- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02077907
Vergleich von vier verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung von mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) bei Kindern in Sierra Leone: eine Cluster-randomisierte, kontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von vier Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von mittelschwerer akuter Mangelernährung (MAM) in normalen programmatischen Umgebungen in Sierra Leone zu testen und zu vergleichen. Die Studienteilnehmer erhalten eines von vier Testlebensmitteln, die sich in Energie- und Nährstoffdichte sowie bereitgestellten Mengen unterscheiden.
- Super Cereal Plus (SC+) mit 800 kcal/d, 215 g/d (Kontrollgruppe)
- Super Cereal (SC) und Öl und Zucker bei 998 kcal/d – 200 g SC und 20 g Öl und 20 g Zucker pro Tag
- Mais-Soja-Mischung 14 (CSB14) und Öl mit 978 kcal/Tag – 150 g CSB14 und 45 g Öl pro Tag
- Plumpy'Sup - 500 kcal/Tag, 92 g/Tag
Dies wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie sein.
Ziele
- (Auswirkung) Vergleich der Wirksamkeit von vier Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung von mäßiger akuter Unterernährung (MAM) in normalen programmatischen Umgebungen in Sierra Leone.
- (Kosten) Abschätzung der relativen Kosteneffektivität (Grenzkosten pro von MAM genesenem Kind, relativ zur Vergleichsgruppe, SC+) der Umsetzung des Ernährungsprogramms unter Verwendung jedes Produkts unter Berücksichtigung der Beschaffungs-/Produktions- und Vertriebskosten
- (Prozess) Bewertung der Determinanten der Wirksamkeit, einschließlich: Einhaltung des Verzehrs, Einhaltung der Zubereitung, Ausrichtung/Teilen von Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmittelkomponenten und -zubereitung, nachteilige Auswirkungen von Lebensmitteln, Wasserverschmutzung, Hygiene- und Gesundheitsverhalten, SES, Lebensmittelsicherheit, wahrgenommene Barrieren
Ergebnisse
Wiederherstellung von MAM
- Prozentsatz der Kinder, die sich von MAM erholt haben (definiert als Erreichen eines mittleren Oberarmumfangs (MUAC) ≥ 12,5 cm nach 12 Wochen)
- Prozent Ausfall/Non-Response: Kinder, die sich nach 12 Wochen nicht erholen
- Rückfall in Prozent: Kinder, die innerhalb von 6 Monaten nach Genesung wieder MAM werden
- Mittlere Anzahl von Wochen bis zur Genesung
Hypothese Die Kinder, die mit MAM mit Super Cereal und Öl und Zucker, CSB14 und Öl oder Plumpy'Sup gefüttert wurden, werden ähnliche Genesungsergebnisse haben wie die Kinder, die mit Super Cereal Plus gefüttert wurden.
Null: Die Kinder, die mit MAM mit Super Cereal und Öl und Zucker, CSB14 und Öl oder Plumpy'Sup gefüttert wurden, haben andere Genesungsergebnisse als die Kinder, die mit Super Cereal Plus gefüttert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Begünstigte Kinder (Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten)
Einschlusskriterien
- Kind, bei dem MAM diagnostiziert wurde und das für den Erhalt einer Ration von einer Fütterungsstelle angemeldet ist (d. h. im SFP eingeschrieben) Ausschlusskriterien
- Kinder mit zweibeinigem Ödem
- Kinder, die Essensrationen von einer anderen Organisation erhalten (z. USAID oder UNICEF)
Begünstigte Mütter/Betreuer (Mütter/Betreuer von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten)
Einschlusskriterien
- Begünstigte Mutter/Betreuerin, deren Kind MAM diagnostiziert wurde und die für den Erhalt einer Ration von einer Fütterungsstelle angemeldet ist
- Die begünstigte Mutter/Betreuerin hat keine Altersbeschränkungen für die Aufnahme (Hinweis: Mütter/Betreuer werden unabhängig vom Alter zur Teilnahme aufgefordert und haben entsprechend zugestimmt; es ist möglich, dass einige Mütter minderjährig sind).
- Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und die Einwilligungserklärung durch Unterzeichnung (oder Kennzeichnung mit einem Daumenabdruck) anzeigt.
Ausschlusskriterien
• Begünstigte Mütter/Betreuer, die einmal an einem Interview, einer Beobachtung oder einer FGD für diese Studie teilnehmen, kommen nicht erneut zur Teilnahme infrage
Einschlusskriterien für Community Health Volunteers (CHV)/Mitglieder des Health Development Committee (HDC).
- Mitglieder des Community Health Volunteers & Health Development Committee, die im Einzugsgebiet der PHUs tätig sind
- Community Health Volunteers, die während des Studienzeitraums anwesend waren
- Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und dies durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung angibt
Einschlusskriterien für PPB und Klinikmitarbeiter
- Alle Mitarbeiter von Project Peanut Butter und der PHU, die direkt am Fütterungsprogramm beteiligt sind
- Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung Ausschlusskriterien angibt
- Mitarbeiter, die zu spät beigetreten sind, um Erfahrung mit der Programmänderung zu haben (neue Waren)
Einschlusskriterien für Dorfälteste/Häuptlinge
- Dorfälteste/Vorsteher in Studienkommune
- Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung Ausschlusskriterien angibt
- Dorfälteste/Vorsteher, deren Gemeinde nicht am Ernährungsprogramm beteiligt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Super Müsli Plus (SC+)
800 kcal/Tag, 215 g/Tag Das aktuelle Protokoll zur Behandlung von MAM ist die Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln, die häufig eine angereicherte gemischte Nahrung (FBF) bereitstellt, die gekocht werden muss. In Sierra Leone ist der FBF-Standard Super Cereal Plus. |
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Experimental: Super Cereal (SC) und Öl und Zucker
200 g SC und 20 g angereichertes Öl und 15 g Zucker pro Tag Angereichertes Mischfutter (FBF) Angereichertes Öl mit den Vitaminen A & D |
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Experimental: Mais-Soja-Mischung 14 (CSB14) und angereichertes Öl
978 kcal/Tag – 150 g CSB14 und 45 g Öl pro Tag Angereichertes Mischfutter (FBF) Angereichertes Öl mit den Vitaminen A & D |
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Experimental: Plumpy'Sup
500 kcal/d, 92 g/d Gebrauchsfertiges Ergänzungsfutter (RUSF) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellung von MAM
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Wachstumsraten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Probanden werden alle 2 Wochen in die Klinik zurückkehren, bis ein MUAC von 12,5 cm erreicht ist oder bis 12 Wochen vergangen sind.
Die Nachsorge wird dann nach 6 Monaten gemessen.
Bei jedem Klinikbesuch wird das Wachstum gemessen.
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12 Wochen
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Dauer der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Probanden werden alle 2 Wochen in die Klinik zurückkehren, bis ein MUAC von 12,5 cm erreicht ist oder bis 12 Wochen vergangen sind.
Die Nachsorge wird dann nach 6 Monaten gemessen.
Die Zeit bis zum Erreichen einer MUAC von 12,5 cm wird dokumentiert.
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12 Wochen
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Kostenvoranschläge für die Teilnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die durchschnittlichen Behandlungskosten werden pro Teilnehmer gemessen, dies umfasst Interventionskosten und alle medizinischen Kosten, die von den Teilnehmern benötigt werden.
Die Studie kostet die Teilnehmer kein Geld.
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12 Wochen
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Standardgrund
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wenn ein Kind ausfällt, dann wird der Grund ein Ergebnismaß sein.
Zu den Gründen für die Nichterfüllung gehören der Verlust der Nachsorge (das Kind wird dreimal versucht, kontaktiert zu werden, bevor es als verloren gilt), der Tod oder die Aufnahme in die stationäre Klinik.
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12 Wochen
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Veränderung des Erholungsstatus nach 12 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
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Jegliche Veränderungen in der Genesung werden bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten gemessen
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Wirtschaftlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abschätzung der relativen Kosteneffektivität (Grenzkosten pro von MAM genesenem Kind, relativ zur Vergleichsgruppe, SC+) der Umsetzung des Ernährungsprogramms unter Verwendung jedes Rohstoffs unter Berücksichtigung der Beschaffungs-/Produktions- und Vertriebskosten
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12 Wochen
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Determinanten der Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Determinanten der Wirksamkeit zu bewerten, einschließlich: Einhaltung des Verzehrs, Einhaltung der Zubereitung, Ausrichtung/Teilen von Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmittelkomponenten und -zubereitung, unerwünschte Wirkungen von Lebensmitteln, Hygiene- und Gesundheitsverhalten, SES, Lebensmittelsicherheit, wahrgenommene Barrieren
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beatrice Rogers, PhD, Tufts University, Friedman School of Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AID-016-Sierra Leone
- USAID (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GPO-A-00-05-00022-00;(W0118))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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