- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080702
Eine internationale, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung von Monosyn®-Nahtmaterial für Anastomosen im Gastrointestinaltrakt (PROMEGAT)
Eine internationale, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung von Monosyn®-Nahtmaterial für Anastomosen im Gastrointestinaltrakt.
Das Ziel dieser nicht-interventionellen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines monofilen, mittelfristig resorbierbaren Nahtmaterials (Monosyn®) für Anastomosen im Gastrointestinaltrakt unter Verwendung der Häufigkeit von Anastomoseninsuffizienz als primärem Parameter.
Als sekundäre Endpunkte dienen die postoperative Komplikationsrate, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Kosten, die Durchführungszeit der Anastomose und die Handhabung.
Es wird der Frage nachgegangen, ob ein monofiles Nahtmaterial genauso effektiv ist wie ein geflochtenes Nahtmaterial zur Anastomosenkonstruktion im Magen-Darm-Trakt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gangnam-Gu, Seoul, Korea, Republik von, 135-72
- Gangnam Severance Hospital
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Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre
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Manila, Philippinen
- Philippine General Hospital
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Taipei City, Taiwan, 112 Beitou District
- Veterans General Hospital-Taipei
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- ASA I-III
- Indikation für eine elektive Tumoroperation im Magen-Darm-Trakt (Magen, Dünndarm, Dickdarm)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Bauchfellentzündung
- Patienten, die sich einer Operation aufgrund eines Tumors in Bauchspeicheldrüse, Mastdarm, Speiseröhre unterziehen
- Schwangere und stillende Frauen
- Chemotherapie
- Aktuelle immunsuppressive Therapie
- Bestrahlung der behandelten Region innerhalb der letzten 2 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Monosyn
Bau einer gastrointestinalen Anastomosen
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Monosyn wird verwendet, um die gastrointestinalen Anastomosen durchzuführen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Anastomosenleckrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Eine Anastomoseninsuffizienz ist definiert als röntgenologischer Nachweis einer Fistel oder eines nicht resorbierbaren Materials, das nach oraler Verabreichung aus einer Wunde abfließt, oder als sichtbare Unterbrechung der Nahtlinie während einer erneuten Untersuchung.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Als postoperative Komplikationen werden folgende Parameter dokumentiert: Peritonitis, Wundinfektion, Blutung, Abszess, Fistel, Perforation, Obstipation und Stenose.
Wundinfektionen, Peritonitis und Abszesse werden gemäß den Centers for Disease Control and Prevention (CDC, 17) definiert.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Reoperationsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Dauer vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage, nachbeobachtet
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Bleiben Sie auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Dauer vom ersten Tag auf der Intensivstation bis zum letzten Tag auf der Intensivstation.
Bei Wiederaufnahme auf die Intensivstation die Summe aller Tage auf der Intensivstation.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
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Dauer der Durchführung der Anastomose
Zeitfenster: intraoperativ
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Die für den Aufbau der Anastomose erfasste Zeit beginnt mit dem Setzen der ersten Naht und endet mit dem Abschneiden des überschüssigen Materials der letzten Naht.
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intraoperativ
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Kosten
Zeitfenster: Dauer des Eingriffs (ca. 18 Monate)
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Die Berechnung des Materialaufwands basiert auf den tatsächlichen Krankenhauskosten für das Nahtmaterial und der Anzahl der verwendeten Fäden durch den Operateur. Für die Berechnung der Operationskosten wird die Dauer der Anastomose mit den Kosten einer Operationsminute (50-100 €) multipliziert. |
Dauer des Eingriffs (ca. 18 Monate)
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Umgang mit dem Gerät
Zeitfenster: Studienende (ca. 18 Monate)
|
Die intraoperative Handhabung des Nahtmaterials wird einmal pro teilnehmendem Chirurgen am Ende der Studie auf einem separaten Dokument berichtet. Folgende Kriterien werden bewertet: Knotensicherheit, Knotenzugkraft, Knotenablauf, Gewebewiderstand, Elastizität und Griffigkeit des Nahtmaterials. Für die Bewertung wird eine 5-Punkte-Skala verwendet |
Studienende (ca. 18 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-O-H-1209
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