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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Glucagon in Minidosis (G-Pen Mini) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

10. März 2018 aktualisiert von: Xeris Pharmaceuticals

Eine randomisierte, verblindete 3-Wege-Crossover-Dosierungsstudie der Phase 2a mit G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)

Ziel der Studie ist es, zu zeigen, dass Minidosen von stabilem flüssigem Glucagon (G-Pen Mini), das von Xeris Pharmaceuticals hergestellt wird, sicher und wirksam zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hypoglykämie, einer Komplikation von Diabetes, sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine, Children's Nutritional Research Center, Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden unter Insulininfusionspumpentherapie zur Behandlung von Typ-1-Diabetes
  2. Zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren beim Screening.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest im Serum vor dem Screening und negativen Schwangerschaftstests im Urin vor den Behandlungsbesuchen, die für die Dauer der Teilnahme an der Studie (d. h. bis nach der letzten Dosis) eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung verwenden.
  4. Männliche Probanden müssen ab der Randomisierung und für die Dauer der Studie ein Kondom und eine andere der oben in Nr. 3 genannten Verhütungsmethoden verwenden.
  5. Hämoglobin A1c (HbA1c) < 9,0 %.
  6. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  7. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungen, Labortests und Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Hinweise auf andere mikrovaskuläre Komplikationen als leichte Mikroalbuminurie oder Vorgeschichte einer leichten nicht-proliferativen Retinopathie
  2. Alle chronischen Krankheiten oder Krankheiten, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, mit Ausnahme von T1DM, oder Medikamente außer Hypothyreose bei geeignetem Schilddrüsenhormonersatz.
  3. Blutdruckwerte (BD) beim Screening, bei denen der systemische BD < 90 oder > 140 mm Hg und der diastolische BD < 50 oder > 90 mm Hg ist.
  4. Kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening wie instabile Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, therapeutische Koronarverfahren (z. B. Stent-Platzierung, perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)), Schlaganfall oder Transitorische ischämische Attacke.
  5. Studienteilnehmerinnen, die beim Screening schwanger sind.
  6. Das Stillen muss abgebrochen werden, wenn ein Proband an dieser Studie teilnehmen möchte.
  7. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening gefunden.
  8. Positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen beim Screening.
  9. Vorgeschichte von Allergien gegen Glucagon, Glucagon-ähnliche Produkte oder einen der Hilfsstoffe in der Prüfformulierung.
  10. Bekanntes Vorliegen erblicher Probleme wie Glykogenspeicherkrankheit, Galaktose- und/oder Laktoseintoleranz
  11. Verabreichung von Glucagon mehr als einmal innerhalb der drei (3) Monate vor dem Screening
  12. Probanden mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, bestätigt durch eine einmalige Wiederholung, falls erforderlich:

    • Hämoglobin (Hb) unter den unteren Laborgrenzwerten
    • Gesamtbilirubin über den oberen Laborgrenzwerten
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) über den oberen Labor-Normalgrenzen
    • Kreatinin oberhalb der oberen Laborgrenzwerte
  13. Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, definiert als Alkoholkonsum in einer Menge von mehr als 7 Getränken pro Woche für Frauen oder 14 Getränken pro Woche für Männer, wobei 1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps.
  14. Teilnahme an anderen Studien mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening für die aktuelle Studie und während der Teilnahme an der aktuellen Studie
  15. Vollblutspende von 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Spenden von Plasma, Erythrozytenkonzentraten, Blutplättchen oder Mengen von weniger als 500 ml sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
  16. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) 75 ug
G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion), zwei subkutane Injektionen von 75 Mikrogramm, die im Abstand von etwa 4-5 Stunden verabreicht werden
stabiles, vorgemischtes, flüssiges Glucagon zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • Glucagon in Minidosis
EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) 150 ug
G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion), zwei subkutane Injektionen von 150 Mikrogramm, die im Abstand von etwa 4-5 Stunden verabreicht werden
stabiles, vorgemischtes, flüssiges Glucagon zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • Glucagon in Minidosis
EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) 300 ug
G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion), zwei subkutane Injektionen von 300 Mikrogramm, verabreicht im Abstand von etwa 4-5 Stunden
stabiles, vorgemischtes, flüssiges Glucagon zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • Glucagon in Minidosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Folgegespräch, bis zu 7 Wochen pro Patient
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) pro Behandlung
Von der ersten Dosis bis zum Folgegespräch, bis zu 7 Wochen pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukagon Cmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Glucagonkonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Glucagon Cmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Glucagonkonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Glucagon-Bereich unter der Kurve (AUC) (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Glucagon-Konzentrationskurve von 0 bis 120 Minuten
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Glukagon-AUC (Post-Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Glucagon-Konzentrationskurve von 0 bis 120 Minuten
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Glukagon Tmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glucagonkonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Glucagon Tmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glucagonkonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Glukose Cmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Maximale Glukosekonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Glukose Cmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Maximale Glukosekonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Glukose-AUC (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Baseline-angepasste Fläche unter der Glucagon-Konzentrationskurve von 0 bis 120 Minuten
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Glukose-AUC (Post-Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Baseline-adjustierte Fläche unter der Glukosekonzentrationskurve von 0-120 Minuten
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Glukose Tmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glukosekonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
Glukose Tmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
Pharmakodynamischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glukosekonzentration
Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morey W Haymond, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion)

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