- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02081014
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Glucagon in Minidosis (G-Pen Mini) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
10. März 2018 aktualisiert von: Xeris Pharmaceuticals
Eine randomisierte, verblindete 3-Wege-Crossover-Dosierungsstudie der Phase 2a mit G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
Ziel der Studie ist es, zu zeigen, dass Minidosen von stabilem flüssigem Glucagon (G-Pen Mini), das von Xeris Pharmaceuticals hergestellt wird, sicher und wirksam zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hypoglykämie, einer Komplikation von Diabetes, sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine, Children's Nutritional Research Center, Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden unter Insulininfusionspumpentherapie zur Behandlung von Typ-1-Diabetes
- Zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren beim Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest im Serum vor dem Screening und negativen Schwangerschaftstests im Urin vor den Behandlungsbesuchen, die für die Dauer der Teilnahme an der Studie (d. h. bis nach der letzten Dosis) eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung verwenden.
- Männliche Probanden müssen ab der Randomisierung und für die Dauer der Studie ein Kondom und eine andere der oben in Nr. 3 genannten Verhütungsmethoden verwenden.
- Hämoglobin A1c (HbA1c) < 9,0 %.
- Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungen, Labortests und Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Hinweise auf andere mikrovaskuläre Komplikationen als leichte Mikroalbuminurie oder Vorgeschichte einer leichten nicht-proliferativen Retinopathie
- Alle chronischen Krankheiten oder Krankheiten, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, mit Ausnahme von T1DM, oder Medikamente außer Hypothyreose bei geeignetem Schilddrüsenhormonersatz.
- Blutdruckwerte (BD) beim Screening, bei denen der systemische BD < 90 oder > 140 mm Hg und der diastolische BD < 50 oder > 90 mm Hg ist.
- Kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening wie instabile Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, therapeutische Koronarverfahren (z. B. Stent-Platzierung, perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)), Schlaganfall oder Transitorische ischämische Attacke.
- Studienteilnehmerinnen, die beim Screening schwanger sind.
- Das Stillen muss abgebrochen werden, wenn ein Proband an dieser Studie teilnehmen möchte.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening gefunden.
- Positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen beim Screening.
- Vorgeschichte von Allergien gegen Glucagon, Glucagon-ähnliche Produkte oder einen der Hilfsstoffe in der Prüfformulierung.
- Bekanntes Vorliegen erblicher Probleme wie Glykogenspeicherkrankheit, Galaktose- und/oder Laktoseintoleranz
- Verabreichung von Glucagon mehr als einmal innerhalb der drei (3) Monate vor dem Screening
Probanden mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, bestätigt durch eine einmalige Wiederholung, falls erforderlich:
- Hämoglobin (Hb) unter den unteren Laborgrenzwerten
- Gesamtbilirubin über den oberen Laborgrenzwerten
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) über den oberen Labor-Normalgrenzen
- Kreatinin oberhalb der oberen Laborgrenzwerte
- Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, definiert als Alkoholkonsum in einer Menge von mehr als 7 Getränken pro Woche für Frauen oder 14 Getränken pro Woche für Männer, wobei 1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps.
- Teilnahme an anderen Studien mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening für die aktuelle Studie und während der Teilnahme an der aktuellen Studie
- Vollblutspende von 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Spenden von Plasma, Erythrozytenkonzentraten, Blutplättchen oder Mengen von weniger als 500 ml sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) 75 ug
G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion), zwei subkutane Injektionen von 75 Mikrogramm, die im Abstand von etwa 4-5 Stunden verabreicht werden
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stabiles, vorgemischtes, flüssiges Glucagon zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) 150 ug
G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion), zwei subkutane Injektionen von 150 Mikrogramm, die im Abstand von etwa 4-5 Stunden verabreicht werden
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stabiles, vorgemischtes, flüssiges Glucagon zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion) 300 ug
G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion), zwei subkutane Injektionen von 300 Mikrogramm, verabreicht im Abstand von etwa 4-5 Stunden
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stabiles, vorgemischtes, flüssiges Glucagon zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Folgegespräch, bis zu 7 Wochen pro Patient
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) pro Behandlung
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Von der ersten Dosis bis zum Folgegespräch, bis zu 7 Wochen pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukagon Cmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Glucagonkonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Glucagon Cmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
|
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Glucagonkonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Glucagon-Bereich unter der Kurve (AUC) (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Glucagon-Konzentrationskurve von 0 bis 120 Minuten
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Glukagon-AUC (Post-Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Glucagon-Konzentrationskurve von 0 bis 120 Minuten
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Glukagon Tmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glucagonkonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Glucagon Tmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glucagonkonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Glukose Cmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Pharmakodynamischer Parameter: Maximale Glukosekonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Glukose Cmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Pharmakodynamischer Parameter: Maximale Glukosekonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Glukose-AUC (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Pharmakodynamischer Parameter: Baseline-angepasste Fläche unter der Glucagon-Konzentrationskurve von 0 bis 120 Minuten
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Glukose-AUC (Post-Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
|
Pharmakodynamischer Parameter: Baseline-adjustierte Fläche unter der Glukosekonzentrationskurve von 0-120 Minuten
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Glukose Tmax (Nüchtern)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Pharmakodynamischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glukosekonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 120 und 180 Minuten nach der Injektion
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Glukose Tmax (nach Insulin)
Zeitfenster: Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Pharmakodynamischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Glukosekonzentration
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Ungefähr 15 und 0 Minuten vor jeder Injektion und 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Morey W Haymond, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XSMP-201
- 1R44DK096715-01A1 (NIH)
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Klinische Studien zur G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion)
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Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
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Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
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Jaeb Center for Health ResearchXeris PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
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Jaeb Center for Health ResearchXeris PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
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Xeris PharmaceuticalsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Emissary...Abgeschlossen
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Xeris PharmaceuticalsAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten, Kanada
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Xeris PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Xeris PharmaceuticalsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenHypoglykämie | Komplikationen bariatrischer EingriffeVereinigte Staaten