- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02075372
CrossBoss- und Hybrid-Register zu koronaren chronischen Totalverschlüssen (RECHARGE)
REgistry of CrossBoss and Hybrid Procedures in France, the Netherlands, BelGium and United Kingdom
Die erfolgreiche Wiedereröffnung eines verschlossenen Herzkranzgefäßes wirkt sich günstig auf den weiteren klinischen Verlauf aus (z. Verbesserung der klinischen Symptome, Verbesserung der Lebensqualität, Steigerung der Herzfunktion usw.). Einige Arten von Blockaden lassen sich jedoch schwieriger mit der perkutanen Koronarintervention (PCI) öffnen, einem Verfahren, das häufig für diese Art von Problemen verwendet wird. Dieses Verfahren verwendet eine Technik, bei der spezielle Drähte, Ballons, Stents (röhrenartige Metall- oder Polymerstrukturen) und Vorrichtungen verwendet werden, um eine Blockade in einem der Blutgefäße des Herzens wieder zu öffnen oder zu revaskularisieren. Diese Art von Blockaden sind chronische Totalverschlüsse (CTO). CTOs haben bestimmte Eigenschaften, die die Revaskularisierung des Blutgefäßes behindern.
Dennoch wurden in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte im Bereich der CTO-Revaskularisation oder CTO-PCI erzielt. Eine große Auswahl an CTO-spezifischen Materialien wie Führungsdrähte, Führungskatheter, Geräte, Ballons und Stents sowie verschiedene Techniken wurden entwickelt. Aufgrund der Indikationen und Ergebnisse der perkutanen Revaskularisation sowie der technischen Schwierigkeiten, die bei diesen interventionellen Verfahren häufig auftreten, besteht derzeit jedoch noch Zurückhaltung gegenüber offenen CTOs. Das Vorhandensein dieser Schwierigkeiten führt trotz dieser vielen Innovationen weltweit zu suboptimalen Erfolgsraten (±70-80%).
Um diese Erfolgsraten zu erhöhen und sicherzustellen, dass mehr interventionelle Kardiologen CTOs behandeln, wurde ein hybrider Behandlungsalgorithmus mit den Materialien (z. CrossBoss™-Katheter; Bridgepoint Medical, Inc.) und Techniken, die derzeit bereits verfügbar sind. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Effizienz dieses Hybridalgorithmus zu bewerten sowie die Wirksamkeit eines der in diesem Algorithmus verwendeten Materialien (CrossBoss™-Katheter) zu validieren. Dazu werden in Form eines Registers Daten zu Patientendemographie, CTO-Merkmale, Vorgehen und Outcome erhoben. Dieses Register wird in mehreren europäischen Zentren durchgeführt (Belgien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich). Da in der Studie nur Daten erhoben und keine Intervention durchgeführt wird, handelt es sich um eine Beobachtungsstudie. Die Daten werden zu regelmäßigen Zeitpunkten auf Fehler oder Unstimmigkeiten überprüft. Dazu werden Standortbesuche zu vordefinierten Zeiten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Limburg
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Brussel, Limburg, Belgien, 1090
- UZ Brussel
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Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
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Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Hasselt University
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Grenoble, Frankreich, 38000
- Groupe Hospitalier Mutualiste (GHM)
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Marignane, Frankreich, 13700
- Clinique de Marignane
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Nantes, Frankreich, 44277
- Nouvelles Cliniques Nantaises (NCN)
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Saint-Priest en Jarez, Frankreich, 42270
- Hôpital Nord - CHU de St Etienne
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Amsterdam, Niederlande, 1091 AC
- Onze-Lieve-Vrouwe Gasthuis (OLVG)
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Eindhoven, Niederlande, 5623
- Catharina Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus MC
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht (UMCU)
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Basildon, Vereinigtes Königreich
- Basildon University Hospital
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast City Hospital
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS1 2LY
- University Hospital of Bristol
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Dundee, Vereinigtes Königreich
- Ninewells Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Golden Jubilee Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, E2 9JX
- London Chest Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Kings College London
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt zeigt das Vorhandensein von mindestens einem koronaren chronischen Totalverschluss (CTO), entweder mit oder ohne Vorhandensein einer oder mehrerer anderer erkrankter Koronararterien. Diese CTO muss sich in einer nativen Koronararterie befinden und eine visuell geschätzte Stenose von 100 % aufweisen, was einer Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Fluss 0 entspricht. Nach Einschätzung des Bedieners besteht dieser Verschluss seit mehr als 3 Monaten.
- Das Subjekt wird/wird perkutan für einen oder mehrere CTOs über die Hybridtechniken behandelt.
- Der Proband (oder Erziehungsberechtigte) versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Der Proband ist bereit, alle vom Protokoll geforderten Nachuntersuchungen einzuhalten (der Patient wird 1 Monat nach dem PCI-Verfahren beobachtet, um Komplikationen und den klinischen Status zu beurteilen).
Ausschlusskriterien:
- Die Okklusion gilt als weniger als 3 Monate vorhanden.
- Das Subjekt wird über PCI ohne Anwendung des Hybridalgorithmus und/oder Verwendung der CrossBoss™- und Stingray™-Technologie (Bridgepoint Medical, Inc.) behandelt.
- Das Subjekt nimmt an einer anderen klinischen Prüfstudie teil, die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls oder einer verwirrenden Dateninterpretation führen kann.
- Der Proband beabsichtigt, an einer anderen klinischen Prüfstudie teilzunehmen, die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls oder einer verwirrenden Dateninterpretation führen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Datenregistrierung von CTO-PCI-Patienten
Patienten, bei denen ein oder mehrere chronische Totalverschlüsse (CTOs) diagnostiziert wurden und die eine Behandlung per perkutaner Koronarintervention (PCI) erhalten, was für diese Art von Läsionen die medizinische Standardpraxis ist.
Diese Studie wird Daten über die Demografie der Patienten, CTO-Merkmale, Verfahren und Ergebnisse erfassen.
Dies geschieht in Form eines Registers.
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Patienten, bei denen ein oder mehrere chronische Totalverschlüsse (CTOs) diagnostiziert wurden und die eine Behandlung per perkutaner Koronarintervention (PCI) erhalten, was für diese Art von Läsionen die medizinische Standardpraxis ist.
Diese Studie wird Daten über die Demografie der Patienten, CTO-Merkmale, Verfahren und Ergebnisse sammeln.
Dies geschieht in Form eines Registers
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis des CTO-PCI-Verfahrens
Zeitfenster: nach 3 Stunden
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Beschreibung: Erfolgsprozentsatz des Hybridalgorithmus und jener Verfahren, bei denen CrossBoss™- und Stingray™-Technologien (als eigenständiges Gerät oder in Kombination mit anderen Techniken) bei CTO-Läsionen gemäß dem japanischen Bewertungssystem (J-CTO) verwendet werden.
Erfolg wird als erfolgreiche Revaskularisierung definiert, die zu TIMI-Fluss 3 führt.
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nach 3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis von PCI-Verfahren, bei denen die CrossBoss™-Technologie verwendet wird (als eigenständiges Gerät)
Zeitfenster: nach 3 Stunden
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Ergebnis (Erfolg/Fehler) von PCI-Verfahren, bei denen CrossBoss™-Technologie verwendet wird (als eigenständiges Gerät).
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nach 3 Stunden
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Ergebnis von PCI-Verfahren, bei denen die CrossBoss™-Technologie verwendet wird (in Kombination mit anderen Techniken).
Zeitfenster: nach 3 Stunden
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Ergebnis (Erfolg/Fehler) von PCI-Verfahren, bei denen CrossBoss™-Technologie verwendet wird (in Kombination mit anderen Techniken)
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nach 3 Stunden
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Komplikationen
Zeitfenster: bis Monat 1
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Komplikationen (entweder im Zusammenhang mit CrossBoss™/Stingray™ oder nicht): Major Adverse Cardiac Events (MACE) während des Krankenhausaufenthalts (ca. 1-2 Tage) und bei der Nachsorge (erster Monat nach CTO PCI).
MACE ist ein häufiger Endpunkt für Tod, Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI) (gemäß ESC-Richtlinien), Nicht-Q-Wellen-MI (gemäß ESC-Richtlinien) und Revaskularisierung des Zielgefäßes.
Andere Komplikationen umfassen das Versagen des Zielgefäßes (d. h.
gilt, wenn das Zielgefäß bei der Nachuntersuchung (erster Monat nach CTO PCI) verschlossen ist, aber keine Revaskularisierung in Betracht gezogen wurde), Tamponade, Perforation, transfusions-/operationsbedürftige Blutung, periprozeduraler Infarkt ((N-)STEMI) (gemäß ESC Richtlinien) und Verlust von Seitenzweigen.
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bis Monat 1
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Klinischer Status nach PCI-Eingriff
Zeitfenster: bis Monat 1
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Erfassen Sie die Verschreibung von Arzneimitteln (nach CTO PCI) und den klinischen Status während des Krankenhausaufenthalts und während der Nachsorge (1 Monat).
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bis Monat 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jo Dens, prof. dr., Ziekenhuis Oost-Limburg
- Studienstuhl: Joren Maeremans, MSc, Ziekenhuis Oost-Limburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/094L
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