- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411578
Glucagon in Minidosis zur Behandlung von nicht schwerer Hypoglykämie
Glucagon in Minidosis für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes: Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glucagon in Minidosis zur Behandlung von nicht schwerer Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst drei Phasen: (1) Pre-Crossover Trial Run-in Phase, (2) Randomized Clinical Trial (RCT) Crossover Trial Phase und (3) Post-Crossover Trial Extension Phase.
Einlaufphase:
Vor Beginn der Crossover-Studie beginnt die Studienrekrutierung mit einer zweiwöchigen Einlaufphase, um die Hypoglykämie-Eignung und -Compliance zu bewerten.
Crossover-Testphase:
Die Crossover-Testphase besteht aus zwei (3-wöchigen) Perioden.
Die Crossover-Studienphase umfasst bis zu 24 Teilnehmer, die diese Studienperioden absolvieren. Teilnehmer, die nicht beide Zeiträume absolvieren oder die nicht mindestens eine Veranstaltung in beiden Zeiträumen haben, können ersetzt werden.
Während der Crossover-Studienphase werden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: (1) Gruppe A verwendet Glucagon in Minidosis in Periode 1 und orale Glukosetabletten in Periode 2 und (2) Gruppe B verwendet orale Glukosetabletten in Periode 1 und Mini -Dosis Glucagon in Periode 2. Jede Gruppe folgt dem anwendbaren Behandlungsarm entsprechend ihrer randomisierten Gruppe.
- Verlängerungsphase:
Die Post-Crossover-Testphase beginnt nach Abschluss des zweiten 3-Wochen-Zeitraums der Crossover-Testphase. Die Teilnehmer haben eine 3-wöchige Phase, in der sie entscheiden, ob sie Minidosis-Glukagon oder Glukosetabletten verwenden, um jedes nicht schwere hypoglykämische Ereignis zu behandeln oder Hypoglykämie zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado/Barbara Davis Center for Diabetes
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines vermuteten autoimmunen T1D und täglicher Insulingabe
- Alter: 18,0 bis < 65,0 Jahre
- Dauer von T1D: ≥2,0 Jahre
- Body-Mass-Index 20,0 bis <35,0 kg/m2 und Gewicht 110 bis <250 lbs
- HbA1c < 8,5 % (Point-of-Care oder lokales Labor, innerhalb des letzten Monats)
- Verwendung einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusionstherapie (CSII) (d. h. Insulinpumpe) für mindestens 3 Monate, ohne Pläne, die Anwendung während der Studie zu unterbrechen (und keine Verwendung der Funktion zum Unterbrechen eines aktiven niedrigen Glukosespiegels innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors an ≥ 6 Tagen/Woche in den letzten 4 Wochen, ohne Pläne, die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors während der Studie einzustellen
- Kontinuierlicher Glukosemonitor Glukosespiegel < 70 mg/dl tagsüber (z. B. 8:00 - 22:00 Uhr) an mindestens 7 der letzten 28 Tage (für Teilnehmer mit ungewöhnlichen Wachzeiten kann eine Änderung vorgenommen werden), die anhand heruntergeladener CGM-Daten ausgewertet werden
Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- im gebärfähigen Alter und derzeit nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest) oder stillend, und stimmt zu, während der gesamten Dauer der Studie (vom Screening-Besuch bis zum Abschluss der Studie) ein akzeptiertes Verhütungsschema zu verwenden, wie im Handbuch zum Studienverfahren beschrieben; oder
- Nicht gebärfähig, definiert als eine Frau, die sich einer Hysterektomie oder Eileiterunterbindung unterzogen hat, klinisch als unfruchtbar gilt oder sich in der Menopause befindet (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation)
- In gutem Allgemeinzustand ohne Bedingungen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, und nach Einschätzung des Prüfarztes ein guter Kandidat für die Studie, basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborbewertungen
- Bereit, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten
- Der Teilnehmer hat ein Smartphone zur Verfügung und kann es täglich benutzen
- Muss in das T1D Exchange-Klinikregister eingeschrieben oder bereit sein, dem Klinikregister beizutreten
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 1 schwere Hypoglykämie-Episode in den letzten 12 Monaten (definiert als eine Episode, die die Hilfe Dritter zur Behandlung erforderte)
- Mehr als 1 Episode einer diabetischen Ketoazidose in den letzten 12 Monaten (definiert als eine als diabetische Ketoazidose diagnostizierte Episode, die eine Behandlung in einer Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte)
- Vorhandensein einer kardiovaskulären, gastrointestinalen, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Glukagon oder die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen könnte geeignet für leichte bis mittelschwere Hypoglykämie.
- Bekanntes Vorliegen erblicher Probleme wie Glykogenspeicherkrankheit, Galaktose- und/oder Laktoseintoleranz
- Männer mit Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 3 oder mehr Getränken pro Tag und Frauen mit Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 2 oder mehr Getränken pro Tag
- Verwendung von Nicht-Insulin-Antidiabetika
- Verwendung von täglichen systemischen Betablockern
- Verwendung von beta-adrenergen Agonisten, Theophyllin (oder anderen Methylxanthinen)
- Verwendung von Anticholinergika der 1. Generation (wie Brompheniramin, Chlorpheniramin, Dimenhydrinat, Diphenhydramin und Doxylamin)
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder ein verwandtes Produkt oder einen Hilfsstoff oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden
- Unkontrollierter Bluthochdruck, >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch
Derzeit ein Ausdauersportler oder plant, während des Studiums (vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss) ein Ausdauertraining durchzuführen
- Hochausdauersportler, definiert als eine Person, die regelmäßig Laufen, Radfahren, Rudern, Schwimmen oder andere ausdauerbasierte Aktivitäten zu Wettkampfzwecken ausführt (> 2100 MET-Minuten pro Woche [d. h. 7 METs x 60 Minuten x 5 Tage die Woche, wobei 7 METs Joggen entsprechen])
- Befolgen Sie derzeit eine sehr kalorienarme oder andere Diät zur Gewichtsabnahme
- Teilnahme an anderen Studien mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening für die aktuelle Studie oder Planung der Teilnahme an einer anderen solchen Studie während der Teilnahme an der aktuellen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion)
Die Teilnehmer müssen den Blutzucker (BZ) mit dem Studienmessgerät messen, sobald ihr kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) <70 mg/dl anzeigt oder sie Symptome verspüren. Die Teilnehmer werden angewiesen, in bestimmten Phasen/Perioden, wenn der BZ 40 bis 69 mg/dl beträgt (als nicht schweres hypoglykämisches Ereignis angesehen), mit einer Minidosis Glucagon zu behandeln. Bei jeder Veranstaltung überprüft der Teilnehmer den Blutzucker 3 Mal mit dem Messgerät und behandelt gemäß den Protokollanweisungen basierend auf der Blutzuckermessung. |
1. BZ-Kontrolle, 1. Behandlung
15 min später, 2. BZ-Kontrolle, 2. Behandlung
30 Minuten später 3. BZ-Kontrolle, 3. Behandlung
(150 µg Glucagon pro Spritze)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Glukose-Tabs
Die Teilnehmer müssen ihren Blutzucker (BZ) mit dem Studienmessgerät überprüfen, sobald ihr kontinuierliches Blutzuckermessgerät <70 mg/dl anzeigt oder sie Symptome verspüren. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Behandlung mit oralen Glukosetabletten für bestimmte Phasen/Perioden durchzuführen, wenn der BZ 40 bis 69 mg/dl beträgt (gilt als nicht schweres hypoglykämisches Ereignis). Bei jeder Veranstaltung überprüft der Teilnehmer den Blutzucker 3 Mal mit dem Messgerät und behandelt gemäß den Protokollanweisungen basierend auf der Blutzuckermessung. |
1. BZ-Kontrolle, 1. Behandlung
15 min später, 2. BZ-Kontrolle, 2. Behandlung
30 Minuten später 3. BZ-Kontrolle, 3. Behandlung
(5 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate (D-Glucose) pro Tablette)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse ≥ 50 mg/dl 15 Minuten UND ≥ 70 mg/dl 30 Minuten nach der Erstbehandlung
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) Minimaler Glukosespiegel, Ereignispegel
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Minimaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
60 Minuten
|
Maximale CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Maximaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
60 Minuten
|
Mittlere CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Median (IQR) für den mittleren Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
60 Minuten
|
CGM-Zeit im Bereich, Ereignisebene
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Prozentsatz der Zeit 70–180 mg/dl aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dl, während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
60 Minuten
|
CGM-Zeit unter 70 mg/dL, Ereignispegel
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dL aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL, während der ersten Stunde nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
60 Minuten
|
CGM-Mindestglukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Minimaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
120 Minuten
|
Maximale CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Maximaler Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
120 Minuten
|
Mittlere CGM-Glukose, Ereignislevel
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Median (IQR) für den mittleren Glukosewert aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
120 Minuten
|
CGM-Zeit im Bereich, Ereignisebene
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Prozentsatz der Zeit 70-180 mg/dL aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50-69 mg/dL während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
120 Minuten
|
CGM-Zeit unter 70 mg/dL
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dl aus CGM-Daten nach jedem hypoglykämischen Ereignis mit anfänglichem BZ von 50–69 mg/dl während der ersten 2 Stunden nach Beginn des hypoglykämischen Ereignisses
|
120 Minuten
|
CGM Mittlere Glukose
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Median (IQR) für den mittleren Glukosewert aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
|
3 Wochen
|
CGM-Zeit im Bereich
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit 70–180 mg/dL aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
|
3 Wochen
|
CGM-Zeit unter 70
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit < 70 mg/dL aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
|
3 Wochen
|
CGM-Variationskoeffizient
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Variationskoeffizient aus CGM-Daten, berechnet über den gesamten 3-wöchigen Behandlungszeitraum
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Morey W Haymond, MD, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Stephanie N DuBose, MPH, Jaeb Center for Health Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juvenile Diabetes Research Foundation Continuous Glucose Monitoring Study Group; Beck RW, Hirsch IB, Laffel L, Tamborlane WV, Bode BW, Buckingham B, Chase P, Clemons R, Fiallo-Scharer R, Fox LA, Gilliam LK, Huang ES, Kollman C, Kowalski AJ, Lawrence JM, Lee J, Mauras N, O'Grady M, Ruedy KJ, Tansey M, Tsalikian E, Weinzimer SA, Wilson DM, Wolpert H, Wysocki T, Xing D. The effect of continuous glucose monitoring in well-controlled type 1 diabetes. Diabetes Care. 2009 Aug;32(8):1378-83. doi: 10.2337/dc09-0108. Epub 2009 May 8.
- Cryer PE. The barrier of hypoglycemia in diabetes. Diabetes. 2008 Dec;57(12):3169-76. doi: 10.2337/db08-1084. No abstract available.
- Cryer PE. Hypoglycemia in type 1 diabetes mellitus. Endocrinol Metab Clin North Am. 2010 Sep;39(3):641-54. doi: 10.1016/j.ecl.2010.05.003.
- Raju B, Arbelaez AM, Breckenridge SM, Cryer PE. Nocturnal hypoglycemia in type 1 diabetes: an assessment of preventive bedtime treatments. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Jun;91(6):2087-92. doi: 10.1210/jc.2005-2798. Epub 2006 Feb 21.
- Haymond MW, Schreiner B. Mini-dose glucagon rescue for hypoglycemia in children with type 1 diabetes. Diabetes Care. 2001 Apr;24(4):643-5. doi: 10.2337/diacare.24.4.643.
- Hartley M, Thomsett MJ, Cotterill AM. Mini-dose glucagon rescue for mild hypoglycaemia in children with type 1 diabetes: the Brisbane experience. J Paediatr Child Health. 2006 Mar;42(3):108-11. doi: 10.1111/j.1440-1754.2006.00807.x.
- Hasan KS, Kabbani M. Mini-dose glucagon is effective at diabetes camp. J Pediatr. 2004 Jun;144(6):834. No abstract available.
- Haymond MW, DuBose SN, Rickels MR, Wolpert H, Shah VN, Sherr JL, Weinstock RS, Agarwal S, Verdejo AS, Cummins MJ, Newswanger B, Beck RW; T1D Exchange Mini-dose Glucagon Study Group. Efficacy and Safety of Mini-Dose Glucagon for Treatment of Nonsevere Hypoglycemia in Adults With Type 1 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Aug 1;102(8):2994-3001. doi: 10.1210/jc.2017-00591.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- T1DX Mini-dose Non-Severe
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Hvidovre University HospitalAbgeschlossenTyp-1-Diabetes mellitusDänemark
Klinische Studien zur G-Pen Mini™ (Glukagon-Injektion)
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Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
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Xeris PharmaceuticalsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Emissary...AbgeschlossenHypoglykämieVereinigte Staaten
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Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
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Jaeb Center for Health ResearchXeris PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
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Xeris PharmaceuticalsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Emissary...Abgeschlossen
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Xeris PharmaceuticalsAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten, Kanada
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Xeris PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Xeris PharmaceuticalsNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenHypoglykämie | Komplikationen bariatrischer EingriffeVereinigte Staaten