht, Niederlande) führte die Berechnungen durch und leitete ETP als Fläche unter der Kurve aus der resultierenden „Thrombinogramm“-Kurve ab. Der Apixaban-Ausgangswert vor der Einnahme lag am Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunden). Am Tag 4 wurden Proben 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und jeweils 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Behandlungszeitraum.
Tag 1 vor der Apixaban-Dosis (Grundlinie vor der Apixaban-Einnahme), Tag 4 30 Minuten nach der Infusion (PCC oder Placebo)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung der TGA-Verzögerungszeit und angepasste mittlere Änderung der TGA-Zeit bis zum Erreichen des Höhepunkts vom Ausgangswert vor der Infusion (PCC oder Placebo) am Tag 4 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
TGA ist ein validierter automatisierter Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wird und auf der automatisierten, kalibrierten Thrombin-Erzeugungsmethode basiert: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst und die Konzentration in jeder Probe über die Zeit durch Messung der Spaltung berechnet eines fluorogenen Substrats im Rahmen einer gepaarten Kalibrierungsprobe; Das dedizierte Softwareprogramm war Thrombinoscope, B.V., Maastricht, Niederlande. Am Tag 4 wurden Proben 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und jeweils 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Behandlungszeitraum. Die Parameter „Lag Time“ und „Time to Peak“ wurden in Minuten gemessen.
Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung der TGA-Peakhöhe gegenüber dem Ausgangswert am Tag 4 vor der Infusion (PCC oder Placebo) am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
TGA ist ein validierter automatisierter Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wird und auf der automatisierten, kalibrierten Thrombin-Erzeugungsmethode basiert: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst und die Konzentration in jeder Probe über die Zeit durch Messung der Spaltung berechnet eines fluorogenen Substrats im Rahmen einer gepaarten Kalibrierungsprobe; Das dedizierte Softwareprogramm war Thrombinoscope, B.V., Maastricht, Niederlande. Am Tag 4 wurden Proben 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und jeweils 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Behandlungszeitraum. Der Peakhöhenparameter wurde in Nanomolar (nM) gemessen.
Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung des TGA-Geschwindigkeitsindex gegenüber dem Ausgangswert vor Tag 4 vor der Infusion (PCC oder Placebo) am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
TGA ist ein validierter automatisierter Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wird und auf der automatisierten, kalibrierten Thrombin-Erzeugungsmethode basiert: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst und die Konzentration in jeder Probe über die Zeit durch Messung der Spaltung berechnet eines fluorogenen Substrats im Rahmen einer gepaarten Kalibrierungsprobe; Das dedizierte Softwareprogramm war Thrombinoscope, B.V., Maastricht, Niederlande. Am Tag 4 wurden Proben 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und jeweils 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Behandlungszeitraum. Der TGA-Geschwindigkeitsindex-Parameter wurde in nM pro Minute (nM/min) gemessen.
Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung der Gerinnungsparameter Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) vom Ausgangswert vor Tag 4 vor der Infusion (PCC oder Placebo) am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
Die Gerinnungsparameter wurden von Quintiles Laboratories Europe mit einem ACL TOP-Analysegerät und Instrumentation Laboratory-Reagenzien [HemosIL (Registered) Recombiplastin 2G für PT und Synthasil für aPTT] bewertet. Ein zweiter PT wurde ebenfalls bei Esoterix mit einem Diagnostica Stago STA Compact Gerinnungsanalysator und Diagnostica Stago Reagenzien STA-Neoplastin CI Plus (registriert) gemessen. Proben am Tag 4 wurden 0 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) in jedem Behandlungszeitraum entnommen. Die Parameter PT (Neoplastin CT+), PT (Recombiplastin 2G) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) wurden in Sekunden gemessen.
Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung des Gerinnungsparameters International Normalized Ratio (INR) vom Ausgangswert vor der Infusion (PCC oder Placebo) am Tag 4 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
Die Gerinnungsparameter wurden von Quintiles Laboratories Europe mit einem ACL TOP-Analysegerät und Instrumentation Laboratory-Reagenzien [HemosIL (Registered) Recombiplastin 2G für PT und Synthasil für aPTT] bewertet. Ein zweiter PT wurde ebenfalls bei Esoterix mit einem Diagnostica Stago STA Compact Gerinnungsanalysator und Diagnostica Stago Reagenzien STA-Neoplastin CI Plus (registriert) gemessen. Proben am Tag 4 wurden 0 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) in jedem Behandlungszeitraum entnommen. INR wurde als Bruchteil gemessen.
Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung der Plasma-Anti-Xa-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert vor der Infusion (PCC oder Placebo) am Tag 4 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
Die Anti-FXa-Aktivität wurde mit einer validierten Methode im Esoterix Coagulation Laboratory (Englewood, CO) unter Verwendung des Diagnostica Stago Rotachrom (registrierter) Heparin-Assays auf einem STA-Compact (registrierter) Analysegerät gemessen. Am Tag 4 wurden Proben 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und jeweils 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Behandlungszeitraum. Die Ergebnisse dieses chromogenen Tests wurden in Aktivitätseinheiten von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) pro Milliliter (U/ml) angegeben, was internationalen Einheiten pro Milliliter (IU/ml) mit einem für den Test darstellbaren Bereich von 0,1 bis 18,4 IU/ml entspricht .
Tag 4, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und vor der Infusion (Grundlinie vor der Infusion), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung der TGA-Verzögerungszeit und der TGA-Zeit bis zum Erreichen des Höhepunkts gegenüber dem Ausgangswert vor der Apixaban-Dosis am Tag 1 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
TGA ist ein validierter, automatisierter Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wird und auf der automatisierten, kalibrierten Thrombin-Erzeugungsmethode basiert: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst und die Konzentration in jeder Probe wurde über die Zeit durch Messung der ermittelt Spaltung eines fluorogenen Substrats im Rahmen einer gepaarten Kalibrierungsprobe; Das dedizierte Softwareprogramm war Thrombinoscope, B.V., Maastricht, Niederlande. Der Ausgangswert war Tag 1, 0 Stunden vor der Apixaban-Dosis. Proben am Tag 4 wurden bei jeder Behandlung 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Zeitraum. Die Parameter „TGA-Verzögerungszeit“ und „Zeit bis zum Peak“ wurden in Minuten gemessen.
Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung der TGA-Peakhöhe vom Basiswert vor der Apixaban-Dosis am Tag 1 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
TGA ist ein validierter, automatisierter Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wird und auf der automatisierten, kalibrierten Thrombin-Erzeugungsmethode basiert: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst und die Konzentration in jeder Probe wurde über die Zeit durch Messung der ermittelt Spaltung eines fluorogenen Substrats im Rahmen einer gepaarten Kalibrierungsprobe; Das dedizierte Softwareprogramm war Thrombinoscope, B.V., Maastricht, Niederlande. Der Ausgangswert war Tag 1, 0 Stunden vor der Apixaban-Dosis. Proben am Tag 4 wurden bei jeder Behandlung 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Zeitraum. Die Parameter „TGA-Verzögerungszeit“ und „Zeit bis zum Peak“ wurden in Minuten gemessen.
Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung des TGA-Geschwindigkeitsindex vom Basiswert vor Tag 1 vor der Apixaban-Dosis am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
TGA ist ein validierter, automatisierter Ex-vivo-Assay, der an plättchenarmen Plasmaproben durchgeführt wird und auf der automatisierten, kalibrierten Thrombin-Erzeugungsmethode basiert: Die Thrombinbildung wurde mit rekombinantem Gewebefaktor und Phospholipiden ausgelöst und die Konzentration in jeder Probe wurde über die Zeit durch Messung der ermittelt Spaltung eines fluorogenen Substrats im Rahmen einer gepaarten Kalibrierungsprobe; Das dedizierte Softwareprogramm war Thrombinoscope, B.V., Maastricht, Niederlande. Der Ausgangswert war Tag 1, 0 Stunde (vor der Apixaban-Dosis). Am Tag 4 wurden Proben 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und jeweils 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) entnommen Behandlungszeitraum. Der TGA-Geschwindigkeitsindex wurde in nM/min gemessen.
Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung der Gerinnungsparameter PT und aPTT gegenüber dem Ausgangswert vor der Apixaban-Dosis am Tag 1 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
Die Gerinnungsparameter wurden von Quintiles Laboratories Europe mit einem ACL TOP-Analysegerät und Instrumentation Laboratory-Reagenzien [HemosIL (Registered) Recombiplastin 2G für PT und Synthasil für aPTT] bewertet. Ein zweiter PT wurde ebenfalls bei Esoterix mit einem Diagnostica Stago STA Compact Gerinnungsanalysator und Diagnostica Stago Reagenzien STA-Neoplastin CI Plus (registriert) gemessen. Ausgangswert war Tag 1, Dosis vor der Apixaban-Einnahme. Proben am Tag 4 wurden 0 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) in jedem Behandlungszeitraum entnommen.
Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
PD-Parameter: Angepasste mittlere Änderung des Gerinnungsparameters INR vom Basiswert vor der Apixaban-Dosis am Tag 1 am Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion von PCC oder Placebo
Zeitfenster: Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
Die Gerinnungsparameter wurden von Quintiles Laboratories Europe mit einem ACL TOP-Analysegerät und Instrumentation Laboratory-Reagenzien [HemosIL (Registered) Recombiplastin 2G für PT und Synthasil für aPTT] bewertet. Ein zweiter PT wurde ebenfalls bei Esoterix mit einem Diagnostica Stago STA Compact Gerinnungsanalysator und Diagnostica Stago Reagenzien STA-Neoplastin CI Plus (registriert) gemessen. Der Ausgangswert war Tag 1, 0 Stunden vor der Apixaban-Dosis. Proben am Tag 4 wurden 0 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9, 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (PCC oder Placebo) in jedem Behandlungszeitraum entnommen. INR wurde als Bruchteil gemessen
Tag 1, Apixaban vor der Dosis (Ausgangswert), Tag 4, 30 Minuten nach der Infusion.
Geometrische mittlere maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apixaban an Tag 4
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Apixaban-Dosis entnommen Infusion (PCC oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC/MS/MS) innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt. Cmax wurde in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
Tag 4
Geometrische mittlere Zeit der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apixaban am Tag 4
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die PK-Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Infusion (PCC) entnommen oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten LC/MS/MS-Assays innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt. Tmax wurde in Stunden gemessen.
Tag 4
Geometrische mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall [AUC(0-12)] von Apixaban am Tag 4
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die PK-Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Infusion (PCC) entnommen oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten LC/MS/MS-Assays innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt. AUC(0-12) wurde in ng*Stunden/ml (ng*h/ml) gemessen.
Tag 4
Angepasste geometrische mittlere AUC (0-12) von Apixaban an Tag 4
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die PK-Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Infusion (PCC) entnommen oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten LC/MS/MS-Assays innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt.
Tag 4
Geometrische mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosisverabreichung [AUC(0-24)] von Apixaban am Tag 4
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die PK-Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Infusion (PCC) entnommen oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten LC/MS/MS-Assays innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt. AUC(0-24) wurde in ng*h/ml gemessen.
Tag 4
Angepasste geometrische mittlere AUC (0-24) für Apixaban am 4. Tag
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die PK-Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Infusion (PCC) entnommen oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten LC/MS/MS-Assays innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt.
Tag 4
Geometrischer Mittelwert der beobachteten Plasmakonzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (12 Stunden) [Cmin] von Apixaban am 4. Tag
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die PK-Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Infusion (PCC) entnommen oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten LC/MS/MS-Assays innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt. Cmin wurde in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen.
Tag 4
Mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit (T-HALF) von Apixaban am 4. Tag
Zeitfenster: Tag 4
Plasmaproben für die PK-Analyse wurden am Tag 4 0 Stunde (vor der Dosis), 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach der Apixaban-Dosis und 0,5, 1, 2, 4, 6, 9 Stunden nach der Infusion (PCC) entnommen oder Placebo) und 21, 45 und 69 Stunden nach der Infusion (Tage 5, 6 und 7) in jedem Behandlungszeitraum. PK-Parameter wurden aus der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeit abgeleitet. Die Konzentration von Apixaban wurde mithilfe eines validierten LC/MS/MS-Assays innerhalb des Zeitraums bekannter Analytstabilität bestimmt. T-HALF wurde in Stunden gemessen
Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit Tod, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen (UEs) und Abbruch aufgrund von UEs – Behandlungspopulation
Zeitfenster: Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
AE = jedes neue ungünstige Symptom, Zeichen oder jede Krankheit oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hat. SAE = ein medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder zu Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; ist lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert. Behandlungsbezogen = eine bestimmte, wahrscheinliche, mögliche oder fehlende Beziehung zum Studienmedikament besteht. Grad (Gr) 1 = Leicht, Gr 2 = Mittel, Gr 3 = Schwer, Gr 4 = Potenziell lebensbedrohlich oder behindernd. Es wurde die Version 17.0 des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) verwendet.
Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit deutlichen Anomalien (MA) in Labortests – behandelte Bevölkerung
Zeitfenster: Tag 1 (erste Dosis) bis Tag der Studienentlassung (Tag 11 der Behandlungsperiode 3)
Blut- und Urinproben, die beim Screening an den Tagen -1, 4 und 7 jedes Behandlungszeitraums entnommen wurden, und Studienentlassung (Tag 11 des Behandlungszeitraums 3). MA: Weiße Leukozyten-Blutkörperchen (WBC) *10^3 Zellen pro Mikroliter (c/µL); Hoch (H): > 1,2*obere Normgrenzen (ULN), wenn untere Normgrenzen (LLN) <= vor der Therapie (PreRx) <= ULN; > 1,2*ULN, wenn PreRx = Missing; > 1,5*PreRx, wenn PreRx > ULN; > ULN, wenn PreRx < LLN. Alanin-Aminotransferase (ALT)-Einheiten pro Liter (U/L); H: > 1,25*PreRx, wenn PreRx > ULN; > 1,25*ULN, wenn PreRx <= ULN; > 1,25*ULN, wenn PreRx = Fehlt. Gesamtes und direktes Bilirubin in Milligramm/Deziliter (mg/dl) H: > 1,1*ULN, wenn PreRx <= ULN;> 1,1*ULN, wenn PreRx = Fehlt; > 1,25*PreRx, wenn PreRx > ULN. Blut im Urin H: >= 2*PreRx, wenn PreRx >= 1; >= 2 wenn PreRx < 1; >= 2, wenn PreRx = Missing. Rote Blutkörperchen im Urin (RBC) und Leukozyten im Urin/Hochleistungsfeld (hpf) H: >= 2, wenn PreRx = Fehlend; >= 2 wenn PreRx < 2; >= 4, wenn PreRx >= 2. Crossover-Studie: Derselbe Teilnehmer mit MA könnte in mehreren Armen gemeldet werden.
Tag 1 (erste Dosis) bis Tag der Studienentlassung (Tag 11 der Behandlungsperiode 3)
Anzahl der Teilnehmer mit außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Elektrokardiogramm-Intervallen (EKG) und Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung von mehr als 30 Millisekunden gegenüber dem Ausgangswert in QT und QTcF
Zeitfenster: Tag -1 erster Behandlungszeitraum, Tage 4 und 7 jedes Behandlungszeitraums
Einzelne 12-Kanal-EKGs wurden beim Screening, Tag -1 von Periode 1 und an den Tagen 4 und 7 jeder Behandlungsperiode erstellt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken gelegen hatte. Die Pulsfrequenz (PR), der Komplex aus Q-, R- und S-Wellen (QRS) und die Kontraktion des Ventrikels zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle (QT) wurden in Millisekunden (ms) gemessen. Die QT wurde mit der Fridericia-Methode (QTcF) korrigiert und in ms gemessen. Der Ausgangswert war Tag -1 der ersten Behandlungsperiode. Crossover-Studie: Derselbe Teilnehmer mit EKG-Intervallen außerhalb des zulässigen Bereichs konnte in mehreren Armen gemeldet werden.
Tag -1 erster Behandlungszeitraum, Tage 4 und 7 jedes Behandlungszeitraums
Mittlere Änderung des diastolischen und systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4 und Tag 7
Zeitfenster: Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung
Der Blutdruck wurde beim Screening, am Tag -1 von Periode 1 und an den Tagen 4 und 7 jeder Periode aufgezeichnet. Der Blutdruck wurde gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang ruhig gesessen hatte, und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen. Der Ausgangswert war das letzte nicht fehlende Ergebnis mit einem Datum und einer Uhrzeit der Sammlung, die kleiner als das Datum und die Uhrzeit der ersten aktiven Dosis war.
Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung
Mittlere Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4 und Tag 7
Zeitfenster: Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung
Die Herzfrequenz wurde beim Screening, am Tag -1 von Periode 1 und an den Tagen 4 und 7 jeder Periode aufgezeichnet. Die Herzfrequenz wurde gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang ruhig gesessen hatte, und wurde in Schlägen pro Minute (bpm) gemessen. Der Ausgangswert war das letzte nicht fehlende Ergebnis mit einem Datum und einer Uhrzeit der Sammlung, die kleiner als das Datum und die Uhrzeit der ersten aktiven Dosis war.
Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung
Mittlere Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4 und Tag 7
Zeitfenster: Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung
Die Atemfrequenz wurde beim Screening, Tag -1 von Periode 1 und an den Tagen 4 und 7 jeder Periode aufgezeichnet. Die Atemfrequenz wurde gemessen, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang ruhig gesessen hatte, und wurde in Atemzügen pro Minute gemessen. Der Ausgangswert war das letzte nicht fehlende Ergebnis mit einem Datum und einer Uhrzeit der Sammlung, die kleiner als das Datum und die Uhrzeit der ersten aktiven Dosis war.
Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung
Mittlere Änderung gegenüber der Grundtemperatur an Tag 4 und Tag 7
Zeitfenster: Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung
Die Temperatur wurde beim Screening, am Tag -1 von Periode 1 und an den Tagen 4 und 7 jeder Periode aufgezeichnet und in Grad Celsius (C) gemessen. Der Ausgangswert war das letzte nicht fehlende Ergebnis mit einem Datum und einer Uhrzeit der Sammlung, die kleiner als das Datum und die Uhrzeit der ersten aktiven Dosis war.
Screening, Tag -1 erste Behandlungsperiode, Tage 4 und 7 nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CV185-156
  • 2013-000646-18 (EudraCT-Nummer)

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