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Vergleich von vier verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung von mittelschwerer akuter Unterernährung (MAM) bei Kindern in Sierra Leone: eine Cluster-randomisierte, kontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie

2. Februar 2015 aktualisiert von: Tufts University

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von vier Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von mittelschwerer akuter Mangelernährung (MAM) in normalen programmatischen Umgebungen in Sierra Leone zu testen und zu vergleichen. Die Studienteilnehmer erhalten eines von vier Testlebensmitteln, die sich in Energie- und Nährstoffdichte sowie bereitgestellten Mengen unterscheiden.

  1. Super Cereal Plus (SC+) mit 800 kcal/d, 215 g/d (Kontrollgruppe)
  2. Super Cereal (SC) und Öl und Zucker bei 998 kcal/d – 200 g SC und 20 g Öl und 20 g Zucker pro Tag
  3. Mais-Soja-Mischung 14 (CSB14) und Öl mit 978 kcal/Tag – 150 g CSB14 und 45 g Öl pro Tag
  4. Plumpy'Sup - 500 kcal/Tag, 92 g/Tag

Dies wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie sein.

Ziele

  1. (Auswirkung) Vergleich der Wirksamkeit von vier Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung von mäßiger akuter Unterernährung (MAM) in normalen programmatischen Umgebungen in Sierra Leone.
  2. (Kosten) Abschätzung der relativen Kosteneffektivität (Grenzkosten pro von MAM genesenem Kind, relativ zur Vergleichsgruppe, SC+) der Umsetzung des Ernährungsprogramms unter Verwendung jedes Produkts unter Berücksichtigung der Beschaffungs-/Produktions- und Vertriebskosten
  3. (Prozess) Bewertung der Determinanten der Wirksamkeit, einschließlich: Einhaltung des Verzehrs, Einhaltung der Zubereitung, Ausrichtung/Teilen von Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmittelkomponenten und -zubereitung, nachteilige Auswirkungen von Lebensmitteln, Wasserverschmutzung, Hygiene- und Gesundheitsverhalten, SES, Lebensmittelsicherheit, wahrgenommene Barrieren

Ergebnisse

  1. Wiederherstellung von MAM

    1. Prozentsatz der Kinder, die sich von MAM erholt haben (definiert als Erreichen eines mittleren Oberarmumfangs (MUAC) ≥ 12,5 cm nach 12 Wochen)
    2. Prozent Ausfall/Non-Response: Kinder, die sich nach 12 Wochen nicht erholen
    3. Rückfall in Prozent: Kinder, die innerhalb von 6 Monaten nach Genesung wieder MAM werden
  2. Mittlere Anzahl von Wochen bis zur Genesung

Hypothese Die Kinder, die mit MAM mit Super Cereal und Öl und Zucker, CSB14 und Öl oder Plumpy'Sup gefüttert wurden, werden ähnliche Genesungsergebnisse haben wie die Kinder, die mit Super Cereal Plus gefüttert wurden.

Null: Die Kinder, die mit MAM mit Super Cereal und Öl und Zucker, CSB14 und Öl oder Plumpy'Sup gefüttert wurden, haben andere Genesungsergebnisse als die Kinder, die mit Super Cereal Plus gefüttert wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1147

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Begünstigte Kinder (Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten)

Einschlusskriterien

  • Kind, bei dem MAM diagnostiziert wurde und das für den Erhalt einer Ration von einer Fütterungsstelle angemeldet ist (d. h. im SFP eingeschrieben) Ausschlusskriterien
  • Kinder mit zweibeinigem Ödem
  • Kinder, die Essensrationen von einer anderen Organisation erhalten (z. USAID oder UNICEF)

Begünstigte Mütter/Betreuer (Mütter/Betreuer von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten)

Einschlusskriterien

  • Begünstigte Mutter/Betreuerin, deren Kind MAM diagnostiziert wurde und die für den Erhalt einer Ration von einer Fütterungsstelle angemeldet ist
  • Die begünstigte Mutter/Betreuerin hat keine Altersbeschränkungen für die Aufnahme (Hinweis: Mütter/Betreuer werden unabhängig vom Alter zur Teilnahme aufgefordert und haben entsprechend zugestimmt; es ist möglich, dass einige Mütter minderjährig sind).
  • Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und die Einwilligungserklärung durch Unterzeichnung (oder Kennzeichnung mit einem Daumenabdruck) anzeigt.

Ausschlusskriterien

• Begünstigte Mütter/Betreuer, die einmal an einem Interview, einer Beobachtung oder einer FGD für diese Studie teilnehmen, kommen nicht erneut zur Teilnahme infrage

Einschlusskriterien für Community Health Volunteers (CHV)/Mitglieder des Health Development Committee (HDC).

  • Mitglieder des Community Health Volunteers & Health Development Committee, die im Einzugsgebiet der PHUs tätig sind
  • Community Health Volunteers, die während des Studienzeitraums anwesend waren
  • Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und dies durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung angibt

Einschlusskriterien für PPB und Klinikmitarbeiter

  • Alle Mitarbeiter von Project Peanut Butter und der PHU, die direkt am Fütterungsprogramm beteiligt sind
  • Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung Ausschlusskriterien angibt
  • Mitarbeiter, die zu spät beigetreten sind, um Erfahrung mit der Programmänderung zu haben (neue Waren)

Einschlusskriterien für Dorfälteste/Häuptlinge

  • Dorfälteste/Vorsteher in Studienkommune
  • Proband, der freiwillig zur Teilnahme bereit ist und durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung Ausschlusskriterien angibt
  • Dorfälteste/Vorsteher, deren Gemeinde nicht am Ernährungsprogramm beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Super Müsli Plus (SC+)

800 kcal/Tag, 215 g/Tag

Das aktuelle Protokoll zur Behandlung von MAM ist die Verteilung von Nahrungsergänzungsmitteln, die häufig eine angereicherte gemischte Nahrung (FBF) bereitstellt, die gekocht werden muss. In Sierra Leone ist der FBF-Standard Super Cereal Plus.

Experimental: Super Cereal (SC) und Öl und Zucker

200 g SC und 20 g angereichertes Öl und 15 g Zucker pro Tag

Angereichertes Mischfutter (FBF) Angereichertes Öl mit den Vitaminen A & D

Experimental: Mais-Soja-Mischung 14 (CSB14) und angereichertes Öl

978 kcal/Tag – 150 g CSB14 und 45 g Öl pro Tag

Angereichertes Mischfutter (FBF) Angereichertes Öl mit den Vitaminen A & D

Experimental: Plumpy'Sup

500 kcal/d, 92 g/d

Gebrauchsfertiges Ergänzungsfutter (RUSF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung von MAM
Zeitfenster: 12 Wochen
  1. Prozentsatz der Kinder, die sich von MAM erholt haben (definiert als Erreichen eines mittleren Oberarmumfangs (MUAC) ≥ 12,5 cm nach 12 Wochen)
  2. Prozent Ausfall/Non-Response: Kinder, die sich nach 12 Wochen nicht erholen
  3. Rückfall in Prozent: Kinder, die innerhalb von 6 Monaten nach Genesung wieder MAM werden
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Wachstumsraten
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden werden alle 2 Wochen in die Klinik zurückkehren, bis ein MUAC von 12,5 cm erreicht ist oder bis 12 Wochen vergangen sind. Die Nachsorge wird dann nach 6 Monaten gemessen. Bei jedem Klinikbesuch wird das Wachstum gemessen.
12 Wochen
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Probanden werden alle 2 Wochen in die Klinik zurückkehren, bis ein MUAC von 12,5 cm erreicht ist oder bis 12 Wochen vergangen sind. Die Nachsorge wird dann nach 6 Monaten gemessen. Die Zeit bis zum Erreichen einer MUAC von 12,5 cm wird dokumentiert.
12 Wochen
Kostenvoranschläge für die Teilnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
Die durchschnittlichen Behandlungskosten werden pro Teilnehmer gemessen, dies umfasst Interventionskosten und alle medizinischen Kosten, die von den Teilnehmern benötigt werden. Die Studie kostet die Teilnehmer kein Geld.
12 Wochen
Standardgrund
Zeitfenster: 12 Wochen
Wenn ein Kind ausfällt, dann wird der Grund ein Ergebnismaß sein. Zu den Gründen für die Nichterfüllung gehören der Verlust der Nachsorge (das Kind wird dreimal versucht, kontaktiert zu werden, bevor es als verloren gilt), der Tod oder die Aufnahme in die stationäre Klinik.
12 Wochen
Veränderung des Erholungsstatus nach 12 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
Jegliche Veränderungen in der Genesung werden bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten gemessen
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Wirtschaftlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Abschätzung der relativen Kosteneffektivität (Grenzkosten pro von MAM genesenem Kind, relativ zur Vergleichsgruppe, SC+) der Umsetzung des Ernährungsprogramms unter Verwendung jedes Rohstoffs unter Berücksichtigung der Beschaffungs-/Produktions- und Vertriebskosten
12 Wochen
Determinanten der Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die Determinanten der Wirksamkeit zu bewerten, einschließlich: Einhaltung des Verzehrs, Einhaltung der Zubereitung, Ausrichtung/Teilen von Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensmittelkomponenten und -zubereitung, unerwünschte Wirkungen von Lebensmitteln, Hygiene- und Gesundheitsverhalten, SES, Lebensmittelsicherheit, wahrgenommene Barrieren
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beatrice Rogers, PhD, Tufts University, Friedman School of Nutrition

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AID-016-Sierra Leone
  • USAID (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GPO-A-00-05-00022-00;(W0118))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plumpy Sup

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