Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Glucagon in Minidosis zur Behandlung von nicht schwerer Hypoglykämie

28. Februar 2020 aktualisiert von: Jaeb Center for Health Research

Glucagon in Minidosis für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes: Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glucagon in Minidosis zur Behandlung von nicht schwerer Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine kleine Dosis Glucagon (Minidosis-Glukagon) zur Behandlung von nicht schwerer Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1D) wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst drei Phasen: (1) Pre-Crossover Trial Run-in Phase, (2) Randomized Clinical Trial (RCT) Crossover Trial Phase und (3) Post-Crossover Trial Extension Phase.

  1. Einlaufphase:

    Vor Beginn der Crossover-Studie beginnt die Studienrekrutierung mit einer zweiwöchigen Einlaufphase, um die Hypoglykämie-Eignung und -Compliance zu bewerten.

  2. Crossover-Testphase:

    Die Crossover-Testphase besteht aus zwei (3-wöchigen) Perioden.

    Die Crossover-Studienphase umfasst bis zu 24 Teilnehmer, die diese Studienperioden absolvieren. Teilnehmer, die nicht beide Zeiträume absolvieren oder die nicht mindestens eine Veranstaltung in beiden Zeiträumen haben, können ersetzt werden.

    Während der Crossover-Studienphase werden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: (1) Gruppe A verwendet Glucagon in Minidosis in Periode 1 und orale Glukosetabletten in Periode 2 und (2) Gruppe B verwendet orale Glukosetabletten in Periode 1 und Mini -Dosis Glucagon in Periode 2. Jede Gruppe folgt dem anwendbaren Behandlungsarm entsprechend ihrer randomisierten Gruppe.

  3. Verlängerungsphase:

Die Post-Crossover-Testphase beginnt nach Abschluss des zweiten 3-Wochen-Zeitraums der Crossover-Testphase. Die Teilnehmer haben eine 3-wöchige Phase, in der sie entscheiden, ob sie Minidosis-Glukagon oder Glukosetabletten verwenden, um jedes nicht schwere hypoglykämische Ereignis zu behandeln oder Hypoglykämie zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado/Barbara Davis Center for Diabetes
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose eines vermuteten autoimmunen T1D und täglicher Insulingabe
  2. Alter: 18,0 bis < 65,0 Jahre
  3. Dauer von T1D: ≥2,0 Jahre
  4. Body-Mass-Index 20,0 bis <35,0 kg/m2 und Gewicht 110 bis <250 lbs
  5. HbA1c < 8,5 % (Point-of-Care oder lokales Labor, innerhalb des letzten Monats)
  6. Verwendung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusionstherapie (CSII) (d. h. Insulinpumpe) für mindestens 3 Monate, ohne Pläne, die Anwendung während der Studie zu unterbrechen (und keine Verwendung der Funktion zum Unterbrechen eines aktiven niedrigen Glukosespiegels innerhalb der letzten 4 Wochen)
  7. Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors an ≥ 6 Tagen/Woche in den letzten 4 Wochen, ohne Pläne, die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors während der Studie einzustellen
  8. Kontinuierlicher Glukosemonitor Glukosespiegel < 70 mg/dl tagsüber (z. B. 8:00 - 22:00 Uhr) an mindestens 7 der letzten 28 Tage (für Teilnehmer mit ungewöhnlichen Wachzeiten kann eine Änderung vorgenommen werden), die anhand heruntergeladener CGM-Daten ausgewertet werden
  9. Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • im gebärfähigen Alter und derzeit nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest) oder stillend, und stimmt zu, während der gesamten Dauer der Studie (vom Screening-Besuch bis zum Abschluss der Studie) ein akzeptiertes Verhütungsschema zu verwenden, wie im Handbuch zum Studienverfahren beschrieben; oder
    • Nicht gebärfähig, definiert als eine Frau, die sich einer Hysterektomie oder Eileiterunterbindung unterzogen hat, klinisch als unfruchtbar gilt oder sich in der Menopause befindet (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation)
  10. In gutem Allgemeinzustand ohne Bedingungen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, und nach Einschätzung des Prüfarztes ein guter Kandidat für die Studie, basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborbewertungen
  11. Bereit, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
  12. Der Teilnehmer hat ein Smartphone zur Verfügung und kann es täglich benutzen
  13. Muss in das T1D Exchange-Klinikregister eingeschrieben oder bereit sein, dem Klinikregister beizutreten

Ausschlusskriterien:

  1. Mehr als 1 schwere Hypoglykämie-Episode in den letzten 12 Monaten (definiert als eine Episode, die die Hilfe Dritter zur Behandlung erforderte)
  2. Mehr als 1 Episode einer diabetischen Ketoazidose in den letzten 12 Monaten (definiert als eine als diabetische Ketoazidose diagnostizierte Episode, die eine Behandlung in einer Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte)
  3. Vorhandensein einer kardiovaskulären, gastrointestinalen, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Glukagon oder die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen könnte geeignet für leichte bis mittelschwere Hypoglykämie.
  4. Bekanntes Vorliegen erblicher Probleme wie Glykogenspeicherkrankheit, Galaktose- und/oder Laktoseintoleranz
  5. Männer mit Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 3 oder mehr Getränken pro Tag und Frauen mit Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 2 oder mehr Getränken pro Tag
  6. Verwendung von Nicht-Insulin-Antidiabetika
  7. Verwendung von täglichen systemischen Betablockern
  8. Verwendung von beta-adrenergen Agonisten, Theophyllin (oder anderen Methylxanthinen)
  9. Verwendung von Anticholinergika der 1. Generation (wie Brompheniramin, Chlorpheniramin, Dimenhydrinat, Diphenhydramin und Doxylamin)
  10. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden
  11. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder ein verwandtes Produkt oder einen Hilfsstoff oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel
  12. Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden
  13. Unkontrollierter Bluthochdruck, >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch
  14. Derzeit ein Ausdauersportler oder plant, während des Studiums (vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss) ein Ausdauertraining durchzuführen

    • Hochausdauersportler, definiert als eine Person, die regelmäßig Laufen, Radfahren, Rudern, Schwimmen oder andere ausdauerbasierte Aktivitäten zu Wettkampfzwecken ausführt (> 2100 MET-Minuten pro Woche [d. h. 7 METs x 60 Minuten x 5 Tage die Woche, wobei 7 METs Joggen entsprechen])
  15. Befolgen Sie derzeit eine sehr kalorienarme oder andere Diät zur Gewichtsabnahme
  16. Teilnahme an anderen Studien mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening für die aktuelle Studie oder Planung der Teilnahme an einer anderen solchen Studie während der Teilnahme an der aktuellen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion)

Die Teilnehmer müssen den Blutzucker (BZ) mit dem Studienmessgerät messen, sobald ihr kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) <70 mg/dl anzeigt oder sie Symptome verspüren. Die Teilnehmer werden angewiesen, in bestimmten Phasen/Perioden, wenn der BZ 40 bis 69 mg/dl beträgt (als nicht schweres hypoglykämisches Ereignis angesehen), mit einer Minidosis Glucagon zu behandeln.

Bei jeder Veranstaltung überprüft der Teilnehmer den Blutzucker 3 Mal mit dem Messgerät und behandelt gemäß den Protokollanweisungen basierend auf der Blutzuckermessung.

1. BZ-Kontrolle, 1. Behandlung

  1. BZ beträgt 50-69 mg/dl, die Behandlung beträgt 150 µg Glucagon
  2. BZ beträgt 40-49 mg/dl, die Behandlung beträgt 300 µg Glucagon

15 min später, 2. BZ-Kontrolle, 2. Behandlung

  1. BZ ist 60-69 mg/dl, keine Behandlung
  2. BZ beträgt 50-59 mg/dl, die Behandlung beträgt 150 µg Glucagon
  3. BG ist

30 Minuten später 3. BZ-Kontrolle, 3. Behandlung

  1. BZ ist >=70, keine Behandlung
  2. BG ist

(150 µg Glucagon pro Spritze)

Andere Namen:
  • Glucagon in Minidosis
ACTIVE_COMPARATOR: Glukose-Tabs

Die Teilnehmer müssen ihren Blutzucker (BZ) mit dem Studienmessgerät überprüfen, sobald ihr kontinuierliches Blutzuckermessgerät <70 mg/dl anzeigt oder sie Symptome verspüren. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Behandlung mit oralen Glukosetabletten für bestimmte Phasen/Perioden durchzuführen, wenn der BZ 40 bis 69 mg/dl beträgt (gilt als nicht schweres hypoglykämisches Ereignis).

Bei jeder Veranstaltung überprüft der Teilnehmer den Blutzucker 3 Mal mit dem Messgerät und behandelt gemäß den Protokollanweisungen basierend auf der Blutzuckermessung.

1. BZ-Kontrolle, 1. Behandlung

  1. BZ liegt bei 50-69 mg/dl, die Behandlung beträgt 15 Gramm Kohlenhydrate
  2. BZ ist 40-49 mg/dl, die Behandlung ist 30 Gramm Kohlenhydrate

15 min später, 2. BZ-Kontrolle, 2. Behandlung

  1. BZ ist 60-69 mg/dl, keine Behandlung
  2. BZ beträgt 50-59 mg/dl, die Behandlung besteht aus 15 Gramm Kohlenhydraten
  3. BG ist

30 Minuten später 3. BZ-Kontrolle, 3. Behandlung

  1. BZ ist >=70, keine Behandlung
  2. BG ist

(5 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate (D-Glucose) pro Tablette)

Andere Namen:
  • rezeptfreie orale Glukosetabletten; Glukose-Tabs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse ≥ 50 mg/dl 15 Minuten UND ≥ 70 mg/dl 30 Minuten nach der Erstbehandlung
Zeitfenster: 30 Minuten
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) Minimaler Glukosespiegel, Ereignispegel
Zeitfenster: 60 Minuten
Minimaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
60 Minuten
Maximale CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 60 Minuten
Maximaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
60 Minuten
Mittlere CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 60 Minuten
Median (IQR) für den mittleren Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
60 Minuten
CGM-Zeit im Bereich, Ereignisebene
Zeitfenster: 60 Minuten
Prozentsatz der Zeit 70–180 mg/dl aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dl, während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
60 Minuten
CGM-Zeit unter 70 mg/dL, Ereignispegel
Zeitfenster: 60 Minuten
Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dL aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL, während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
60 Minuten
CGM-Mindestglukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 120 Minuten
Minimaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
120 Minuten
Maximale CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 120 Minuten
Maximaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
120 Minuten
Mittlere CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 120 Minuten
Median (IQR) für den mittleren Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
120 Minuten
CGM-Zeit im Bereich, Ereignisebene
Zeitfenster: 120 Minuten
Prozentsatz der Zeit 70-180 mg/dL aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50-69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
120 Minuten
CGM-Zeit unter 70 mg/dL
Zeitfenster: 120 Minuten
Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dl aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dl während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
120 Minuten
CGM Mittlere Glukose
Zeitfenster: 3 Wochen
Median (IQR) für den mittleren Glukosewert aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
3 Wochen
CGM-Zeit im Bereich
Zeitfenster: 3 Wochen
Prozentsatz der Zeit 70–180 mg/dL aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
3 Wochen
CGM-Zeit unter 70
Zeitfenster: 3 Wochen
Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dL aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
3 Wochen
CGM-Variationskoeffizient
Zeitfenster: 3 Wochen
Variationskoeffizient aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Morey W Haymond, MD, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: Stephanie N DuBose, MPH, Jaeb Center for Health Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion)

3
Abonnieren